+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PC-Kauf  (Gelesen 30763 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
PC-Kauf
« am: 10. November 2010, 09:36:29 »
da mir mein aktueller pc nur noch probleme bereitet, steht nun der kauf eines neuen an.  :disgust1:

was mir derzeit beim zusammenstellen des systems etwas kopfzerbrechen beschert, ist die wahl der cpu und des mainboards. gibt es irgendwas negatives über die phenom prozessoren von amd zu wissen? sind die i7 prozessoren das non-plus-ultra, das man umbedingt braucht, oder laufen die von amd auch in jeder situation ohne probleme?

wichtig ist mir dabei auch, dass das mainboard topaktuell ist, damit man später leichter aufrüsten kann. sind also schon neue sockel im anlauf, oder dauert das noch ein wenig?


so sieht der rest btw aus:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Intel%28R%29/X25-M_G2_Postville_160_GB/137384/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2%2C5+Zoll

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Zotac/GeForce_GTX460_AMP!/410774/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/34769/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Zalman/MS1000-HS1/139369/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi-Tower
da er vor allem von der seite zu sehen sein wird, ist mir die perspektive am wichtigsten: http://www.zalman.co.kr/DataFile/product/MS1000_HS1_b_04.jpg


verbesserungsvorschläge? tips wo man vielleicht etwas einsparen könnte?
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 11:40:09 von Baumstumpf »

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 10:13:27 »
Ich würde ne Herstellerseitig übertaktete GTX 460 (z.B. die von Zotac) nehmen, lies mal Tests zu denen, dagegen sieht die GTX 470 fast alt aus.

Ansonsten auf die GTX 475 warten.



Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 10:35:52 »
Also die i7 sind natürlich schon schneller als die Phenom II X4, aber der Aufpreis ist eher nicht gerechtfertigt. Bei mir in der Kiste ist seit gut einem Jahr ein Phemon II X4 940 (3,0 GHz) am werken, den habe ich sogar noch 20% undervolted, da läuft der Lüfter im Nicht-Zock-Betrieb überhaupt gar nicht erst an. Mit Intel Sockeln kenne ich mich nicht so sehr aus, aber der AM3 dürfte wohl noch ziemlich lange laufen, zumal die Prozessoren ja selbst noch im AM2+ lauffähig sind (ohne DDR3).

Grafikkarte meiner Wahl wäre im Moment auch eine GTX 460.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 10:54:30 »
Ich werde meinem Rechner wohl auch ne GTX 460 gönnen, als letztes Gnadenbrot. Die Kiste war vom Start weg suboptimal, wofür ich MSI in Form des Mainboards persönlich verantwortlich mache. Wenn Du noch nen Tag warten kannst, kann ich Dir nen aktuellen Artikel aus der c't einscannen. Da war ein recht umfangreicher Vergleich von ADM/Intel. Beim Design gibt es da wohl schon Unterschiede, aber nichts was die Stabilität betrifft oder beim Zocken stört. Glaub der Bodensatz war: P/L spricht für AMD, Leistungsaufnahme für Intel.

Ansonsten bin ich bei der letzten eigenen Recherche bei computerbase.de hängen geblieben. Ist halt ne riesige Community, entsprechend gut sind die "Bestenlisten" in der Kaufberatung gepflegt. Spart auf jeden Fall viel Arbeit. Und Sparpotential: Da seh ich auf den ersten Blick vor allem die SSD ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 10:55:41 »
Ich würde ne Herstellerseitig übertaktete GTX 460 (z.B. die von Zotac) nehmen, lies mal Tests zu denen, dagegen sieht die GTX 470 fast alt aus.

danke für den tip! hab die mal ausgetauscht. laut test soll die übertaktete auch noch leister als die 470er sein^^

Also die i7 sind natürlich schon schneller als die Phenom II X4, aber der Aufpreis ist eher nicht gerechtfertigt. Bei mir in der Kiste ist seit gut einem Jahr ein Phemon II X4 940 (3,0 GHz) am werken, den habe ich sogar noch 20% undervolted, da läuft der Lüfter im Nicht-Zock-Betrieb überhaupt gar nicht erst an. Mit Intel Sockeln kenne ich mich nicht so sehr aus, aber der AM3 dürfte wohl noch ziemlich lange laufen, zumal die Prozessoren ja selbst noch im AM2+ lauffähig sind (ohne DDR3).

hast du bei amd mainboards schon mal probleme mit biosupdates gehabt, oder ist sowas eher herstellerabhängig? hatte vor einem jahr mal eine neue grafikkarte gekauft, die nicht mit meinem aktuellen mainboard laufen wollte. gab auch kein biosupdate, um das problem zu beheben und das obwohl es eigentlich ein recht neues modell war. das problem lößte sich dann erst, als ich zu einer karte griff, die nicht ganz so aktuell war. irgendwas so in der richtung bei amd bekannt?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 10:59:26 »
Der große Unterschied zwischen i7 (Sockel 1366) und i5 (Sockel 1156) sind die Anzahl der Speicherkanäle im Controller in der CPU und wieviele Leitungen rausgehen. Bei i7 sind es drei, so daß man DIMMs immer im Dreierpack bestücken sollte und beim i5 sind es zwei. Der Aufpreis ist für die 0-30% Mehrgewinn an Performance aber ordentlich, und es kommt auch auf die Anwendung an. Die neuen i5-Lynnfields mit 2 DIMMs dürften inzwischen ähnliche Alltagsperformance für weniger Geld liefern.

Was das Aufrüsten des Boards angeht: Es gerüchtet sich das intel Anfang nächsten Jahres die nächste Performance-Linie vorstellen wird, ein Socket 1366-Board auf Gulftown Sandy-Bridge-Basis (die kommenden i9 6-Cores). Das Intel-Flaggschiff DX58SO wird jetzt schon nicht mehr produziert und ist deswegen auch kaum noch zu bekommen.

Tante Edith sagt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_%28microarchitecture%29
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 11:07:59 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #6 am: 10. November 2010, 11:11:06 »
Ich werde meinem Rechner wohl auch ne GTX 460 gönnen, als letztes Gnadenbrot. Die Kiste war vom Start weg suboptimal, wofür ich MSI in Form des Mainboards persönlich verantwortlich mache. Wenn Du noch nen Tag warten kannst, kann ich Dir nen aktuellen Artikel aus der c't einscannen. Da war ein recht umfangreicher Vergleich von ADM/Intel. Beim Design gibt es da wohl schon Unterschiede, aber nichts was die Stabilität betrifft oder beim Zocken stört. Glaub der Bodensatz war: P/L spricht für AMD, Leistungsaufnahme für Intel.

Ansonsten bin ich bei der letzten eigenen Recherche bei computerbase.de hängen geblieben. Ist halt ne riesige Community, entsprechend gut sind die "Bestenlisten" in der Kaufberatung gepflegt. Spart auf jeden Fall viel Arbeit. Und Sparpotential: Da seh ich auf den ersten Blick vor allem die SSD ;)

das mit dem einscannen ist zwar super nett, aber wenn die unterschiede wirklich nur bei der leistung liegen, tut das glaube ich nicht not. solange es keine probleme in sachen stabilität und kompatibilität gibt, wäre ich zufrieden mit amd. das bißchen leistung macht sich eh nicht bemerkbar. ^^

die ssd ist wirklich ein übler brocken auf der liste, aber leider einer den ich mir schon fest in den kopf gesetzt habe *g*

Der große Unterschied zwischen i7 (Sockel 1366) und i5 (Sockel 1156) sind die Anzahl der Speicherkanäle im Controller in der CPU und wieviele Leitungen rausgehen. Bei i7 sind es drei, so daß man DIMMs immer im Dreierpack bestücken sollte und beim i5 sind es zwei. Der Aufpreis ist für die 0-30% Mehrgewinn an Performance aber ordentlich, und es kommt auch auf die Anwendung an. Die neuen i5-Lynnfields mit 2 DIMMs dürften inzwischen ähnliche Alltagsperformance für weniger Geld liefern.
also so dramatisch sehe ich das mit der mehrleistung nicht. jedenfalls nicht für den aufpreis. die creative suit  von adobe läuft auch so super und solange alle neuen games flüssig laufen, bin ich zufrieden ;)

Was das Aufrüsten des Boards angeht: Es gerüchtet sich das intel Anfang nächsten Jahres die nächste Performance-Linie vorstellen wird, ein Socket 1366-Board auf Gulftown Sandy-Bridge-Basis (die kommenden i9 6-Cores). Das Intel-Flaggschiff DX58SO wird jetzt schon nicht mehr produziert und ist deswegen auch kaum noch zu bekommen.

Tante Edith sagt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_%28microarchitecture%29
sind die als i9 geplanten cpu's nicht diejenigen, die jetzt als neue i7 hinzu gekommen sind?

edit: grad den artikel gelesen. hm, dann wäre es in der tat ratsam zu amd zu greifen. die hinken ja mit neuen produktreihen eh immer etwas hinterher. da hält der kram dann sicher etwas länger^^

« Letzte Änderung: 10. November 2010, 11:37:25 von Baumstumpf »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #7 am: 10. November 2010, 11:14:36 »
btw, kommt man bei dem system mit 530 watt aus?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #8 am: 10. November 2010, 11:21:38 »
sind die als i9 geplanten cpu's nicht diejenigen, die jetzt als neue i7 hinzu gekommen sind?

Die neuen i7 sind Westmeres, die Sandy Bridge die kommen werden wohl wieder am Ende i7-irgendwas heißen und auch einen neuen Chipsatz-Ersatz für den inzwischen betagten X58 beinhalten.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 12:59:34 »
Bei AMD muss man halt bedenken, dass dann kein SLi geht, weil die keine NVIDIA-Boards rausbringen.
Was meine Gedankenspiele zu ner schönen 2x GTX 460-Kombi ruiniert hat.


Btw. mein recht junges System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 mit 4x3,4 GHz
Kühler: Alpenföhn GroßKlockner (wichtig: nicht Modell Brocken - 90° gedreht - nehmen)
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula AMD 890FX AM3 (890 ist der aktuelle Chipsatz, würde hier kein 790 mehr nehmen)
RAM: 2x2 GB Corsair Dominator 1600
Grafik: EVGA Nvidia GTX 285 ultra (die ich vor Witcher 2 dann zu ner GTX 475 austauschen werde)
Netzteil: Be Quite Dark Power Pro P8 750W

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #10 am: 10. November 2010, 13:26:51 »
750 watt?  :o

530 müssten doch eigentlich reichen oder nicht?

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: PC-Kauf
« Antwort #11 am: 10. November 2010, 13:36:51 »
Die Netzteilanforderungen würden mich auch mal interessieren, da mein Weihnachtsgeld auch in einen Rechnerneuaufbau fließen soll.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #12 am: 10. November 2010, 13:52:56 »
hast du bei amd mainboards schon mal probleme mit biosupdates gehabt, oder ist sowas eher herstellerabhängig? hatte vor einem jahr mal eine neue grafikkarte gekauft, die nicht mit meinem aktuellen mainboard laufen wollte. gab auch kein biosupdate, um das problem zu beheben und das obwohl es eigentlich ein recht neues modell war. das problem lößte sich dann erst, als ich zu einer karte griff, die nicht ganz so aktuell war. irgendwas so in der richtung bei amd bekannt?

Ich verbaue ja nur Gigabyte Mainboards und da hatte ich nie Probleme. Wobei ich glaub ich bei meiner aktuellen Maschine auch noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, eins durchführen zu müssen.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #13 am: 10. November 2010, 13:53:36 »
ja, macht sie alle heiss, die Konunktur muss brummen :D - wobei--- nen neues board mit ner aktuellen cpu ... jo das wäre was. Nach der SSD ist die CPU zum flaschenhals geworden :D

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PC-Kauf
« Antwort #14 am: 10. November 2010, 13:55:39 »
Joah, ich hab im Rechner meiner Freundin auch ein Gigabyte verbaut. Trotz leicht schwächerer CPU und Graka ist Ihr Rechner merkbar schneller. Über die Unterschiede beim Bios-Update zwischen beiden Firmen möchte ich ebenfalls kein Wort verlieren. Bei mir kommt bei nem neuen Rechner erstmal nur Gigabyte ins Haus, bis auch die es irgendwann schaffen, mich zu enttäuschen. (Längste Treueperiode bisher mit ASUS über fünf Jahre).

 

Benutzer Online

275 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal