+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Dark Souls  (Gelesen 33303 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #45 am: 25. August 2012, 19:19:51 »
haha, wie er den amateurhaften schmalspurtest seines schmierenblatts schön redet!  :lol:

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #46 am: 26. August 2012, 02:09:43 »
Also spielbar ist es durchaus,[...]
Ein unpräzise Steuerung, gerade bei einem Spiel wie diesem, macht es unspielbar. Die Kameradrehung ist viel zu schnell, man muss also die Zielfixierung benutzen. Blöd nur das die Aufschaltung der letzte Schrott ist und man wild umherspringt. Man kann auch nicht ohne Zielorientierung spielen, weil die Kamera sich eben zu schnell dreht und man ständig die Sichtposition ändert womit sich die Richtungsrelationen schneller ändern als man sich darauf einstellen kann.
Darksiders hatte zum Beispiel auch eine bescheidene Zielauffassung, man musste ständig Shift drücken, aber man konnte problemlose ohne auskommen, weil die Kamera gut fixiert am Protagonisten hing und man genau das tun konnte was man auch wollte.
Ich habe Dark Souls jetzt 118 Minuten probiert und keine einzige davon genossen. Nicht weil das Spiel zu schwer ist, sondern weil man keine saubere Eingabe tätigen kann und das ist einfach nur ein Armutszeugnis.

Zitat
Interessant ist, wie sehr sich die Meinungen spalten, vor allem bei den Spielern: die einen finden es wegen der Schwächen als absoluten Schrott, die anderen sind die egal und die finden das Spiel an sich total toll.
Bei den Meinungen gibt es grob zwei Gruppen. Die einen sagen "Boah, wurde angekündigt das es ein 1 zu 1 Port wird, nehmt ein Gamepad, kritisiert nicht, seid dankbar..." und die anderen können es einfach nicht spielen. Das Spiel an sich ist auch nicht schlecht, aber die Argumentation dafür ist vollkommen widersinnig. Die "Gears of War"-Macher haben ja auch keinen Third-Person-Shooter auf den Markt geworfen der auf Maus und Tastatur optimiert war und haben dann jedem Konsolenspieler die lange Nase gezeigt. Zumal ich auch behaupten würde das der PC auch mehr Optionen bietet um FPS-Einbrüche abzufedern und ganz ehrlich, ich selbst hätte kein Problem gehabt, wenn das Spiel hin und wieder mal Ruckler produziert hätte, also mit anderen Worten die gleichen Macken wie auf der Konsole, aber wie man einen derart essentiellen Teil wie die Steuerung derart verhauen kann und das dann noch von einigen bornierten Gestalten verteidigt wird, als ginge es um die Ehre ihrer Mutter...da hört es einfach auf. Die schwachsinnigen Verweise auf den Patch durch Spieler kann sich auch jeder in die Haare schmieren, denn es ist nicht Aufgabe der Spieler das dämliche Ding spielbar zu machen und falls dem doch so sein sollte bezahlt sie gefälligst dafür.

Des Weiteren hat der Herr Luibl auch soetwas wie journalistische Integrität, oder er sollte sie zumindest haben, und muss davon ausgehen das eine 92% Wertung schon irgendwie als Kaufempfehlung gewertet wird, auch von Leuten die sich im Vorfeld nicht jeden geistigen Erguss, den die Entwickler ins www gerotzt haben, ausgedruckt und an den Altar geheftet haben. Es wäre also das Mindeste gewesen hier zwei Wertungen zu vergeben, entweder vor Patch/nach Patch oder Inhalt weiterhin gut, aber Umsetzung miserabel. Wer dazu nicht fähig ist sollte ernsthaft überlegen die Schreiberei aufzugeben oder halt zur Bild gehen.
Im 4Players Forum wurde das Beispiel mit The Witcher 2 ja schon gebracht. Ein Spiel das wirklich mehr als solide war und noch weit über die Lebensdauer eines durchschnittlichen Servers für ein EA Sportspiele hinaus immer noch mit Inhalten versorgt wird, im übrigen auch von einem kleinen Studio und zudem auch kostenfrei. Ein solches Spiel erhielt im Nachtest nicht einmal eine Aufwertung um 1%, wenn ich mich richtig erinnere, aber soetwas wie Dark Souls kommt ungeschoren durch. Ein Witz oder schon absichtliche Irreführung?

Eine Frage in eigener Sache, weil ich da im Netz nur ungenügende Antworten gefunden habe. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit digitale Versionen von Spielen auf Steam zurück zu geben?
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #47 am: 26. August 2012, 03:44:04 »
hurz ist einfach auf defence mode für sein käseblatt^^
« Letzte Änderung: 26. August 2012, 15:11:26 von Baumstumpf »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #48 am: 26. August 2012, 11:18:06 »
Ich finde den Test allerdings auch, vor allem im Hinblick auf den "Selbstanspruch" von 4players, sehr blumig positiv gefärbt. Das mag man der Überzeugung eines einzelnen Testers schulden, im Endeffekt wird der Übergang zu den oft kritisierten "Gefälligskeitswertungen" der Printpresse fließend.

Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #49 am: 28. August 2012, 13:55:27 »
also ich persönlich hätte mir zumindest eine symbolische abwertung von 2-5% gewünscht, andererseits ist das spieleerlebnis im grunde identisch zu den konsolenversionen. das ein controller besser funktioniert als maus + tastatur ist zwar beklagenswert aber eben kein bug der es unspielbar macht.

spiele es mit einem xbox controller und dem auflösungspatch und es ist für mich im grunde egal ob ich es nun am pc oder gleich auf der ps3/xbox spiele, welche beide ebenfalls an meinem pc monitor hängen.

die aufregung in den foren finde ich jedenfalls leicht überzogen, vielleicht alles mal ein bisschen lockerer nehmen.
für pc spieler die keine konsole ihr eigen nennen ists trotz allem ein absolut empfehlenswertes spiel.

dieser merkwürdige kleinkrieg in den foren bzgl. pc gegen konsole ist mir eh unverständlich. bin ich der einzige der ganz pragmatisch pc + konsolen sein eigen nennt?

ps: ja ich bin eine kleines bisschen fanboy der souls reihe[/size]

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #50 am: 28. August 2012, 14:05:08 »
für pc spieler die keine konsole ihr eigen nennen ists trotz allem ein absolut empfehlenswertes spiel.

nö. ist es nicht. das spiel funktioniert nicht richtig, läßt sich mit maus und tastatur (PC!!!!!!!!!) nicht richtig steuern und hat ein sehr verwirrendes UI für pc user. das spiel ist dreck.

Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #51 am: 28. August 2012, 14:15:27 »
und es ist so dramatisch einen controller zu benutzen weil?

hätte ja auch lieber eine gut umgesetzte tastatursteuerung aber ist halt eben nicht, was solls. deswegen ist das spiel jedenfalls nicht gleich dreck, es ist nur nicht besser als auf der konsole.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #52 am: 28. August 2012, 14:56:43 »
In gewisser Weise unterstellt Baumstumpf dem PC-User "an sich" entweder eine gewisse Dummheit oder zumindest Intoleranz gegenüber Controllern und konsolenartiger Menüführung.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #53 am: 28. August 2012, 15:40:05 »
Zugegeben: Man kann da auch eine gewisse Intoleranz entwickeln, wenn man an solche Scherze, wie das Skyrim UI denkt, das ja ganz offensichtlich auf Konsole getrimmt wurde. Andererseits reden wir hier auch mit Baumstumpf auf Pipi-Langstrumpf-Syndrom. Er wird's halt nicht schaffen, Spiel und Port voneinander zu trennen und beide unabhängig zu bewerten.

Von einem Port erwarte ich persönlich:
- vernünftige ingame Steuerung mit Maus und Tastatur (auch, wenn ich kein Problem mit Pads habe - Darksiders 2 hab ich auch mit Pad gespielt).
- vernünftige Menüsteuerung mit Maus und Tastatur (Darksiders 2 war da besonders grottig)
- Einstellbare Keybindings
- funktionierende PC-übliche Auflösungen
- keine Beschränkung auf 30 FPS
- FoV-Einstellung bei einem FPS

Bonus:
- Erweiterte Graphikoptionen
- HD-Texturen


...damit haben wir eigentlich schon wieder ein Thema ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #54 am: 28. August 2012, 15:51:36 »

Bonus:
- Erweiterte Graphikoptionen


FENSTERMODUS!  :Hurz:

Ansonsten sehe ich das wie Ed, allerdings möchte ich nur noch sehr ungern mein altes Gamepad rausholen müssen. Warum das für die Entwickler ein derart großes Problem darstellt, ist mir ein Rätsel. Vor allem bei den Portierungen von Rockstar (GTA zB) darf man i.d.R. 1 Jahr Patcherei abwarten, bis der Port annehmbar funktioniert.

Daher ist es auch kein Wunder, wenn einige PC-Spieler inzwischen arg verbittert auf lieblose Portierungen reagieren.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #55 am: 28. August 2012, 16:44:50 »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #56 am: 28. August 2012, 20:27:31 »
und es ist so dramatisch einen controller zu benutzen weil?

warum soll ich mir ein eingabegerät kaufen, das für meine plattform im prinzip nicht nötig ist (ja wo die spiele normalerweise nicht mal für ausgelegt sind) und das ich als pc user auch nicht nutzen möchte?

oder anders gefragt: wie viele spiele auf der konsole setzen keyboard und maus vorraus, bzw welches konsolenspiel wäre ein kommerzieller erfolg, wenn maus + keyboard pflicht wären? keines.

wenn ich ein pc-spiel kaufe, erwarte ich auch ein pc-spiel. kein broken-piece-of-shit, das ich mit jeder menge einschränkungen und "workarounds" spielen muß.


ps: und sowieso... wer pc-spiele mit gamepad spielt, der quält auch kleine katzen!!!11

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #57 am: 28. August 2012, 20:37:08 »
warum soll ich mir ein eingabegerät kaufen, das für meine plattform im prinzip nicht nötig ist (ja wo die spiele normalerweise nicht mal für ausgelegt sind) und das ich als pc user auch nicht nutzen möchte?

Wenn wir schon bei Grundsatzdiskussionen sind. Ich denke, der mündige Elite-PC-User benutzt alle Möglichkeiten, die seine Plattform bereitstellt, dazu gehören, Maus, Tastatur, Joystick, Touchpad/-screen, Digitizer, Gamepad, Kinect und Sprachsteuerung und wählt für jeden Einsatzzweck das beste Tool. Das gilt für Software wie für Hardware gleichermaßen Genau das macht doch den PC aus: seine Vielseitigkeit durch eine offene Plattform. Das Festhalten an Maus+Tastatur würde früher oder später in eine Sackgasse führen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #58 am: 28. August 2012, 21:52:05 »
das sehe ich nicht so. vor allem die letzten drei eingabegeräte sind derzeit absolut unnütz auf dem pc. nur weil es etwas gibt, muß man es noch lange nicht gut finden oder gar nutzen. das gilt insbesondere für umständliche gamepadsteuerungen. wer sich die UI lösungen für gamepads anschaut, weiß was gemeint ist.

das einzige, was ich mir derzeit vorstellen kann, was die maussteuerung auf dem pc irgendwann ablösen wird, ist eyetracking. aber das wird wohl noch sehr lange dauern, auch wenn uns google gerne etwas anderes weißmachen möchte. aber selbst das wird im bereich der spiele keine 100% optimale lösung sein, da es das spielerlebnis zu einem sehr passiven werden läßt.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #59 am: 28. August 2012, 21:59:45 »
Das heißt dann aber für Dich auch, dass Sportspiele wie NBA2K oder FIFA und Partyspiele nicht auf den PC gehören, ja?

 

Benutzer Online

377 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal