+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Fortgeschrittener Unix-User gesucht  (Gelesen 5639 mal)

Hamiltonian

  • Gast
Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« am: 15. Oktober 2010, 19:48:42 »
Hey,

ich muss für eine Weile zu Hause arbeiten und ein Programm übertragen, das auf unserem Unix-Network verfügbar ist. Es wurde auf einem intel i7 kompiliert und ist in fortran95 geschrieben.

Eine simple Kopie der binary läuft weder auf meinem Athlon 64 noch auf meinem Core Duo 2. Ich verwende Ubuntu lucid. Daher werde ich sie wohl neu kompilieren müssen. Ich habe den Sourcecode, und das Programm benötigt zwei libraries, die gesondert kompiliert und eingebunden werden müssen. Wahrscheinlich mache ich bei diesem Schritt etwas falsch, denn das Hauptprogramm bricht den Kompilierungsvorgang mit einem Haufen Fehlern ab.

Wenn sich jemand 30-60min dafür nehmen könnte, mir da zu helfen, wäre ich sehr dankbar und würde dafür auch etwas bezahlen. Es ist essentiell für mich, in nächster Zeit zu Hause arbeiten zu können. Gibt es jemanden, der sich da mal in Skype o.ä. treffen würde, um das in einem Chat zu besprechen?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 20:08:11 »
Ist das Program den überhaupt auf einem Linuxsystem lauffähig? Weil Linux ist kein Unix...

Auf welchem System läuft das ganze auf der Arbeit? Weil wenns nicht mit der falschen Bit Version(32 bzw. 64) gebaut wurde sollte i7 zu C2D keinen Unterschied machen was das Format angeht. Ist ja prinzipiell beides x86 Architektur (oder halt x86-64, je nach dem welche Version des Compilers verwendet wird)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 20:31:37 »
Bei meinen Rechnern hier kam einfach "cannot execute binary file", ich hatte der Datei mit chmod Ausführungsrechte gegeben. Ich nahm an, deswegen neu kompilieren zu müssen - vielleicht gibt es auch ne andere Lösung.

Mach mal
ldd binaryund poste die Ausgabe hier.

Oh, und wenn es mit dem Intel Fortran compiliert worden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das Dir die Fortran-Libraries desselben fehlen. Dito mit dem Portland Group Compiler.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2010, 20:40:32 »
Ubuntu und Debian sind das gleiche. Debian ist die Basis auf die bei Ubuntu ne vergefertigte Oberfläsche drauf gepfropft wird. Und i7 gibts nur mit max 6 cores...

Am einfachsten wäre es vermutlich wenn du Teamviewer installierst. Damit gehts recht einfach den Desktop frei zu geben so das jemand der sich auskennt gleich auf dein System gucken kann. Ist einfacher als über Chat/VoIP...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2010, 21:08:18 »
ich habs mit gfortran und g95 versucht. Beide funktionierten zumindest zur Kompilierung der libraries (das Haupt-Library nennt sich LAPACK)

LAPACK ist eine Standard-Library für Lineare Algebra - wenn es denn wirklich die LAPACK ist und nicht nur eine Glue-Lib für das Programm selbst. Statt die Library selbst zu compilieren versuch mal zunächst

aptitude install liblapack-dev
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 21:20:21 »
uname -a
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2010, 22:21:43 »
Jup, das ist 32bit, also wirst Du wohl ein 64bit Ubuntu/Debian installieren müssen. Wenn Du ein
file binarymachst wird er Dir wohl sagen das es ein 64bit ELF binary ist. :)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2010, 03:13:25 »
@blaukool
Ich hab im Web auch nichts zu nem octacore i7 gefunden, das steht aber drauf und ist auch in der Systemübersicht. Ist so ne dell workstation. Keine Ahnung, hoffe mal das Ding ist kein Spezialfall.

Der i7 hat HT das heist jeder Kern der CPU gibt sich als 2 aus... Aber für dein Problem ist das egal^^

Jup, das ist 32bit, also wirst Du wohl ein 64bit Ubuntu/Debian installieren müssen.

Wenn du das System auch noch so nutzt, dann tue das nur als 2. System mit Dualboot. Ich hab auch erst das 64er Ubuntu drauf gemacht und hatte ne Menge Probleme damit(Software läuft nicht richtig, funtionalität fehlt etc)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2010, 11:19:28 »
JDK, Eclipse, Wine - danach hab ich auf 32 bit gewechselt

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2010, 11:26:54 »
JDK, Eclipse, Wine - danach hab ich auf 32 bit gewechselt

Bist Du dir sicher das es am 64-Bit System liegt?
Bei mir laufen eigentlich alle Programme, auch die 3 von dir genannten, sehr gut.
Das ganze zur Zeit unter Ubuntu 10.10, aber auch mit den Releases davor.

Einige 32Bit-Programme zickten zwar mal kurz, waren aber mit getlibs dann schnell zur Zusammenarbeit zu bewegen.


Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2010, 11:56:30 »
Es hat alles rum gezickt... Kann auch sein das irgendwas falsch war, mir ist aber auch von meinen Kollegen die Linux bevorzugen dringent davon abgeraten worden. Bei mir wars Ubuntu 10.04 derzeit hab ich mir ein 32bit Mythbuntu so gebaut wie ichs brauche

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2010, 02:01:10 »
Wir setzen eigentlich seit Jahren exklusiv nur noch 64bit Systeme ein. Einerseits weil die Performance besser ist, und andererseits weil die Daten einfach nicht mehr in 2 Gigabyte passen würden. Selbst unter Windows ist 64bit inzwischen "the way to go."

Das einzige was damals wirklich gezickt hat war der Flash-Player, den gab es von Adobe halt nur in 32bit und er ließ sich auch nicht mit dem pluginwrapper in 64bit-Browser verfrachten.  :doh:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Fortgeschrittener Unix-User gesucht
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2010, 17:58:48 »
Unter Windows mach ich auch nur noch 64bit. Mal schauen im nächsten Urlaub will ich eh auf Xbuntu gehen. Dann nehm ich vielleicht nochmal 64bit

 

Benutzer Online

247 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal