+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?  (Gelesen 14136 mal)

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #30 am: 04. Juni 2011, 14:11:33 »
Aufgrund zahlreicher Empfehlungen habe ich mir jetzt den ersten Teil von D2D geholt.

Abgesehen von der (besonders für damalige Verhältnisse) eigentlich recht ansprechenden Grafik und dem netten Clickedyclick-Kampfsystem muss ich wirklich sagen, dass ich selten ein Spiel gesehen habe, dass seine Story so dermaßen schlecht erzählt wie The Witcher. Keine Ahnung, ob die Geschichte noch gut wird oder nicht, aber die Art und Weise der Darbietung ist einfach grottig ... hektische Szenenwechsel, nicht nachvollziehbare Gedankensprünge und holprige Dialoge en masse. Schon allein das Intro ("Geralt kämpft gegen ein Monster") ist ein Meisterstück der Sinnlosigkeit.
Auch sonst scheinen sich meine Befürchtungen zu bewahrheiten ... Geralt ist der weißhaarige, stets etwas angepisste, aber immer coole Antiheld mit sonorer Stimme, und Frauen sind einzig und allein dazu da, schwach zu sein und gewaltige Titten spazierenzutragen.
Auf das "mature" im Sinne von "anspruchsvoll" warte ich noch, scheint sich bisher auf die üblichen "mature"-Elemente (Titten, Blut, Hoffnungslosigkeit ("gritty!") zu beschränken.

Mal schaun, ob das Spiel noch wächst. Das Kampfsystem ist wie erwähnt echt brauchbar, aber das Drumherum hat bisher was von ner RPG-Runde mit nem Zwölfjährigen als Spielleiter.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #31 am: 04. Juni 2011, 15:04:09 »
Vielleicht bist Du auch einfach nur alt geworden?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #32 am: 04. Juni 2011, 15:26:03 »
Naja prinzipiell hat er nicht ganz unrecht. Wobei ich finde das Storytelling(konsequenter, hatte bislang keine Dialoge wo er so was ganz anderes sagte als ich mir unter der Option vorstellte) und Emanzipation(Die Frauen scheinen auch ne Meinung haben zu dürfen) im 2. Teil schon mehr rüber kommen. Fairerweise sollte man zum Thema Frauen aber sagen das die im "echten" Mittelalter jetzt auch nicht alles zu lachen hatten. Mit einer Fantasywelt die sich an der geseltschaftlichen Struktur von heute orientiert würde die meisten RPler die ich so kenne wohl auch erst mal irritieren(Was nicht heist das man sowas nicht mal machen könnte).

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #33 am: 04. Juni 2011, 16:21:22 »
Der Witz bei WItcher war doch, soweit ich mich erinnere, dass eigentlich alle Charaktere Dreck am Stecken hatten. Es gab eigentlich keine wirklich "gute" Gesprächsoption, du bist immer irgendwem auf die Zehen getreten oder hast wen übers Ohr gehauen. Klar, das kindische Frauen-Sammeln war nervig, aber verglichen mit den zu der Zeit vorherrschenden RPGs bot es einfach ein bisschen weniger Schmalz.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #34 am: 04. Juni 2011, 16:41:28 »
vor allem der detailgrad ist nice. die bewohner einer stadt gehen ihren tagesablauf ab, wenn das dynamische wettersystem es regnen läßt, stellen sich die leute unter und unterhalten sich über das schlechte wetter. hab ich bis jetzt in keinem anderen rpg gesehen :)

Espoir

  • Gast
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #35 am: 04. Juni 2011, 16:58:52 »
Sowas ist cool.

Das hatte ich das erste mal in Oblivion. Dort fragte man sich auch wo der NPC steckt, bis man merkte dass Mittag ist und er in der Küche saß und am essen war.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #36 am: 04. Juni 2011, 17:42:29 »
Aufgrund zahlreicher Empfehlungen habe ich mir jetzt den ersten Teil von D2D geholt.
Das war mit Abstand das schlechteste was Du machen konntest - Deine Meinung stand schon vorher fest. Ich schließe mich daher Acci an ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #37 am: 05. Juni 2011, 12:02:15 »
Ist "du bist alt" das neue "du spielst falsch"?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #38 am: 05. Juni 2011, 12:22:35 »
btw, hab gestern endlich mal witcher 2 angefangen. selten einen so guten spieleinstieg erlebt. das game könnte man von der inszenierung her das call of duty der RPGs nennen. :)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #39 am: 05. Juni 2011, 12:45:43 »
Ist "du bist alt" das neue "du spielst falsch"?

Nein, eher eine Erwartungshaltung aus einer Zeit, die längst vergangen ist. Wenn sich bei DSDS die Kandiaten in einer Woche nicht einmal zwei (!) Texte fehlerfrei aneignen können, lohnt sich wohl kein Tiefgang Storys mehr.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #40 am: 05. Juni 2011, 14:00:48 »
Ist "du bist alt" das neue "du spielst falsch"?
nicht wirklich. Ich finde, du klingst immer so verbittert, als ob du gar nicht vor hast mit irgendeinem Spiel einfach Spaß zu haben, sondern von vornherein mit der Absicht reingehst, das Ding auseinanderzunehmen und Kritikpunkte aufzuzeigen.


Nein, eher eine Erwartungshaltung aus einer Zeit, die längst vergangen ist. Wenn sich bei DSDS die Kandiaten in einer Woche nicht einmal zwei (!) Texte fehlerfrei aneignen können, lohnt sich wohl kein Tiefgang Storys mehr.
Oh, das klingt aber auch stark nach Nostalgie. Wo gab's denn in den alten Spielen mehr "Tiefgang"? Genau wie heute gab's einige wenige, die versuchten, die Story in den Vordergrund zu stellen - aber der Rest war auch nicht besser oder schlechter. Der große Unterschied ist, dass man früher einfach ein Spiel reingeschmissen hat und Spass hatte. Heute muss das von vorne bis hinten untersucht und analysiert werden. Sieht man z.B. ganz gut bei den 4player-Reviews von Point&Click Adventures ;)


Das soll ja nicht heißen, dass es keine miesen Spiele gibt oder dass jeder alles mögen muss. Um beim Beispiel Witcher zu bleiben: Da gibt's genug Kritikpunkte. Story/Atmosphäre/Inszenierung/Dialoge/Handlungsverlauf gehören da aber nur dazu, wenn man gar keine Geschichte mehr mag oder will.


[Edit]
Gnarrr... kann mir jemand sagen, warum ich bei Atmosphäre IMMER ein "h" hinter dem "t" mache?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #41 am: 05. Juni 2011, 14:10:14 »
Bei the witcher muss man die Story nicht mit nehmen um zum Abspann zu kommen, das mit dem fehlen der selbigen gleich zu setzten ist aus meiner Sicht nicht ganz fair. Aber jedem das seine...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #42 am: 05. Juni 2011, 15:02:56 »
Planescape: Torment!

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #43 am: 05. Juni 2011, 15:16:18 »
Bei the witcher muss man die Story nicht mit nehmen um zum Abspann zu kommen, das mit dem fehlen der selbigen gleich zu setzten ist aus meiner Sicht nicht ganz fair. Aber jedem das seine...

Ich habe nicht gesagt, dass sie schlecht ist. Ne wirklich gute Story findet man in Videospielen eh eher selten. Aber sie ist einfach grauenhaft inkompetent erzählt.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Witcher 2 ... hmmm ... lecker?
« Antwort #44 am: 05. Juni 2011, 16:29:12 »
Hm okay. Ich find sie beim 2 besser inziniert aber erste Teil hatte auch schon was.

Planescape hatte den Umfang der Library of Congress und dann gings nach der Leichehalle noch weiter ;) Das wäre mal was fürs iPad *träum*

 

Benutzer Online

31 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal