+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gaming Minirechner  (Gelesen 20533 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Gaming Minirechner
« am: 31. März 2010, 17:02:37 »
Von euch hat doch sicher wer Ahnung von Hardware. Da ist meine nämlich nicht so großartig.

Was ich haben will ist so nen schönen kleinen Rechner mit dem ich zocken kann. Das Ding sollte halt nicht so groß und am besten schön leicht sein(<5kg, so das es auch mal in den Koffer rein kann) und über Leistung so auf Nivau von i5 750 + GTX280 oder besser bieten. Wenn es sich machen lässt sollten die Lüfter (am besten Automatisch) so gesteuert werden können das der Rechner beim DVD gucken schön leise ist...

Leider hab ich keine Ahnung was man da momentan so an Komponenten rein packt, bzw bei so kleinen generell noch nie gehabt. Zusammenbauen sollte aber kein Problem sein...

Meine eher unbedarften Suchen haben dann sowas

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/Lian_Li/PC-V351B/339106/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

oder sowas

http://www.alternate.de/html/bbbuilder/productDetail.html?searchClass=barebone&artno=SBPV40&cn=1&tn=BUILDERS

gefunden, wobei ich davon ausgehe das es erste sinnvoller ist weil man das MB selbst wählen kann.

Das ganze sollte ein "sinnvolles" Preisleistungsverhältnis haben(Keine 400+€ Grafikkarte oder 1000€ Prozessor oder so), hat aber generell kein Budget vorgegeben.

Ideen? Vorschläge? Builds?

Fanorn

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 17:10:36 »
hmm, klein, leicht, leise und zum spielen geeignet *kopfkratz* - das wird unmöglich recht schwierig.

Mit den Barebones von Shuttle hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings war dabei spielen nie ein Thema. Die sind normalerweise sehr gut abgestimmt, was Kühlung / Geräuschentwicklung angeht.
Beim komplett selberstricken ist man da natürlich wesentlich freier in der Komponentenauswahl, aber so ein Dingens dann auch leise zu bekommen, wenn halbwegs potente Hardware drinnen werkt ist auch wieder eine Wissenschaft für sich ...


EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 17:15:20 »
Das Problem wird halt auch sein, dass eine entsprechend leistungsstarke Graphikkarte auch oft mit Abmessungen daher kommt, die mit einem kleinen Gehäuse nicht zu vereinbaren sind. Das seh ich ja schon an meiner GTX260 in meinem Midi-Tower. Die nimmt da schon ordentlich Platz weg.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 17:18:52 »
Das leise werden ist nice to have, die Performance ist wichtiger...

Edit: Im Grunde hat mein Notebook ja auch schon ne ganze Menge Leistung(i720QM+GTX280M) aber die Desktopvarianten der Komponenten sollten halt nochmal schneller sein und da ich derzeit kein Rumstehrechner hab...
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 18:15:50 von Blaukool »

Fanorn

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #4 am: 31. März 2010, 17:39:46 »
Als Barebone würd ich den hier vorschlagen: http://www.alternate.de/html/bbbuilder/productDetail.html?searchClass=barebone&artno=SBPV42&cn=1&tn=BUILDERS wenn Dual/Quad Core Performance dir reicht, laut den Bewertungen hat sich einer da eine GTX 285 reingepfriemelt, sollte also ausreichen Platz für ne vernünftige GraKa da sein - allerdings ist der Einbau dann wirklich eine enge Geschichte, verabschiede dich schon mal von den oberen Hautschichten diverser Finger trotz gut entgrateten Gehäuses.

Das Gehäuse, das du dir da ausgeguckt hast ist prinzipiell nett, allerdings nur für µATX Boards, da hab ich nie ein vernünftiges gefunden. Die haben regelmäßig irgendwelchen unnötigen Scheiß wie z.B. onBoardgrafik oder absolut grauenhafte Chipsätze drauf. Leider ist die Auswahl an Gehäusen für ATX Boards und ATX Netzteile sehr eingeschränkt, gibt fast nur die reichlich überbezahlten HTPC Gehäuse dafür (z.B. http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/SilverStone/LC20B-M/150579/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop+%26+HTPC)


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #5 am: 31. März 2010, 17:44:12 »

Meine eher unbedarften Suchen haben dann sowas

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/Lian_Li/PC-V351B/339106/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

oder sowas

http://www.alternate.de/html/bbbuilder/productDetail.html?searchClass=barebone&artno=SBPV40&cn=1&tn=BUILDERS

gefunden, wobei ich davon ausgehe das es erste sinnvoller ist weil man das MB selbst wählen kann.

Das ganze sollte ein "sinnvolles" Preisleistungsverhältnis haben(Keine 400+€ Grafikkarte oder 1000€ Prozessor oder so), hat aber generell kein Budget vorgegeben.

Ideen? Vorschläge? Builds?

öhm.. also das erste ist nur ein gehäuse (ohne irgendwas drin) und das zweite ist ein gehäuse mit billigmainboard und 08/15 netzteil. nehm am besten das gehäuse oben, kauf dir ein µATX board. danach hängt die leistungsfähigkeit rein von den normalen komponenten ab - grafikkarte, ram, cpu, festplatte. die größe hat da nichts mit zu tun.

wegen der lautstärke: du kannst dir spezielle lüfter kaufen, die besonders geräuscharm sind. bei den meisten händlern stehen die sonewerte mit bei. dabei dann auch auf das netzteil achten, auch dort gibt es spezielle netzteile, die auf leise lüfter ausgelegt sind. das größte problem wird die grafikkarte sein, die in den meisten fällen auch im desktopmodus lauter ist, als die anderen komponenten. da evtl auf sondereditionen mit leisen lüftern ausweichen und tests vergleichen.
auch dämmmatten zum auskleiden des gehäuses helfen da weiter.

zum preis: seit die hardwarepreise so gesunken sind, kannst du dir für rund 700 euro einen richtig guten spielepc zusammen bauen, auf dem alle neuen games auf max-details laufen. selbes gilt auch für einen "mini-gaming-pc" ;)
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 18:12:12 von Baumstumpf »

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #6 am: 31. März 2010, 18:49:56 »
Die Hardwarepreise steigen an einigen Stellen seit Monaten oder ändern sich so gut wie nicht (z.B. Festplatte WD Caviar Black 1 TB (78 => 90€), Grafikkarten, Mainboards). Ich habe das ja nun direkt verfolgt seit Vorweihnachtszeit. Einzig die CPU wurde spürbar von 165 auf 150€ billiger.
Und wie man für 700€ einen richtig guten Spiele-PC zusammenstellen soll, ist mir ein Rätsel, insb. wenn man noch Wert auf Nice-to-haves wie extraleise Lüfter oder Dämmmatten legt.

Natürlich ist meine Maßgabe, alles unter ner gtx260 (oder gleichwertiger ati-Karte) ist kein Spiele-PC, insb. kein "richtig guter".

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #7 am: 31. März 2010, 19:25:56 »
Ich weis ja nicht wie ernst das mit der Mobilität gemeint ist.
Aber ein Rechner mit diesem Lian Li Gehäuse oder jedem anderen HTPC-Gehäuse, wo eine Grafikkarte mit den erwähnten Anforderungen reinpasst, ist am Ende nicht mehr leichter oder transportabler als etwas Ähnliches im Miditower(dafür mit normalem ATX-Mainboard). Höchstens je nach Auffassung wohnzimmerkompatibler oder schicker.



Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #8 am: 31. März 2010, 19:30:41 »
Sie sind dadurch mobiler das sie mit ihren Abmessungen in einen Koffer passen... Wobei ich die größe von Grafikkarten und Prozessorkühler wirklich nicht bedacht habe...

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #9 am: 31. März 2010, 19:41:27 »
Zumindest zu meinen Koffern ist ein relativ flacher Midi-Tower bei weitem kompatibler als so ein monströser Quader. Hast du dir die Abmessungen mal angesehn?
Voller Komponenten würde ich schätzen, das Teil wiegt locker über 10kg. Noch dazu wäre mit übermässiges Rumschleppen von Spielerechnern eh nicht so geheuer, bei all den schweren Kühlkörpern mit ihren Hebelarmen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #10 am: 31. März 2010, 19:49:40 »
Hm, ihr habt überzeugende Argumente  :sniff:

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #11 am: 31. März 2010, 19:51:55 »
Also wenn, dann sowiso nur das:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=11393imgID=0

gibt nichts geil0reZ wie ich finde!  :yay:

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #12 am: 31. März 2010, 21:07:28 »
Jup, das überlege ich mir derzeit für mein nächstes Gehäuse. 

Da die NZXT Panzerbox vmtl. nicht tief genug ist, für die GraKa.
http://www.pcgameshardware.de/aid,683373/NZXT-Panzerbox-im-Gehaeuse-Test/Gehaeuse/Test/
Die ist übrigens etwas anders im Format, schau dir da doch mal die Abmessungen an.

Btw. kenne zwar nur eine, die mal einen Microtower hatte, die hatte ständig Überhitzungsprobleme und das bei durchschnittlicher GraKa und CPU. Gehen halt keine großen Kühler rein.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #13 am: 01. April 2010, 00:01:18 »
Also wenn, dann sowiso nur das:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=11393imgID=0

gibt nichts geil0reZ wie ich finde!  :yay:

Gibt's da nen Praxisbericht irgendwo? Wenn ich mir so anschaue, was in meinem Gehäuse so an Staub produziert wird, rechne ich bei dem Antec mit täglichem Abstauben. Weil... es sieht halt schon geil aus ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Gaming Minirechner
« Antwort #14 am: 01. April 2010, 00:10:16 »
Wie jetzt, das gefällt euch wirklich?   :tinfoil6:

 

Benutzer Online

255 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal