+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Umfrage

Würdet Ihr Wlan bei Events nutzen?

Kostenlose Nutzung: wird auf jedenfall benutzt
3 (12.5%)
Kostenlose Nutzung: benutze ich trotzdem nicht
7 (29.2%)
Dauerticket: für ein Wochenende zahl ich 2-5 Euro
9 (37.5%)
Zeitticket: Ich zahle gerne eine kleine Summe für eingeschränkte Zeit
1 (4.2%)
Kostenpflichtige Nutzung: ist nichts für mich
4 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 04. Mai 2011, 14:18:56

Autor Thema: Kleine Eventumfrage  (Gelesen 8133 mal)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Kleine Eventumfrage
« am: 20. April 2011, 14:18:56 »
Moin,

ich hab hier mal eine kleine Umfrage bezüglich Wlan bei Events. Stellt euch vor Ihr besucht ein mehrtägiges Event (z.B. Musikfestival, Sportevent, Mittelaltermarkt, etc.), wo ihr campt und mit dem Auto anreist (Laptop vielleicht dabei). Meist sind diese Events in der Wallachei gelegen und man hat bis auf die überbleibende Laufzeit des Handyakkus keinen Kontakt mehr ins Internet.

Würdet Ihr bei so einem Event ein Angebot für WLAN nutzen?

Gerne auch mit konstruktiver Kritik.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #1 am: 20. April 2011, 14:28:16 »
Wenn Zeitticket, dann aber bitte ein echtes Zeitticket. Nicht jetzt 5 Minuten surfen und es läuft trotzdem in 24h ab.


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #2 am: 20. April 2011, 14:28:46 »
kostenlos oder halt zeitanteilige bezahlung mit ner obergrenze (defacto flat) wären für mich denkbar. als verbraucher ohne ahnung der kosten für den bereitsteller würde ich mal sagen 1-2 euro pro tag ist human, ab 5 euro/tag riecht's nach abzocke

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #3 am: 20. April 2011, 14:40:12 »
Wenn Zeitticket, dann aber bitte ein echtes Zeitticket. Nicht jetzt 5 Minuten surfen und es läuft trotzdem in 24h ab.


Du meinst 1 Stunde aufgeteilt in einen Zeitraum den du bestimmen möchtest?
Gerade im Bereich Wlan ist das fast nicht möglich. Der Standard ist hier, dass es einen Anfangszeitpunkt gibt und ab dem läuft die Uhr halt Rückwärts. Nach dem Ablauf wird der Zugang wieder getrennt.


p.s. ich editier die Umfrage noch mal neu, damit man mehr Optionen angeben kann - bitte eine für den kostenlosen und einen den part mit unkosten. - narf, kann man nicht machen -.-
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #4 am: 20. April 2011, 14:56:08 »
Wenn Zeitticket, dann aber bitte ein echtes Zeitticket. Nicht jetzt 5 Minuten surfen und es läuft trotzdem in 24h ab.

Du meinst 1 Stunde aufgeteilt in einen Zeitraum den du bestimmen möchtest?
Gerade im Bereich Wlan ist das fast nicht möglich. Der Standard ist hier, dass es einen Anfangszeitpunkt gibt und ab dem läuft die Uhr halt Rückwärts. Nach dem Ablauf wird der Zugang wieder getrennt.

Doch, geht sogar astrein. Hatte ich im Hotel in Lissabon. 24h Ticket für 5€ gekauft und dann abends über die ganzen Wochen versurft. Wenn ich jetzt nur noch wüßte, was da für ein System das war...


Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #5 am: 20. April 2011, 15:01:57 »
Wenn Zeitticket, dann aber bitte ein echtes Zeitticket. Nicht jetzt 5 Minuten surfen und es läuft trotzdem in 24h ab.

Du meinst 1 Stunde aufgeteilt in einen Zeitraum den du bestimmen möchtest?
Gerade im Bereich Wlan ist das fast nicht möglich. Der Standard ist hier, dass es einen Anfangszeitpunkt gibt und ab dem läuft die Uhr halt Rückwärts. Nach dem Ablauf wird der Zugang wieder getrennt.

Doch, geht sogar astrein. Hatte ich im Hotel in Lissabon. 24h Ticket für 5€ gekauft und dann abends über die ganzen Wochen versurft. Wenn ich jetzt nur noch wüßte, was da für ein System das war...


da geht aber immer zeit bei verloren. ich kann es ja verstehen, dass die variante gerne gesehen wäre, aber auch wenn es für dich "anstrein" funktionierte, ist das ein imenser aufwand. im Hotel ist das auch einfacher umzusetzen, da deine daten eh in dem buchungssytem des hotels vorliegen. im freien wlan auf der wiese gibt es so eine identifizierungsmöglichkeit nicht.


btw, wer nix davon hält wlan bei events zu nutzen - bitte auch abstimmen :)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #6 am: 20. April 2011, 15:34:13 »
da geht aber immer zeit bei verloren. ich kann es ja verstehen, dass die variante gerne gesehen wäre, aber auch wenn es für dich "anstrein" funktionierte, ist das ein imenser aufwand. im Hotel ist das auch einfacher umzusetzen, da deine daten eh in dem buchungssytem des hotels vorliegen. im freien wlan auf der wiese gibt es so eine identifizierungsmöglichkeit nicht.
Klar geht das etwas Zeit verloren und der Aufwand administrationstechnisch ist sicher nicht gering.

Bei dem System war auch ein "Logout-Popup", mit dem man sich abmelden konnte oder er hat halt wenn die MAC weg war das automatisch gemacht. Ich glaube auch nicht, daß das Ticketsystem ans Buchungssystem anschlossen war, nachdem die die Tickets immer noch buchen mussten. ;)

Welches System das jetzt war bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber das hier:
WGServer by Nonius
WGServer Handbuch

Aber du wolltest ja wissen, was wir lieber hätten...  :angel2:


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #7 am: 20. April 2011, 16:03:09 »
was ist das denn für ein Event wo man WLAN als zerstreuung braucht :D Muss ja langeweilig sein^^

Fraglich ist aber, wie soll man eigentlich für so kurze Zeit einen Zugang erhalten können als Organisator? Gibts da Angebote, was kosten die? Weil die seperate Abrechnung ist ja auch ziemlich aufwändig mit kassieren / Einrichten.
Du gibst allen die wollen eine Feste IP, die konfigurierst du mit der bezahlten Zeit. Die Hälfte bekommt das wieder nicht eingerichtet etc pp... Wasn Stress.
Dann doch lieber als Pauschale über den Teilnehmerbeitrag abrechnen und per DHCP mit dem Hinweis auf Performanceprobleme...


Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #8 am: 20. April 2011, 16:09:16 »
die technik dahinter lasst mal meine sorge sein ;)

zum hintergrund: ich habe hier die umfrage gestellt, da ich eine (mehr oder minder) repräsentative aussage über die akzeptanz benötige. kurz gesagt: ist für meinen job und die notwendige technologie ist schon existent. ich hoffe ihr versteht, dass ich nicht dazu sage welche technik ich da einsetzen will :)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #9 am: 20. April 2011, 16:55:25 »
Würde ich glaube ich nicht benutzen, weil ich mir ja Urlaub oder was genommen hätte und dann hoffentlich nichts für die Arbeit zu tun. Und privat im Internet zu surfen, wenn man auf nem Festival ist ist zwar nachvollziehbar, aber irgendwie für mich persönlich sinnfrei.

Richtet sich halt an Leute, die ihren Zuhause-Modus gern überall hin mitnehmen, für meinen Vater z.B. wäre das glaube ich super. *g*
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #10 am: 20. April 2011, 17:09:00 »
Ich könnte mir vorstellen das es angenommen wird wenn es kostenlos gestellt wird, hängt stark von der Art des Events ab. Mittelalterevent ehr weniger aber bei einem Motorsportevent könnte ich es mir vorstellen.

Ich persönlich vermisse das Netz nicht wenn ich ein paar Tage nicht online sein kann. Ich habe auch weder Laptop noch WLAN/UMTS fähiges Handy von daher gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe. ;)

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #11 am: 20. April 2011, 17:24:23 »
Ich habe für mein Netbook einen UMTS-Funkstick für 2,50 pro Tag, wenn der keinen Empfang hat dann ist es halt so. Ein WLAN von irgendeinem mir unbekannten Anbieter wäre mir zu unsicher, auf 2,50 pro Tag kommt es mir in so einem Fall weniger an.

Wenn ihr da WLAN stellt, müsstet ihr wohl auch Strom stellen (wie für euer Equipment, kein altes Baumarkt-Aggregat welches jede Elektronik grillt). Denn auch bei einem Netbook ist nach 5 Stunden so langsam Schluss.

Aber ganz ehrlich, auf so einem Event würde ich auch nicht mehr als ein Smartphone mitnehmen, da kann der Geek in mir motzen was er will...


Edit sagt:
Vielleicht ist der Altersschnitt hier im Forum zu hoch, deine Umfrage bräuchte zumindest noch eine Option um das Alter abzufragen.
Wenn ich an meine (etwas) jüngere Verwandtschaft denke, kann ich mir schon vorstellen dass so ein Service gut angenommen wird.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #12 am: 20. April 2011, 17:56:59 »
Kommt für mich sehr auf die Art des Events an:
Mittelaltermarkt -> Nicht mal umsonst (Rechner geht da mal garnicht, selbst Handy ist schon doof)
Sportveranstalltung -> unbedingt... (man will ja mal was suchen oder zeigen in der Diskussion)

Bezahlung entweder WE Flat(im Preis der Veranstallung verrechnet) oder echte Zeitflat, sonst lad ich halt mein Handy..

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #13 am: 20. April 2011, 18:56:42 »
Laptop würde ich keinen mitnehmen, hätte aber ein WLAN-fähiges Handy. Habe jetzt mal die Option "kostenlos: ja" gewählt. Ohne zusätzliches Strom-Angebot wäre es ganz nett, würde aber nicht allzu viel bringen, da mein Handy-Akku nach 1-2 Tagen eh leer ist.
Ansonsten stimme ich Carfesch zu, inklusive Strom wäre ich auch bereit ein paar Euro dafür zu zahlen, 2-5€ klingt ganz ok, sofern es dann für das ganze Wochenende/die Länge der Veranstaltung ist.
Und wie Blaukool schon erwähnt hat kommt es noch auf die Veranstaltung an. Auf ein Mittelalterfestival würde ich auch mein Handy nicht mitnehmen, da wäre es also für mich sinnlos, aber bei anderen Veranstaltungen schon.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Kleine Eventumfrage
« Antwort #14 am: 24. April 2011, 00:27:57 »
Entweder dauerticket bzw. Zeitticket. 2-5 sind ja geschenkt. 10 Euro and auch noch im Rahmen. Charter mal ne Yacht und tingle durch die dänische Südsee. Da hat jeder Hafen nen WLan und die rechnen pro Std oder Zeit (ja auch mit Timer = verbrauchte Zeit = onlinezeit) ab. Denke auf Campingplätzen wird ähnliches abgerechnet.
Die Frage ist doch nur, ob das ne gewinnbringende Sache ist.
Du scheinst das ja bei quasi mobilen Events aufzuziehen. Das kann sich ja nur lohnen, wenn da kein UMTS am Start ist. Son Stick Kost ja heutzutage nix mehr und 24h onlinezeit ist auch relativ günstig ( wenn man nur vorübergehend daruaf angewiesen ist). Mal eben so einen Backbone on the FLY auf dem Dorf aufmachen ist nämlich schon ein Problem.
Wieviele Nutzer erwartest Du?

 

Benutzer Online

243 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal