+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PC-Kauf  (Gelesen 30769 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #15 am: 10. November 2010, 13:57:10 »
hast du bei amd mainboards schon mal probleme mit biosupdates gehabt, oder ist sowas eher herstellerabhängig? hatte vor einem jahr mal eine neue grafikkarte gekauft, die nicht mit meinem aktuellen mainboard laufen wollte. gab auch kein biosupdate, um das problem zu beheben und das obwohl es eigentlich ein recht neues modell war. das problem lößte sich dann erst, als ich zu einer karte griff, die nicht ganz so aktuell war. irgendwas so in der richtung bei amd bekannt?

Ich verbaue ja nur Gigabyte Mainboards und da hatte ich nie Probleme. Wobei ich glaub ich bei meiner aktuellen Maschine auch noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, eins durchführen zu müssen.

das board im beispiel IST ein gigabyte board. zwar eines für einen intel sockel, aber naja.... ^^

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #16 am: 10. November 2010, 14:12:23 »
In meiner Zeit in der PC-Schrauberbude hatte jede Boardmarke ihr schlechtes Jahr. Lustig waren die ersten Gigabyte Dual-BIOS Boards die sich bei jedem Kaltstart selbst flashen wollten. Nach dem ElKo-Schock Anfang des Jahrtausends achte ich darauf dass die Boards hochwertige Elkos haben die nicht auslaufen, dann schau ich welche Marke am wenigsten Ärger macht.

Und redet nicht die SSD madig, wer einmal einen Windows PC mit SSD benutzt hat dem kommen alle anderen Windows-PCs träge vor.

Edit:
Nur ne SSD und keine normale Festplatte als Datengrab?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #17 am: 10. November 2010, 14:18:20 »
Edit:
Nur ne SSD und keine normale Festplatte als Datengrab?

meine aktuelle datenplatte ist noch recht neu ;)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #18 am: 10. November 2010, 14:48:11 »
750 watt?  :o

530 müssten doch eigentlich reichen oder nicht?

Müssten... v.a. bei ner stromsparenden gtx 460, aber ich hab dann lieber ein großes Netzteil, das schön unter halber Last kühl und leise läuft, als ein kleines Netzteil, das unter Vollast rödelt.
Außerdem kann ich so ohne umrüsten des Netzteils xfire oder sli fahren, mit dicken Grakas.
Und, sofern sich nicht die Anschlüsse alle wieder ändern in naher Zukunft, reicht das Netzteil auch noch für den nächsten PC.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #19 am: 10. November 2010, 14:50:20 »
Das Netzteil zieht (wenn nicht gebraucht) doch sowieso nicht seine Maximalleistung aus der Dose, oder?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #20 am: 10. November 2010, 14:53:03 »
Das Netzteil zieht (wenn nicht gebraucht) doch sowieso nicht seine Maximalleistung aus der Dose, oder?

eben.
Aber es kostet gleich mal ne ganze Ecke mehr.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC-Kauf
« Antwort #21 am: 10. November 2010, 14:58:32 »
Vor allem ist nicht nur die Watt Zahl bei einem Netzteil ausschlaggebend, sondern auch die Ampere auf den Leitungen. Viele Hersteller von Grafikkarten geben vor welche Mindestanforderungen ein Netzteil bieten muss (und grenzen nämlich damit ihre Garantie ein).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #22 am: 10. November 2010, 15:00:39 »
Ja, aber doch nicht in dem Ausmaß wie andere Komponenten. Ich hab mir sogar damals für mein alten System noch ein Be Quiet Dark Power hastenichgesehen geholt. Hab ich in meinem aktuellen immer noch. Allein das "Steckersystem" und die Stoffmäntel um die Kabel waren es mir Wert. Zumal das Netzteil bei eine guten Luftkühlung ja auch ein wesentlicher Bestandteil ist.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC-Kauf
« Antwort #23 am: 10. November 2010, 15:32:48 »
Ich werfe mal in den Raum das Wort "Alienware" ... noch immer die besten Fertig-Spiele-PCs. Vor allem das aktuelle ALX Gehäuse finde ich klasse.

PROZESSOR   Intel® Core™ i7 Processor 960(3.20GHz,4.8GT/s,8MB)
GRAFIKKARTE   Dual 1GB Nvidia® GeForce® GTX 460 SLI™
ARBEITSSPEICHER   6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.600 MHz
FESTPLATTE   1,5 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 750 GB - 7.200 1/min)
OPTISCHE LAUFWERKE   Optisches Laufwerk: 16 x DVD+/- RW (CD und DVD lesen und schreiben)
SOUND CARDS   Integrated HDA 7.1 Dolby Digital Audio

Kostet nur um die 2.600 Euro ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #24 am: 10. November 2010, 15:42:14 »
Und hässlich sind sie auch noch!

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #25 am: 10. November 2010, 15:49:23 »
2600 Öcken und dann ist nicht mal ein Blu-Ray Brenner oder zumindest Laufwerk drin. Das sind ja fast schon Apple-Zustände.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #26 am: 10. November 2010, 16:06:45 »
Das Netzteil zieht (wenn nicht gebraucht) doch sowieso nicht seine Maximalleistung aus der Dose, oder?

Nein, aber der Wirkungsgrad des Netzteils (wieviel von der gezogenen Leistung sinnlos als Wärme hinten raus geblasen wird und wieviel als Strom auf den Leitungen im PC selbst landen) ist abhängig von der Last auf dem Netzteil. Es gibt zwar die 80+ Initiative, aber selbst die spezifiziert wohlwissend nur den minimalen Wirkungsgrad bei einer Last  von 20%, 50% und 100% des Netzteils. Denn unter 20% Last bricht der Wirkungsgrad der meisten Schaltnetzteile in sich zusammen.

Deswegen sind die ganzen "ich kauf mir 1250W-Netzteil, für die zukunft alda!"-Frickler ja auch so lustig: Mit 125W könnte man nämlich schon ein einfaches System mit  Einsteiger-Grafikkarte unter Volllast betreiben - eine HD5570 zieht unter Vollast 45 Watt.

Besonders witzig war mal so ein Test bei Tomshardware, der beweisen sollte das der kleinste i3 fast so effizient ist wie ein Atom 230 oder D510 - die haben 2x2 GB, eine 500GB 7.2k Platte und ein Mini-ITX Board mit onboard-Grafik angeschlossen, ein System das bestimmt unter Vollast nicht mal 50W zieht - an einem 750W Netzteil, also bei weniger als 10% Last.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #27 am: 10. November 2010, 16:21:50 »
Kostet nur um die 2.600 Euro ...

Nur... Also Dell ist ja echt toll, wenn man einfach nen Sorglospacket haben will aber günstig sind die nicht.


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #28 am: 10. November 2010, 16:54:46 »
Also Dell ist ja echt toll wenn man auf vertausche Steckerbelegungen steht die das Netzteil/Motherboard inkompatibel zum Rest der Industrie machen

FTFY
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #29 am: 10. November 2010, 18:34:03 »
DELL ist totaler Dreck!

 

Benutzer Online

264 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal