+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Fallen Earth - mit was lässt es sich vergleichen?  (Gelesen 3402 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Fallen Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« am: 30. August 2009, 14:10:42 »
Könnte mir das Spiel gefallen? Spielt es sich ähnlich wie ein bereits existierendes MMO? Was macht FE besser, was macht es schlechter?

Mich interessieren im Endeffekt die folgenden Bereiche:
1) PvE - Solo
2) PvE - Gruppe
3) PvE - Massive (Raids?)
4) PvP - Gruppe
5) PvP - Massive (Städteraids?)

Ich bräuchte so ein paar Gründe, warum ich die 35 Euro in Fallen Earth investieren sollte.
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 08:15:54 von Itchy »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Fall Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #1 am: 30. August 2009, 15:50:52 »
Hm. Schwierig.
 Ich denke, am besten kann man FE mit SWG post-CU, aber vor dem NGE vergleichen. Es gibt keine Klassen, nur Builds. Das Kampfsystem ist Twitch, also wie ein Shooter Echtzeit mit auslösbaren Sonderfertigkeiten. Mir persönlich ist das zu hektisch, deswegen bleibe ich Crafter. Die Charakterentwicklung erinnert am ehesten an Anarchy Online. Das Setting ähnelt Fallout, bzw. Wasteland (wer sich noch daran erinnert). Das Craftingsystem ist ein Mix aus SWG, Horizons und Vanguard und gefällt mir sehr sehr gut. Allerdings hoffe ich, dass sich ein Markt entwickelt, denn die überwiegende Zahl der Spieler scheint zu craften. Mut macht auf jeden Fall, dass die wirklich guten Sachen nur gecraftet werden können und die Items degenerieren.
 
 Zu deinen Fragen kann ich leider kaum etwas sagen.

 1) Solo PvE wird bald knackig. Das kann aber auch an meinen erwähnten Problemen mit dem Kampfsystem liegen.
 2) Gruppe hatte ich bisher kaum und wenn dann unorganisiertes Monsterbashen an Hotspots. Das hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Da kann ich mir Potenzial vorstellen, wenn der Netcode es aushält.

 Den Rest habe ich nicht gemacht, aber bei dem derzeitigen Zustand des Servers/Netcodes sind massive Kämpfe am ehesten mit Diaabenden zu vergleichen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Fall Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #2 am: 30. August 2009, 16:03:56 »
im groben kannst du es vergleichen mit AO
vom setting her eindeutig fallout

Ich weiss jetzt nicht wie lange die open beta war, dennoch haben es einige spieler auf maxlvl (45 derzeit) geschafft, ich habe an etwa 10 abenden lvl 12 geschafft, und das als newbie. Du bist also recht schnell im endgame, was immer das in diesem spiel ist.
Was dann da genau wirklich auf dem server abgeht, kann dir von uns noch niemand sagen. Rein theoretisch schlagen sich die 6 unterschiedlichen fraktionen (eine musst du ab zone 2 waehlen) gegenseitig in den offenen städten die köpfe ein, um selbige zu besitzen. Momentan kämpfst du aber bei mehr als 20 leuten ehr gegen Lag als gegen gegner. UNd trozdem macht das spiel irgendwie spass*shrug*
Als Plus UND Minuspunkt sehe ich derzeit das Crafting. Dazu musst du wissen das alle sammel und craftingskills also die Tradeskills, durch benutzung steigen, nur das maximum in diesen skills wird durch die primären atribute festgelegt. Jemand der keine punkte in INT steckt (fuer die tradeskills) wird mit lvl 45 ein max in den tradeskills von 110 haben, jemand mit max Int 165. Das bedeutet das jeder arsch ob Hinz oder kunz craftet und sich erst kurz vor maxlvl die "richtigen" crafter unterscheiden. Warscheinlich wird sowieso jeder nen Crafter zusätzlich spielen.
Und dadurch wird meiner meinung nach das komplette system was gut angedacht ist, nicht so wirklich funktionieren.
Es gibt weder eine rassen, noch eine klassenwahl, deine skills entscheiden, mehr nicht.
Lvl > über alles, mit jedem lvl bekommst du in den primären skills 1 punkt dazu.

1. QUest, das übliche, kille, crafte, finde, beschütze,
Mein highlight bisher gestern eine missi, in der ich einen "fehlgeleiteten" Söldner der mich angriff und staendig 5 damage reingedrueckt hat, zu einem waypoint eskortiren und vor angreifern beschützen musste.
viel Gelände, viel rumgereite (so schnell wie möglich nen Pferd), enige gegenden noch leer, trozdem stimmig.

2. anders
dadurch das man zielen muss, ist das gar nicht so einfach immer, macht aber mordsspass. Gegner die dir solo zu schwer sind, sind aber zu zweit schon wieder fast zu einfach.. wie messer durch warme butter. Gibt aber genuegend quest die ohne gruppe kaum schaffbar sind.
Was positiv zu erwaehnen ist, due kannst hier problemlos ner random grp joinen, Skillattacken sind nicht soooo wichtig, es gibt also kaum noobs die ne gruppe whipen weil sie ihren char nciht beherschen, es macht einfach spass.

3. Hochste war 6 man grp was ich gespielt habe, gibt aber die option aus der gruppe nen raid zu machen, wird also sich auch irgendwo geglegenheiten dazu geben.

4.Bisher nur solo PvP gehabt.
5.siehe punkt 4.





Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Fall Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #3 am: 30. August 2009, 16:39:22 »
Setting ist wie oben gesagt eindeutig Fallout/Wasteland und wie ich finde ganz gut umgesetzt. Vergleichen kann man es wirklich direkt mit keinem MMO, aber AO/SWG kommen am besten hin. Besonders an FE sind das komplexe Crafting-System (das an EVE erinnert, da man fast alles herstellen kann/muss - allerdings ohne Verlust, da man keine Items verlieren kann oder kaputt gehen (Items haben eine Grenze der Condition bis zu der sie benutzbar sind, dann muss man sie wieder in Stand bringen).

X sagt es richtig, dass man fast einen Crafter spielen muss - zumindest nebenher als zweiten Char (oder ersten Char), denn (es gibt KEINEN respec) man wird keinen ordentlichen Kampfcharakter erstellen können, der auch gleichzeitig Highend Crafter sein wird. Z.B. haben auch Fahrzeuge gewissen Anforderungen an Mindestskills (Dex z.B. für Autos wie ich gelesen habe). Allerdings denke ich, dass man später auch - dank vieler Crafter - auch über das AH sich versorgen kann.

1) PvE - Solo -> wie gesagt das Übliche, aber durchaus stimmig
2) PvE - Gruppe -> wenig gemacht bisher, aber nicht einfach, da deine Kollegen dich behindern können (stehen im Weg)
3) PvE - Massive (Raids?) -> es gibt Raids (irgendwie hatte ich das Fenster dazu mal offen), aber wo und wie content dafür, keine Ahnung
4) PvP - Gruppe -> bisher nichts gemacht, könnte aber funny sein
5) PvP - Massive (Städteraids?) -> gibt es ab Sektor 2 dann, denn dort können Städte für die eigene Fraktion übernommen werden; wie das ist, keine Ahnung, war ich noch nicht dabei



Insgesamt ist FE kein mega-Spiel was Grafik, Performance und Innovationen angeht, aber es ist durch das komplexe Crafting, das FPS-like Kampfsystem und das Setting einfach mal etwas anderes. Das gefällt und macht Laune muss ich sagen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Till

  • Abteilungstrident
  • Nervkind
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Fall Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #4 am: 30. August 2009, 17:27:49 »
Die 45er sind noch aus der closed beta. Es gab keinen wipe zwischen closed und open beta.
Kann nur was zu solo PvE sagen: Bis in S2 hinein finde ich es gelungen. Ist mal was Anderes als in anderen MMOs.
Das Crafting gefällt mir sehr, wobei eigentlich bis auf die Fahrzeuge die Anforderungen an Zeit und Mats ziemlich gering sind.
Gut finde ich, dass man durch Forschung die Sachen noch weiterentwickeln kann.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Fall Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #5 am: 31. August 2009, 01:47:00 »
PvE Solo - Sehr Gear und Klassenabhängig, Melee mit aktuellem Craft Gear rauscht durch die Mobs als gäbe es kein Morgen und kann auch mal nen Add vertragen. Gunner mit subpar Gear ist ne grenzwärtige Angelegenheit. Mir machts durchaus Spass, was man nicht vergessen sollte sind die Quests. Die haben teilweise nen grenzwertigen Humor (sind aber idR Standardkost wie Eskort,Kill, Bring das dorthin) aber geben Unmengen an XP, AP und teilweise wirklich gute Rezepte/Pläne.

PvE Gruppe - bisher nur 2er Gruppe, Mobs und Ziele werden geteilt ( also keine 20 min warten pro Member auf Itemspawen wie in AoC zB). Durch unterschiedliche Timer kann man sich gegenseitig helfen. Muss sich aber alles erst einspielen und dann machen auch spezialisierte Gruppenchars (FA, Social) wirklich Sinn... FA selbst auf Lowlevel ist jedenfalls klasse.

PvE Massiv - ka

PvP - nicht gemacht, könnte sich wie AoC spielen mit den übernehmbaren Städten und Angriffen.

Was FE gut macht:

- Crafting
- Quests (ATV Quest zb) und Questbeschreibungen
- Skillsystem

Was FE in meinen Augen verkackt:

- Server/Clientcode (man kann den Sync verlieren und ist dann für den Server an ner anderen Postion als man selbst was jede Menge hässliche Probleme macht)
- allgemeine Performance... aber vielleicht ist mein Rechner auch nur für FE nicht richtig eingestellt aber WAR Schlachten laufen bei mir mit Details ohne große FPS Einbrüche und gestern bei der Party hatte ich 8 FPS und das waren weniger als das was in der Festung rumtobt.
- alle Chars sehen abgewrackt aus... also fürs Auge ist der eigene Avatar nix
- einige mehr und minder schwere Bugs, durch mein Brüderchen bin ich auf einen Glitch aufmerksam gemacht worden und habe jetzt einen 5er Char mit 390 HP und maxed Stats. oO Dürfte aber in der Releaseversion nicht mehr gehen hoffe ich.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Fall Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #6 am: 31. August 2009, 09:22:28 »
durch mein Brüderchen bin ich auf einen Glitch aufmerksam gemacht worden und habe jetzt einen 5er Char mit 390 HP und maxed Stats. oO Dürfte aber in der Releaseversion nicht mehr gehen hoffe ich.

Wie bitte? Wie hat er denn das geschafft?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Fall Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #7 am: 31. August 2009, 10:22:32 »
Ist reproduzierbar, während ich die Beschreibung geschrieben habe ist mir ein 2. Weg eingefallen der auch zu Release funktionieren könnte, daher gebe ich keine Beschreibung zu dem Bug in einem Öffentlichen Forum (auch nicht per PM). An die GMs habe ich den von mir benutzen Weg gestern schon gemeldet aber er wahr schon bekannt und es gab kein weiteres Feedback nachdem 2 Sends hin und her gegangen sind.

Denke was man schreiben kann waren die Folgen:

Beim Levelup sind die Stats weiter capped und ich kann keine Punkte verteilen (sind also wohl intern noch gesetzt), die Skills erhöhen sich allerdings immer weiter und ich kann sie über die 150 Punkte Grenze erhöhen.

Und sagen wir es mal so... mit Stufe 4 Stufe 15 Mobs zu 2 hitten dafür 100 XP zu kassieren und in 8 Mobs zu stehen und dabei nicht getroffen zu werden ist schon ziemlich heftig. ;)
Für Holz nur noch 2 Chips, für Fastener 17 Chips usw zu bezahlen und 3 Chips pro Stück Fleisch oder Hides zu bekommen ist auch ziemlich imba.
Und mit Stufe 1 (theoretisch, praktisch war ich Stufe 4 wegen Craft und Sammelxp) schon 75er Nodes abbauen zu können ist auch mehr als Gamebreaking.

Auch wenns einen Abend im Imbamodus Spass gemacht hat ist das nichts was ich zu Release sehen will... denn dann ist das Spiel für die Tonne.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Fallen Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #8 am: 31. August 2009, 12:40:55 »
Krass ... ich hoffe die bekommen das noch hin, ein wenig Zeit bleibt ja. Zur Not können die das ja sicher irgendwie überwachen wer wie viel Stats usw. hat. Böser Bug ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Fallen Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #9 am: 31. August 2009, 19:18:48 »
Bug ist gefixt und an den alternativen Weg an den ich gedacht habe hatten offenbar auch die Entwickler gedacht.

Wenn man sich im Tutorial in eines der "Party" Gebiete gebeamt hatte dann wurde man auf Stufe 2 zurückgesetzt aber hatte die Statpunkte und die Skillcaps.

Geht nicht mehr und damit ist das Problem aus der Welt... mein Imbalinchen habe ich dummerweise zum neutesten eines Alternativweges gelöscht. :(

Mit unstuck und reset kommt man auch nicht mehr aus dem Tutorial raus, also ist der von mir angedachte Alternativweg auch zu.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Fallen Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #10 am: 31. August 2009, 19:52:25 »
Vielleicht war die Lücke nur drin wegen der Party und wird sonst einfach abgefangen. Wie war das eigentlich: hast du mit dem max-Char eigentlich noch für die Sublevel-Ups AP bekommen? Damit hätte man ja die AP veroppeln können.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Fallen Earth - mit was lässt es sich vergleichen?
« Antwort #11 am: 31. August 2009, 20:07:13 »
Vielleicht war die Lücke nur drin wegen der Party und wird sonst einfach abgefangen. Wie war das eigentlich: hast du mit dem max-Char eigentlich noch für die Sublevel-Ups AP bekommen? Damit hätte man ja die AP veroppeln können.

AP für die Sublevel, Erhöhung der Attribute am Cap, Skill Cap Erhöhung durch Levelup (von 150 auf 158) das volle Programm.

Auf Stufe 41 hätte man dann wahrscheinlich die ersten Attributspunkte erhöhen müssen da diese ja nur bis 40 cap waren im Tutorial.

 

Benutzer Online

282 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal