+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Der Teufel zeigt seine Fratze  (Gelesen 8258 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Der Teufel zeigt seine Fratze
« am: 18. Oktober 2009, 22:39:14 »
http://tech.de.msn.com/spiele/spielenews_artikel.aspx?cp-documentid=150302563

also angenommen ich bin gezwungen mir zig gekaufte spiele über die live plattform anzumelden, um den mp nutzen und IM SP SPEICHERN zu können und würde dann ein einziges spiel raubkopieren, dann würde microsoft mir alle meine gekauften spiele abschalten?

ich weiß schon warum ich diese plattform wann immer es geht meide. der kunde hat scheinbar keine rechte mehr.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 23:38:08 »
ich weiß schon warum ich diese plattform wann immer es geht meide. der kunde hat scheinbar keine rechte mehr.

Sorry, "Kunden" sind im allgemeinen Sprachgebrauch Leute, die für ihre Ware auch bezahlen ::)

Und dein putziges Beispiel von wegen "alles hab ich mir gekauft und dann EINMAL was kleines ein bisschen raubkopiert" kannst du dir rektal einführen. Als ob du in den letzten Jahren für Musik und Spiele auch nur einen Euro hingelegt hättest.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 23:48:50 »
Für Ware zu bezahlen ist eine überkommene Moralvorstellung für die wir alle an die Wand gestellt werden, wenn die Piraten an die Macht kommen, Heretik. ::)

 Und  :lol: und  :doh: zu: "Verdammt, ich habe nicht alles auf meiner Festplatte gestohlen und trotzdem deaktivieren die Schweine die Spiele für die ich tatsächlich bezahlt habe."

 Viel beschissener finde ich es, dass M$ oder wer auch immer den Inhalt meiner Festplatte offensichtlich einsehen kann. Aber das ist ja leider schon länger so und da haben wir uns (leider) dran gewöhnt wie es scheint.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 01:01:07 »
also findet ihr es völlig ok, das ms meint bei euren legal erworbenen spielen frei walten und schalten zu können?  :stupid:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 01:19:45 »
Was ist daran neu, dass MS Kunden sperrt wenn die etwas illegales tun (abgesehen davon, dass es ihr gutes Recht ist)? Wenn du mit einer gemoddeten XBox Live gehst und die durch die Prüfung fällt, dann ist diese XBox für Live auch auf ewig gesperrt. Zwar nicht auch gleich der Account der genutzt wurde zu dem Zeitpunkt (das behalten die sich aber vor wenn ich mich recht erinnere), aber das Gerät. Allerdings muss ich sagen: wer illegale Dinge tut, der darf über die Folgen nicht jammern und im Leben reicht halt auch eine Straftat aus um eine Strafe zu bekommen. Worüber man sprechen muss ist, ob die Härte der Strafe angemessen ist oder überzogen ist - darüber kann man trefflich streiten (und halte ich auch für etwas über das Ziel hinaus geschossen - man hätte den Account flaggen können (auch nicht schön, wäre dann ja ein Pranger) oder die Punkte und Erfolge Nullen können, etc.).


Allerdings frage ich mich wieso du davon ausgehst, dass ein XBox Spiel über Live aktiviert werden muss. Auch wäre es mir neu, dass es zwingend erforderlich wäre bei XBox Spielen, einen Live Account zu haben, um im Singleplayer speichern zu können. Forza 3 bietet allerdings wohl sehr viele Live-Features, die es sehr sinnvoll machen online zu gehen.

also findet ihr es völlig ok, das ms meint bei euren legal erworbenen spielen frei walten und schalten zu können?  :stupid:

Es ist ja gar nicht klar was oder wie gesperrt wird. Vermutlich wie bei einer gemoddeten XBox auch, wird das Gerät ausgesperrt. Oder vielleicht wird auch der Account gesperrt. Strittig ist dann vielleicht der DLC der nur rein online funktioniert ... da wäre es spannend zu wissen wie viel der ausmacht (oder ob es den überhaupt gibt).

Und du musst ja nicht den Bestimmungen von XBox Live zustimmen oder den Nutzungsbestimmungen der XBox an sich, das bleibt immer noch eine vertragliche Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer und der stimmst du halt zu beim Kauf.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 01:26:00 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 13:51:05 »
Bei soviel Dummheit hab ich aber auch kein Mitleid. Wie bekloppt muss man sein um mit einen Raubkopierten Spiel über eine vom Anbieter des Spiels kontrollierte Plattform ins Netz zu gehen? Ich gehe mal davon aus, das es unbestrittener Konsenz ist, das unauthorisierte Vervielfältigung eine Straftat ist, die jeder noch so kleine Tante Emma Laden bei realen Gütern genauso ahndet. Und wenn du nur eine Streichholzschachtel mitgehen lassen hast, musst du für den Detektiv löhnen und mit Hausverbot rechnen. Genauso machen die das auch. Das Interessiert die Drogerie um die Ecke auch nicht - und wenn du 100 legale Belege vorweisen kannst. Hausverbot ist Hausverbot und ihr gutes Recht.
Beim Thema modding sehe ich das ein bissel anderst. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, ist das meins. Deshalb etwas zu sperren auch wenn ich ein legal erworbenes spiele ist imho nicht ok.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 13:59:03 »
Was ist daran neu, dass MS Kunden sperrt wenn die etwas illegales tun (abgesehen davon, dass es ihr gutes Recht ist)?

also bist du der meinung, das microsoft nun die neue exekutive des staates ist?

und nebenbei bemerkt kauft man die spiele nicht von microsoft.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2009, 14:01:39 »
Bei soviel Dummheit hab ich aber auch kein Mitleid. Wie bekloppt muss man sein um mit einen Raubkopierten Spiel über eine vom Anbieter des Spiels kontrollierte Plattform ins Netz zu gehen?

wie bekloppt muß man sein, wenn man noch nicht mal versteht das es um den grundsatz und kritik an der enteignung durch selbstjustiz von konzernen geht?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2009, 14:13:56 »
also bist du der meinung, das microsoft nun die neue exekutive des staates ist?

Was hat der Staat bzw. die Exekutive bei einem rein privatrechtlichem Geschäft zu tun? Wenn zwei Parteien einen Vertrag schließen und eine Partei gegen den Vertrag verstößt (z.B. zu spät liefert) und für den Verstoß eine Vertragsstrafe vereinbart ist, dann muss die vertragswidrige Partei bezahlen. Da ist nirgends etwas was mit der Exekutive auch nur annähernd zu tun hat. Das ist ein rein privatrechtliches Geschäft - oder beim XBox Live Abo ein Dauerschuldverhältnis.

und nebenbei bemerkt kauft man die spiele nicht von microsoft.

Natürlich tust du das, denn der Händler kann dir das Spiel gar nicht verkaufen, denn erst ist nicht Eigentümer. Und wenn man nicht Eigentümer von etwas ist, dann kann man es auch nicht weiter veräußern.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2009, 14:16:36 »
Wie bekloppt muss man sein um mit einen Raubkopierten Spiel über eine vom Anbieter des Spiels kontrollierte Plattform ins Netz zu gehen?
Stelle dir einfach mal die Familien-Spielkonsole/Home-Entertainment-System (da wollen ja zumindest MS und Sony hin) vor, welches schon alleine nicht ganz billig war, rechne dort jetzt einen Haufen Geld für verschiedenste Software und andere Medien hinzu.
Und der Haufen Geld mit einem Schlag entwertet weil ein Bekannter des Nachwuchses eine Raubkopie eines Spieles mitgebracht hat.

Ich will hier nicht den Raubkopierern das Wort reden, aber so lange die Onlinefunktion aller Spiele und alle Downloads (Spiele, Demos, Videos usw) an einem Account/Konsolenseriennummer hängen ist das überzogen.

Um bei dem Tante-Emma-Bild zu bleiben, wenn jemand beim Ladendiebstahl erwischt wird darf ihm die Tante Emma auch nicht gleich das Haus leer räumen und anschließend weitest gehend unbenutzbar machen. Tante Emma kann dich in Zukunft nicht mehr in ihren Laden lassen, aber sie hat auch kein Vertriebsmonopol (*).

Edit:
(*) Damit will ich ausdrücken dass selbst offline gekaufte Spiele der Kontrolle des Plattformbetreibers unterliegen, da heute bei vielen der Onlinemodus ein wesentlicher wenn nicht der einige Bestandteil ist.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2009, 14:39:41 »
Ich will hier nicht den Raubkopierern das Wort reden, aber so lange die Onlinefunktion aller Spiele und alle Downloads (Spiele, Demos, Videos usw) an einem Account/Konsolenseriennummer hängen ist das überzogen.

Du gehst wie Baumstumpf leider von einer Tatsache aus, die gar keine ist: Es wurde bisher noch nicht gesagt was gemacht wird - nur dass die Spieler nicht mehr rein kommen sollen. Das kann die Sperrung des Accounts sein oder aber die Sperrung des Gerätes.

Wobei ich immer sagen muss: Wer ein Gerät oder einen Dienst daheim hat, der muss halt auch für dessen Sicherheit sorgen. Wenn mein Kind mit meinem Auto fährt und einen Schaden verursacht, bin ich persönlich haftbar und auch strafbar. Was mir immer bleibt bei deinem Beispiel (Freund vom Sohn ist ursächlich schuld) wäre ein Regress beim Verursacher.

Um bei dem Tante-Emma-Bild zu bleiben, wenn jemand beim Ladendiebstahl erwischt wird darf ihm die Tante Emma auch nicht gleich das Haus leer räumen und anschließend weitest gehend unbenutzbar machen.

Das Beispiel hinkt, denn das ist eine Straftat und es besteht kein zivilrechtliches Verhältnis zwischen den beiden Parteien gegen dessen von beiden Seiten akzeptierte Bedingungen einseitig verstoßen wurde. Aber um beim (nicht passenden) Beispiel zu bleiben: Tante Emma wird dir nicht das Haus leer räumen, sondern dich anzeigen und dann wirst du eingesperrt - damit ist dir auch der Einkauf in anderen Läden nicht mehr möglich.


Besser wäre folgendes Beispiel: Ich habe 10 Waffen bei mir daheim im Haus. Nun nehmen wir an (was nicht der Fall ist, aber das macht das Beispiel klarer), das KVR (eigentlich Behörde und handelnd auf Grund staatlichem Auftrag) wäre eine Firma die privaten Leuten das Waffenbesitzrecht gegen eine monatliche Gebühr übergibt unter der Auflage, dass alle Waffen immer im Waffenschrank sein müssen. Die Waffen gekauft habe ich bei anderen Händlern. Nun lasse ich eine Waffe offen rumliegen und das KVR macht eine Kontrolle und merkt das. Dann wird das KVR mir das Recht nehmen Waffen zu besitzen und schon bin ich alle Waffen los.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2009, 14:41:16 »
also bist du der meinung, das microsoft nun die neue exekutive des staates ist?

Was hat der Staat bzw. die Exekutive bei einem rein privatrechtlichem Geschäft zu tun? Wenn zwei Parteien einen Vertrag schließen und eine Partei gegen den Vertrag verstößt (z.B. zu spät liefert) und für den Verstoß eine Vertragsstrafe vereinbart ist, dann muss die vertragswidrige Partei bezahlen. Da ist nirgends etwas was mit der Exekutive auch nur annähernd zu tun hat. Das ist ein rein privatrechtliches Geschäft - oder beim XBox Live Abo ein Dauerschuldverhältnis.
ach laber doch nicht wieder soviel mist. keine firma darf mir einfach meine gekauften spiele sperren.jedenfalls nicht in der eu. da kann man gegen klagen und würde auch gewinnen. wenn microsoft gegen raubkopierer vorgehen will, müssen sie das vor gericht tun.

aber sülz mal weiter. so jemand wie du würde sicher auch brav nicken, wenn man irgendwo - um im SP speichern zu können - versteckt zustimmen muß, das MS einen schlägertrupp zu dir nach hause schicken darf, wenn du gegen irgend eine absurde idee des konzerns verstoßen hast.

und nebenbei bemerkt kauft man die spiele nicht von microsoft.

Natürlich tust du das, denn der Händler kann dir das Spiel gar nicht verkaufen, denn erst ist nicht Eigentümer. Und wenn man nicht Eigentümer von etwas ist, dann kann man es auch nicht weiter veräußern.
wie jedes mal hast du auch hier nicht den punkt begriffen. es geht nicht um den händler, sondern um den publisher, welcher NICHT microsoft ist. in den letzten jahren haben sie ja nicht grade viel veröffentlicht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2009, 15:06:01 »
ach laber doch nicht wieder soviel mist. keine firma darf mir einfach meine gekauften spiele sperren.jedenfalls nicht in der eu. da kann man gegen klagen und würde auch gewinnen. wenn microsoft gegen raubkopierer vorgehen will, müssen sie das vor gericht tun.

Was sperren Sie denn genau - richtig, das ist bisher nicht genau bekannt? Nachdem was bisher bekannt ist werden die Spiele eben nicht unbrauchbar, nur der XBox Live Service wird unbrauchbar. Und das ist ein Service den du bei Microsoft erworben hast und nicht beim Publisher des Spiels jeweiligen Spiels. Und den Dienst kann MS sehr wohl sperren wenn du gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Da müssen die auch nicht klagen, das ist eine absolut legitime Folge des Vertrages zwischen MS und dem XBox Live Nutzer.

Das ist die gleiche Grundlage die MS nutzt um Nutzer von modifizierten Geräten aus der Nutzung von XBox Live auszuschließen. Und das tun sie auch erfolgreich und ohne Zweifel auch rechtmäßig. Jetzt ist nur der Grund ein anderer.

um im SP speichern zu können

Aktuelles Beispiel bitte - mir wäre ad hoc kein XBox SP-Spiel bekannt welches verlangt, dass man online ist (ausgenommen man will MP-Modus spielen oder es geht um ein Online-only-Spiel) oder bei dem man nur speichern kann wenn man einmal das Spiel online registriert hat.

wie jedes mal hast du auch hier nicht den punkt begriffen. es geht nicht um den händler, sondern um den publisher, welcher NICHT microsoft ist. in den letzten jahren haben sie ja nicht grade viel veröffentlicht.

Forza 3 ist z.B. von Microsoft und abgesehen davon gilt das was bei deinem ersten Kommentar steht: Es wird nicht das Spiel gesperrt sondern die Nutzbarkeit des XBox Live Dienstes. Das Spiel oder die Spiele kannst du - ausgenommen die Komponenten die XBox Live benötigen - weiterhin spielen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2009, 15:12:40 »
es geht nicht um den händler, sondern um den publisher, welcher NICHT microsoft ist. in den letzten jahren haben sie ja nicht grade viel veröffentlicht.

Du klingst so, man könnte fast meinen aus deiner Vagina rieselt gerade die komplette Sahara.

Aber Du hast Konsolen ja noch immer nicht begriffen: Die Publisher bekommen von den Konsolenherstellern eine Lizenz, und an jedem verkauften Spiel verdienen die Konsolenhersteller dann mit. Wenn Microsoft seinen Segen nicht gibt, dann darf der Publisher bzw. das Entwicklerstudio nicht mal einen feuchten Furz auf der Plattform machen.

Microsoft hat das Hausrecht nicht nur gegenüber den Spielern, sondern auch gegenüber den Entwicklern/Publishern.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Der Teufel zeigt seine Fratze
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2009, 15:34:49 »
Du gehst wie Baumstumpf leider von einer Tatsache aus, die gar keine ist: Es wurde bisher noch nicht gesagt was gemacht wird - nur dass die Spieler nicht mehr rein kommen sollen. Das kann die Sperrung des Accounts sein oder aber die Sperrung des Gerätes.

Ich gehe nicht von einer Tatsache aus, sondern argumentiere gegen eine (schleichende) Entwicklung an.
Manipulierten Konsolen der meisten Hersteller wird die zentrale Onlinefunktionalität gesperrt. Cheater können bei Diensten wie Steam den Zugang verlieren.
Nun davon auszugehen dass MS die Konsole entweder direkt oder indirekt durch die Sperrung der Onlinefunktionalität entwertet ist jetzt nicht eben weit her geholt.
Im Zweifelsfall sondieren sie mit (PR-)Stunts wie diesem, wie weit sei gehen können.
Und da es zumindest das erklärte Ziel von MS und Sony ist, die Konsole oder andere Produkte der jeweilige Firma als zentralen Mediahub im Wohnzimmer zu etablieren ist das durchaus ein Thema was man jenseits von der Ausnahme des "Ich-zahl-nix" Stumpfs diskutieren sollte.
Eben weil hier Firmen nach Gutsherrenart bestimmen können was du mit den erworbenen Sachen so machst, dank des digitalen Zeitalters ohne jede zeitliche und technische Einschränkung.


Auf deine hanebüchenen Vergleich von Spielkonsole und Auto (unkritische Informationen versus Tote und Schwerverletzte) und dem Waffenkram gehe ich jetzt mal nicht ein. So langweilig ist mir nun auch nicht. ;)
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

 

Benutzer Online

559 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal