+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Kindle kommt...  (Gelesen 13604 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Kindle kommt...
« am: 08. Oktober 2009, 12:52:20 »
 ... und hier ist kein Thread?

 SPON
 SZ
 Amazon

 Ich fände das schon praktisch, vor allem auf Reisen. Aber rund 250 Euro kann ich mir gar nicht leisten. Dazu kommen auch noch die Bücher, Abos usw. Und soweit ich gelesen habe, kommt der Kindle auch nicht mit normalen .pdfs klar.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2009, 13:56:27 von Skeltem »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 13:04:06 »
Ich find das Preisniveau bei eBooks prinzipiell frech...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 13:07:28 »
häßliches design. wird wohl noch 2-3 jahre dauern, bis es das in schick gibt. für den preis kann man sich ausserdem schon n netbook mit touchscreen kaufen, was neben bücher dann auch filme, musik, internet, office programme, etc. abspielt...

http://www.amazon.de/Notebooks-Intel%C2%AE-Notebook-Windows-Schwarz/dp/B002L3VZPI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254069489&sr=8-4

screen umdrehen und auf die tastatur legen, dann hat man das gleiche nur in größer und mit touchscreen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2009, 13:08:57 »
Und sowit ich gelesen habe, kommt der Kindle auch nicht mit normalen .pdfs klar.

Das ist genau die Sache. Ich hätte das Ding gerne zum einen für die Bücher, zum anderen aber um Zeug von der Arbeit zu lesen. Wenn der aber obwohl Amazon das angibt keine oder nicht richtig PDFs kann bringt er mir nix.
Wird Zeit das Sony den neuen hier in Deutschland raus bringt... (http://www.golem.de/0810/62751.html)

Was die eBooks angeht hab ich da nicht so das Problem. Ob ich nu 10€ fürs Papier oder 10$ fürs eBook zahle ist mir egal. Die meisten Datein die ich drauf hätte wären eh von der Firma und kosten somit nix...

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2009, 13:15:33 »
häßliches design. wird wohl noch 2-3 jahre dauern, bis es das in schick gibt. für den preis kann man sich ausserdem schon n netbook mit touchscreen kaufen, was neben bücher dann auch filme, musik, internet, office programme, etc. abspielt...

In 2-3 Jahren wirds sowas gar nicht mehr extra geben, schon derzeit gibt es ebook-reader für die gängigen Smartphonebetriebssysteme. Im Zuge immer besserer Dispays und immer günstigerer Preise sind Smartphones die Ebookreader der Zukunft.
Netbooks werden außer als Nerdspielzeug IMHO kaum Marktdurchdringung erfahren.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2009, 13:19:38 »
abwarten. die screens der iphones sind für längeren gebrauch etwas klein. immer flacher und leichter werdende netbooks mit touchscreen könnten in ein paar jahren durchaus beliebt werden.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2009, 13:21:56 »
In 2-3 Jahren wirds sowas gar nicht mehr extra geben, schon derzeit gibt es ebook-reader für die gängigen Smartphonebetriebssysteme. Im Zuge immer besserer Dispays und immer günstigerer Preise sind Smartphones die Ebookreader der Zukunft.

Nur das es Display auf den eBook Readern ein ganz anderes ist als das auf Smartphones... Abgesehen davon glaub ich nicht das so alle Leute es geil finden ein Telefon mit >15cm Bilddiagonale immer dabei zu haben... Iphone hat 3,5inch Display, der Kindle 6inch das ist nen gewaltiger Unterschied.

Wie du jetzt die Brücke zu den selten dämlichen Netbooks schlägst ist mir zwar schleierhaft aber das die Spielzeug sind seh ich auch so. Nur das mit dem das sie deshalb scheitern bezweifle ich. Apple hat ja auch Erfolg...

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Kindle kommt...
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2009, 13:38:41 »
250? hmm eher 300 incl. Einfuhrzölle und Versandt. Das Prinzip der E-Books finde ich ganz nett nur, dass Amzon beispielsweise auch ein Buch (nach dem Kauf) auch zurücknehmen kann bzw. ungefragt löscht ist doch echt bullshit. Ausserdem finde das Teil von Sony (Touchscreen) schon besser.

Demnächst gibts ja auch noch den Textr (http://txtr.com/). Das ist mal eine feines Teil

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2009, 13:49:33 »
250 btw nur für die kleine version. die richtige kostet hier sicher 450. die kleine hat grad mal 6 cm mehr bildschirmiagonale wie ein iphone ;)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2009, 14:04:06 »
250? hmm eher 300 incl. Einfuhrzölle und Versandt.

Mit Dollarkurs von gestern 242€...

//Edit: Der txtr sieht echt besser aus... Mal auf die Buchmesse warten.

Was den Bildschirm angeht: 15,2cm entspricht etwa dem was nen Taschenbuch auch als größe hat...

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2009, 14:13:56 »
Ich soll 250€ für ein Gerät zahlen um mir dann von Amazon fremdbestimmt sagen zu lassen was ich lesen darf?

http://www.heise.de/ct/meldung/Amazon-zahlt-150-000-US-Dollar-wegen-Loeschung-von-E-Books-807776.html

Da müsste ich ja schön einen an der Waffel haben.

DRM ist schon bei MP3s gescheitert, da sollten die bei Büchern gar nicht erst anfangen.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2009, 14:48:04 »
Was mich an den E-Books im Moment allgemein stört ist der Preis (der deutschen Bücher).
Die kosten in der Regel fast das gleiche wie ein normales Buch. Wenn die wegfallenden Material- und Vertriebskosten (E-Books können vom Verlag direkt an den Endverkäufer gehen, die Kosten/Spanne des Großhandels entfällt dann) wenigstens zwischen Verlag und Käufer fair verteilt würden...

Der andere Punkt ist, dass E-Books nicht so lange "halten" wie die Printversion. Wenn das billige Papier einfacher Taschenbücher gerade mal etwas nachgedunkelt ist, dürften die meisten E-Books entweder von ihrem Format her kaum noch lesbar sein oder die Speichermedien sind hinüber bzw. gibt es kein passendes "Laufwerk" oder Anzeigeprogramm mehr dafür.

Für Informationen mit kurzer Aktualität wie Zeitungen/Zeitschriften und wie Blaukool sagte arbeitsrelevante Bücher (PDFs dieser Art habe ich auch genug, nach spätestens vier Jahren sind die total veraltet) ist das ok.

Ein gangbarer Weg könnte das sein was manche englischsprachigen Fachverlage machen, jedem physikalischen Buch liegt ein Gutschein/Code für das PDF/E-Book bei. Das ist dann irgendwo so, wie bei den CDs die man sich ins Regal legt nachdem man sie auf den MP3-Player überspielt hat und man sich keine Sorgen um die Daten machen muss wenn der Rechner/Player das Zeitliche segnet.

Es ist wohl am Ende auch die Frage welchen Wert man der reinen Information, die so ein E-Book darstellt, zuordnet. Mir persönlich wäre wegen den oben genannten Punkten das E-Book-Equivalent eines Taschenbuchs nicht mehr als 3 Euro wert, das für Neuerscheinungen maximal 5. Da dürfte ich wohl meilenweit von den Vorstellungen der Verlage entfernt sein. ;)
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2009, 15:50:10 »
Kein Weiterverkauf nach dem Lesen hattest Du noch vergessen ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2009, 15:52:50 »
Was den Bildschirm angeht: 15,2cm entspricht etwa dem was nen Taschenbuch auch als größe hat...
quatsch. ein taschenbuch hat 21 cm, was der großen version für 450 euro entspricht. das kleine ding ist grad mal n bißchen größer als ein iphone.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kindle kommt...
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2009, 16:18:12 »
3,5inch(8.9cm) zu 6inch(15,2cm) is mehr als ein bisschen größer... 71% mehr ist ne ganze Menge...

Aber mit cen ~21cm hast du natürlich trotzdem recht...

 

Benutzer Online

79 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal