weil es keinen spaß gemacht hat. daran sollten sich so einige firmen ein beispiel nehmen.
Das ist offiziell Bullshit und eine billige Ausrede um noch mit halbwegs Anstand aus der Sache rauszukommen - nachdem man wohl mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag versenkt hat.
Einer der Entwickler (der inzwischen nicht mehr bei SOE/Daybreak ist) hat mal geplaudert, und das worauf alle gespannt waren (nämlich die Storybricks AI) hat nie richtig funktioniert und war zum großen Teil heiße Luft. Das Gebilde war zudem super komplex und für Designer nicht einfach zu bedienen, geschweige denn zu verstehen.
Darüber hinaus war jedem klar das sich einigermaßen mit Technik auskennt das die Voxel-Engine mit zerstörbarem Terrain eine riesige technische Herausforderung ist, weil für jeden Client in der Umgebung nicht nur Positionen sondern auch Zustand der Welt übertragen und synchron gehalten werden müssen. Die Datenmenge ist inzwischen (vermutlich) dank Breitband-Internet kein Problem, der Rest aber schon.
Das hätte man von einer innovativen Firma, oder einer kleinen Startup-Klitsche erwarten können, aber nicht von SOE, die bisher jedes mal ihre technische Inkompetenz bewiesen haben. Derletzt waren die zum 17. Jahrestag von EQ im Stream ganz stolz, dass man 20 Tracks gefunden hat die Jay Barbeau damals für Luclin komponiert hat - und die man damals einfach vergessen hat einzubauen.