+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...  (Gelesen 14658 mal)

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #30 am: 19. März 2010, 13:55:04 »
Naja, dass beide Haltungen fürn Arsch sind sollte wohl klar sein. Wobei ich in dem Punkt sogar mehr Verständnis für die Gruppe habe, die aus Überzeugung eine zu extreme Haltung einnimmt, als für die, die aus Bequemlichkeit und der üblichen RTLII-Sesselpfurzer-Hähme meint eine Kontraposition einnehmen zu müssen.

Ich wurde dafür auch mit der Gicht gestraft  :(

Trotzdem bin ich nicht deiner Meinung. Veganismus ist schließlich keine politische Überzeugung sondern ein völlig verdrehtes Verständnis der Natur.
Erklär mal einem Hund, er soll kein Fleisch essen: Die Alternative ist der Tod. Auch der Mensch wurde von der Natur als Alles- (und damit auch Fleisch-) Fresser konzipiert.

Das hat nichts mit Sesselfurzer-Häme zu tun, sondern mit dem Finger an der Stirn: Die spinnen, die Veganer!
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #31 am: 19. März 2010, 13:57:06 »
Na ein Glück sind wir Menschen und keine Tiere, haben damit die Wahl und sterben nicht gleich daran :)

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #32 am: 19. März 2010, 14:06:37 »
Na ein Glück sind wir Menschen und keine Tiere, haben damit die Wahl und sterben nicht gleich daran :)

Biologie 6, setzen.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #33 am: 19. März 2010, 14:10:29 »
Auch der Mensch wurde von der Natur als Alles- (und damit auch Fleisch-) Fresser konzipiert.

Der menschliche Sexualtrieb wurde von der Natur ausschließlich als Motivation für die Fortpflanzung konzipiert. Also weg mit der Pille und Schluss mit Masturbation oder Sex zum Spaß? Die Natur lässt dem Menschen Haare aus Großteilen des Körpers wachsen. Hände weg von Rasierapparaten und Scheren?

Nur weil die Natur irgendwas irgendwie konzipiert heißt das nicht, dass wir als denkende Menschen nicht trotzdem die Wahl hätten. Wie gesagt vertrete ich keine vegetarischen Grundsätze (und schon gar keine veganen), aber ich kann sehr wohl nachvollziehen, wie man zu einer solchen Überzeugung kommt.


Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #34 am: 19. März 2010, 14:39:54 »
Na ein Glück sind wir Menschen und keine Tiere, haben damit die Wahl und sterben nicht gleich daran :)

Wir Menschen sind übrigens Säugetiere.

Dass sich der Mensch versucht von anderen Tieren abzuheben, hat nur etwas aus dem ureigensten Bedürfnis nach "Ich/Wir bin/sind etwas besonderes" zu tun, aus dem auch Superhelden- und Prinzessinnengeschichten entstanden sind. Und die meisten Religionen und ähnliches.

Der menschliche Sexualtrieb wurde von der Natur ausschließlich als Motivation für die Fortpflanzung konzipiert.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Dass wir Menschen (nahezu) jederzeit Sex haben können und als eine von wenigen Spezies auch noch Spaß dabei haben, kann nicht nur ausschließlich mit der Fortpflanzung zu tun haben. So hilflos waren wir Menschen (bzw. unsere Vorfahren, die ja auch schon aus Spaß Sex hatten) dann doch wieder nicht, dass wir nur durch Massenreproduktion überleben konnten.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #35 am: 19. März 2010, 15:46:10 »
Der menschliche Sexualtrieb wurde von der Natur ausschließlich als Motivation für die Fortpflanzung konzipiert. Also weg mit der Pille und Schluss mit Masturbation oder Sex zum Spaß? Die Natur lässt dem Menschen Haare aus Großteilen des Körpers wachsen. Hände weg von Rasierapparaten und Scheren?

Nur weil die Natur irgendwas irgendwie konzipiert heißt das nicht, dass wir als denkende Menschen nicht trotzdem die Wahl hätten. [...]

Da vergleichst du imo Äppel mir Birnen. Ob ich mir die Haare rasiere oder nicht, mir stündlich einen runterhole oder nicht: Das ist so oder nicht.
Esse ich aber kein Fleisch, setze ich meine Gesundheit aufs Spiel und bin nur lebensfähig, weil die Menschen Ersatzstoffe kennen, die den Körper trotz Fleischverzicht am Leben erhalten können.
Vor 500 Jahren konnte man die Haare schneiden oder nicht, sich einen runterholen oder nicht. Aber wenn du auf Fleisch gänzlich verzichten musstest, bist du - und genauso ist es passiert - frühzeitig abgetreten.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #36 am: 19. März 2010, 15:56:56 »
Vor 500 Jahren konnte man die Haare schneiden oder nicht, sich einen runterholen oder nicht. Aber wenn du auf Fleisch gänzlich verzichten musstest, bist du - und genauso ist es passiert - frühzeitig abgetreten.

Vor 500 Jahren wärst du wahrscheinlich auch frühzeitig abgetreten, wenn du dich vor eine Meute religiöser Fanatiker gestellt und sie verspottet hättest. Aber heute ist nicht mehr vor 500 Jahren.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #37 am: 19. März 2010, 19:21:01 »
Der menschliche Sexualtrieb wurde von der Natur ausschließlich als Motivation für die Fortpflanzung konzipiert. Also weg mit der Pille und Schluss mit Masturbation oder Sex zum Spaß? Die Natur lässt dem Menschen Haare aus Großteilen des Körpers wachsen. Hände weg von Rasierapparaten und Scheren?

Nur weil die Natur irgendwas irgendwie konzipiert heißt das nicht, dass wir als denkende Menschen nicht trotzdem die Wahl hätten. [...]

Da vergleichst du imo Äppel mir Birnen. Ob ich mir die Haare rasiere oder nicht, mir stündlich einen runterhole oder nicht: Das ist so oder nicht.
Esse ich aber kein Fleisch, setze ich meine Gesundheit aufs Spiel und bin nur lebensfähig, weil die Menschen Ersatzstoffe kennen, die den Körper trotz Fleischverzicht am Leben erhalten können.
Vor 500 Jahren konnte man die Haare schneiden oder nicht, sich einen runterholen oder nicht. Aber wenn du auf Fleisch gänzlich verzichten musstest, bist du - und genauso ist es passiert - frühzeitig abgetreten.

Ich denke, man kann sehr wohl als Veganer gesund leben und auch auf die nötigen Proteine kommen, wenn man sich den Speiseplan entsprechend einrichtet.

Mein Fall wäre Veganer sein nicht, aber fleischlose Ernährung ist nicht grundsätzlich mangelhaft. Letztlich ist das eine individuelle Entscheidung - und nicht von der Natur vorgegeben.
radiation... too much radiation...

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #38 am: 19. März 2010, 19:47:10 »
Man muss ja nicht unbedingt Veganer sein um auf manche Tierprodukte zu verzichten.

Es ist halt die Frage ob man unbedingt Angus-Rindfleisch aus Argentinien Importieren muss weil es angeblich besser Schmeckt, oder unbedingt Fisch essen Muss, bei dem die Bestände schon auf 30% runtergefischt wurden (Sushi anyone?). Gerade hier wäre es sogar für die Wirtschaft langfristig gut gewesen etwas gegen die Überfischung zu tun.
Und wenn es mehr Restaurants gäbe in denen sie Tofu so zubereiten können, dass es schmeckt, würde ich das auch öfter mal probieren.

Wenn ich mir so die Massenproduktion von Hühnern anschaue, da bekomme ich auch Moralische bedenken, bin aber letztendlich einfach zu bequem.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #39 am: 20. März 2010, 00:27:19 »
Würden sie Hühner nicht in Massenproduktion halten, wäre das Fleisch irgendwann unbezahlbar. -.-

Mac30

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #40 am: 20. März 2010, 01:02:40 »
Eher pragmatisch und überspitzt:
Hauptsache schmeckt. Sterben müssen wir alle einmal.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #41 am: 20. März 2010, 12:40:08 »
Eher pragmatisch und überspitzt:
Hauptsache schmeckt. Sterben müssen wir alle einmal.

Naja, ich denke mal Vegetariern und Veganern geht es hauptsächlich nicht um sie selbst. Aber das ist für viele wohl ein zu gewaltiger Denksprung ;)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #42 am: 20. März 2010, 12:45:53 »
Naja, ich denke mal Vegetariern und Veganern geht es hauptsächlich nicht um sie selbst.

Das geht es den meisten Fundamentalisten nicht.

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #43 am: 26. April 2010, 16:58:15 »
Die ewig gleiche pseudo-wissenschaftliche Naturteleologie und am Ende ein dickes argumentum ad hominem in der neuen 9/11-Fassung, von der 08/15-Fassung gut durch das Fehlen Hitlers zu unterscheiden.

Schon irgendwie bezeichnend, dass ein Thread mit "Philosophie" im Namen bei euch so ausschaut.

 ::)

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Fragen die die Welt bewegen oder Trident philosophiert ...
« Antwort #44 am: 26. April 2010, 17:36:04 »
Die ewig gleiche pseudo-wissenschaftliche Naturteleologie und am Ende ein dickes argumentum ad hominem in der neuen 9/11-Fassung, von der 08/15-Fassung gut durch das Fehlen Hitlers zu unterscheiden.

Schon irgendwie bezeichnend, dass ein Thread mit "Philosophie" im Namen bei euch so ausschaut.

 ::)

Mei wie niedlich ... kaum dass sie das Internet entdeckt haben kennen sie plötzlich ganz ganz viele Fremdwörter und lateinische Formulierungen. So schnell werden sie heute groß, die Kleinen! Und proportional zum Umfang ihres neu angeeigneten Wortschatzes steigt dann auch die besonders im Internet so geschätzte Remote-Überheblichkeit ("Jetzt nehm ich mir mal ne Viertelstunde Zeit, bevor Yu-Gi-Oh losgeht, und formuliere denen ein hämisches Posting, dass ihnen nur so die Ohren schlackern werden! L0LZ!").

Geh irgendwo spielen, wo man deine Eloquenz sponsored by wikipedia zu schätzen weiß. Am besten irgendwo in der Nähe einer ungesicherten vielbefahrenen Kreuzung, wo Eltern im Dutzend ihre Kinder verlieren und verzweifelt nach hyperschlauen Nerds suchen, die ihre Sprösslinge ersetzen können ("Was der kleine Beppi für schlaue Wörter weiß! Nur schad, dass er den ganzen Tag im Keller drunten bei seinem Komputer hockt").

 

Benutzer Online

330 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal