+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Switch (PowerLAN Reloaded)  (Gelesen 24906 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Switch (PowerLAN Reloaded)
« am: 10. November 2010, 12:18:22 »
Tag zusammen,

ich habe seit drei Tage das Problem, dass meine Verbindung zum Router extrem hakelig ist (WNR3500L). Zuerst hatte ich NC im Verdacht, die haben mir aber versichert, Sie haben Signal bis zu mir in die Wohnung und es sieht super aus. Also direkt mal ans Modem gehängt und siehe da: Durch die Bank konstante 8 ms, Leistung Netto knapp unter 25 Mbit/s.

Danach von allen Rechnern im Haushalt direkt den Router via Ping angebimmelt und siehe da: Neben Zeiten von 1-3 ms habe ich deutliche Lagspitzen, bis hin zur Zeitüberschreitung. Bis vor drei Tagen lief alles super. inSSIDer zeigt zwar jede Menge andere WLANs, die in merkwürdigen Peaks auch schön in mein Netz senden, prinzipiell ist die Verbindung an sich aber sehr gut, der Router hat "freie Sicht" auf die Clients im Raum.

Via LAN ist die Verbindung natürlich auch tadellos, ich kann mir das akut alles nicht erklären und leider diagonal durch das Wohnzimmer keine Kabel verlegen. Kann sowas ein Hardware-Defekt sein?

« Letzte Änderung: 15. November 2010, 15:39:03 von Accipiter »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 12:22:53 »
Probier mal den WLAN Kanal zu wechseln, das hilft manchmal.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 12:38:31 »
Jaja, hab ich alles schon durch. Er war auf Auto gestellt und damit eigentlich bis vor drei Tagen ja auch immer zuverlässig. Habe jetzt schon das ganze Band durch und bin wieder bei 1 gelandet. Über Google habe ich auch ähnliche Fälle gefunden, ebenso immer in Verbindung mit WPA2 und WLAN, die aber selbst im Netgear-Board ohne Antwort geblieben sind. Wenn es nicht zwei Monate tadellos funktioniert hätte, würde ich ja nicht so blöd fragen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 12:51:22 »
Router resetten?

Btw. ich hatte ja nachdem ich ne 16-MBit bekam, nach einigen Tagen plötzlich nur noch 100 kbit, angeblich war alles OK, aber dann hat wohl doch jemand bei Arcor entdeckt, dass irgendwas verstellt war und die haben das gelöst.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 12:55:45 »
Ne, den ISP lass ich mal raus. Ich habe ja überall, außer via WLAN fast optimale Latenz und die dann ja auch direkt zum Router. Gerade eben ist es wieder umgechlagen: 1-3 ms und alles so schnell wie vorher. Laut inSSIDer ist alles beim alten. Wenn es sich nicht von alleine gibt werde ich mal auf die aktuelle Firmware patchen und den Router danach resetten.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 12:56:47 »
Kaum hab ich es gesagt...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #6 am: 10. November 2010, 13:01:12 »
Via LAN ist die Verbindung natürlich auch tadellos, ich kann mir das akut alles nicht erklären und leider diagonal durch das Wohnzimmer keine Kabel verlegen.

Elektrische Kabel werden in der Regel auch nie diagonal, sondern in rechten Winkeln verlegt.  ::)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #7 am: 10. November 2010, 13:07:51 »
Gefälle zwischen PC und Steckdose soll ja auch den Uploaddurchsatz erhöhen, aber halt auf Kosten der Downloadgeschwindigkeit.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #8 am: 10. November 2010, 13:10:44 »
Elektrische Kabel werden in der Regel auch nie diagonal, sondern in rechten Winkeln verlegt.  ::)

Aber die Elektronen müssen dann doch a) weiter und b) um die Kurve fliegen!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 13:23:25 »
Dazu haben die, wie die Michael Schuhmacher an seinem Rennwagen auch, Spoiler für die bessere Kurvenhaftung!
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #10 am: 10. November 2010, 13:28:03 »
Kaum hab ich es gesagt...

Evtl. stört ein anderes Gerät die Verbindung (Mikrowelle, PS3, Atombombe, etc) ?

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #11 am: 10. November 2010, 13:47:20 »
ist dsa nur punktuell mal schlecht oder wenns einmal schlecht ist dauerhaft bis du da eingreifst?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #12 am: 10. November 2010, 13:53:07 »
Punktuell. Also Pingzeiten von 1-4 ms und dann auf einmal BÄM! 100+ - Zeitüberschreitung, danach sofort wieder der gute Wert. Zeitweise passiert aber auch gar nichts und verliere natürlich auch nicht die Verbindung. Ich merke es halt am Disconnect in MMOs bzw. wenn es beim Laden einer Site kurz hakt.

@Nera
Damit meinte ich, der Anschluss ist genau in der anderen Ecke des Wohnzimmers. Du die Platzierung von Möbeln etc. können wir nicht so einfach kabel verlegen und Madame hat da sowieso ihr "Hässlich!" Veto drauf. Gleichzeitig hab ich natürlich akut von ihr den Stress im Nacken, weil WoW nicht geht :couto:

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #13 am: 10. November 2010, 14:05:48 »
oh je, arme Sau... naja punktuell spricht dann eher dafür, dass weitere Geräte versuchen eine verbindung aufzubauen. WLAN ist sequentielle verarbeitung. Der Accesspoint kann immer nur einem zuhören. Mach dir doch mal die Mühe und pflege in deinem Accesspoint die MACs deiner geräte ein und erlaube nur diesen sich zu connecten. Damit schließt du aus, das er mühevoll externen WLAN Teilnehmer eine Abfuhr erteilt.. naja nen bissel voodoo eben, kann ja nicht schaden.
Ansonsten gab es noch son tool netscrumbler oder so ähnlich, da kannst du herausfinden, auf welchen Kanälen viel los ist. Zwischen den 2 Stärksten Sendern wählst du den Kanal aus, der einen Mindestabstand von 2 Kanälen dazu hat. Die Kanäle überlappen sich auch bei den Frequenzen.

Ansonsten hast du ja asche und investierst halt in den stromnetzgestützten Datentransport.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #14 am: 10. November 2010, 14:24:28 »
Schau doch mal ob du ein Logfile/Protokoll findest ob nicht ein Nachbar mit seinem Gerät (evt. neues Smartphone/Laptop?) versucht sich anzumelden (muss ja nicht bösartig sein, manche Geräte haben default drin: melde dich an wo du kannst).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

323 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal