+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: TV - Software  (Gelesen 4856 mal)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
TV - Software
« am: 06. September 2010, 10:58:15 »
Hallo zusammen.

Ich habe ja im Frühjahr mir einen tollen Fernseher gekauft. Nun beherrscht der so einige schnickschnacks, unter anderem kann der sich auch mit einem Mediaserver verbinden. Dieser muss irgendwas mit DNLA zu tun haben.

An meinem PC (W7) hab ich eine Fernsehkarte. Die Software dafür kam ja vom Mond, damit ist es mir jedenfalls nicht gelungen Sender zu finden. Der W7 eigenen Mediaplayer machte da bessere Arbeit, Karte auswählen, er erkannte auch automatisch den richtigen Satelliten und fand die Sender. Nun legt der Mediaplayer die aufgenommenen Filme jedoch irgendwo verschlüsselt ab und man kommt so erstmal nicht ran. (also nix mit streamen).
Mann kann den Mediaplayer jedoch auch als Server einrichten und er soll das dann streamen können. Unter Extender kann man zu Empfangsgeräte registrieren, das geht jedoch nur über einen 8 stelligen Code den der Fernseher anzeigen müsste. Tut er aber nicht, der Fernseher hat keinen Code für den Mediaplayer. Nichts desto trotz sehe ich meinen PC und den Mediaplayer jedoch in meinem Fernseher, kann mich aber nicht verbinden. Vermutlich sperrt der Mediaplayer auf meinem Rechner den Zugriff, damit nicht Hinz und Kunz drauf zugreifen können. Die Registrierung macht ja auch Sinn, aber wenn der blöde Fernseher keinen Code hat...

Weiß jemdand Rat?

Habe auch noch 2 weitere Software ausprobiert. Einmal Mediaportal, was immerhin die Sender ordentlich sucht, jedoch klötzchen in der Anzeige bringt -> unbrauchbar. Und den angeblichen geheimtipp schlechthin, DVB-media ?? so ähnlich jedenfalls, der findet jedoch nur 10 sender unter Astra 19.2 wo die anderen alles finden... Man das könnte ja alles so einfach sein - isses aber nicht.

Hat jemand schon sowas im Einsatz und kann mir was drüber sagen. Wie bekomm ich das Problem gelöst? Mit welcher Software könnt ihr am PC fernsehen und aufnehmen - im Zweifel sogar das aufnahmeformat selber bestimmen?
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 11:05:24 von Rom »

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #1 am: 06. September 2010, 11:15:34 »
Ah, hab grad was dazu gefunden, man kann ja mal sammeln was so zusammenkommt :)

Probleme mit DNLA und Lösungen

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #2 am: 06. September 2010, 11:35:29 »
Im Windows Mediaplayer den Menüpunkt Streamen das Medienstreaming aktivieren.
Dann in den Einstellungen erstmal für alle Geräte im Lan freigegeben, einschränken kannst Du immer noch wenn es funktioniert.

Meine Dreambox und meine PS3 finden dann den Windows7 Mediaplayer/Server ohne Probleme.


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 13:07:44 »
hast du auch windows 7? Weil das hab ich auch schon gelesen, finde den Menüpunkt Streamen aber nicht. Wo ist der versteckt? Unter Einstellungen gibts halt den Punkt Extender und das wars mit naheliegenden Menüpunkten.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #4 am: 06. September 2010, 13:28:48 »
In der Medienbibliothek

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #5 am: 06. September 2010, 19:44:59 »
ahh jetzt dämmert mir auch warum das net so geht, ich benutze das media center von w7 ... hm mal sehen ob der player darauf zugreifen kann...
bleh, bekommes nicht hin, das mediacenter speichert die Files sonstewo ab, ka wo. Ich denke auch bei der Einrichtung gelesen zu haben, dass er das verschlüsselt...
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 19:51:14 von Rom »

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #6 am: 06. September 2010, 19:54:03 »
Das Mediacenter speichert ganz normal im angegebenen Video-Ordner, wäre mir neu das das verschlüsselt ist.
Und über den Mediaplayer gibst Du das ganze dann frei.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 00:05:54 »
jo hast recht, habs gefunden
Aufnahmen liegen unter public Tv-Aufzeichnungen, das kann man dann ein binden in mediaplayer, der streamen kann. auf dem Fernseher dann auswählen und .... es ruckelt wie hölle ...  naja morgen mal den link ausprobieren

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #8 am: 07. September 2010, 08:52:29 »
Hat jmd ne Ahnung womit man videos schneiden kann? also davor und danach nen bissel weg, drinnen muss ja nicht sein. Googlen kann ich selber, geht mehr darum das jmd sagt ich benutzt das und jenes, ist ganz praktikabel...

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #9 am: 07. September 2010, 09:49:12 »
Für Fernsehaufnahmen nutze ich ProjektX, allerdings unter Linux. Sollte aber auch unter Windows laufen.
http://www.heise.de/software/download/project_x/18543

Zum Erstellen von DVDs reicht mir unter Windows7 das kostenlose Tool aus dem Live-Marketplace.


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #10 am: 08. September 2010, 09:23:46 »
Was ich herausgefunden habe:

Das mediacenter nimmt die TV Mitschnitte in einem komischen MPEG2 Format auf. Der braucht zum Ansehen einen Codec bzw muss halt vorher umgewandelt werden. Für den PC kein Problem, für den Fernseher schon. Der PS3 Player im obigen Link bekomme ich nicht zum Laufen (na gut, läuft schon, bietet sich aber für den Fernseher nicht an / ist nicht auswählbar), obwohl sich da jemand ganz große Mühe gemacht hat, das Progamm in einem Blogg zu erklären. Aber Junge, beim Lesen ist mir klar geworden, was es da eigentlich für einen Scheisse / Formatwirrwar gibt. Das ist ja nicht mehr feierlich, was für ein gefrickel, jeder kocht sein eigenes Suppchen. Warum zum Geier muss das so kompliziert sein, wird nicht vereinheitlicht. Jedenfalls ist mpg nicht geleicht mpg. Und ob der Durchsatz von meinem WLAN überhaupt ausreichend dafür ist, weiß ich auch noch nciht. Wobei mich das wundern sollte. Es gelingt ja auch, den über das VieraCast angebotene Videothekenportal Per Internet ordentlich Filme anzusehen. Und der DL sollte ja wesentlich geringer sein als der Durchsatz im Netz :D

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #11 am: 08. September 2010, 09:40:22 »
TVersity? Damit ist der Codecwirrwarr zumindest beim Abspielen beseitigt. Aufnehmen kannste ja weiterhin mitm Mediacenter.


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #12 am: 08. September 2010, 10:38:54 »
mal testen,hab noch mehrere stücken Software aufm Radar. Bin ja mal gespannt ob das überhaupt klappt am Ende, hab schon ca 10h meiner spärlichen Freizeit dafür geopfert :D Doch ich muss ehrlich sagen. Der Sachverhalt ist dermaßen komplex und schwer verständlich für Laien, dass ich bislang die Finger von Englischen Produkten gelassen habe. Da Erfolg zu haben ist ja reine Glückssache.
Auf jeden FAll hab ich 2 Ansätze. Entweder mit anderer Software aufnehmen und gleich das passende Format haben (ist eigentlich das sinnvollste) und mit dem Mediaplayer streamen was gehen würde. Oder eben einen Transcoder der sich auch im Heimnetz verfügbar macht installieren. Letzeres hätte den Charme, dass man dann unabhängig vom vorliegenden Material wäre.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: TV - Software
« Antwort #13 am: 09. September 2010, 09:46:16 »
Test eingestellt. Habe gestern ein tool gefunden, dass das exotische wtv Format vom Mediacenter in mpg2 umwandelt, ruckeln tuts trotzdem noch wie sau. Da geht wohl ohne Lan Anschluss erstmal nix.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: TV - Software
« Antwort #14 am: 09. September 2010, 16:39:19 »
wilkommen in der schönen (neuen) medienwelt. plug & pray incl.

ist doch zum kotzen, das es für ganz normale menschen nicht möglich ist in null komma nix ein vernünftiges tv setting incl. strem hinzubekommen...

 

Benutzer Online

285 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal