+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Bomben für den Wohlstand  (Gelesen 4631 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Bomben für den Wohlstand
« am: 12. November 2010, 06:52:05 »
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,728405,00.html

und da geht der kreislauf von vorne los. erst dritteweltstaaten mit waffen beliefern und am ende müssen die steuerzahler einen weiteren auslandseinsatz tragen. juhuu!

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 10:35:18 »
da müssen wir gar nicht in die dritte welt schauen.
neulich stand Griechenland noch vorm Abgrund. Nun bestellen sie als Dank für den deutschen Einsatz mit dem "Rettungschirm" wieder fleissig neue U-Boote...

Originalulr leider nicht gefunden, daher hier mal was gegoogeltes:
http://www.airpower.at/news2010/1101_greeksubs/index.html

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 17:46:44 »
Sicher das die nicht noch aus alten Verpflichtungen heraus bestellt wurden?

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 18:22:15 »
und da geht der kreislauf von vorne los. erst dritteweltstaaten mit waffen beliefern und am ende müssen die steuerzahler einen weiteren auslandseinsatz tragen. juhuu!

Die Drittweltstaaten zählen sicher nicht zu "unseren" Kunden. Da können andere billiger.

Bei deutschen Produkten aus dem, nennen wir es mal Maschinenbau-Sektor, geht es nur über Qualität und Innovation. Bei billigen Produkten  können wir nicht konkurrenzfähig sein.
Gerade bei Wehrtechnik kann man immer schön sehen, was man alles bauen kann, wenn nur Geld keine Rolle spielt. Kein wunder dass Deutschland hier relativ gut mitspielen kann.
Die Systeme werden sowieso ausgeschrieben und von wem auch immer gekauft. Wieso dann nichts von uns? Wieso sich in die eigene Tasche lügen und das zeug irgendwo hintenrum verschachern? Ich sehs nicht so tragisch.

Nicht dass ich bewaffnete Konflikte in irgend einer Weise gut heissen möchte. Aber der Frieden wird nicht davon erhalten, dass man keine Waffen exportiert. Da sehe ich eher die Politik in der Verantwortung. Solange es Parteien gibt, die Aufrüsten(und sei es zur Abschreckung) oder Konflikte gewaltsam lösen möchten, wird sich am grundlegenden Problem nichts ändern.
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 18:33:40 von Necrowizard »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 18:58:41 »
und da geht der kreislauf von vorne los. erst dritteweltstaaten mit waffen beliefern und am ende müssen die steuerzahler einen weiteren auslandseinsatz tragen. juhuu!

Die Drittweltstaaten zählen sicher nicht zu "unseren" Kunden. Da können andere billiger.

was meinst du wohl, wo die ganzen rebellenarmeen in afrika ihre G3 sturmgewehre her haben?

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #5 am: 12. November 2010, 19:16:13 »
Alt und billig? Wenns kein altes deutsches Zeug wäre, dann eben altes russisches oder amerikanisches.

Was bei uns so boomt sind moderne Panzer, U-Boote etc.. Nicht gerade Bestandteil des Arsenals irgendeiner Rebellentruppe würde ich meinen. Und auch die neusten deutschen Handfeuerwaffen dürften da eher Ausnahmen sein.

Aber wies fast bei allem: irgendwann ists alt und günstig, und dann wird es auch für andere Zielgruppen interessant (wie dreiabemweh-tiefagelegt).

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #6 am: 12. November 2010, 19:24:41 »
G3s sind in Afrika deutlich seltener als das FAL welches damals ein Exportknüller war und natürlich den AK-Varianten die die Sovietunion an jeden Staat verschenkt hat der sich zu dem Ostblock bekennt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #7 am: 12. November 2010, 19:28:50 »
G3s sind in Afrika deutlich seltener als das FAL welches damals ein Exportknüller war und natürlich den AK-Varianten die die Sovietunion an jeden Staat verschenkt hat der sich zu dem Ostblock bekennt.

das G3 gehört in afrika zu den am weitesten verbreitetsten sturmgewehren. ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #8 am: 12. November 2010, 19:46:00 »
das G3 gehört in afrika zu den am weitesten verbreitetsten sturmgewehren. ;)

Die G3 sind in der überwiegenden Mehrzahl nicht aus deutscher Produktion, sondern stammen aus Lizenzproduktionen in Drittländern. Und ob das G3 häufiger vorkommt als diverse AK47 Varianten wage ich zu bezweifeln.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #9 am: 12. November 2010, 19:50:16 »
das G3 gehört in afrika zu den am weitesten verbreitetsten sturmgewehren. ;)

Die G3 sind in der überwiegenden Mehrzahl nicht aus deutscher Produktion, sondern stammen aus Lizenzproduktionen in Drittländern. Und ob das G3 häufiger vorkommt als diverse AK47 Varianten wage ich zu bezweifeln.

da irrst du dich. die kommen teils direkt aus deutschland. gab da auch mal ne doku zu, die für etwas wirbel sorgte. da wurden so halblegale geschäfte mit unsicheren regierungen gemacht, durch die diese lieferungen gleich direkt an paramilitärische gruppierungen gingen. heute laufen auch viele kinder damit rum.

ps: aber du hast natürlich recht mit der aussage, das viele waffen über die lizenzproduktion in die dritte welt exportiert werden. da verdient deutschland überall mit. zum teil werden die waffen auch in einzelteilen exportiert und beim lizenzinhaber baut man sie dann zusammen und fügte ein einziges teil zu, was es dann zu einer "eigenproduktion" machte. gibt eben viele wege, auf denen deutschland waffen in die dritte welt exportiert.
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 20:11:43 von Baumstumpf »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #10 am: 12. November 2010, 20:12:46 »
Erschießen tun die sich so oder so, da können wir dann ruhig auch den ein oder anderen Blutdiamanten dran verdienen. Nun seid mal nicht so scheinheilig.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #11 am: 12. November 2010, 20:13:58 »
ist eben humane sterbehilfe. hätten sie keine g3's, würden sie macheten nehmen...
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 20:19:37 von Baumstumpf »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #12 am: 12. November 2010, 20:29:37 »
Wir könnte uns ja, bevor es wieder ausartet, auf "teils aus deutschland, und großteils aus ausländischer Lizenzfertigung" einigen.

Aber mal als kleinen Anstoß. Was mache ich als böser geldgeiler Baden-Württembergischer Waffenproduzent, wenn mein altes Produkt langsam gegen Ende seines Lebenszyklus geht? Ich würde die alten Poduktionsanlagen, zumindest aber Schmiedegesenke, Stanzwerkzeuge etc. ins Ausland verkaufen und zusätzlich noch schön an der Lizenzfertigung verdienen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #13 am: 12. November 2010, 20:35:42 »
ist ja nicht nur der hersteller. die bundesregierung hängt da mit verträgen ebenfalls drin ;)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Bomben für den Wohlstand
« Antwort #14 am: 13. November 2010, 02:52:28 »
Sicher das die nicht noch aus alten Verpflichtungen heraus bestellt wurden?
ja. wurde hier in der lokalpresse lang und breit drüber berichtet.
es gab eine option ohne abnahmeverpflichtung. im gegensatz zu den ersten botten, die eigentlich schon vor hmm ich glaub fünf jahren ausgeliefert werden sollten.

 

Benutzer Online

272 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal