+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Japan & Kernkraft  (Gelesen 76901 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #120 am: 15. März 2011, 21:02:59 »
Ehrlich gesagt nehmen wir die, die wir kriegen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die lange Lebensdauer auch nur relativ ist.

 Ich habe jetzt leider keine Notizen gemacht, aber gefühlt brennen die NoName Teile schneller aus. Go figure.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #121 am: 15. März 2011, 22:36:31 »
Muss gestehen, dass ich manches direkt komisch finde, z.B.  grade auf SPON:

Zitat
EU-Energiekommissar Günther Oettinger kündigte Stresstests für alle Kernkraftwerke in Europa an.

Tests an laufenden Atomkraftwerken? War das nicht das, was sie 1986 in Tschernobyl gemacht haben? Ich seh schon, wir sind in besten Händen...
radiation... too much radiation...

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #122 am: 15. März 2011, 22:45:04 »
Den hier (zur Pressekonferenz von Angie und Guido) fand ich da gut: http://www.netzpolitik.org/2011/martin-haase-merkel-zu-fukushima-mirror/

Zitat
„unverändert großes Entsetzen“? Was wäre denn verändert großes Entsetzen?
(...)
Ja, ist denn bisher nicht vorbehaltlos, rückhaltlos und umfassend analysiert worden? Gab es in der Vergangenheit Tabus?

Da musste ich wirklich laut lachen :D
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #123 am: 15. März 2011, 23:09:05 »
Bei Quarks&co waren mal Fakten angesagt und kaum Panikmache.

http://www.wdr.de/tv/quarks/

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #124 am: 16. März 2011, 09:04:57 »
na gut, ich hätte es etwas konkretisieren sollen. Unser 7 Personen Haushalt braucht 5,3 MW im Jahr. Das sind grad mal 760 KW / Kopf. Die im Winter anfallende Wäsche lässt sich definitiv nicht in der Wohnung trocknen. Das habe ich nach dem ersten Schimmelbefall gaaaaanz schnell aufgegebenen, vom Platzproblem mal ganz zu schweigen. Es fällt halt einfach nen bissel mehr an als  5 Socken, 1 Jeans und 7 Schlüpfer die Woche... Energiesparlampen hab ich schon mit der persönlichen Bilanz, das die bei weitem nicht so lange halten wie Glühlampen, oder brummen. Teure sind auch nicht viel besser als billige, haben höchstens eine bessere Farbtemperatur. Schutzsteckdosen hab ich schon die erste Generation wieder ausgetauscht, da ständiges ein und ausschalten den Schaltmechanismus korrodieren lässt. Ökostromanbieter hab ich schon seit 2 Jahren und spare noch dabei. Ist so ein gemeinnütziger GmbH der seine Gewinne in erneuerbare reinvestieren muss.
Tja, wie gesagt, bis auf die Gefriertruhe, wo eh nur krempel drin ist den keiner mehr essen mag...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #125 am: 16. März 2011, 10:03:44 »
Energiesparlampen hab ich schon mit der persönlichen Bilanz, das die bei weitem nicht so lange halten wie Glühlampen, oder brummen. Teure sind auch nicht viel besser als billige, haben höchstens eine bessere Farbtemperatur

tja, wenn man gute kauft, halten die wesentlich länger. ich hab welche von phillips und die halten schon so lange, das ich nicht mehr genau weiß, wann ich sie gekauft hatte. also 2,5 jahre ist es mindestens schon her. wenn man hingegen die billigen aus der grabbelkiste vom baumarkt nimmt, muß man sich auch nicht über die kurzlebigkeit wundern.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #126 am: 16. März 2011, 10:05:21 »
Energiesparlampen hab ich schon mit der persönlichen Bilanz, das die bei weitem nicht so lange halten wie Glühlampen, oder brummen. Teure sind auch nicht viel besser als billige, haben höchstens eine bessere Farbtemperatur

tja, wenn man man gute kauft, halten die wesentlich länger. ich hab welche von phillips und die halten schon so lange, das ich nicht mehr genau weiß, wann ich sie gekauft hatte. also 2,5 jahre ist es mindestens schon her. wenn man hingegen die billigen aus der grabbelkiste vom baumarkt nimmt, muß man sich auch nicht über die kurzlebigkeit wundern.

Solange halten Glühbirnen auch, also ein ziemlich bescheuerter Nachweis extremer Langlebigkeit.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #127 am: 16. März 2011, 10:07:22 »
das kommt immer auf die nutzungsdauer an. mein alten glühbirnen haben immer nur 6-8 monate gehalten.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #128 am: 16. März 2011, 10:39:18 »
Laut TAZ, die sich auf Angaben der IPPNW berufen besitzt Fukushima die Möglichkeit eines dampfbetriebenen Kühlsysthems, das in deutschen KKWs zumindest älterer Bauart nicht installiert ist. Außerdem soll die Laufdauer des batteriebetriebenen Kühlsysthems in Biblis lediglich 2 Stunden betragen. Auch hier sind die Japaner uns sicherheitstechnisch vorraus.
In diesem Zusammenhang sich wieder auf fragwürdige Konstruktionen berufen, die ja so in Deutschland nie denkbar wären ist verblendeter Schwachsinn.
Zumindest halte ich die Angaben für zuverlässiger als einen Forenkommentar.

Ich hab den ja unkommentiert da stehen lassen, da ich das nicht nachprüfen kann. Das Problem bei Fukushima ist ja, daß das Kühlsystem vermutlich so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Und wie viele Notkreisläufe sie haben weiß ich nicht. Aber wenn die Generatoren wirklich alle in einer Halle gestanden haben...

Bevorzugt ihr die Teile von den MArkenherstellern die dafür auch länger halten (sollen) oder eher Noname ?

Also, wir haben so NoName LED-Halogenersatz-Dinger im Einsatz. Grauenvoll. Da brennen noch 5 LEDs in der ganzen Fassung.

Aus nen Forum, in dem ich mich rumtreibe (ohne daß ich die selber getestet habe):
Zitat
- Philips Novallure LED Birne E27 3W, warmweiß
Die Novallure soll einer 15W Glühbirne entsprechen, aber weit gefehlt. Im direkten Vergleich zu einer 40W Birne ist die Novallure zwar etwas dunkler, aber eher auf dem Niveau von minimum 25W Glühbirne.
Das Licht ist seeehr warm (2400 K) und angenehm und das Leuchtmittel sieht einfach toll aus und es ist ebenfalls dimmbar !
Gegenüber einer 15W Energiesparlampe war sie zwar ein Stück dunkler, aber Licht, Optik und formfaktor sind VIEL angenehmer..

Die LiquiLeds sollen auch gut sein: http://www.liquid-led.de/liquid_led/de/home/

Bei mir läuft ja eh ein Rechner 24/7 durch (Laptop), daher habe ich mir mit IPS und Homematic eine Anti-Standbyschaltung aufgebaut: Nen Bewegungsmelder und nen Homematic-Steckdosenzwischenstecker. Wenn ich ab 00:00 seit 10 Minuten keine Bewegung mehr feststelle geht der komplete Strom für Fernseher, Receiver, XBox, WD Live, ... weg.


retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #129 am: 16. März 2011, 11:58:18 »
In der Jubiläums-Maus von Sonntag war ein sehr interessanter Film über OLED-Beleuchtung.
Ich hoffe, das gibt es bald (bezahlbar) in Serie.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #130 am: 16. März 2011, 14:07:12 »
das kommt immer auf die nutzungsdauer an. mein alten glühbirnen haben immer nur 6-8 monate gehalten.

1. Geplante Obsoleszenz

2. Heatball. Besonders der jüngste Aktionsverlauf ist witzig.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #131 am: 16. März 2011, 16:24:46 »
das kommt immer auf die nutzungsdauer an. mein alten glühbirnen haben immer nur 6-8 monate gehalten.

1. Geplante Obsoleszenz

ja das ist mir auch klar, aber für mich als verbraucher ist das ja erstmal schnuppe, wenn die energiesparlampen 5 mal solange halten.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #132 am: 16. März 2011, 22:21:54 »

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Japan
« Antwort #133 am: 16. März 2011, 23:41:43 »
Energiesparlampen hab ich schon mit der persönlichen Bilanz, das die bei weitem nicht so lange halten wie Glühlampen, oder brummen. Teure sind auch nicht viel besser als billige, haben höchstens eine bessere Farbtemperatur

tja, wenn man gute kauft, halten die wesentlich länger. ich hab welche von phillips und die halten schon so lange, das ich nicht mehr genau weiß, wann ich sie gekauft hatte. also 2,5 jahre ist es mindestens schon her. wenn man hingegen die billigen aus der grabbelkiste vom baumarkt nimmt, muß man sich auch nicht über die kurzlebigkeit wundern.

Neulich hab ich mir eine von Osram geholt die war schon kaputt...
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #134 am: 17. März 2011, 00:19:41 »
Energiesparlampen hab ich schon mit der persönlichen Bilanz, das die bei weitem nicht so lange halten wie Glühlampen, oder brummen. Teure sind auch nicht viel besser als billige, haben höchstens eine bessere Farbtemperatur

tja, wenn man gute kauft, halten die wesentlich länger. ich hab welche von phillips und die halten schon so lange, das ich nicht mehr genau weiß, wann ich sie gekauft hatte. also 2,5 jahre ist es mindestens schon her. wenn man hingegen die billigen aus der grabbelkiste vom baumarkt nimmt, muß man sich auch nicht über die kurzlebigkeit wundern.

Neulich hab ich mir eine von Osram geholt die war schon kaputt...

na sowas aber auch!


:o :o :o

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1605260179420

was ist da zu sehen? ich besitze keinen facebook account und ohne kann man den content nicht anzeigen lassen.

 

Benutzer Online

406 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal