+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: To the Moon  (Gelesen 1509 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
To the Moon
« am: 08. April 2012, 03:08:32 »
Ich bin letztes Jahr im November über einen RPS-Artikel auf To the Moon aufmerksam geworden.

Gibt's dort für 'nen 10er (afaik nicht auf Steam oder GoG oder ähnliches). Den Soundtrack dazu gab's letztens auch in diesem Game Music Bundle und alleine der lohnt die 10 Euro locker. Laura Shigihara war da die Komponistin (und war ebenfalls für den Plants vs. Zombies Soundtrack verantwortlich). Fan-tas-tisch!


Genug Links - mal was zum Spiel:
Das Spiel ist eine Art RPG, aber ohne wirkliche Spielelemente. Im Vordergrund steht einzig und alleine die Story und manchmal fragt man sich schon, ob's nicht eher eine interaktive Geschichte ist und kein Spiel. Die Graphik besteht aus oldschool Pixel-Art, Texte werden allein durch Sprechblasen dargestellt. Ein paar gezeichnete Zwischensequenen gibt's auch.

Wenn ich jetzt von "Story" und "interaktiver Geschichte" rede, dann meine ich damit wirklich "STORY!". Nicht im Sinne von "viel Hintergrund, ordentliche Story, gute Präsentation", sondern eher im Sinne von "Oh mein Gott, ist das gut!".

Grundsätzlich geht es um 2 Ärzte einer Stiftung, die sterbenden Menschen einen letzten Wunsch erfüllt. Dazu haben sie eine Maschine, mit der sie in die Erinnerungen des Patienten eindringen können und irgendwo einfach was umschreiben, so dass der Sterbende glaubt, dass er sich den Wunsch irgendwann selbst erfüllt hat. In diesem Fall werden die Ärzte zu einem alten Mann hinzugerufen, der im Koma liegt und noch knappe zwei Tage hat. Sein Wunsch: Er will auf den Mond. Man steuert also jetzt die beiden rückwärts durch die Erinnerungen des Patienten und versucht, herauszufinden, warum er diesen Wunsch eigentlich hat und wie man ihn erfüllen kann. Die Story wird also rückwärts erzählt und je weiter man in den Erinnerungen zurückgeht, desto klarer wird natürlich alles.

Wer sich schon immer eine "erwachsenere" Story in einem Videospiel gewünscht hat: Hier findet man sie!
Das ist wirklich das erste Spiel, das mich wirklich emotional... naja, nicht mitgenommen, aber doch wirklich berührt hat (ich will zwecks Spoilern nichts verraten). Es geht um einen im sterben liegenden Mann, der vor zwei Jahren seine Frau verloren unter sehr traurigen Umständen verloren hat, es geht um Lebensentscheidungen und natürlich irgendwo auch um Liebe.

Es wird aber nie kitischig. Dadurch, dass man die Ärzte spielt, die das von außen betrachten, kommen auch einige echte, aufrichtige Lacher dabei rum. zum Teil ist sich das Spiel sogar nicht zu schade, zwischendurch die 4th Wall zu brechen - aber auch hier nie überzogen. Dass man die Ärzte spielt, heißt aber nicht, dass man zum reinen Beobachter verkommt. Alle Charactere im Spiel sind wirklich fantastisch ausgearbeitet, durchaus komplex und erfrischenderweise keine Stereotypen. Gerade Neil (einer der beiden Ärzte) kam mir am Anfang wie ein Idiot vor und sein Zynismus passte mir da überhaupt nicht rein. Im Laufe des Spiels hat er sich aber zu einem wirklich interessanten Charakter entwickelt.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich das Spiel gerade beendet habe und noch ziemlich unter dem Eindruck stehe, den das Spiel hinterlässt. Aber alleine daran, dass ich sowas dazuschreibe, kann man sich ausrechnen, wie gut ich das fand.

Echt beeindruckt. Wer mal 'nen 10er für einen Indie-Titel übrig hat... lohnt sich.


Hat's sonst schon jemand gespielt?
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 03:29:16 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: To the Moon
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 12:41:58 »
Ich hab ernsthaft jetzt 5 textpassagen formuliert, in denen ich versucht habe, auszudrücken, dass mich deine enthuisiastische Beschreibung motiviert hat, dieses mir vordem unbekannte Spiel zu kaufen.

Was so ein Familienwochenende mit Vollzeitakademikern im Kopf alles anrichtet...
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Espoir

  • Gast
Re: To the Moon
« Antwort #2 am: 08. April 2012, 12:45:44 »
<a href="http://www.youtube.com/v/23ND3FKlT_k" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="bbc_link bbc_flash_disabled new_win">http://www.youtube.com/v/23ND3FKlT_k</a>

:D

Also der Soundtrack den ich mir angehört hab war schon ziemlich kitschig (link)

Evtl guck ichs mir an - spiel ja auch grad Dear Esther - was nur auf Story/Atmosphäre baut. Frag mich wie das bei dieser Pixelgrafik rüberkommen soll ... aber evtl reicht ja die Story.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: To the Moon
« Antwort #3 am: 08. April 2012, 13:48:04 »
Ich hab ernsthaft jetzt 5 textpassagen formuliert, in denen ich versucht habe, auszudrücken, dass mich deine enthuisiastische Beschreibung motiviert hat, dieses mir vordem unbekannte Spiel zu kaufen.
:yay: Ich hab eine eine enthusiastische Beschreibung geschrieben!
Das Review von John Walker hab ich ja absichtlich verlinkt. Der kann das tausendmal besser. Und es spricht für mich einfach Bände, wenn jemand, der seit über 12 Jahren professionell Spiele reviewt, sowas schreibt wie:
Zitat
(...) after spending the day playing it I’m emotionally exhausted. I’m not sure whether to write a review, or curl up in the fetal position and hug a pillow.


Also der Soundtrack den ich mir angehört hab war schon ziemlich kitschig (link)
(...)Frag mich wie das bei dieser Pixelgrafik rüberkommen soll ... aber evtl reicht ja die Story.
Naja, es ist halt eine traurige Geschichte - dementsprechend der Soundtrack. Aber kitschig? Mir kommen da eher Attribute wie "ergreifend" oder "wunderschön" in den Kopf. Ich hatte den Soundtrack aber auch tatsächlich schon laufen, bevor ich das Spiel gespielt habe - eben durch dieses Games Music Bundle.

Die Sorge mit der Pixelgraphik hatte ich auch als ich das zum ersten Mal gesehen habe, aber völlig unbegründet. Das Spiel schafft's auch mit Pixeln, wirklich schöne Szenen zu basteln und die Animationen sind sogar überraschend detailreich. Man erkennt z.b. wie sich Neil (einer der Ärzte) immer mit den Fingern die Nase hält... so in der Art "Facepalm". :)

Die Story "reicht" dabei auch nicht nur - sie ist das Spiel. Ansonsten gibt's da nicht viel - es dreht sich alles um die Geschichte und die Charaktere. Es gibt ein paar Stellen, die sind mehr oder weniger voraussehbar und es gibt Überraschungen. Es gibt lustige Momente und traurige. Es gibt Andeutungen, bei denen man selbst nachdenken muss, um was es jetzt geht. Es gibt einfach alles, was eine gute Story ausmacht. Und damit ist das Spiel für mich der erste Gegenbeweis zu: "Stories in Spielen werden nie so gut/erwachsen/ausgereift/ergreifend sein wie Bücher oder Filme". yadda yadda...
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: To the Moon
« Antwort #4 am: 03. September 2012, 14:35:22 »
Eines meiner besten und emotionalsten Spielerlebnisse bekommt eine neue Episode:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/09/03/sandman-mystery-theatre-a-new-to-the-moon-episode/

:yay:

Und das Originalspiel kommt ab 07.09. auf Steam - dann dürfte es dort spätestens zu Weihnachten auch im Sale zu sehen sein.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

627 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal