+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ähm... Übertakten  (Gelesen 1888 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Ähm... Übertakten
« am: 10. November 2010, 13:06:08 »
Um nicht den anderen Thread zu hijacken,

ich habe ja
CPU: AMD Phenom II X4 965 mit 4x3,4 GHz
Kühler: Alpenföhn GroßKlockner
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula AMD 890FX AM3
RAM: 2x2 GB Corsair Dominator 1600

Das Mainboard ist ein Gamer-Übertakter-Haumichblau-Board mit tollen automatischen Features (die ich nicht ganz kapiere), jedenfalls will ich, wenn ich schon so ein Board kaufe, nun doch auch übertakten und würde gerne die CPU auf 4x3,6 oder 4x3,8 setzen.

Nur was muss ich da genau machen, einfach den Multiplier im Bios entsprechend verändern, oder gibt es da noch mehr zu tun, an Voltzahlen rumzuspielen etc.?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ähm... Übertakten
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 13:54:22 »
Du schraubst zuerst am Multiplikator und wenn dann Dein System instabil läuft, kannst Du versuchen die Spannung zu erhöhen. Aber bitte immer in den kleinstmöglichen Schritten.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Ähm... Übertakten
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 14:22:18 »
Oder man kauft sich gleich ein ausreichend schnelles System. ;)


Im ernst, ich persönlich habe nie übertacktet und will es auch gar nicht, da es mir a) viel zu viel Aufwand für b) zu wenig Effekt bei c) potentieller Instabilität oder Defekt ist. Vielleicht bei einem alten System (DrittPC oder so), bei dem es mir egal ist ob die Hardware flöten geht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Ähm... Übertakten
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 14:39:44 »
Naja, ne schnellere CPU von AMD gibt es nicht und die ist auch als gut übertaktbar ausgewiesen (ne Black Edition halt).
Ich könnte ja einfach den Knopf auf dem MB (ja da ist ein Knopf dazu vorhanden, neben Power, Reset und irgendwas anderem) drücken, der die Superduper-Automatic-Overclock-Wasauchimmer aktiviert, aber ich wüsste halt eigentlich gerne, was da genau passiert.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ähm... Übertakten
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 14:49:08 »
Ich habe hingegen beim Kauf der Komponenten nicht aufgepasst und zu Beginn wollte das Mobo vom RAM nichts wissen. Beim OC zickt der Arbeitsspeicher ebenfalls oder aber die CPU kommt mit der höheren Tacktung (E7200) nicht zurecht. Auf jeden Fall habe ich das Ganze nach dem vierten Versuch bei einem Plus von 400 MHz pro Kern belassen.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Ähm... Übertakten
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 15:54:49 »
Im ernst, ich persönlich habe nie übertacktet und will es auch gar nicht, da es mir a) viel zu viel Aufwand für b) zu wenig Effekt bei c) potentieller Instabilität oder Defekt ist.

Hmm... da wage ich zu widersprechen.
Bei mir läuft noch ein E8600-DualCore. Normalerweise hat der 2,6GHz, aber ich hab mich vorab informiert und den dementsprechend direkt mal auf 3GHz getaktet. Der Geschwindigkeitsunterschied ist spürbar und er läuft seit 2 Jahren absolut stabil. (übrigens auch immer noch sehr performant - als GraKa läuft eine GTX260 und bisher konnte ich alles, was ich spielen wollte auf max. Details laufen lassen)

Man muss einfach aufpassen, was man erhöht und muss evtl. entsprechende Multiplikatioren (u.U. auch für's Ram) oder die Spannung erhöhen. Aber da findet man auch entsprechende Anleitungen und Berichte im Netz. Man kann da in den meisten Fällen schon noch ein bißchen mehr rausholen, als die Chiphersteller angeben.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

31 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal