+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Externe Festplatte  (Gelesen 4055 mal)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Externe Festplatte
« am: 26. Juli 2010, 08:31:31 »
Aloha,

gibt es bei der Anschaffung von externen Festplatten gewisse Dinge, die man beachten sollte?
Finger weg von bestimmten Herstellern/Platten?
Sind irgendwelche besonders empfehlenswert?

Das wird meine erste externe HD sein. Daher habe ich etwa null direkte Erfahrungen mit den Dingern, weiß nur von ein paar Problemen, die andere Leute damit hatten: Dass beispielsweise die Verbindung manchmal zusammenbricht oder an sich zu lahm ist. Könnte sich aber über die Jahre geändert haben.
Die Speicherkapazität muss nicht all zu riesig sein. 250 bis 320 GB würden reichen.

Tipps und Anregungen?

Danke!

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #1 am: 26. Juli 2010, 09:27:02 »
Aloha,

gibt es bei der Anschaffung von externen Festplatten gewisse Dinge, die man beachten sollte?
Finger weg von bestimmten Herstellern/Platten?
Sind irgendwelche besonders empfehlenswert?

Das wird meine erste externe HD sein. Daher habe ich etwa null direkte Erfahrungen mit den Dingern, weiß nur von ein paar Problemen, die andere Leute damit hatten: Dass beispielsweise die Verbindung manchmal zusammenbricht oder an sich zu lahm ist. Könnte sich aber über die Jahre geändert haben.
Die Speicherkapazität muss nicht all zu riesig sein. 250 bis 320 GB würden reichen.

Tipps und Anregungen?

Danke!
Ich muss zugeben, bisher bin ich fast immer (*) mit externen HDs vom Grabbeltisch gut gefahren. Egal ob das die 3,5'' für Backups des Desktops oder die 1,8''/2,5'' für das Notebook waren.
Du musst darauf achten dass die Platte über mindestens einen USB 2.0 Anschluss verfügt. USB 3.0 ist "im kommen" macht aber im Moment noch wenig Sinn, da nur die neusten Rechner über einen entsprechenden Anschluss verfügen.
Verbindungs-Probleme mit externen Datenspeichern hatte ich zuletzt zu Windows98 Zeiten.

Was du genau brauchst hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn die Platte die ganze Zeit in der Notebooktasche ist, dann könntest du zu den etwas teureren 1,8'' Platten greifen. Bei denen bist du mit ~70 Euro für 120 GB dabei.
Bei den weniger gut transportablen 2,5'' Platten bekommst du "Markenware" ab 60 Euro für die 250GB+ Bereich.

Geht es dir darum viel auf der Platte zu arbeiten, dann bist du allerdings mit Markenware meistens etwas besser dran, da Noname-Gehäuse oft schlechtere Übertragungsraten (alte/billigere Elektronik) bieten. Die Platten, die in den Gehäusen arbeiten, sind sowieso immer von der Hand voll übrig gebliebener Hersteller, die tun sich nicht viel. So lange du dir keine Platten andrehen lässt die "refurbished" (gebrauchte, billigere Platten in neuem Gehäuse) sind.

Meiner Erfahrung nach waren bisher die externen USB-Platten von Western Digital und Seagate langsamer, die etwas teureren von LaCie etwas schneller. Aber bei neueren Geräten kann sich das wieder gedreht haben.

Noch mal zu den Anschlüssen. Ich bin bisher von USB2.0 ausgegangen, weil das die meisten Rechner haben (Vorsicht bei PCs, die haben meisten noch ein paar alte, lahme USB1.x Anschlüsse, gerne auch mal auf der Vorderseite). Es gibt noch Firewire/1394b Anschlüsse, die wesentlich schneller als USB2.0 sind. Oder USB2.0/Firewire Kombianschlüsse (meisten bei Notebooks).
Neue Geräte haben auch ESATA Anschlüsse oder wie oben erwähnt USB3.0.

Die Geräte dafür kosten etwas mehr, aber wenn du die Platte nur an Rechnern betreibst, die entsprechende Anschlüsse haben und es dir auf eine schnelle Platte ankommt, dann wäre das die bessere Option.



(*) Wenn der Preis entscheiden ist und du zu einer Noname beim Discounter greifst, achte darauf dass die originalverpackt und eingeschweißt ist. Mir ist es mal passiert dass ich eine Platte für meine Eltern umtauschen musste (insgesamt drei Mal bis ich eine funktionierende erhalten hatte). Bei dritten Besuch (inklusive Nötigung des Verkaufspersonals die Platte vor Ort zu testen) war mir klar warum ich zuvor Nieten gezogen hatte. Die von mir reklamierten Platten waren wieder im Verkaufsregal gelandet. ;)
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 12:17:56 »
Ich würd gleich nach einer Multimediafestplatte gucken. Kostet nicht mehr wirklich viel mehr und man kann Dateien auch bequem am Fernseher ansehen, bspw. den Urlaubsfilm bei Freunden.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #3 am: 26. Juli 2010, 12:19:38 »
Wenn möglich nimm eine mit E-SATA. Gigabyteweise Daten über USB zu schieben wird zur Geduldsfrage.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 12:38:18 »
Ich würd gleich nach einer Multimediafestplatte gucken. Kostet nicht mehr wirklich viel mehr und man kann Dateien auch bequem am Fernseher ansehen, bspw. den Urlaubsfilm bei Freunden.

Das würde ich nicht machen. Wenn du mal mehr als eine Platte hast zahlt sich das nicht mehr aus. Dann lieber auf günstigere externe ausweichen und sowas wie ne WD TV Live nehmen.


Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 12:59:51 »
Ich würd gleich nach einer Multimediafestplatte gucken. Kostet nicht mehr wirklich viel mehr und man kann Dateien auch bequem am Fernseher ansehen, bspw. den Urlaubsfilm bei Freunden.

Das würde ich nicht machen. Wenn du mal mehr als eine Platte hast zahlt sich das nicht mehr aus. Dann lieber auf günstigere externe ausweichen und sowas wie ne WD TV Live nehmen.


Mehr als Eine? oO
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #6 am: 26. Juli 2010, 13:24:32 »
Mehr als Eine? oO

Du hast nur eine externe Platte? Ich hab ca 4. Vor ewigen Zeiten mal ne 80GB gekauft, zu klein geworden, dann ne 160er gekauft, ... Du siehst das Schema...  :fluffybunny:


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #7 am: 26. Juli 2010, 13:33:17 »
ich würde auch noch den Einsatzzweck berücksichtigen. Meine erste Platte wird richtig heiß und ist schweinelaut. Meine Frau fragte mich das erste mal, was denn da so hämmert... Die 2. für den Fernseher ist flüsterleise im Betrieb und sieht schick aus, war auch nicht so teuer, ich glabue nen halbes Terra für 89€. Sicher nicht das billigste, aber die war es echt wert. Soll ich mal daheim nachsehen was für ein Typ das ist?

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #8 am: 26. Juli 2010, 17:19:32 »
Einsatzzweck? Budget?

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #9 am: 26. Juli 2010, 17:41:47 »
Bei niedrigem Anspruch reicht auch ein Hardcase um aus einer alten Notebookplatte oder Pc-Platte selber eine externe zu basteln.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #10 am: 26. Juli 2010, 18:42:25 »
Ich hab ein paar von dem MyPassports von Western Digital, bin damit auch mehr als zufrieden. Sind allerdings 2,5'' Platten das heist sie kommen ohne Netzteil aus, sind aber pro GB teurer als die 3,5'' Platten.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAA5000AWT-Essential-Festplatte/dp/B002MA9PY8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280158852&sr=8-4

Allerdings nicht in schwarz kaufen(waren meine ersten beiden) die zerkratzen so schnell das ist nicht mehr feierlich...

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #11 am: 27. Juli 2010, 09:41:41 »
Ich hab ein paar von dem MyPassports von Western Digital, bin damit auch mehr als zufrieden. Sind allerdings 2,5'' Platten das heist sie kommen ohne Netzteil aus, sind aber pro GB teurer als die 3,5'' Platten.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAA5000AWT-Essential-Festplatte/dp/B002MA9PY8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280158852&sr=8-4

Allerdings nicht in schwarz kaufen(waren meine ersten beiden) die zerkratzen so schnell das ist nicht mehr feierlich...

Auf die hatte ich auch schon ein Auge geworfen.
Funktioniert das WD SmartWare gut?

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #12 am: 27. Juli 2010, 18:30:21 »
Aktuell gibts bei Conrad 2 Deals - kA ob für dich interessant. Aber 30€ für 320gb 2,5'' bzw 2TB 3,5'' für 90€ (mit Gutschein) sind auf jeden Fall ein gutes Schnäpple.

http://www.mydealz.de/14103/western-digital-elements-250gb-fuer-30e-externe-25-festplatte/

http://www.mydealz.de/14134/freecom-hard-drive-classic-ii-2tb-ab-89e/

hab mir ersters mal geleistet damit ich mal ne etwas handlichere externe hab.

Danke!
Die kleine WD scheint allerdings schon weg zu sein. Schade.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Externe Festplatte
« Antwort #13 am: 28. Juli 2010, 08:58:11 »
naja ich weiß nicht, das können ja nur printen sein ...

 

Benutzer Online

480 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal