+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Benutzerkontenverwaltung  (Gelesen 3296 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Benutzerkontenverwaltung
« am: 19. August 2009, 22:07:16 »
Okay, okay... das Ding nervt ich gebs zu. Aber mal eine Frage: wenn hinter meinem Benutzerkonto schon extra steht das es sich um ein Administratorkonto handelt, wieso kommen mit einige Programme dann trotzdem damit das ich keine Rechte habe? Mehr geht ja nun nicht.

In diesem speziellen Fall nörgelt Steam rum, das es in seinen eigenen Ordner nicht schreiben darf. Das ist auch korrekt, das wurde von Windows scheinbar gesperrt. Nur kann ich die Sperre nicht aufheben, weil Windows mir sagt das ich dazu meinen Administrator fragen muss.

Edit: Problem gelöst, scheinbar ist nur der c:\programme ordner gesondert gesichert, aber nerven tut mich das schon, das ich als Admin da nicht uneingeschränkt schalten und walten darf.
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 22:20:33 von Zidahya »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #1 am: 19. August 2009, 22:20:26 »
gute frage. bei mir läßt sich zb das neue coral draw nicht starten, weil er meint ich hätte keine benutzerrechte. dabei bin ich mit dem admin account eingeloggt. im popup beim rechtsklick taucht nicht mal die option auf es als admin zu starten :(

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #2 am: 19. August 2009, 22:20:46 »
iirc ist das ok so, das prog sollte dann nachhorchen (sprich dir UAC ins gesicht werfen) ob es das darf. hab ich sonst unter win7 nur wenn ich nicht in nen ordner extrahieren kann. muss ich erst woanders entpacken und dann verschieben, DANN kommt uac und fragt nach.

alternativ müsste "als administrator starten" das beheben.

ingesamt ist auch weniger uac ein problem als die ganzen windows altlasten und inkompatibilitäten etc.

@stumpf
auch nicht mit shift+rechtsklick? ansonsten müsste man in den eigenschaften der verknüpfung "anhacken" können.



grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #3 am: 19. August 2009, 23:07:35 »
Warum schaltet ihr den Kram denn nicht ab, installiert was ihr braucht unter nem Admin Account und zockt/arbeitet dann unter nem normalen Benutzer Account? Das mach ich seit NT4 schon so...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 19:59:07 »
Steam schreibt fleissig in seinen Programmordner. Ich hab es mir gar nicht im normalen Programme-Ordner installiert (Der besondere Schutzrechte hat) und deshalb meckert windows nicht wenn mal wieder ein update reinkommt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 21:22:17 »
@stumpf
auch nicht mit shift+rechtsklick? ansonsten müsste man in den eigenschaften der verknüpfung "anhacken" können.
nope, geht auch nicht.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #6 am: 20. August 2009, 21:38:18 »
Wenn Du direkt auf die .exe nen Rechtsklick mit gedrückter Shift Taste macht gibts die Option 1000%ig.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #7 am: 20. August 2009, 21:44:07 »
was sollte da einen unterschied machen, ob ich mit shift oder ohne draufklicke? geht nicht.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #8 am: 21. August 2009, 06:59:56 »
Oh es macht einen Unterschied. Windows öffnet anderen Kontextmenüs. Was Grave aber wohl meint ist du sollst keine Verknüpfung benutzen.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #9 am: 21. August 2009, 10:15:43 »
Oder Sandboxie benutzen (mach aber IMHO nur bei Standalone Apps wie Browser, Messenger, ... Sinn).


grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Benutzerkontenverwaltung
« Antwort #10 am: 21. August 2009, 17:49:53 »
was sollte da einen unterschied machen, ob ich mit shift oder ohne draufklicke? geht nicht.

Je nachdem auf was Du rechtsklickst gibts da eine Option "Ausführen", mit Shift und Rechtsklick wird diese Option zu "Ausführen als". Wenn Du das anwählst kannst Du auswählen unter welchem Account das Programm gestartet werden soll und mit welchen Rechten (des jeweiligen Benutzers).

 

Benutzer Online

366 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal