+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Civilization 5  (Gelesen 116987 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #210 am: 25. September 2010, 21:50:27 »
Das mit den Friedensangeboten ist in der Tat etwas übertrieben, ich glaube da werden die noch etwas dran schrauben müssen. Ansonsten hat bei mir Montezuma den fatalen Fehler begangen sich gleich mit drei Nationen anzulegen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ska-Ska

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.122
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #211 am: 25. September 2010, 22:02:01 »
3 Politiken vor der perfekten Utopie plattgemacht worden  :blue:
"I'm reliable sources, I'll tell ya anything you want me to know."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #212 am: 25. September 2010, 22:04:59 »
 :lol:

Ska-Ska

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.122
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #213 am: 25. September 2010, 22:14:14 »
Und ich musste extra 'nen 50 Runden alten Spielstand laden, weil ich den Warnhinweis, dass Frömmigkeit und Rationalität (logischerweise) nicht zusammenpassen dezent ignoriert habe  :lol:
"I'm reliable sources, I'll tell ya anything you want me to know."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #214 am: 26. September 2010, 01:19:47 »
3 Politiken vor der perfekten Utopie plattgemacht worden  :blue:

Ein paar Runden vor der perfekten Utopie nur den Zeitsieg geholt.

Ska-Ska

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.122
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #215 am: 26. September 2010, 01:34:18 »
Habe gerade mal die Mesopotamien-Map ausprobiert. Die 8 Stadtstaaten waren als Siedler (!) direkt neben mir. Habe dann mit meinem Späher 6 kassiert, worauf Brüssel mir den unaufhörlichen Krieg erklärt hat. Dann kam als Statusmeldung rechts, dass Brüssel Truppen für den Krieg gegen Japan benötigt und ich welche spenden kann. Aber natürlich war ICH Japan.

Sehr komisch  :stupid:
"I'm reliable sources, I'll tell ya anything you want me to know."

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #216 am: 26. September 2010, 02:28:18 »
ok, nach zwei langen nächten mit viel spass am civ-design: die ki ist sowohl in den bereichen diplomatie als auch kampf für n arsch. kann natürlich sein, dass es die extra eingebauten fehler sind, aber was da auf stufe 4 geleistet wird ist alber und läßt fast immer am sinn des solo.modus komplett zweifeln.
btw, cheatet die npc's wenn sie bereits 2000 bc ihre armeen im im 3-4er pack strunzenhohl in den schussbereich meiner stadt/schütze-kombo rein, rum und wieder rausführt anstatt anzugreifen? ist ja nicht so, dass da nicht auch noch worker und weltwunder gebaut werden. oder bin ich einfach zu gemütlich.
kriegsdiplomatie vorhin: der römer dreht durch (ok, kamm mir ein paar runden zuvor, die lage hat das quasi beschworen) und erklärt den kriegt. wir liegen beide auf einer seite eines bottlenecks, ich also schnell n katapult hinter die stadt und seine wellen abprallen lassen und jedesmal wenn er frieden anbat seine kleinste (von 7) stadt gefordert. nein, ist ja unfair, geht far nicht. dann vorgerückt und zwei städte von ihm eingenommen. und just wo er ne brauchbare verteidigungsposition hat mit zwei städten, die meine übernommene brückenkopfstadt ins kreuzfeuer nehmen können (bzw, alle aus ihr heraus/um sie herum angreifenden einheiten) kommt er von sich aus zu mir und gibt mir alles gold, alle luxuries für 30 züge tage, offene grenzen und alle verbleibenden städte mit ausnahme der hauptstadt. das unzufriedensheitchaos kann man sich vorstellen, hab natürlich alle genommen und stand gepflegt mit minus 20 trotz puppet-option da. soll kein nachtreten zur vorigen diskussion sein, aber heretikeen hatte recht und mir als solospieler bleibt nur die hoffnung auf patches. da hebt mich "das schönste civ aller zeiten" dann auch nicht an - aber das könnte an meinem alten rechner liegen  :lol:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #217 am: 26. September 2010, 03:14:53 »
So, erstes Spiel auf Prince geschafft, mit 3597 Punkten (Ranking: Caesar).


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #218 am: 26. September 2010, 03:32:38 »
So, erstes Spiel auf Prince geschafft, mit 3597 Punkten (Ranking: Caesar).



beim wievielten zug? :)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #219 am: 26. September 2010, 09:57:50 »
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheComputerIsACheatingBastard

Civ hat dort bereits seinen eigenen Ordner und auch Civ5 ist bereits eingetragen ... so yeah :)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #220 am: 26. September 2010, 11:45:56 »
beim wievielten zug? :)

Zug weiß ich nicht, 2008 wars (Spaceship Victory). Wenn ich auf Dominanz aus gewesen wäre, hätte ichs auch früher geschafft, aber ich wollte sehen, wie sich die KI als Verbündeter so verhält.

Hier noch mein Fazit:
Civ5 ist meiner Meinung nach einen Tick besser als Civ4 geworden, was vor allem am neuen Kampfsystem liegt. Endlich kann man seine Grenzen vernünftig verteidigen und endlich braucht man keinen 10er Stack Einheiten mehr, um eine Stadt einzunehmen. Und endlich kann man die gegnerischen Städte mit der Artillerie/Bombern nicht nur leicht schwächen, sondern richtig platt machen um danach einzumarschieren (ich weiß, das ging in Civ4 mit dem Collateral Feat auch teilweise). Die Stadtstaaten sind zu Beginn ein interessantes Feature, allerdings wurden fast alle im Laufe des Spiels von mir bzw. vor allem von der KI annektiert. Nur ein einziges Mal hat die KI eine Allianz mit einem Stadtstaat geschlossen.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber auch. So haben meine Marionettenstädte direkt nach dem Ausgraben meines (einzigen) Uranvorkommens direkt damit begonnen, Kernkraftwerke zu bauen und damit wars dann Essig mit meinen atomaren Plänen und auch kein "Giant Robot of Death" möglich. Da muss dringend die Möglichkeit her, bei den strategischen Ressourcen eine Art Reserve einzurichten, über die die Marionetten nicht verfügen dürfen (oder hab ich das übersehen?). Nicht schön finde ich außerdem das Fehlen von ein paar gestrichenen Features aus Civ4, inkl. der Religion und den Dörfern.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #221 am: 26. September 2010, 12:48:26 »
Sagt mal, stellen sich die anderen Staaten bei Euch auch so an, wenn es um den Austausch von Luxusgütern geht? Die wollen teilweise für Pelze vier (!) andere Sachen von mir, offene Grenzen und 200 Gold oben drauf. Nehm ich auch nur eine Sache davon wieder raus, werden sie sofort patzig?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #222 am: 26. September 2010, 14:12:07 »
ja, die sind teils etwas unverschämt. hab bis jetzt nur einmal was bei der ki gekauft. zwei eisen. weil es bei mir keine vorkommen gab. damit hab ich dann gleich die neu erforschten einheiten produziert und die nation überrannt, von der ich das eisen gekauft hatte. wie gesagt brauchte ich ja eisen...  :devil2:

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #223 am: 26. September 2010, 15:01:03 »
Sagt mal, stellen sich die anderen Staaten bei Euch auch so an, wenn es um den Austausch von Luxusgütern geht? Die wollen teilweise für Pelze vier (!) andere Sachen von mir, offene Grenzen und 200 Gold oben drauf. Nehm ich auch nur eine Sache davon wieder raus, werden sie sofort patzig?

Spiel mal ne anständige Runde Siedler von Catan ... da ist das noch freundlich dagegen ;)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Civilization 5 angekündigt
« Antwort #224 am: 26. September 2010, 16:03:34 »
Sagt mal, stellen sich die anderen Staaten bei Euch auch so an, wenn es um den Austausch von Luxusgütern geht? Die wollen teilweise für Pelze vier (!) andere Sachen von mir, offene Grenzen und 200 Gold oben drauf. Nehm ich auch nur eine Sache davon wieder raus, werden sie sofort patzig?
eigentlich nicht. meine happiness-krisen überbrücke ich im normalfall mit entsprechendem handel, das geht mit nationen die nicht hostile sind ganz gut und dann auch 1:1. hängt vermutlich davon ab, ob sie selber dringend mehr luxuries brauchen. schöne gelöst an der stelle, dass die rohstoffe so verteilt werden, dass sich bei einigen quasi automatisch monopole ergeben.
bin ich eigentlich zu blind, oder kann man tatsächlich nur ganze einheiten/bauten kaufen, die aktuelle produktion hingegen nicht beschleunigen? speziell beim courthouse ist das ja mal richtig nervig

 

Benutzer Online

214 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal