+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft  (Gelesen 2777 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« am: 19. Juli 2010, 17:18:04 »
Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft

Der US-amerikanische Videospiele-Publisher Electronic Arts (EA) hat seine Anteile am französischen Konkurrenten Ubisoft verkauft. Das berichtete die Nachrichtenagentur Dow Jonews Newswire, die einen Ubisoft-Sprecher zitierte. Aus dem Bericht geht nicht hervor, wann die Aktien zu welchem Preis verkauft wurden.

EA war Ende 2004 bei Ubisoft eingestiegen und erwarb seinerzeit knapp 20 Prozent der Anteile für rund 5 Euro je Aktie. Zuletzt hatte EA 14,8 Prozent an Ubisoft gehalten, der Aktienkurs des französischen Unternehmens liegt derzeit bei 7 Euro. Der Ubisoft-Sprecher freute sich laut Dow Jones darüber, dass sein Unternehmen nun seine Unabhängigkeit wiedererlangt habe – auch wenn EA den Kurs der Franzosen jederzeit unterstützt habe. (anw)

Quelle: Heise


EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 17:45:22 »
Hab ich gestern auch gelesen. Und seitdem rätsel ich so vor mich hin, was das jetzt eigentlich konkret für die Spiele bedeuten kann/soll....  :gruebel:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 17:49:37 »
Nix. Ist  ja nicht so, dass EA mit 20 % Hauptanteilseigner war oder so, deswegen wundert mich auch der Teil mit der "Unabhängigkeit" von Ubisoft. Oder haben die ihre Anteile in die Firma zurückgekauft?

Der Aktienverkauf durch EA hat meiner Meinung nach dieselben Hintergründe wie jeder andere auch, nämlich dass der Verkäufer der Aktien Bedenken bezüglich der Zukunft des betroffenen Unternehmens hat oder seine Kohle schlicht und ergreifend gewinnbringender anlegen möchte.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« Antwort #3 am: 19. Juli 2010, 17:59:56 »
Nix. Ist  ja nicht so, dass EA mit 20 % Hauptanteilseigner war oder so, deswegen wundert mich auch der Teil mit der "Unabhängigkeit" von Ubisoft. Oder haben die ihre Anteile in die Firma zurückgekauft?

Das ist unklar.
Golem schreibt in der entsprechenden News:
Zitat
Details über den Preis oder den Käufer - bei dem es sich auch schlicht um breit gestreute Aktionäre handeln könnte - liegen nicht vor.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« Antwort #4 am: 19. Juli 2010, 18:07:55 »
Nix. Ist  ja nicht so, dass EA mit 20 % Hauptanteilseigner war oder so, deswegen wundert mich auch der Teil mit der "Unabhängigkeit" von Ubisoft. Oder haben die ihre Anteile in die Firma zurückgekauft?

Wer 20% eines Unternehmens hält, der hat weitreichende Rechte im Unternehmen. So zum Beispiel Ansprüche auf Posten im Aufsichtsrat und Vorstand, usw. Da sind 20% in der Hand eines Konkurrenzunternehmens ist eine Menge ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« Antwort #5 am: 19. Juli 2010, 20:27:36 »
die merken eben das ubisoft langsam aber zielsstrebig mit ihrem drm modell gegen eine wand fährt.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« Antwort #6 am: 20. Juli 2010, 09:39:08 »
Nix. Ist  ja nicht so, dass EA mit 20 % Hauptanteilseigner war oder so, deswegen wundert mich auch der Teil mit der "Unabhängigkeit" von Ubisoft. Oder haben die ihre Anteile in die Firma zurückgekauft?

Soweit ich weiß war EA größter UBI Soft Anteilseigner. Sollte irgendwo nachzulesen sein, normalerweise werden alle Anteuilseigner über 5% veröffentlicht.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Electronic Arts verkauft seine Anteile an Ubisoft
« Antwort #7 am: 20. Juli 2010, 09:46:47 »
also in streubesitzt ist dsa sicher nicht gegangen, sonst wäre der Kurs aber in den Keller gerasselt.

 

Benutzer Online

367 Gäste, 1 Mitglied
Keelas
Powered by EzPortal