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Autor Thema: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!  (Gelesen 4548 mal)

Baumstumpf

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[Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« am: 24. Januar 2011, 23:08:24 »
http://www.onlinewelten.com/games/call-of-duty-black-ops/news/activision-spricht-erstmals-server-abschaltungen-96499/
Zitat
Auch wenn die Call of Duty-Reihe bereits vor dem Hack der PlayStation 3 mit diversen Hacks und Cheatern zu kämpfen hatte, soll sich die Situation nach dem Aushebeln des Sicherheits-Codes noch einmal verschlimmert haben. Und nachdem man im Laufe der Woche bereits bestätigte, dass sich das grundsätzliche Sicherheits-Problem nicht mit simplen Updates beheben lässt, spricht man nun erstmals offen darüber, die PS3-Server zu Black Ops vom Netz zu nehmen.

 :bruhaha:


und dann noch:

http://www.onlinewelten.com/games/call-of-duty-black-ops/news/uk-veraergerte-user-schalten-verbraucherschutz-96760/
Zitat
Call of Duty: Black Ops
UK: Verärgerte User schalten Verbraucherschutz ein

 :bruhaha:

Ronnie Drew

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 23:31:27 »
Sag mal Baumi, bist Du vor kurzem auf den Kopf gefallen und hast vergessen, wo der Scheisse-Thread war? Oder warum machst Du wegen jeder nutzlosen News wieder neue Threads auf?

Bzw. ... das hier ist sogar halbwegs amüsant.

Baumstumpf

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 23:47:49 »
das verdient aufgrund des gaming-bezuges einen eigenen thread. die spieleforen haben wir ja schließlich nicht umsonst hier. also kein offtopic....

Itchy

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 00:05:22 »
Was genau passiert da, dass die die Server abschalten wollen? Und wieso kriegen sie Hacks und Cheats auf der PS3 nicht in den Griff, auf X360 und PC aber schon?

Necrowizard

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 00:05:35 »
Könnte doch kaum besser laufen. Mein Tip wäre: Bald kein kostenloses PSN mehr(oder nur Cheatschutz im Kostenpflichtigen, die werden schon kreativ sein), und die Gerüchte zu Registrierpflicht von Spielen geistern ja schon rum. Und als Vorwand können die Cheater/Kopierer herhalten. Endlich drücken Leute wie bei MS Geld für Multiplayernutzung ab, und den schlimmen Gebrauchtmarkt hat man auch ein Stück mehr unter Kontrolle.  :yay:

Nur so ein Gedankenspiel...

Hurz

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 00:14:52 »
Was genau passiert da, dass die die Server abschalten wollen? Und wieso kriegen sie Hacks und Cheats auf der PS3 nicht in den Griff, auf X360 und PC aber schon?

Das fasst das Problem oder den Grund ganz gut zusammen: Ein Hacker hat vor kurzer Zeit den root-key für die PS3 gefunden, entschlüsselt und veröffentlicht:

http://www.ps3inside.de/forum/ps3-allgemein/10565-alle-fakten-zum-ps3-hack.html

Natürlich ist er gegen Raubkopien und Cheats und kann ja nicht wissen/ahnen, dass da Leute anfangen mit Unsinn anzustellen oder so. Die Leidtragenden sind (mal wieder?) die ehrlichen Käufer und Spieler ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 00:21:22 »
Was genau passiert da, dass die die Server abschalten wollen? Und wieso kriegen sie Hacks und Cheats auf der PS3 nicht in den Griff, auf X360 und PC aber schon?

Nach meinem Informationsstand ist die PS3 jetzt offen wie...naja, eine offene Plattform. Bei der Xbox wurde bisher nur dem Laufwerk vorgegaukelt, es liest ein Original. Ansonsten ist die Xbox meines Wissens noch mehr oder weniger dicht.
Wiso bei der PS3 gleich der Teufel an die Wand gemalt wird von wegen Cheatern weis ich auch nicht. Was hindert die denn daran, zukünftig auch Anti-Cheat Software zu benutzen, wie am PC auch? Klar wars sicher nicht geplant, aber die Zeiten ändern sich eben.

Itchy

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 00:31:33 »
Was genau passiert da, dass die die Server abschalten wollen? Und wieso kriegen sie Hacks und Cheats auf der PS3 nicht in den Griff, auf X360 und PC aber schon?

Das fasst das Problem oder den Grund ganz gut zusammen: Ein Hacker hat vor kurzer Zeit den root-key für die PS3 gefunden, entschlüsselt und veröffentlicht:

http://www.ps3inside.de/forum/ps3-allgemein/10565-alle-fakten-zum-ps3-hack.html

Natürlich ist er gegen Raubkopien und Cheats und kann ja nicht wissen/ahnen, dass da Leute anfangen mit Unsinn anzustellen oder so. Die Leidtragenden sind (mal wieder?) die ehrlichen Käufer und Spieler ...

Das ist mir bekannt, aber der PC ist eine offene Plattform und die X360 ist seit Jahr und Tag geknackt. Microsoft geht da ja relativ rabiat vor und sperrt einfach gehackte Boxen aus Live aus, auf dem PC werden wenn möglich auch die Accounts gebannt. Wieso geht das auf der PS3 nicht?

Hurz

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 00:39:25 »
Wiso bei der PS3 gleich der Teufel an die Wand gemalt wird von wegen Cheatern weis ich auch nicht.

Weil offenbar die Anzahl seit Veröffentlichung deutlich gestiegen ist.

Was hindert die denn daran, zukünftig auch Anti-Cheat Software zu benutzen, wie am PC auch? Klar wars sicher nicht geplant, aber die Zeiten ändern sich eben.

Weil Sie dann den Herstellern der Anti-Cheat-Software Zugriff auf die Sicherheitsrelevanten Ebenen geben müssten oder selber etwas in der Richtung entwickeln müssten und bei jedem Spiel integrieren müssten (alleine die Entwicklung und Anpassung auf jedes Spiel dürfte aufwendig sein, von der Wartung einer Vielzahl von Spielen ganz zu schweigen). Und da dann nicht alle Mutli-PlattformSpiele die gleiche Software einsetzen würden, müssten die jeweils angepasst werden. Das wiederum bedeutet weitere Kosten und Zeit.

Fraglich ist eher wie Sony generell reagieren wird und will, denn Cheater sind hier eher ein nebensächliches Problem bzw. ein Nebeneffekt der Sony direkt weniger berührt (BlackOps hat gut Geld eingespielt und ist quasi abgeschlossen bis auf Zusatzeinnahmen durch Nachverkäufe und DLC) als die Tatsache, dass ihr System und ihre gesamte Sicherheitsstruktur der PS3 derzeit offen liegt.

Das ist mir bekannt, aber der PC ist eine offene Plattform und die X360 ist seit Jahr und Tag geknackt. Microsoft geht da ja relativ rabiat vor und sperrt einfach gehackte Boxen aus Live aus, auf dem PC werden wenn möglich auch die Accounts gebannt. Wieso geht das auf der PS3 nicht?

Die XBox 360 ist nicht so offen wie die PS3 (vermutlich verwechselst du das mit dem Aufspielen eines Linux auf der XBox 360 oder mod-chips), es gibt "nur" mod-chips die das Abspielen/Nutzen von illegalen Kopien ermöglicht und diese mod-chips können erkannt werden, wenn die XBox 360 online geht (daher sollte man die vorher aus schalten). Gab und gibt es bei der PS3 auch schon lange (wobei das BR-Laufwerk der PS3 schwerer zu knacken ist als das Laufwerk der XBox 360 und Sony das jedes mal wieder dicht patchen kann). Dieser Hack aber betrifft das gesamte Sicherheitssystem der PS3 intern - damit ist jede Prüfung bereits im Kern hinfällig, denn mit dem root-key kann jede Software (auch Cheats, etc.) als Originalsoftware signiert werden (siehe hier):

"Der Root Key ist der elementarste Code im System der PS3 und da dieser nun veröffentlicht ist, heißt es "Game Over" für das Sicherheitssystem der PS3.
Nun ist Sonys Konsole ein offener Spielplatz für alle Hacker, sie können nach Belieben auf das System zugreifen und außerdem Homebrew-Software signieren, das heißt als Original-Software signieren und somit auf jedem PS3-System installieren, ein Jailbreak ist nicht mehr notwendig."

Mit anderen Worten, die PS3 muss für das Ausführen von veränderter oder nicht-offizieller Software nicht mehr geöffnet werden - sie bleibt unverändert und kann dennoch all das tun was sonst nur eine geöffnete PS3 kann.


Edit: Ich warte nur darauf, dass die ersten Massenberichte auftauchen, bei denen PS3 kaputt gehen oder sonst wie unbrauchbar werden, weil die ersten Viren/Trojaner/etc. sich verbreiten. Dann spätestens geht das große Gejammer los, wie Sony das denn nur zulassen konnte.
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abye

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 00:40:49 »
Wie Hurz bereits sagte, der PS3-Hack ist enorm umfangreicher da du jede scheiss executable signieren kannst, bei der xbox360 sind es die original-executables, allerdings spielen einige schon mit den datendateien rum.

Edith meint dieser Post sei nun redundant  :whistle1:

Necrowizard

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 00:52:54 »
Weil Sie dann den Herstellern der Anti-Cheat-Software Zugriff auf die Sicherheitsrelevanten Ebenen geben müssten oder selber etwas in der Richtung entwickeln müssten und bei jedem Spiel integrieren müssten (alleine die Entwicklung und Anpassung auf jedes Spiel dürfte aufwendig sein, von der Wartung einer Vielzahl von Spielen ganz zu schweigen). Und da dann nicht alle Mutli-PlattformSpiele die gleiche Software einsetzen würden, müssten die jeweils angepasst werden. Das wiederum bedeutet weitere Kosten und Zeit.

Klingt plausibel.

Fraglich ist eher wie Sony generell reagieren wird und will, denn Cheater sind hier eher ein nebensächliches Problem bzw. ein Nebeneffekt der Sony direkt weniger berührt (BlackOps hat gut Geld eingespielt und ist quasi abgeschlossen bis auf Zusatzeinnahmen durch Nachverkäufe und DLC) als die Tatsache, dass ihr System und ihre gesamte Sicherheitsstruktur der PS3 derzeit offen liegt.

Bei den Sachen die sich schon verkauft haben bestimmt. Für neue titel könnte es aber kaufhemmend wirken, wenn das ganze System als Tummelplatz für Cheater verschrien ist. Die MP-Modes sind doch bei den ganzen "Blockbuster-Shootern" ein, wenn nicht das Hauptverkaufsargument.

Itchy

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #11 am: 25. Januar 2011, 00:54:46 »
Ich verstehs trotzdem nicht so ganz.

1) @abye: wieso kann man mit einem Schlüssel, der innerhalb einer PS3 liegt, Code signieren? Dazu benötigt man doch den privaten Schlüssel und der darf doch nie und nimmer auf einem Client liegen? Um die Signatur zu überprüfen (mehr sollte die Box doch nicht machen müssen), reicht doch der öffentliche Teil und der ist per definitiv öffentlich.

2) @hurz: bei PC-Spielen erkennen doch auch die Server, ob ein Client bescheißt oder nicht. Von CoD gibt es sogar eine PC-Version. Wieso funktioniert das auf der PS3 nicht? Weil Sony sagt "unser System ist (war) sicher, die User können nicht bescheißen"? Wie gesagt, der PC besitzt keinerlei solche Funktionalitäten (wenn man mal von TPM absieht), jeder User kann sein OS und alles was drauf läuft beliebig verändern. Es wird ja auch viel gehackt (Aimbots, Wallhacks etc.), aber bei jedem anständigen Game werden die Probleme früher oder später mitsamt den Benutzern gebannt.

abye

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #12 am: 25. Januar 2011, 01:09:30 »
Ich verstehs trotzdem nicht so ganz.

1) @abye: wieso kann man mit einem Schlüssel, der innerhalb einer PS3 liegt, Code signieren? Dazu benötigt man doch den privaten Schlüssel und der darf doch nie und nimmer auf einem Client liegen?

Der private key ist "in the wild"

Itchy

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #13 am: 25. Januar 2011, 01:15:11 »
Der private key ist "in the wild"

Dumm gelaufen. Kann aber wohl nicht mit dem PS3-Hack zusammenhängen, wenn doch, dann gibts da einen ganz üblen Fehler im Design. Aber wenn ein Key verloren geht, sollte man doch auch die dazugehörigen Zertifikate revoken können.

Hurz

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Re: [Activision] Bäm, Bäm, Feuer frei!
« Antwort #14 am: 25. Januar 2011, 01:21:28 »
Ich verstehs trotzdem nicht so ganz.

1) @abye: wieso kann man mit einem Schlüssel, der innerhalb einer PS3 liegt, Code signieren? Dazu benötigt man doch den privaten Schlüssel und der darf doch nie und nimmer auf einem Client liegen? Um die Signatur zu überprüfen (mehr sollte die Box doch nicht machen müssen), reicht doch der öffentliche Teil und der ist per definitiv öffentlich.

Ich nehme mal an, das hier dürfte deine Frage ungefähr beantworten:

"Die Experten konnten offenlegen, wie PlayStation 3-Dateien (ELF-Dateien) verschlüsselt werden. Dabei stieß man den Angaben nach auf gravierende Sicherheitsmängel in Sonys Verschlüsselungskonzept. So zeigte sich, dass die Konsole bei der Verschlüsselung immer die gleiche Zahlenfolge verwendet, anstatt per Zufallsparametern die Folge zu variieren."

...

"Dadurch gelangten die Hackern schließlich an den zur Dekodierung eingesetzten geheimen Schlüssel, womit es möglich ist, beliebige Software zur Anwendung auf der PS3 zu signieren."

2) @hurz: bei PC-Spielen erkennen doch auch die Server, ob ein Client bescheißt oder nicht. Von CoD gibt es sogar eine PC-Version. Wieso funktioniert das auf der PS3 nicht? Weil Sony sagt "unser System ist (war) sicher, die User können nicht bescheißen"?

Nicht der Server erkennt es, der Anti-Cheat-Client beim Spieler erkennt es (in Zusammenarbeit mit einem Anti-Cheat-Servergegenstück), das Spiel selber hat damit nichts zu tun und ist nur das Objekt der Prüfung. Wie schon weiter oben gesagt, bedeutet ein Anti-Cheat-Programm, dass dieses mit dem Spiel-Client verbunden werden muss und auch Zugriff auf gewisse Funktionen usw. haben muss. Ebenso muss es gewartet werden und die Konsolenhersteller geben nun mal sehr ungern Dritten Zugriff auf ihre Konsole.

Es wird ja auch viel gehackt (Aimbots, Wallhacks etc.), aber bei jedem anständigen Game werden die Probleme früher oder später mitsamt den Benutzern gebannt.

Nicht wirklich, wie die immer mehr steigende Zahl von Cheats bei jedem Spiel mit dem Alter (bei gleichbleibender Popularität) zeigt. CS/CSS zum Beispiel ist weiterhin ein heißer Wettkampf zwischen Cheatern und den "Wächtern" und dabei werden nicht nur die Mittel eingesetzt die mit dem Spiel kommen, sogar zusätzliche Clients/Programme/Sichtungen wenn es um Ligen und Preisgelder geht. Je beliebter ein Spiel, desto mehr Cheats, desto mehr Cheater und desto ausgereifter die Cheats.

Aber wenn ein Key verloren geht, sollte man doch auch die dazugehörigen Zertifikate revoken können.

Nicht ganz so einfach, denn jede Software wurde mit dem alten root key signiert. Würde nun durch ein Update (sofern das überhaupt möglich ist das zu patchen - ich habe es bisher so verstanden, dass das gar nicht möglich ist softwaremäßig zu ändern, da müsste was umgebaut werden) der root key geändert, dann würde kein altes Spiel mehr laufen, da diese nicht mehr als Original erkannt würden. So habe ich zumindest die Ausführungen dazu verstanden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

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