+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Professionelles Instant Messaging  (Gelesen 2640 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Professionelles Instant Messaging
« am: 05. Dezember 2006, 16:32:22 »
Bei mir in der Firma kam grad die Frage auf: Warum benutzen große Firmen (z.B. Siemens, Bayersdorf, etc.) für ihre interne Kommunikation zwischen einzelnen Filialen und so weiter nicht Instant Messanger? Die Dinger kosten kein Geld, es geht schnell, man kann direkt Dateien (sprich Papiere) von einem Ende der Welt zum anderen schicken und ich bin der Meinung das es auch schneller geht.

Oder irre ich mich und es wird schon benutzt?

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Professionelles Instant Messaging
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2006, 16:37:36 »
Bei mir in der Firma kam grad die Frage auf: Warum benutzen große Firmen (z.B. Siemens, Bayersdorf, etc.) für ihre interne Kommunikation zwischen einzelnen Filialen und so weiter nicht Instant Messanger? Die Dinger kosten kein Geld, es geht schnell, man kann direkt Dateien (sprich Papiere) von einem Ende der Welt zum anderen schicken und ich bin der Meinung das es auch schneller geht.

Oder irre ich mich und es wird schon benutzt?

Im Exchange ist z.B. eine Schnittstelle zum Windows Messenger drin, Notes hat auch sowas soweit ich weiss. Wenn man keins von beiden hat, schnappt man sich halt nen Admin und läßt sich nen Jabber-Server irgendwo installieren.

Wir sind intern mit Trillian ganz zufrieden.


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Professionelles Instant Messaging
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2006, 16:52:29 »
was können die Teile, was man mit Telefon und Notes/Outlook nicht kann. Wie sicher sind die Teile? Support? etc pp. Bei wirklich großen Firmen sind die Kommunikationskosten natürlich ein Thema, aber nicht die erste Priorität

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Professionelles Instant Messaging
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2006, 18:09:57 »
was können die Teile, was man mit Telefon und Notes/Outlook nicht kann. Wie sicher sind die Teile? Support? etc pp. Bei wirklich großen Firmen sind die Kommunikationskosten natürlich ein Thema, aber nicht die erste Priorität

Ich finde Messages nicht so aufdringlich wie ein Anruf wenn ich ehrlich bin. Sicher sind die Teile schon, man nutzt ja die vorhandene Infrastruktur, z.B. den Exchange. Und den sollte ein Admin supporten und warten und so.

Bei uns werden dann auch z.B. Codeschnippel damit hin und her geschickt, geht viel schneller als "Ich paste es mal in eine Mail".




Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Professionelles Instant Messaging
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2006, 18:14:16 »
Also ich kenne nur große Firmen (gut - alle IT Bereich mehr oder weniger) die das tun. MSN oder Jabber sind da die Favoriten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Professionelles Instant Messaging
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2006, 10:45:36 »
Wenn ich mir überlege was bei uns in der Speditionsbranche vertelefoniert wird wird mir immer ganz schwindelig vor Augen, vor allem wenn das ins Ausland geht. Ein IM könnte da wirklich was sparen und einige Sachen auch deutlich sicherer über die Bühne gehen lassen (Stichwort unleserliche Faxe und nuschelnde Spanier am Telefon). Vor allem hab ich mir die Haare gerauft als mir ein Kunde mal ganz stolz sein SAP System vorgestellt hat und erzählte wie toll er mit allen Zuliferern vernetzt ist. Warum müssen die Disponenen denn dann noch drucken und faxen? Versteh ich nicht.... -.-

 

Benutzer Online

432 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal