+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Demon Souls  (Gelesen 19256 mal)

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Demon Souls
« am: 10. November 2009, 11:55:02 »
Mal ein kleiner Tipp für die "Hardcorerollenspieler":

http://www.ps3-talk.de/rollenspiele/39462-demons-souls-13-minuten-gameplay.html

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #1 am: 10. November 2009, 13:59:16 »
Hardcorerollenspieler?

HARDCOREROLLENSPIELER?!

Das ist ein Action-RPG und kein Rollenspiel. Wenn jedes Spiel mit Stärke +5 ein Rollenspiel ist, dann ist Windows ein Strategiespiel weil's ne Maussteuerung hat.

Gott, ich hasse diese Spielezeitschriften, die irgendwann angefangen haben, Diablo ein Rollenspiel zu nennen.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 13:59:44 »
Demon's Souls würde mich schon reizen, aber irgendwie hab ich Angst davor :D

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #3 am: 10. November 2009, 14:05:12 »
Warum ist die Welt so leer? Das wirkt sehr eintönig.
Ohh man kann mit einem Pfeil Barrikaden einreißen.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #4 am: 10. November 2009, 15:46:22 »
Hardcorerollenspieler?

HARDCOREROLLENSPIELER?!

Das ist ein Action-RPG und kein Rollenspiel. Wenn jedes Spiel mit Stärke +5 ein Rollenspiel ist, dann ist Windows ein Strategiespiel weil's ne Maussteuerung hat.

Beim Rollenspiel gehts im Charaktergestaltung etc. ob das nun Runden- oder Actionbasiert ist, ist jawohl dabei total Latte.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #5 am: 10. November 2009, 16:17:59 »
Beim Rollenspiel gehts im Charaktergestaltung etc. ob das nun Runden- oder Actionbasiert ist, ist jawohl dabei total Latte.

Wer hat denn von Runden gesprochen?

Richtig, es geht um Charaktergestaltung. Aber was ist Charaktergestaltung? Bestimmt nicht, dass ich an ein paar Werten sehen kann, wie schlau mein Charakter ist oder wie stark. Mehr bieten Action-RPGs nämlich nicht. Warcraft III hatte das auch.

In Wirklich geht es bei Charaktergestaltung und Rollenspiel um folgendes:
Welche Rolle habe ich in der Welt, wie ist mein Verhalten, meine Einstellung (= mein Charakter) zu den Ereignissen um mich herum?

Bei einem Rollenspiel geht es nicht darum, was ich alles machen kann, sondern wie ich es mache. Action-RPGs bieten hier auch nur eine Variante: Draufhauen bis tot.

Bin ich der gute Paladin, der die verschleppten Kinder des Dorfes rettet, um an die wichtigen Informationen des Bürgermeisters ranzukommen? Oder bin ich der böse Hexenmeister, der alles niederbrennt? Oder bin ich der Schurke, der, während der Bürgermeister schläft, die Notizen stielt? Oder der Diplomat, der durch hohe Redegewandheit und Charisma die Informationen einfach so bekommt?

Das ist ein Rollenspiel.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #6 am: 10. November 2009, 16:38:00 »
Mittlerweile gibt es leider so viele verschiedene Rollenspielvarianten das jeder im Prinzip behaupten kann "sein" Spiel ist ein Rollenspiel, wenn er denkt es verkauft sich dann besser.

Final Fantasy z.B. hat auch so gar nichts mit Rollenspiel zu tun, aber es wird halt als jap. Computer Rollenspiel verkauft und fertig. Letzendlich bin ich als "Hardcorerollenspieler" der Meinung das kein Computerspiel wirklich die Bezeichnung Rollenspiel verdient, da ich in meinen Entscheidungen nie wirklich frei bin.

Btw. wenn ich sowas lese wird mir schlecht:
Zitat von: Wiki
Wie bei Rollenspielen üblich, sind Kämpfe ein zentrales Element der Spiele.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #7 am: 10. November 2009, 16:48:37 »
Gott Leute hört euch mal selbst zu, die Welt hat sich weiter gedreht. Ich meinte mit Rollenspiel die derzeitige Definition von Computerrollenspielen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #8 am: 10. November 2009, 16:58:06 »
Final Fantasy z.B. hat auch so gar nichts mit Rollenspiel zu tun, aber es wird halt als jap. Computer Rollenspiel verkauft und fertig.

Ich weiß nicht. Schlüpfst Du nicht in die Rolle des $HELD in FF? Das Du nicht deinen eigenen Char entwickeln kannst sondern einen der mit der Story zusammenhängt liegt bei japanischen Rollenspielen immer in etwa so und liegt eher am Storytelling.

Man kann zwar westlich auch anders, aber individuelle Hintergrundgeschichte (die einen ja mitreißen soll) kriegt man sonst nur wie bei Dragon Age durch individuelle Einleitungen -> hoher Entwicklunsgaufwand.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #9 am: 10. November 2009, 18:08:00 »
Gott Leute hört euch mal selbst zu, die Welt hat sich weiter gedreht. Ich meinte mit Rollenspiel die derzeitige Definition von Computerrollenspielen.

Für das was Du als Rollenspiel bezeichnest, gibt es schon länger eine richtige Bezeichnung: Action-RPG und in der noch ... hm ... stupideren Variante auch Hack&Slay.
Daneben natürlich noch die Online-Rollenspiele, die aus offensichtlichen Gründen Schwierigkeiten damit haben, dem Charakter zu viel Einfluss auf die Umgebung nehmen zu lassen. WoW, z.B., hat nicht mal Ansatzweise etwas mit Rollenspiel zu tun. Es ist ein Actionspiel, das sich in vielen Bereichen beim Rollenspiel bedient, mehr aber auch nicht.

Es gibt keine "alte" und "neue" Definition von Rollenspiel. Die hat sich nie geändert, war (und ist) aber technisch und finanziell so schwer umzusetzen, dass es kaum echte Rollenspiele gibt. Hinzu kommt eine eher kleine Zielgruppe.

Final Fantasy ist im Prinzip ein Action-Adventure, bei dem es um das Erzählen einer guten Geschichte geht. Ob es im Japanischen die gleiche Idee des Rollenspielens gibt, wie bei uns, weiss ich nicht. Keine Ahnung, ob FF im japanischen Raum (und in der japanischen Sprache) überhaupt als "Rollenspiel" bezeichnet wird.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #10 am: 10. November 2009, 20:23:36 »
Also bei FF ist es ja recht offentsichtlich. Ich hab keinen Einfluß auf die Erstellung und die Entwicklung des Charakters, oder auch nur auf den Verlauf der Geschichte (zumindest in den älteren nicht).

Wenn es nur darum geht "in eine Rolle zu schlüpfen" dann ist natürlich jedes Spiel (Brett, Computer, etc.) ein Rollenspiel. Aber meiner Meinung nach geht es darum "seinen Charakter" zu erschaffen in den man dann schlüpft, bzw. dessen Geschick man lenkt.

@Kulturpessimist: Wieso sollen wir uns zuhören? Ist es denn so schlimm, wenn du "nur" ein Action-Adventure spielst? Rollenspiel ist doch kein Garant für Qualität. Ich versteh einfach nicht das Rollenspiele mittlerweile ein Stempel geworden sind die jedes Low-Budget Spiel mit einen Hauch von etwas besserem umgeben soll. Mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn ich ein gutes Action Spiel habe, als ein mäßiges Game das unter den reingepressten RPG Elementen mehr leidet, als davon profitiert.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #11 am: 10. November 2009, 20:32:33 »
Nerds :P
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #12 am: 11. November 2009, 08:18:38 »
Für das was Du als Rollenspiel bezeichnest, gibt es schon länger eine richtige Bezeichnung: Action-RPG und in der noch ... hm ... stupideren Variante auch Hack&Slay.

Wenn es um die Freizeitbeschäftigung geht: Die ist eher als D&D hinten als Auswuchs der Tabletop-Kriegsspiele entstanden, in der Form von zuerst Chainmail und daraus dann D&D. Oder um es kurz zu sagen: Der Ursprung deiner "Rollenspiele" liegt eben in diesem "Hack&Slay". Alles andere ist Geschichtsfälschung, und ich hoffe Du dankst Gygax und Arneson ab und zu dafür.

Und zur Wortkreation "Action-RPG": Da zeigt sich mal wieder das die Leute nicht nachdenken wenn sie Abkürzungen schreiben, heisst RPG doch nichts anderes als "Role Playing Game". Es zeugt nicht gerade von Kompetenz den Gattungsbegriff "Rollenspiel" wieder einzuschränken indem man sagt "aber dieses Action-Rollenspiel ist gar kein Rollenspiel!" - Sorry, can't have it both ways.

Aber meiner Meinung nach geht es darum "seinen Charakter" zu erschaffen in den man dann schlüpft, bzw. dessen Geschick man lenkt.

Anders herum wird wieder ein Schuh draus: Du bist nicht der Charakter, sondern er wird durch einfache (Zelda-Herzen) bis komplexe (Rolemaster anyone?) Attribute beschrieben die (gewürzt mit ein wenig Würfelglück) über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Es ist ja nicht die Fähigkeit des Spielers die ihn Schlösser knacken oder Flammenbälle schleudern lässt. Ist das in FF so komplett anders?

Rollenspiel ist doch kein Garant für Qualität. Ich versteh einfach nicht das Rollenspiele mittlerweile ein Stempel geworden sind die jedes Low-Budget Spiel mit einen Hauch von etwas besserem umgeben soll.

Das ist es gar nicht, sondern es geht um Charakter-Entwicklung und um Steigerung. Das erhöht die Bindung des Spielers an sein Alter Ego (um nicht Avatar schreiben zu müssen). Oder gäbes es sonst einen Grund in Taktik-Shootern Waffen und Titel freispielen zu können? Achievement meine Damen, that's where it's at - nur hat man es früher nicht so offensichtlich bezeichnet.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #13 am: 22. Januar 2010, 15:52:20 »
90% bei 4Players

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/13778/64058/0/Demons_Souls.html

Zitat
... Ich teste jetzt seit zehn Jahren für 4Players.de und habe alles an Fantasy gesehen. Aber ich habe noch nie eine Welt erlebt, die so eindringlich in ihrer künstlerischen Vision auf mich wirkte ...

Vielleicht nochmal den Test lesen... in dem Spiel hat ALLES Konsequenzen... auch deswegen Hardcore...

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Demon Souls
« Antwort #14 am: 22. Januar 2010, 16:43:55 »
Mir kommt's wie gesagt von den bisherigen Eindrücken her schlicht und ergreifend zu hart für mich vor. Ich bin lang raus aus dem Alter, wo ich mich von einem Computerspiel derart stressen lassen möchte.

 

Benutzer Online

292 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal