+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Japan & Kernkraft  (Gelesen 76962 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #180 am: 28. März 2011, 09:58:18 »
da wird sich nichts ändern. als hamburger weiß man das. ;)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Japan
« Antwort #181 am: 28. März 2011, 11:38:57 »
da wird sich nichts ändern. als hamburger weiß man das. ;)

jain, mit nem grünen MP haben sie in bw nun das letzte Wort. Bin gespannt, wie schnell die sich entzaubern bzw. Es wieder derbe Grabenkämpfe zwischen dem realos und den spontis gibt.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #182 am: 28. März 2011, 12:12:47 »
"geh mir jetzt erstmal paar Kerzen ausm Schrank holen, bei dem Grünen-Sieg heute weiss ich ned ob ich morgen noch Strom hab :-P"

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #183 am: 28. März 2011, 13:07:38 »
da wird sich nichts ändern. als hamburger weiß man das. ;)

jain, mit nem grünen MP haben sie in bw nun das letzte Wort. Bin gespannt, wie schnell die sich entzaubern bzw. Es wieder derbe Grabenkämpfe zwischen dem realos und den spontis gibt.

Ich hab gestern etwas zur Geschichte der BW-Grünen gesehen, offenbar waren das in BW von Anfang an (= 1980) fast ausschließlich Realos. 'S ruhige Ländle halt, kein Platz für Fundis.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #184 am: 28. März 2011, 14:13:11 »
auch wenn die jetzt den ministerpräsidenten stellen, werden sie sich an die spd klammern, wie ein kleines kind an den rockzipfel seiner mutti. die grünen verstehen sich generell nur auf das klopfen von sprüchen. bei entscheidungen verlassen sie sich hingegen immer auf ihre regierungspartner.


ps: wobei... einige fehltritte werden sie wohl selbst fabrizieren:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753544,00.html
« Letzte Änderung: 28. März 2011, 14:26:18 von Baumstumpf »

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #185 am: 28. März 2011, 15:08:44 »
ps: wobei... einige fehltritte werden sie wohl selbst fabrizieren:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753544,00.html

Also, sich auf diesen SPON-Kommentar zu beziehen... Ich weiß nicht...


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #186 am: 28. März 2011, 15:10:44 »
naja, aber er hat ein paar gute argumente ;)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #187 am: 28. März 2011, 15:27:52 »
die grünen verstehen sich generell nur auf das klopfen von sprüchen.

Uhh... ahh.... Bock... Gärtner...
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #188 am: 28. März 2011, 15:37:15 »
Aus dem Spiegel:

"Tokio - In Reaktor 2 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima I hat es nach Einschätzung der japanischen Regierung eine teilweise Kernschmelze gegeben. Radioaktives Material sei mit dem zur Kühlung eingesetzten Wasser in Berührung gekommen - das sei vermutlich der Grund für das verstrahlte Wasser, das in dem Reaktor entdeckt wurde, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Montag. Die erhöhte Strahlung sei offenbar auf den Block begrenzt. Die Regierung gehe davon aus, dass die Kernschmelze lediglich vorübergehend sei, so Edano."

Das lässt ja reichlich Interpretationsspielraum.  :gruebel:

So lange teilweise bis vollständig oder wie? Lediglich vorübergehend ist sicher auch richtig. Da können die Japaner ja beruhigt sein.



Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #189 am: 28. März 2011, 16:40:24 »
Die Informationspolitik zu dem Unfall war schon seit Anfang an ne Katastrophe. Und wenn mir jemand sagen kann, was eine vorübergehende Kernschmelze ist (die Kernbrennstäbe entschmelzen dann wieder?), dann wäre ich ihm dankbar.

Ich fands auch ulkig, daß sie 5 Tage nach dem Unfall auf die Idee gekommen sind, da Ersatzstrom hinzulegen. Und dann nach der x. Explosion und den zerstörten Gebäuden noch davon auszugehen, daß die Pumpen anlaufen und die Wasserkreisläufe noch intakt sind fand ich auch daneben. Ich tippe doch mal sehr, daß sie das selber für utopisch gehalten haben, aber der Bevölkerung das so als easy zu verkaufen..


Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #190 am: 28. März 2011, 17:04:32 »
Die Informationspolitik zu dem Unfall war schon seit Anfang an ne Katastrophe. Und wenn mir jemand sagen kann, was eine vorübergehende Kernschmelze ist (die Kernbrennstäbe entschmelzen dann wieder?), dann wäre ich ihm dankbar.

Wenn die Schmelze genug Energie abgegeben hat, wird sie irgendwann wieder erstarren. Wie lange die Nachzerfallswärme noch reicht, bis ohne äußeren Wäremeabtransport Feierabend ist... :shrug:

Wenns in die Umwelt gelangt, stehen ja eine menge Wärmesenken zur Verfügung.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #191 am: 28. März 2011, 17:24:37 »
Schwierig zu sagen was genau da passiert ist, Tepco ist ein Börsenunternehmen und damit liegt es schon in der Natur der Sache das sie bemüht sind den Vorfall möglichst klein zu halten um den Wert des Unternehmens nicht zu stark in Mitleidenschaft zu ziehen...von daher gehe ich eigentlich davon aus das man von bereits von Anfang an mehr wusste als man offziell gesagt hat.

Das Legen der Leitungen wird auch seine Zeit gekostet haben und damit wird man erst rausgegangen sein als klar ist das die Aktion nicht mehr sehr lange dauern wird um recht schnell einen Erfolg vorweisen zu können.

Andere Aktionen waren/sind vermutlich aus der Not heraus geboren wie das Kühlen mit Meerwasser, denn dabei war klar das dies nur eine Zwischenlösung sein kann. Aber man hat damit gezeigt das man etwas tut, genauso wie beim Wasserabwurf aus den Hubschraubern der in meinen Augen komplett sinnfrei gewesen ist.

Was intern abläuft weiss von uns keiner und gewisse Informationen wird man auch weiter geheimhalten um zu verhindern das dort kein vollkommenes Chaos ausbricht.

Der eigentliche Witz an der Sache ist doch das Tepco die Folgen des/der GAU's garnicht tragen KANN, die haben im letzten Jahr 1.9 Millarden Gewinn gemacht und in den beiden Jahren davo Verluste geschrieben. Bei 190 Millarden Schaden (was vermutlich zu niedrig sein wird) bräuchten die über 100 Jahre um den Schaden abzutragen wenn sie ein Darlehen für die Schadensumme zinslos bekommen würden. Bei 3-4% würden sie nichtmal die Tilgung tragen können...

Und bei den Versorgern hier in DE sieht es nicht viel anders aus, sie machen die Gewinne und die Kosten trägt die Allgemeinheit. Wenn man sich jetzt noch klar macht das die Kraftwerke auf maximalen GEWINN und nicht maximale Sicherheit ausgelegt sind dann wird mir ganz anders obwohl ich Kernkraft als Notwendig ansehe um Mittelfristig über die Runden zu kommen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #192 am: 28. März 2011, 18:11:04 »
Die Informationspolitik zu dem Unfall war schon seit Anfang an ne Katastrophe. Und wenn mir jemand sagen kann, was eine vorübergehende Kernschmelze ist (die Kernbrennstäbe entschmelzen dann wieder?), dann wäre ich ihm dankbar.

Wenn die Schmelze genug Energie abgegeben hat, wird sie irgendwann wieder erstarren. Wie lange die Nachzerfallswärme noch reicht, bis ohne äußeren Wäremeabtransport Feierabend ist... :shrug:


Die Kernschmelze war schon am laufen und wurde durch das Zuführen von Kühlung dann ausgebremst und wieder gestoppt, soweit möglich.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #193 am: 28. März 2011, 20:17:11 »
Die Kernschmelze war schon am laufen und wurde durch das Zuführen von Kühlung dann ausgebremst und wieder gestoppt, soweit möglich.

So genau weis wohl niemand was in den Raktoren gerade los ist. Meines Wissens, ist das auch nur eine von vielen Möglichkeiten.
Wenn jemand etwas genaues wüsste, würde es nicht ständig widersprüchliche Angaben geben.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #194 am: 28. März 2011, 20:36:12 »
Ob die lügen oder nicht, oder wie viel man weiß, mein ich nicht.
Ich habe nur Shadows Frage beantwortet, was mit vorübergehender Kernschmelze gemeint ist/war.

 

Benutzer Online

319 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal