+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Rockstar Games sind Sklaventreiber  (Gelesen 9202 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #30 am: 23. Dezember 2010, 09:33:43 »
wie jetzt? Es gibt Leute in Arbeitsverhältnissen, die Überstunden leisten und sich diese in die Haare schmieren? Kein Zeitkonto damit das mal verrechnet werden kann?

Du bist bei einem Arbeitergeber nehme ich an, der dazu über einen Tarifvertrag verpflichtet ist, kann das sein? Evt. öffentlicher Arbeitgeber - bei denen wird ja ganz penibel darauf geachtet.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #31 am: 23. Dezember 2010, 10:31:01 »
oder man ist bei einem Arbeitgeber mit Tarifvertrag, hat sich aber für AT-Vertrag entschieden (~+10% Gehalt, aber keine Überstundenbezahlung mehr).

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #32 am: 23. Dezember 2010, 11:03:02 »
fyi: Ich hab Seite 2 nicht gelesen...

in einem arbeitsvertrag werden die arbeitszeiten angegeben. sollte die geleistete arbeit das erheblich überschreiten, muß die arbeit vergütet oder zeitlich verrechnet werden. darauf besteht ein rechtsanspruch.
In meinem Vertrag steht klipp und klar drin, dass alles an Überstunden bereits mit dem Bruttolohn vergolten wird. Dementsprechend besteht da überhaupt kein Anspruch drauf und der Vertrag ist auch völlig rechtens. Bevor jemand fragt: Nein, das gilt nicht nur für mich und ja, das ist auch in anderen Spieleschmieden so. Ja, das ist traurig, aber ja, gerade in der Spielebranche ist das normal. Genauso sind ziemlich brutale Arbeitszeiten zur Crunchtime normal. Ich hab erst gestern mit jemand geredet, der bei Crytek gearbeitet hat - hardcore. Fragt nicht.  

Ich kann dank meiner Ausbildung auch sehr gut vergleichen, was meine Kollegen in anderen Branchen als Programmierer arbeiten/leisten müssen und wie sie bezahlt werden (denn ich hab die Leute ja gut kennengelernt und hab immer noch Kontakt zu einigen) und im Allgemeinen gilt: In der Gamesbranche arbeitet man mehr für weniger Geld.

Das ist selbverständlich nicht gut und ich will das auch in keinster Weise gut heißen, aber es ist momentan einfach so. Ich will damit auch keinesfalls Rockstar verteidigen. Schon bevor ich die Meldung gelesen hatte, musste ich da an den offenen Brief der Ehefrauen zu Beginn dieses Jahres denken. Das ist alles imho auch nicht mehr in Ordnung. Keiner hat was dagegen, wenn es mal ausnahmsweise zu Überstunden kommt - aber hier wird knallhart mit Überstunden und Mehrarbeit kalkuliert.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 11:16:24 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #33 am: 23. Dezember 2010, 11:28:50 »
wie jetzt? Es gibt Leute in Arbeitsverhältnissen, die Überstunden leisten und sich diese in die Haare schmieren? Kein Zeitkonto damit das mal verrechnet werden kann?

Du bist bei einem Arbeitergeber nehme ich an, der dazu über einen Tarifvertrag verpflichtet ist, kann das sein? Evt. öffentlicher Arbeitgeber - bei denen wird ja ganz penibel darauf geachtet.

Nicht nur, ist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber auch. Man häuft zwar Überstunden an, hat dann aber dafür auch die Möglichkeit Gleittage zu nehmen. Das hat nix mit Tarifvertrag oder so zu tun, sondern ist Nettigkeit. Beim Arbeitgeber davor bekam man evtl ein Danke.


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2010, 13:50:28 »
ja, da fällt die maske mal wieder. ich glaube du würdest dich auch neben einen kleinen 5 jährigen inder in einem steinbruch hinstellen, mit dem finger auf ihn zeigen und laut "haha!" rufen, bevor du dich in einem klimatisierten mercedes wegkutschieren läßt....

Es besteht ein Unterschied ob man sich drüber lustig macht und jemanden verhöhnt oder ob man sich der Tatsache bewusst wird, dass unser aller Leben hier in Deutschland in Sicherheit, Wohlstand und Annehmlichkeit genau darauf beruht, dass in anderen Ländern Menschen ausgebeutet werden. Du gibst dir das Mäntelchen des moralisch Anständigen der sich über diese Zustände aufregt. Aber außer große Reden folgt deiner Null Konsequenz, denn nutzt munter weiter jede aktuelle Technik, genießt die Vorteile usw. Das nenne ich heuchlerisch. Ich akzeptiere diese Tatsache und bringe mein Gewissen nicht zur Ruhe in dem ich sage: "Ich habe aber lautstark dagegen in einem Forum protestiert!". Wärst du konsequent, würdest du etwas aktiv tun und jedes Produkt meiden, in dem Ausbeutung steckt: Computer, Handy, Fernseher, Auto, Bahn, Kaffeemaschinen, Spülmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und eigentlich jedes Produkt in dem Rohstoffe aus einem Land verarbeitet sind in dem die Arbeiter beim Abbau ausgebeutet werden (also eigentlich alle modernen Industriegüter).
du meinst doch wohl eher das du es wahr nimmst, einmal drüber schmunzelst und dich dann über die mißstände freust, von denen du profitierst.

Hurz, der Menschenfeind.


wie jetzt? Es gibt Leute in Arbeitsverhältnissen, die Überstunden leisten und sich diese in die Haare schmieren? Kein Zeitkonto damit das mal verrechnet werden kann? Bei Ordentlichen Arbeitgebern gibts nen Zeitkonto und das wird verrechnet wenns mal weniger zu tun gibt oder irgendwann ausgezahlt. Wenn Vertrauensarbeitszeit so aussieht, dass allein der Arbeitgeber davon profitiert, was soll das denn für ein Vertrauen sein...
sehe ich auch so. bin bisher auch nichts anderes gewohnt und kann die anderen kommentare hier daher auch nicht nachvollziehen.

BTW, warum wurde das Gesetz mit dem Überstunden abgeschafft? Welcher Wähler hat das gewollt?
die wählergruppe der lobbyisten. das sind die, die man beim amtsantritt einer neuen regierung mit prall gefüllten koffern in die parteizentrale hinein und ohne hinaus kommen sieht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #35 am: 23. Dezember 2010, 14:12:22 »
du meinst doch wohl eher das du es wahr nimmst, einmal drüber schmunzelst und dich dann über die mißstände freust, von denen du profitierst.

Du unterstellst mir hier Dinge die ich so nicht gesagt habe, aber das sollten uns ja nicht verwundern. Es ist ein Unterschied ob man sich über das Leid eines Dritten freut oder schmunzelt oder nur nüchtern die Umstände als Tatsache akzeptiert. Erstes ist schlecht, aber die zweite Variante finde ich besser als so zu tum als wäre man unglaublich entsetzt, aber dann doch jeden Vorteil und jede Annehmlichkeit nutzt.

Hurz, der Menschenfeind.

Ich bin kein Menschenfeind, ich habe nur keine hohe Meinung von der Menschheit. Das ist ein Unterschied.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #36 am: 23. Dezember 2010, 14:19:23 »
nicht sagen, aber meinen ist oft das gleiche. und nun quäl mal deine katze weiter, lach weiter kinderarbeiter aus, geh wieder die obdachlosen verprügeln, oder was du eben sonst so nebenbei machst. hurz, der unmenschliche.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #37 am: 23. Dezember 2010, 14:24:38 »
nicht sagen, aber meinen ist oft das gleiche.

Und "oft" ist natürlich gleichzusetzen mit "immer" ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #38 am: 23. Dezember 2010, 14:34:19 »
könnt ihr nicht EINMAL beim Thema bleiben?  :wall:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Rockstar Games sind Sklaventreiber
« Antwort #39 am: 23. Dezember 2010, 14:39:02 »
könnt ihr nicht EINMAL beim Thema bleiben?  :wall:

Nö, das ist langweilig.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

341 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal