+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008  (Gelesen 5507 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« am: 12. November 2009, 07:44:46 »
Hey, habt ihr schon eure Heizkostenabrechnung 2008 schon bekommen?

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #1 am: 12. November 2009, 08:31:49 »
jo, bekomm ich immer von Gasversorger :D

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #2 am: 12. November 2009, 08:38:58 »
Ja aber du hast ein Eigenheim oder? Ich bin Mieter.
Wie lang darf der Vermieter für die Abrechnung brauchen? Ich muss bei meinem Vernieter immer hinterher dackeln.
Weil ich immer sehr sparsam bin, behält der immer das Geld ein, bis ich mich melde.
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 09:15:28 von Snörtsch »

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #3 am: 12. November 2009, 09:03:21 »
ja, ich bin Hauseigentümer und Vermieter. Und da ich mindestenes 500 Ökken dieses Jahr vorgeschossen habe für die Mieter, werde ich mich hüten da mit der Abrechnung zu warten.
Mit anderen Worten, ich kann mir auch bei sparsamer Haushaltsführung kaum vorstellen, das da soviel für dich bei rumkommt, es sei denn du bist das erste Jahr in deiner und es ist noch nie angepasst worden. Im ersten Jahr nimmt man ja immer gerne mehr, im 2. wird es dann ja auf den tatsächlichen Verbrauch von Jahr ein angepasst. Es müssten also so +- null rausgekommen sein. Wurde dein dein monatlicher Abschlag nicht angepasst nach der ersten Abrechnung?

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #4 am: 12. November 2009, 09:06:03 »
Also bei meiner Ersten (2006) Abrechnung bekam ich 186€ wieder bei meiner Zweiten(2007) 137€(ich glaube hier wurde es angpasst). Jetzt, denke ich, wegen den Energiepreiserhöhungen, mindestens 70€.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #5 am: 12. November 2009, 09:21:13 »
ja, aber wenn du im ersten Jahr ca. 120 Euro zurückbekommen hast, müsste ja auch dein Abschlag neu berechnet worden sein und du monaltich 10 Euro weniger bezahlen. Ist dein Abschlag angepasst worden oder nicht. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man jedes Jahr 120 Euro einsparen kann, dann bekommst du ja irgendwann noch was raus bloß weil du da wohnst :D

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #6 am: 12. November 2009, 10:30:28 »
also gerade wegen der erhöhung der energiepreise würde ich an deiner stelle nicht zwingend mit den füßen trappeln. in meiner wg hatten wir ne nachzahlung von ca 900€ (halt ne große altbauwohnung). kein spass  :sniff:

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #7 am: 12. November 2009, 13:27:41 »
Ich bekomme meine Jahreswerte immer von den Stadtwerken. Gas muss ich selbst ablesen, Strom wird von denen abgelesen.
Bedauerlicherweise ist mein Gasverbrauch gestiegen, entweder werde ich alt und jammrig, oder der letzte Winter war kälter als der zuvor.
Jedenfalls nun statt 86€ dann 91€ zu zahlen.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #8 am: 12. November 2009, 13:37:44 »
91 € gas? WTF Wie groß ist deinen bude denn? 78 Euro hier für 115 qm und warmwasser für 8 Personen.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #9 am: 12. November 2009, 15:56:31 »
ja, aber wenn du im ersten Jahr ca. 120 Euro zurückbekommen hast, müsste ja auch dein Abschlag neu berechnet worden sein und du monaltich 10 Euro weniger bezahlen. Ist dein Abschlag angepasst worden oder nicht. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man jedes Jahr 120 Euro einsparen kann, dann bekommst du ja irgendwann noch was raus bloß weil du da wohnst :D

Also, das bekomme ich garnichts mit, denn mein Vermieter gibt einem die Nebenkostenabrechnung dann wann er will. Ich erfahre nichts. Ich zahle jeden Monat das gleiche an Miete und Nebenkosten.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #10 am: 12. November 2009, 16:17:16 »
hehe, also bist du das Problem. Pass auf, wenn du für Jahr x eine Abrechnung bekommst und hast 120 Euro zuviel bezahlt, kannst du verlangen, dass dein Abschlag für die Nebenkosten angepasst wird auf die Höhe des zuletzt verbrauchtem. Dein Abschlag sollte sich im obigen Beispiel um 10 Euro monatlich verringern. Also, die nächste Abrechnung abwarten, die Rückerstattung durch 12 rechnen und die nebekosten entsprechend kürzen.
Dass du jeden Monat die gleiche Miete zahlst würde ich persönlich als gut empfinden.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #11 am: 12. November 2009, 16:48:57 »
Darum kann ich ja jedes Jahr was zurück bekommen. Mir ist das viel lieber, so kann ich mir dann am Jahresende was nettes kaufen oder für irgendetwas sparen.
Nur ich find das immer ne schweinerei das ich dahinterher sein muss damit der mir das Geld rausrückt geschweige denn die Nebenkostenabrechnung.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #12 am: 12. November 2009, 17:24:09 »
91 € gas? WTF Wie groß ist deinen bude denn? 78 Euro hier für 115 qm und warmwasser für 8 Personen.

Ne, alles zusammen Gas/Strom

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #13 am: 12. November 2009, 17:25:18 »
Ich sage euch lieber nicht, wie viel Gas wir hier in dem Altbau im Winter verheizen ...

Nur ich find das immer ne schweinerei das ich dahinterher sein muss damit der mir das Geld rausrückt geschweige denn die Nebenkostenabrechnung.

Drohen mit Mietminderung wirkt immer, auch wenn es ungut fürs Klima ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Heizkostenabrechnung (Nebenkosten) 2008
« Antwort #14 am: 12. November 2009, 21:26:09 »
Der Vermieter hat leider aber ganz normal durch das BGB ein ganzes Jahr lang Zeit, die Nebenkostenrechnung auszustellen. Tut er das nicht, darf er nichts mehr nachfordern. Deine Ansprüche auf ggf. Rückerstattung bleiben davon jedoch unberührt.

 

Benutzer Online

43 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal