+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Starship Battles  (Gelesen 9620 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Starship Battles
« am: 07. November 2009, 15:22:19 »
Kennt eigentlich jemand von euch "Star Wars Starship Battles"? Ist ne Mischung aus Tabletop und Brettspiel.

In letzter Zeit bin ich wieder ein wenig auf dem "analoge Spiele Trip". Back to Brettspiel quasi. Dabei habe ich mich irgendwie mit dem Starship Battles Virus infiziert und zock nun jede Woche mit 1-2 Freunden ne Runde.
Das Spiel an sich geht um taktische Schlachten zwischen Raumschiffen aller Größen (vom TIE-Fighter bis zum Super Sternenzerstörer) ist dabei aber relativ simpel gehalten. Ist eine große Menge Glück bei den Partien dabei (W20 als Angriffswürfel) aber die Strategie ist auch entscheidend. Auch wenn die Regeln schnell aufgenommen sind, ist die damit umsetzbar Komplexität schon interessant.

Das einzig blöde: Man muss die Schiffe nach dem Starter Pack in Boostern nachkaufen. Diese enthalten je 7 Schiffe und kosten 13-15 Euronen.

Spielt das noch jemand von euch? Oder ist es gänzlich unbekannt.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #1 am: 07. November 2009, 15:50:49 »
War schon mehrmals kurz davor, mir das zu holen. Leider interessiert sich dafür sonst niemand aus meinem Freundeskreis, daher habe ich es gelassen. Aber nett, mal ein Erfahrungsbericht davon zu hören.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #2 am: 07. November 2009, 17:00:54 »
Seit dem großen Magic-Finanzcrash von '98 meide ich alles Sammelbare wie die Pest. Ein Bekannter hier hat das allerdings oft gespielt und war sehr angetan.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #3 am: 07. November 2009, 21:36:28 »
Naja ich hab mich für das Spiel entschieden weil es, entgegengesetzt zu den üblichen Tabletops, nen einfachen Einstieg bietet. Kein Ausmessen von Schussweiten oder Bewegungen mit dem Lineal oder so. Einfach Kästchen rücken. Und für jedes Schiff gibts ne simple Stat-Card auf der alles draufsteht (Waffen, Schilde, Hull, Abilities).

Von meinen freunden kannte es keiner, aber jeder der mal ne Runde mitgespielt hat fand es entweder nicht schlecht oder war sofort fasziniert. Wohl weil man das Spielprinzip nach 5 Minuten verstanden hat. Ne kleine Einführungsrunde mit 100 Punkten dauert 30 Minuten. Danach kennt man das Prinzip und kann strategisch loslegen.

Das mit dem Sammeltrieb ist allerdings der einzige (aber große) Nachteil. Ich hab bestimmt schon 100-150 Euronen in meine Flotten investiert um nun eine wirklich große Auswahl an Schiffen zu haben. Irgendwann hab ich dann angefangen Schiffe auch selbst zu bauen, aber das ist halt ziemlich zeitaufwendig.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #4 am: 07. November 2009, 22:15:29 »

Das einzig blöde: Man muss die Schiffe nach dem Starter Pack in Boostern nachkaufen. Diese enthalten je 7 Schiffe und kosten 13-15 Euronen.


this. ich sehs wie skeltem, alles was auf dem tradingcard prinzip aufbaut ist mist. die bank gewinnt immer. und mein budget für spiele ist nicht unbegrenzt. ;)

meinen fix hole ich mir dann lieber hier: http://www.worldworksgames.com/wormhole.html
erfordert zwar bastelei und mehrkosten wegen patronen & co - aber das ist wenigstens in nem überschaubaren rahmen und ich kann es einschätzen dass ich mit X euro genug kram bekomme.



Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #5 am: 07. November 2009, 23:22:24 »
Ich kann dieses sehr witzige Spiel empfehlen:
Robo Rally
Allerdings die englische Version kaufen, da sind im Basisspiel viel mehr Spielfelder dabei.

Ansonsten ist auch das Battlestar Galactica -Brettspiel überraschend gut z.B.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #6 am: 08. November 2009, 15:09:48 »
Ja klar wär mir ein Star Wars Spiel lieber, wo eine komplette Flotte mit 100 bemalten Schiffen gleich beiliegt. Aber mal ehrlich, was würde das wohl kosten? So kann halt jeder selbst entscheiden wie viel Geld er für seine Flotte ausgeben will. Und seitdem die Preise für die Booster gefallen sind (waren ehemals 20 Euro nun noch 10-15) ist es auch nen vertretbarer Preis. (Da find ich Trading Games wo man nur nen paar bedruckte Karten für unmengen Geld kauft ne größere Abzocke.)

Naja Battlestar Galactica hat zwar auch diesen schönen "Das kenn ich doch" Charakter, allerdings ist der für mich persönlich bei Star Wars bedeutend höher. Des Weiteren ist Battlestar Galactica meiner Meinung nach zu sehr lineares Boardgame. Starship Battles ist eher nen System für Raumkämpfe unterschiedlichster Art. Und der Preis... bei 50 € für das Brettspiel kann ich mir auch im Netz nen Starter von Star Wars und 2-3 Booster dazu kaufen. Da hab ich ne genauso große Flotte, nur ist die wenigstens schon bemalt ;)

Achja zum Thema selber bauen. Dieses Wormhole find ich interessant. Hab ich noch nie was von gehört bisher. Erinnert mich an meine eigenen Basteleien. Hab inzwischen schon unzählige Schiffe für Starship Battles selber gebaut...
Wer mal gucken will:
http://img188.imageshack.us/gal.php?g=1001478x.jpg

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #7 am: 08. November 2009, 17:14:14 »
meinen fix hole ich mir dann lieber hier: http://www.worldworksgames.com/wormhole.html
erfordert zwar bastelei und mehrkosten wegen patronen & co - aber das ist wenigstens in nem überschaubaren rahmen und ich kann es einschätzen dass ich mit X euro genug kram bekomme.

Ich hab grad deren Site durchforstest, dieses LinkX System der Fantasy Landschaften wirkt echt gut. Gibts sowas irgendwo zum download? Hat jemand solche PDFs? 16$ für nen PDF wo ich dann nochmal 30-40 Euro für Farbpatronen und Fotopapier investieren muss ist schon ziemlich happig...

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Starship Battles
« Antwort #8 am: 08. November 2009, 17:42:49 »
Ich hab mir kürzlich Twilight Imperium gekauft. So ein Mix aus Forschung, Diplomatie, ein wenig Aufbau, Viel Strategie und ehrlich gesagt noch keine einzige Schlacht in zwei Spielen- nur Kalter Krieg ;)

http://www.brettspiele-report.de/twilight-imperium-3te-edition/

Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #9 am: 08. November 2009, 21:08:30 »
Ich hab mir kürzlich Twilight Imperium gekauft. So ein Mix aus Forschung, Diplomatie, ein wenig Aufbau, Viel Strategie und ehrlich gesagt noch keine einzige Schlacht in zwei Spielen- nur Kalter Krieg ;)

Ist das jetzt Trotzdem ne Empfehlung? Weil die Anzahl von Einheiten gefällt mir^^

Hat mal einer das Starcraft Brettspiel gespielt? Das ist auch recht Umfangreich was den Inhalt angeht, aber keine Ahnung obs auch gut ist...

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #10 am: 08. November 2009, 21:30:43 »
Ich hatte mir, bevor ich Starship Battles gekauft hatte, auch Starcraft und Twilight Imperium angeschaut. Die wirken wirklich sehr interessant. Hab mich aber dann doch für Starship Battles entschieden.
Die Gründe?
- Ich wollte etwas was schnell und leicht zu spielen ist. Bei Starcraft und Twilight kann ich nicht nen Freund der zu Besuch ist mal fragen "Hey lass uns mal ne Runde hier das Spiel spielen. Du kennst es zwar nicht, aber da findest dich schnell rein."
- Ich hab bereits "Die Sternenfahrer von Catan", was einen ähnlichen Ansatz fährt.

Versteht mich nicht falsch. Ich mag solche komplexen Spiele. Aber irgendwie findet sich niemand der sich erstmal 2 Abende mit in das Spiel reinfizt um danach einmal pro Woche es zu spielen. Daher dann doch der Weg zum "schnellen Spiel". (Was im übrigen nicht ausschließt das man auch anspruchsvolle Schlachten mit Freunden die nun häufig spielen wollen führen kann.)

Nochmal zu diesem TerrainLinx. Hat sowas schonmal jemand gekauft? Bzw. kennt jemand ne Seite wo man sowas downloaden kann. Sieht echt nixe aus für nen Brett-Rollenspiel.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #11 am: 08. November 2009, 23:33:33 »
16$ sind 10 Euro. Entweder isses das wert oder Du lasst es bleiben. Aber bitte hier nicht den Baumstumpf spielen.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #12 am: 08. November 2009, 23:53:04 »
Hach stimmt. Du hast ja recht. Sch.... auf die 10 Euro, die Kosten für das Ausdrucken und die Schaumpappe in der mitte werden eh höher. Da kommts auf die 10 Euro auch net an. Vielleicht gönn ich mir das ja um die Weihnachtszeit und entwerf mal mein eignes "easy to go" Rollenspiel System weiter.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #13 am: 09. November 2009, 12:48:39 »
Aber bitte hier nicht den Baumstumpf spielen.

Hiermit hat Baumstumpf also offiziell den Status "Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen" erreicht.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Starship Battles
« Antwort #14 am: 09. November 2009, 13:04:08 »
der vorteil bei worldworks ist halt dass du einmal das pdf kaufst und dann davon so viel druckst wie du lustig bist. (+ patronen & papier). aber die qualität ist schon überragend.

battlestar galactica kannst nicht vergleich damit, allein weils ein kooperatives brettspiel ist und kein tabletop. ;)

twilight imperium ist natürlich n brocken und nur in englisch. problem ist wie bei allen FFG-games: sie dauern ewig! (aber die zeit vergeht meist wie im flug und es macht laune). wer was "leichteres" will und kein problem mit fantasysetting hat dem würd ich "der eiserne thron" empfehlen (plump formuliert ein risiko ohne würfeln mit besserer mechanik). dauert aber auch. wer nicht so lange zocken will nimmt sich halt age of conan (heißt nur ähnlich hat nix mit dem mmo zu tun) oder bushido (auch hier wieder nur ein name gewählt der schlechte assoziationen weckt). wers unbedingt spacig will kann sich ja galaxy trucker gönnen.  :color:
oder wartet auf runewars: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/59294 (remake von der fantasy-version von TI).

das starcraft-game hab ich. kollege findets voll toll, ich so "nunja" (aber ich mochte das pcspiel auch schon nicht, rts ist nicht so mein ding). interessante mechanik trotzdem, und das fitzelige ressourcenmanagement etc. was man von nem aufbau-rts erwarten kann ist auch alles dabei.
TI3, eiserne thron und starcraft wurden übrigens von den selben designern gemacht, manche funktion zieht sich da schon durch.


btw: was geld angeht: worldworks isn indie-developer, der kann das geld gut gebrauchen. sowas kann man imho mit gesunden gewissen unterstützen, vor allem da er außergewöhnliche arbeit leistet. :)



 

Benutzer Online

623 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal