+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Europa Universalis III  (Gelesen 9040 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Europa Universalis III
« am: 03. August 2011, 22:08:26 »
...gibt's momentan auf Steam für schlappe 3,75 (incl. In Nomine sowie Napoleons Ambition). Btw: Alles Paradox-Strategietitel gibt's da zur Zeit mit 75% Rabatt.

Hab ich mir spasshalber geholt, obwohl ich genau weiß, wie katastrophal schlecht ich in sowas bin. Und das ist noch untertrieben.

Der erste Start... direkt komplett überfordert. W! T! F! Was zur Hölle passiert hier eigentlich? Ich spiele die erste Mission als Spanier, bekomme nur auf's Maul und hab keinen Plan, was ich da eigentlich tue. Ich meine... da schiebe ich einen Regler um EINEN Tick nach unten... zack! Adligenaufstand! Aber es macht einfach gerade ziemlich Spass, alles ein bißchen auszuprobieren und kaputt zu machen :D


Falls das jemand spielt / gespielt hat und mir für den Anfang ein paar Tips geben kann, nur her damit ;)

Zum Beispiel verstehe ich gerade nicht, was ich am Anfang machen soll. Irgendwie bekomme ich eine Art "Auftrag", die Mauren aus dem Süden Spaniens zu vertreiben. Da steht aber eine Armee rum, die ich nicht so ohne Weiteres besiegen kann. Irgendwelche Verbesserungen kann ich in den Provinzen aber noch nicht bauen, weil ich das erst erforschen muss oder sowas... seh ich das richtig? Gibt's irgendein "Must-Do", um seine Armee zu organisieren?

Generell: Was mach ich am Anfang denn so am Besten?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #1 am: 03. August 2011, 23:34:50 »
oha... hab gerade eine Tutorial-Playlist auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/user/Uryvichk#grid/user/D639FE6C98CD8923
Die wird mich erstmal beschäftigen. :)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 10:25:41 »
EUIII habe ich viel gespielt. Wie alle Paradox Spiele ist das sehr komplex und es ist schwer generelle Tipps zu geben. Im Civforum (http://www.civforum.de/index.php) kann man sich im Paradox Bereich und im Story Bereich (gerade NOXX Stories sind sehr interessant Informationen zusammenklauben. Dann natürlich noch die Wiki (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Main_Page). Leider sind gerade die Countryguides größtenteils nicht mehr aktuell wegen der Addons. Dennoch kann man hier Anregungen finden.

Alles was du hier fragst, versuche ich gerne zu beantworten. Missionen sollte man mit Vorsicht angehen, da hier oft verheerende Dinge gefordert werden, oder sie schlichtweg nicht zu den eigenen Expansionswünschen passen. Aber sie trimmen einen auch schön in eine Richtung und erhöhen die Anforderung.

Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, wie viele Truppen man unterhalten kann (steht im Truppenfenster). Man sollte auch Inflation gezielt einsetzen um die Staatskasse zu füllen. Je nach Zielen ist es wichtig, nationale Ideen richtig plant und effektive Berater einstellt. Da es kein wirkliches Spielziel gibt, sollte man sich vor dem Spiel überlegen, was man erreichen möchte (Kolonialreich, unification, Handelsimperium etc.)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #3 am: 04. August 2011, 11:16:10 »
"Komplex" trifft's - aber wie gesagt: Macht gerade richtig Spass, da Blödsinn zu veranstalten. :D

Ich halte mich erstmal an die Tutorial-Reihe, die ich da auf YouTube gefunden hab. Der erklärt das ganze UI und die Zahlen recht gut. Lustigerweise ist nach 13 Videos immer noch kein einziger Tag vergangen ;)

Man sollte auch Inflation gezielt einsetzen um die Staatskasse zu füllen.
Hm... wie genau mach ich das? Die Inflation steigt doch, wenn ich in Richtung Eigenkapital wirtschafte.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #4 am: 04. August 2011, 12:37:22 »
"Komplex" trifft's - aber wie gesagt: Macht gerade richtig Spass, da Blödsinn zu veranstalten. :D

Ich halte mich erstmal an die Tutorial-Reihe, die ich da auf YouTube gefunden hab. Der erklärt das ganze UI und die Zahlen recht gut. Lustigerweise ist nach 13 Videos immer noch kein einziger Tag vergangen ;)

Man sollte auch Inflation gezielt einsetzen um die Staatskasse zu füllen.
Hm... wie genau mach ich das? Die Inflation steigt doch, wenn ich in Richtung Eigenkapital wirtschafte.

Genau, diese setzt man sinnvoll ein um Geld ranzuschaffen. Sie wieder zu senken ist dann das Problem. Am Anfang habe ich immer versucht ohne Eigenkapital slider zu spielen, damit die Forschung vorankommt, aber das geht nicht wirklich auf. Um Engpässe zu überbrücken, oder die Wirtschaft, das Militär zu stärken braucht man Bares.
Folglich muss man Inflation in Kauf nehmen. Dann droht natürlich auf Dauer der Staatsbankrott, also muss man die Inflation wieder bekämpfen. Einmal über einen, möglichst 5+ Sterne, Master of Mint  und durch die nationale Idee "Nationalbank". Den Berater kann man sich schön über Kulturtradition ermöglichen.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #5 am: 05. August 2011, 00:02:59 »
Einmal über einen, möglichst 5+ Sterne, Master of Mint  und durch die nationale Idee "Nationalbank". Den Berater kann man sich schön über Kulturtradition ermöglichen.

Das mit diesen "Great men" hab ich noch nicht ganz verstanden.
Ich hab 20% Cultural tradition. Wenn ich jetzt einen Master of Mint anheuere, kostet der mich 20% Cultural tradition - ich dachte eigentlich, das heißt, ich gehe auf 0 Cultural tradition. Tatsächlich nimmt er von den ursprünglichen 20% äh... eben 20%. Also war ich dann bei 16%. Soweit, so gut.

Aber was ich noch nicht gesehen habe: Wieviel von den Typen kann ich eigentlich anheuern und wo seh ich, was ich angeheuert habe?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #6 am: 05. August 2011, 00:22:09 »
Einmal über einen, möglichst 5+ Sterne, Master of Mint  und durch die nationale Idee "Nationalbank". Den Berater kann man sich schön über Kulturtradition ermöglichen.

Das mit diesen "Great men" hab ich noch nicht ganz verstanden.
Ich hab 20% Cultural tradition. Wenn ich jetzt einen Master of Mint anheuere, kostet der mich 20% Cultural tradition - ich dachte eigentlich, das heißt, ich gehe auf 0 Cultural tradition. Tatsächlich nimmt er von den ursprünglichen 20% äh... eben 20%. Also war ich dann bei 16%. Soweit, so gut.

Aber was ich noch nicht gesehen habe: Wieviel von den Typen kann ich eigentlich anheuern und wo seh ich, was ich angeheuert habe?

Du kannst so viele anheuern, bis du keine Tradition mehr hast. Die sind dann auch nicht wirklich angeheuert sondern hervorgebracht. Daraufhin kannst du sie einstellen auf einen deiner 3 Beraterposten. Da hast du Vorzugsrecht. Ist das abgelaufen darf jede Nationen diese Berater einstellen und du bekommst eine Entschädigung gemessen an der Qualität des Beraters. So kann man durchaus auch ein wenig Geld verdienen. Umso höher die Tradition umso besser die Berater. 90-100% bringen dann 5 Sterne oder 6 Sterne hervor z.B.. Tradition kann man über Magistrate Events, im selben Fenster unten, verdienen.

Edit: Vorzugsrecht, bzw. große Personen die aus deiner Nation kommen sind mit einem silbernen Stern markiert.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #7 am: 05. August 2011, 00:35:17 »
Ah, ok - das macht Sinn. Ich hatte das dann komplett falsch verstanden. Ich dachte, die "Great Men" kann man zusätzlich zu den Beratern haben.

Jetzt bin ich gerade dabei, Irland zu erobern. Ulster hab ich - blöderweise kann ich's noch nicht annektieren, da ich erst alle Provinzen erobern muss. Versteh ich nicht so ganz, weil ich dachte, Ulster wäre eine Ein-Provinz-Macht (um 1400). Naja, ich setze die Belagerung mal fort und versuche, die anderen irischen Provinzen auch noch zu erobern. Oder ich mach einen Vasallenstaat draus. Personalunion kann ich noch nicht, glaube ich.

Da fällt mir ein... mit meiner Marine kann ich tatsächlich auch nur gegen Schiffe kämpfen, richtig? Also irgendwie Belagerung von See aus oder Angriffe auf Häfen oder sowas ist nicht möglich, oder?


Oh ja... und tausend Dank für Deine Hilfe - die kann man bei dem Spiel aber auch echt brauchen :D
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #8 am: 05. August 2011, 01:17:50 »
Bevor ich ins Bett gehe, noch fix ein paar Antworten. Zu Ulster, tja, gute Frage. Musst mal schauen, was die noch haben könnten. Das Friedenssystem zu durchschauen und wann man was darf und wann nicht, ist zu Beginn etwas schwierig.

Personalunion ist nur sinnvoll, wenn eine Nation aus einer PU ausbricht und man sie wieder hineinzwingt. Ob Vasall oder Annektieren ist eine BadBoy/infamy Entscheidung. Das ist der Wert mit der abgerissenen Flagge links oben. Versaust du dir deinen Ruf durch aggressive Kriege ohne Casus Belli oder durch überhöhte Forderungen bei Verhandlungen, steigt der Wert. Das macht Diplomatie schwieriger und die KI begegnet einem feindseliger, große Nationen erklären einem den Krieg etc.. Deswegen lohnt oft ein Vasall statt Annektieren. Man bekommt weniger infamy und kann nach zig Jahren mit gutem Berater und Beziehung den Vasall immer noch annektieren. Dann gezwungen friedlich, sozusagen ;)

Seekrieg ist Seekrieg, Belagerungen von See oder Angriff auf Landstreitkräfte gibt es nicht richtig. Berührungspunkte sind aber vorhanden. Hafenblockade zum Beispiel. Auch kann man den Gegner hindern, an bestimmten Punkten Truppen ohne Schiffe zu verlegen. Beispielsweise braucht Dänemark eine starke Flotte, um den Öresund zu dominieren. Der Gegner könnte sonst Teile Dänemarks einnehmen, ohne dass die dänischen Truppe eingreifen können, weil sie schlicht nicht von Skane oder Sjaelland wegkommen. Gerade was Truppenbewegung und Partizipationen an vielen Kriegen angeht, ist die Seehoheit ein enormer Faktor in diesem Spiel.

EDIT: Gerne, bekomme auch gerade wieder Lust.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #9 am: 05. August 2011, 21:45:08 »
Bevor ich ins Bett gehe, noch fix ein paar Antworten. Zu Ulster, tja, gute Frage. Musst mal schauen, was die noch haben könnten.
Hab's! Das Problem war, dass es nicht reicht, die Armee dort zu besiegen, sondern ich ja auch noch die Belagerung "gewinnen" muss... bis die Verteidiger halt aufgeben. Jetzt annektiere ich gerade mal die irischen Provinzen!

Das Spiel ist irgendwie ein reines Excel-Sheet, aber es macht echt Spass :D

Personalunion ist nur sinnvoll, wenn eine Nation aus einer PU ausbricht und man sie wieder hineinzwingt. Ob Vasall oder Annektieren ist eine BadBoy/infamy Entscheidung. Das ist der Wert mit der abgerissenen Flagge links oben. Versaust du dir deinen Ruf durch aggressive Kriege ohne Casus Belli oder durch überhöhte Forderungen bei Verhandlungen, steigt der Wert.
Ah, ok. Das mit der PU ist gut zu wissen. In dem Fall hab ich für Irland einen Casus Belli "Conquest". Da hab ich also nicht wirklich was zu fürchten - zumal die irischen Provinzen nicht wirklich Unterstützung erhalten. Nur Burgund ist ein bißchen verärgert. Aber was interessiert  seine Majestät das Festland? :D


[Edit]
Ich hab bin gerade "in control of the curia" und habe also ordentlich Einfluss auf den Papst. Bringt mir das was (außer den netten Bonis natürlich)? Ich hab da irgendwas aufgeschnappt, dass man bei HTTT mehr Optionen hat, was man mit der Kontrolle über das Papsttum anstellen kann?
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 22:20:44 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #10 am: 05. August 2011, 22:29:07 »
Bevor ich ins Bett gehe, noch fix ein paar Antworten. Zu Ulster, tja, gute Frage. Musst mal schauen, was die noch haben könnten.
Hab's! Das Problem war, dass es nicht reicht, die Armee dort zu besiegen, sondern ich ja auch noch die Belagerung "gewinnen" muss... bis die Verteidiger halt aufgeben. Jetzt annektiere ich gerade mal die irischen Provinzen!

Das Spiel ist irgendwie ein reines Excel-Sheet, aber es macht echt Spass :D

Personalunion ist nur sinnvoll, wenn eine Nation aus einer PU ausbricht und man sie wieder hineinzwingt. Ob Vasall oder Annektieren ist eine BadBoy/infamy Entscheidung. Das ist der Wert mit der abgerissenen Flagge links oben. Versaust du dir deinen Ruf durch aggressive Kriege ohne Casus Belli oder durch überhöhte Forderungen bei Verhandlungen, steigt der Wert.
Ah, ok. Das mit der PU ist gut zu wissen. In dem Fall hab ich für Irland einen Casus Belli "Conquest". Da hab ich also nicht wirklich was zu fürchten - zumal die irischen Provinzen nicht wirklich Unterstützung erhalten. Nur Burgund ist ein bißchen verärgert. Aber was interessiert  seine Majestät das Festland? :D


[Edit]
Ich hab bin gerade "in control of the curia" und habe also ordentlich Einfluss auf den Papst. Bringt mir das was (außer den netten Bonis natürlich)? Ich hab da irgendwas aufgeschnappt, dass man bei HTTT mehr Optionen hat, was man mit der Kontrolle über das Papsttum anstellen kann?

War nie so der papstfreundliche Spieler. Da fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht hilft dir das http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Advanced_Curia_Strategy

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #11 am: 05. August 2011, 22:40:27 »
War nie so der papstfreundliche Spieler. Da fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht hilft dir das http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Advanced_Curia_Strategy
Awesome! Jap, das hilft. Vor allem die Beschränkungen, wann man was machen kann, sind halt interessant - das kriegt man aus dem Spiel nicht immer so ganz raus. Ausgesucht hab ich mir den päpstlichen Einfluss übrigens auch nicht - das war Zufall. Ich wüsste nicht, das ich irgendwas gemacht habe ;) Aber England + Irland 1402... das ist halt alles katholisch.


btw: Ich hab's mir ja über Steam geholt. Da kann man auch das komplette Handbuch abrufen. Blöderweise ist das aber auf Vanilla-Stand. In Nomine, die zweite Erweiterung und HTTT sind da nicht mit drin.


[Edit]
Ah... jetzt hab ich auch die Buttons dafür gefunden.
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 22:46:14 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Ska-Ska

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.122
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #12 am: 07. August 2011, 13:27:39 »
Ich hab mir auch gleich das komplette Pack geholt und bin nach einiger Eingewöhnung und vielem auf die Fresse fallen doch sehr begeistert. Dachte anfangs, dass kleine Staaten leichter seien - wegen Verwaltungsaufwand, Übersichtlichkeit und so - aber das war ein Schuss in den Ofen. Spiele gerade mit Castille und leiste mir mit England einen Kampf um die Karibik und Südamerika (und wer von uns beiden die Azteken und Maya versklaven darf) und mit Frankreich um Westafrika. Weil jetzt aber auch noch Aragon mein Mutterland angreift und Portugal als Verbündeter bis jetzt noch garnichts getaugt hat wird es langsam knifflig.
Tolles Spiel!
"I'm reliable sources, I'll tell ya anything you want me to know."

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #13 am: 11. August 2011, 14:01:37 »
So... nach meinem Heimaturlaub hab ich die Regierung Englands wieder aufgenommen ;)

Nachdem ich jetzt aber Irland und Schottland erobert habe, hab ich dummerweise einen verdammt hohen Infamy-Wert. Gibt's eine Möglichkeit, den schneller wieder zu reduzieren? Ich glaube, nur über Berater bzw. Great Men, oder?


[Edit]
Ach noch was, was ich noch nicht gefunden habe...
Gibt's eine Art Übersicht, wer gerade mit wem Krieg führt? Ich hab Schwierigkeiten, da die Übersicht zu behalten und bin eigentlich zu faul, mich da überall durchzuklicken. Der Diplomatic Map Mode hilft, aber eine komplette Übersicht liefert der auch nicht.
« Letzte Änderung: 11. August 2011, 14:43:32 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Europa Universalis III
« Antwort #14 am: 11. August 2011, 16:14:18 »
So... nach meinem Heimaturlaub hab ich die Regierung Englands wieder aufgenommen ;)

Nachdem ich jetzt aber Irland und Schottland erobert habe, hab ich dummerweise einen verdammt hohen Infamy-Wert. Gibt's eine Möglichkeit, den schneller wieder zu reduzieren? Ich glaube, nur über Berater bzw. Great Men, oder?


[Edit]
Ach noch was, was ich noch nicht gefunden habe...
Gibt's eine Art Übersicht, wer gerade mit wem Krieg führt? Ich hab Schwierigkeiten, da die Übersicht zu behalten und bin eigentlich zu faul, mich da überall durchzuklicken. Der Diplomatic Map Mode hilft, aber eine komplette Übersicht liefert der auch nicht.

Infamy senkt man nur durch Berater und durch einen hohen Diplomatie Skill des Anführers. Die Regierungsart beeinflusst auch infamy bzw. das Limit.
Ein guter Monarch ist eh sehr wichtig, deswegen sind die Handelsrepubliken so stark (wegen der Wahl und Auswahl von 3 Kandidaten.)

Eine Übersicht kenne ich nicht, aber ich hab bei den Notifications Kriegserklärungen angestellt. Da bekomme ich immer mit, wer gegen wen.

 

Benutzer Online

463 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal