+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Das EHEC Ratespiel...  (Gelesen 9256 mal)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Das EHEC Ratespiel...
« am: 06. Juni 2011, 23:57:47 »
Ich finds echt heftig,

erst Gurken, Tomaten und Salat. Da werden dann gleich mal ungeerntete Salate verteufelt, dann die bösen Spanier. Zwischendurch warnt das Robert Koch Institut (oder irgendwer anders) sogar vor eigen angebauten Salat.
Nun sinds Sprossen, aber so genau weis das (noch) keiner.
Jetzt wird plötzlich auch über die vergangene EHEC Epidemie in Japan berichtet. Ausserdem über die Probleme mit den Gärresten aus Biogasanlagen, bzw. mit der Biogasanlagengülle... (Die Österreicher haben da schon eine Weile deutlich andere Vorschriften als unsereins)..

Was tun? => http://www.youtube.com/watch?v=5z8kYYoje_s ?? (Fleisch ist mein Gemüse) und dann Kreuzfeld Jakob?...

Ab hier bitte eigenen Senf dazugeben.

Warum? Wir diskutieren ja sonst auch über jeden Scheiß alles (un)wichtige was uns so direkt oder indirekt betrifft.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 00:12:30 »
naja, ich nehms gelassen und ernähre mich eben ne zeit lang ungesund. also keinerlei grünzeug derzeit.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 00:42:51 »
Ich habe vergangene Woche todesmutig eine rohe Tomate und einen halben Kopf Eisbergsalat gegessen. Heute war auf meinem Kantinenessen ein Salatblatt als Garnitur gelegen, das habe ich zwar nicht gegessen, aber es lag auf meinem Teller.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Und nun Ernst: was soll diese Panikmache? Klar, man solls nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber in den ganzen Wochen sind jetzt rund 20 Leute an der Krankheit gestorben. Das schafft der Straßenverkehr fast an einem einzigen Tag und trotzdem bleiben die Leute nicht in Panik zu Hause und machen einen großen Bogen um alle Autos. Das ist einfach nur scheiße. Klar, es ist wichtig, das die Erregerquelle gefunden wird. Aber mal eben pauschal vor dem Verzehr von Rohkost zu warnen ist in meinen Augen eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber all den Erzeugern, die mit EHEC nix am Hut haben.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2011, 00:49:20 von Itchy »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 01:07:07 »
Aber mal eben pauschal vor dem Verzehr von Rohkost zu warnen ist in meinen Augen eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber all den Erzeugern, die mit EHEC nix am Hut haben.
und woher weiß man welcher erzeuger von rohkost damit nichts am hut hat?  :eh:

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 01:07:35 »
Heute im örtlichen Lebensmittelmarkt: Nur Norddeutsche haben den Willen zum Grillen .. ;)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #5 am: 07. Juni 2011, 09:07:07 »
naja, man muss in dem falle ganz deutlich sehen das der überwiegende Teil der todesfälle jenseits der 80 liegt.... Ich haltes da wie bei der Schweinegrippe. Was nen Wind darum. Unsere Kinder hatten es wahrscheinlich, aber 3 Tage Fieber sind nun wirklich nicht die Wucht. Ich denke, wenn jede Ansteckung so dramatisch verlaufen würde, wären viel mehr betroffen. Ein Großteil der Menschen wird in der Lage sein, den Erreger zu bekämpfen und ist dann für 10 Jahre immun dagegen.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 10:09:28 »
Panikmache.

Und die Verbraucher ohne stichhaltige Beweiss jeden 2. Tag mit einem neuem Verdacht zu konfrontieren halte ich für grob fahrlässig bei der (überschaubaren) Bedrohungslage die EHEC darstellt.

Was im Gesundheitsbereich abgeht erinnert mich an die Fabel mit dem Jungen der immer wieder "Wölfe!" schreit bis ihn irgendwann jeder ignoriert und dann wird er wirklich von einem angefallen.

Meine Ernährung habe ich jedenfalls deswegen nicht umgestellt und werde es auch nicht tun.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #7 am: 07. Juni 2011, 10:23:47 »
naja, man muss in dem falle ganz deutlich sehen das der überwiegende Teil der todesfälle jenseits der 80 liegt.

Die Todesfälle ja, aber die Folgen von HUS (der Effekt des nicht leichten Verlaufs einer EHEC Infektion) für die Menschen die es überleben sind teilweise weniger lustig: neuronale Schäden und Ausfälle (manche erkennen ihre Angehörigen nicht mehr, sind dauerhaft schläfrig/vernebelt), kaputte Nieren, geschädigte Blutgefäße, etc. ...

Unsere Kinder hatten es wahrscheinlich, aber 3 Tage Fieber sind nun wirklich nicht die Wucht.

Nur Fieber oder auch blutigen Durchfall und Bauchschmerzen und Krämpfe in zwei-Minuten-Wellen? Denn sonst klingt das eher nach einer normalen Sommergrippe oder einer anderen Infektion als ein EHEC induziertes HUS. Oder halt das bereits bekannte EHEC ohne aber HUS als Folge (was übrigens auch Meldepflichtig wäre).

Ein Großteil der Menschen wird in der Lage sein, den Erreger zu bekämpfen und ist dann für 10 Jahre immun dagegen.

Gegen HUS kann der Mensch keine Immunität aufbauen und ein Teil der Probleme für den Menschen kommt durch sein eigenes Immunsystem, das gegen den Erreger kämpft. So reagieren manche Blutzellen fälschlicherweise mit der Bildung von Gerinnungsenzymen in den Blutgefäßen, was dann zur Blockade von kleinen Blutgefäßen führt (auch und vor allem im Hirn) oder der EHEC Erreger wird zerstört und dabei wird sein gefährliches Gift frei gesetzt, welches dann die Darmwände angreift und die Nieren lahm legt.


Sicher sind viele Reaktionen übertrieben, aber ganz so leicht würde ich das nicht nehmen, vor allem da die Quelle(n) wohl noch weiterhin im Nahrungsmittelkreislauf zu sein ist/sind - zumindest scheint es so zu sein. Aber wenn man die Quellen des Salats, Gurken, Tomaten, etc. kennt und man bei der Zubereitung aufpasst, dann sollte es kein Problem geben. Die Panikmache vor gewissen Lebensmitteln ist schon extrem, aber auf der anderen Seite wie würden "wir" alle aufschreien, wenn raus kommt, dass ein Lebensmittel in Verdacht stand und sich dieser dann bestätigt und die Politiker/Experten erst nach der Bestätigung eine Warnung herausgeben würden? Dann wäre das Geschrei groß (vor allem bei denen die sich in der Zeit zwischen Verdacht und Bestätigung angesteckt haben) warum nicht vorher gewarnt wurde. Die Leute die hier entscheiden müssen können nur verlieren ...



Was ich viel spannender finde ist die Frage, wieso keiner mal den Finger dorthin legt wo wirklich der Mist begraben liegt, nämlich bei uns, unserem Verlangen nach billigen Lebensmitteln und den Bauern/Betrieben die immer mehr wollen. EHEC wächst und gedeiht in den Mägen von z.B. Kühen, die mit Kraftfutter gefüttert werden müssen, da diese sonst ins Koma fallen, da sie so viel Gras/Stroh/etc. gar nicht fressen können wie sie brauchen um zu überleben. Die sind so gezüchtet, dass die Kühe auf den Weiden nicht mehr überleben würden, da ihr Körper mehr Energie verbraucht für die Milcherzeugung, als Dauerfressen von natürlichen Nahrungsquellen liefern kann (Kontroll- und Sicherheitsmechanismen der Kühe wurden weggezüchtet). Dazu dann die Impfung und Behandlung mit Antibiotika, die dann resistente Stämme in den Mägen der Tiere entstehen lässt. Da liegt doch das Problem ... damit der Liter Milch 60 Cent kosten kann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #8 am: 07. Juni 2011, 10:58:08 »
Hurz, Rom hat sich auf die Schweinegrippe bezogen mit seinen Kindern.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #9 am: 07. Juni 2011, 11:00:22 »
Hurz, Rom hat sich auf die Schweinegrippe bezogen mit seinen Kindern.

Hatte ich so nicht verstanden ... aber wenn es so gemeint war, dann kann man den Teil von mir streichen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #10 am: 07. Juni 2011, 11:11:00 »
ich habe keine Angst davor, ich bin mir sicher, dass es nicht meine Bestimmung ist an EHEC zu sterben. Gurken gibts bei Schwiegervater aus dem Zelt, Tomaten werden eh nicht so gern gegessen. Salat mit dem Nährwert eines Papiertaschentuchs brauch ich auch nicht. Wir sind sowieso eher die Obstesser.

Da wäre ich dann auch schon bei meinem nächsten Tipp!!! OBST, Was ist mit Erdbeeren oder Heidelbeeren. Boa, das ist es, warum da noch keiner drauf gekommen ist. *die Sau antreibt*

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #11 am: 07. Juni 2011, 11:20:05 »
ich habe keine Angst davor, ich bin mir sicher, dass es nicht meine Bestimmung ist an EHEC zu sterben.

Ich möchte dich nicht beleidigen, aber solche Sprüche finde ich einfach nur zum Brüllen ... sorry.

Gurken gibts bei Schwiegervater aus dem Zelt

So was ist super, da kennt man den Erzeuger, genau das raten einem ja die "Experten" derzeit.

OBST, Was ist mit Erdbeeren oder Heidelbeeren.

Erdbeeren waren (oder sind) ja auch auf der Liste der Dinge, die man meiden sollte, da diese mit Mist gedüngt werden in dem ja die Erreger drin sind.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #12 am: 07. Juni 2011, 11:28:57 »
Ich muss teilweise sogar über die verzweifelten Vegetarier kichern.

Das muss ich als Vegetarier auch... Ich meine wenn unsere Vorfahren nur das Feuer beherschen gelernt hätten und wir heute gekochtes Gemüse essen könnten  :doh:
Für mich gibts keine wirkliche Umstellung, die Tage an denen ich nur Salat gegessen habe ware eh sehr spärlich und wenn mans Essen erst mal kocht ist ja alles im Lot...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #13 am: 07. Juni 2011, 11:30:45 »
Das Beste an der ganzen Geschichte ist ja eigentlich, dass Du die Uhr danach stellen konntest, wann die ersten Verschwörungstheorien dazu auftauchen. Ärtze sprechen von einem "Hybrid Erreger", schon sagen die ersten damit sei bewiesen, die Dinger kommen aus dem Labor. Bestimmt vom CIA und ausgeführt von unserer Besatzerregierung.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Das EHEC Ratespiel...
« Antwort #14 am: 07. Juni 2011, 11:32:21 »
Ach ja, ich esse zwischendurch auch und immer noch Gemüse. Rohkost ist mir aber zu knorke und von Salat werde ich aggressiv:
http://www.youtube.com/watch?v=ov55v3SCAGU

 

Benutzer Online

309 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal