+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Suche Smartphone  (Gelesen 7212 mal)

Mac30

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Suche Smartphone
« am: 07. Juni 2011, 23:11:26 »
Ich ersuche um Rat bei unseren Boardbestien.

Ein Smartphone muss her, besser noch Zwei, denn ich bin nicht allein.
Nur ist mir nicht ganz klar, welcher kleine Rechenknecht mir am besten gefällt.
Ob nun das iphone 4 das neueste Samsung Galaxy oder doch eher den Spieleexoten Xperia Play von Sony Ericsson.

Um euch Futter zu geben, für eure Empfehlungen, hier nun eine Vorstellung meiner Erwartungen bzw. Nutzungswünschen:

Navigationsgerät
eMail
mp3 player
freier Videostandard/ bzw. Player (k. a. z. B. vlc player soll darauf laufen oder so)
ein bischen im Internet surfen

Selbstverständlichkeiten wie telefonieren und Fotos machen, sind nicht extra erwähnt.
Falls ihr noch weitere eventuell sinnvolle Nutzungen für ein Smartphone wisst nur her damit.

Nun denn, ich bin gespannt auf Eure Meinungen!! thx

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 23:32:52 »
Hab Desire HD(privat) und Samsung Galaxy(Firma):

Das HD würde ich jederzeit empfehlen, sehr gut verarbeitet und macht Spaß das ding zu benutzen.

Das Galaxy würde ich überhaupt nicht empfehlen. Der Akku hällt nach nem halben Jahr nicht mal mehr einen Tag durch(geht nicht nur mir so sondern auch ner Menge Arbeitskollegen, liegt also scheints nicht an meinem Gerät) und obwohl ich nur die vor installierte Software nutze (nicht mal nen Account für den Market eingerichtete) musste ich das Gerät schon 3 mal auf den Auslieferungszustand zurück setzten. Entweder haben wir in der Firma ne Montagslieferung bekommen oder die Galaxys halten im Altag nicht all zu lange. (Ob deine Nutzung(Dauer, Häufigkeit) mit so ner beruflichen vergleichbar ist musst du selbst wissen...)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 23:42:51 »
Welches Galaxy ? I7500 ?

Das hab ich auch und bei dem Teil merkt man das Samsung von Software nicht so die Peilung hat.  Mit Bastelfirmware wirds netter.

Wegen der guten Hardware würde ich zur zeit zum Nexus S tendieren weil man da nicht auf Handyhersteller wegen Softwarepflege angewiesen ist. Oder zumindest eines welches bei http://www.cyanogenmod.com/devices gelistet ist.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 23:43:19 »
Du hast Glück! In meinem Freundeskreis haben viele das iPhone 4, ich privat das Galaxy S2 und das Xperia Play gerade als Testgerät ;) VLC kannst Du auf dem iPhone nach meinem letzten Stand vergessen. Ansonsten hat Android halt Google Maps bzw. kannst Du Dir das Kartenmaterial auch downloaden. Keine Ahnung wie weit das vor Apple liegt bzw. ob es das im gleichen Umfang im Appstore gibt. Innerhalb Deutschlands braucht man IMHO keine eigene Navisoftware mehr. MP3, Surfen (Android = Flash), eMail usw. können sie alle, bei Android ist halt die Verknüpfung mit Gmail nett.

Xperia Play lohnt sich nur, wenn Du wirklich unterwegs recht viel (Retro) zocken willst. Da ist das Ding auf jeden Fall konkurrenzlos und der Controller ist auch gut verarbeitet. Hast halt genau das PS1-Pad, wobei die Analog-Sticks Touchpads gewichen sind. Was Verarbeitung, Leistung und Quelloffenheit angeht gibt es derzeit nichts, was an das S2 auch nur halb herankommt. Ist sicherlich der aktuell beste Allrounder ohne wirkliche Schwächen - es ist ja letztendlich auch der Nachfolger eines der besten Android-Phones.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Suche Smartphone
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 23:52:29 »
Ich bin mit meinem iPhone 3Gs ziemlich zufrieden und mich nervt nur das "kein flash" hin und wieder. Freie Videoformate etc. sind für mich nicht relevant, aber wenn man darauf Wert legt, dann ist das iPhone sicher die falsche Wahl. Sonst finde ich es vom Aufbau und der Handhabung her ziemlich gut und damals war es eigentlich allen anderen Modellen überlegen.

Ansonsten hat Android halt Google Maps bzw. kannst Du Dir das Kartenmaterial auch downloaden. Keine Ahnung wie weit das vor Apple liegt bzw. ob es das im gleichen Umfang im Appstore gibt. Innerhalb Deutschlands braucht man IMHO keine eigene Navisoftware mehr.

Google Maps gibt es auch bei Apple per default dabei und ansonsten gibt es (glaube ich immer noch) Navigon für Telekom Kunden gratis dazu. Allerdings würde ich mich (auch in Deutschland) nie auf Google Maps verlassen, da deren Karten teilweise veraltet sind (kenne selber in München und hier in der Gegend ein Duzend Straßen die es seit 3-5 Jahren gibt und die bei Google Maps auch nach mehrfacher Meldung nicht auftauchen). Für ernsthafte Navigation würde ich mich nie auf Google Maps verlassen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 00:03:45 »
Google Maps hat mich in Geldern (Provinz) auch mal eiskalt in eine Fußgängerzone schicken wollen. Für meine privaten Zwecke reicht es aber. Das iPhone 4 hat als Stärkepunkt sicherlich die Software, aber gerade da kannst Du bei Android ja viel ganz nach dem eigenen Geschmack anpassen. Ist halt alles aufwändiger. iPhone bist Du zwar gefesselt, aber eher mit Watte als mit Stacheldraht. Ein gewichtiger Pluspunkt des S2: Der Akku hält wenigstens einen ganzen Tag durch. Wenn ich da an das Desire HD denke.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 10:37:47 von Accipiter »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #6 am: 08. Juni 2011, 00:22:14 »
das iPhone ist eben was für leute ohne plan, aber mit dem festen willen auch mal cool sein zu wollen...

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #7 am: 08. Juni 2011, 01:49:18 »
Hab auch das Desire HD und bin eigentlich auch relativ zufrieden damit. Mein Akku hält je nach Nutzungs-Intensität 1,5-4 Tage. Einen Tag schaffts eigentlich immer, selbst wenn ich Navi, etc. nutze. Der Hauptstromfresser ist halt das Display. Bedenken sollte man dass jeder Akku ne Zeit braucht bis er "eingefahren" ist. Als es neu war hat das Teil nichtmal nen halben Tag durchgehalten.
Ansonsten sollte das Handy alles können was du augelistet hast. Video hab ich selbst nicht ausprobiert, aber laut HTC kann das Ding .3gp, .3g2, .mp4, .wmv (Windows Media Video 9), .avi (MP4 ASP und MP3) und .xvid (MP4 ASP und MP3) abspielen. VLC gibts nicht als App, ka was es da als Alternativen gibt.

Das Ding bekommt allerdings gerade/bald nen Nachfolger, das HTC Sensation. Nach allem was ich da drüber gelesen habe klingts wie ein in fast allen Punkten besseres Desire HD (leichter, schnellere CPU, besser aufgelöstes Display, besserer Akku, etc.).

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #8 am: 08. Juni 2011, 02:44:52 »
Naja, wenns Apple sein soll, ist die Auwahl ja nicht groß. Bei Andoid würde ich persöhnlich zu einem neueren Gerät mit aktueller Plattform tendieren(2 kern CPU  :gruebel:). Oder eben was älteres, dass müsste dann aber schon günstiger her gehen. Noch über 400€ für eine Neuauflage von gestern(wie das Xperia Arc) würde ich nicht mehr zahlen.

Das Desire HD find ich persöhnlich super. Aber der 1230 mAh Akku gegenüber dem Alten Desire mit 1400 mAh, und das bei potentiell mehr Verbrauch durch das grössere Display, wäre für mich ein totales KO Kriterium.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #9 am: 08. Juni 2011, 10:39:23 »
@Keelas
Das höre ich zum ersten Mal, dass der Akku irgendwann noch mal "besser" wird? Sicher das Du nicht irgendwie am Energiemanagement geschraubt hast?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #10 am: 08. Juni 2011, 11:18:00 »
@Keelas
Das höre ich zum ersten Mal, dass der Akku irgendwann noch mal "besser" wird? Sicher das Du nicht irgendwie am Energiemanagement geschraubt hast?

Nope, frag mich nicht nach ner technischen Erklärung aber bei mir hats auch 5-6 Ladezyklen gebraucht bis der volle Leistung hatte.

@Abye: Wir haben alle das GT-I9000, natürlich mit orginal Firmware wegen Support und so...

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #11 am: 08. Juni 2011, 11:29:58 »
Samsung Galaxy S2, dass ist sicher das derzeit bestausgestatteste Smartphone am Markt. Allerdings für meinen Geschmack ein wenig groß.

Fanorn

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #12 am: 08. Juni 2011, 11:48:52 »
HTC Desire Z, ich mag Bildschirmtastaturen nicht.
Akkuladung je nach eingeschaltetem Kram (WLAN, GPS, BT) 1,5-3 Tage. Kamera für Schnappschüsse OK aber nix aufregendes. Größe/Gewicht finde ich für ein Gerät mit Hardwaretastatur in Ordnung.
Was mich etwas stört ist der Android-Mailclient (da kann HTC natürlich nix dafür), der weder Ordner noch Junkmail in irgendeiner Form unterstützt - aber vielleicht kommt ja auch mal ein TB für Android, FF 4 gibts ja schon.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #13 am: 08. Juni 2011, 11:56:18 »
Also mein Desire HD kann Ordner (wenn ich IMAP verwende natürlich nur)

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Suche Smartphone
« Antwort #14 am: 08. Juni 2011, 12:06:52 »
@Keelas
Das höre ich zum ersten Mal, dass der Akku irgendwann noch mal "besser" wird? Sicher das Du nicht irgendwie am Energiemanagement geschraubt hast?
Im Gegenteil. Ich hatte am Anfang die Helligkeit nicht auf "automatisch" sondern immer auf 10%, da die Auto-Regelung fast immer zu hell ist. Zusätzlich Displaytimer auf 15-30sek, WLAN, Mobilfunknetz, GPS und Bluetooth immer aus und nur bei Bedarf an.
Inzwischen ist das Display wieder auf auto, 1min Timer und der Rest immer an. Der Akku hält trotzdem deutlich länger. Hat bei mir damals etwa 2-3 Wochen gedauert bis er seine "Endleistung" erreicht hat, bei täglichem Laden.

[edit]
Nutzungsintensität ist inzwischen eher höher als am Anfang. Davon abgesehen hab ich am Anfang auch mal Tests gemacht mit Handy einschalten und NICHTS machen und sehen wie lange es hält. Auch das ist besser geworden. Ich wollts ja erst auch ned glauben, aber es ist wirklich so ;)
[/edit]
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 12:42:48 von Keelas »

 

Benutzer Online

356 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal