+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Divinity II: Ego Draconis  (Gelesen 15010 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Divinity II: Ego Draconis
« am: 30. Juli 2009, 17:48:28 »
Okay... kürzlich bei Media Markt gesehen: Divinity II: Ego Drakonis

Kennt jemand das Teil? Sieht ja auf jeden Fall interessant aus, aber wenn ich dann in einer Amazon Rezession lese: Grafisch nicht opulent, kann sich nicht mit Titel wie Gothic 3, etc. Messen... brr... Gothic 3 sah schon schlimm aus (aus heutiger sicht).

Weil das ja auch ein zweiter Teil zu sein scheint... kennt jemand den ersten? Doch nicht etwa Divine Divinity?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2009, 20:09:22 von Zidahya »

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #1 am: 30. Juli 2009, 17:59:56 »
So hässlich sind die Bilder doch gar nicht.
Und nicht mit Gothic3 messen können heißt dann wohl nicht total verbuggt und mies zu sein?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #2 am: 30. Juli 2009, 18:06:00 »
Mhm... keine Ahnung der Spruch bezog sich nur auf die Grafik, wobei ich die auf den Bildern auch nicht so schlecht finde.

Zitat
Grafik:
Dass Divinity 2 - Ego Draconis die 3D-Grafik nicht neu erfinden würde, war klar und wurde vom Entwickler, wenn ich mich richtig erinnere, auch so publiziert. Hier hat er auch Wort gehalten. Rein grafiktechnisch liegt das Spiel zweifellos 3-4 Jahre zurück und kann mit Rollenspielen wie Gothic 3 oder auch Oblivion lange nicht mithalten. Wer viel Wert auf Grafik und Optik legt, darf m.E. von meinen vier vergebenen Punkten noch einen abziehen. ;)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #3 am: 30. Juli 2009, 18:16:03 »
1. Ja, der Vorgänger war Divine Divinity.  :lol:

2. In Sachen Umfang und Grafik kann es nicht mit Oblivion mithalten, soweit richtig.

3. Gothic 3 schlägt es um Längen. (ist auch nicht schwer.)

Die Grafik ist dennoch sehr hübsch anzusehen, einzig die Animationen sind n bissl hölzern. Die Story kommt etwas schwer in Gang aber mir macht es einen Heidenspass, nicht zuletzt wegen des Dialogsystems (ich hab da einfach was über für), sondern auch wegen der sehr sehr guten deutschen Sprecher (was ja nicht unbedingt ein häufiges Phänomen ist. ;) )
Die Charerstellung ist etwas lieblos, nur m/w + einige vorgefertigte Gesichter und Frisuren, aber die Char-Entwicklung ist dank der mannigfaltigen Talentauswahl und freien Kombinationsmöglichkeit durchaus eines Oblivion würdig. Ein kleines Novum ist auch die Drachentransformation, die´s aber erst später im Spiel gibt.
Hier und da gibts noch ein paar kleine Bugs (nichts gravierendes,der Spielfluss wird nicht beeinträchtigt), aber Patch 1.01 ist schon verfügbar und am Rest wird fleissig gewerkelt.
Bei mir läufts bislang stabil und ohne Probleme und es macht mehr Spass als bspw. die letzten beiden NWN2-Addons,das grausige Two Worlds oder Gothic 3 während seiner gesamten Laufbahn bis zum Communitypatch.
Ich kanns für RPG-Fans ohne Einschränkungen empfehlen.  8)
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #4 am: 30. Juli 2009, 18:20:24 »
Mhm... keine Ahnung der Spruch bezog sich nur auf die Grafik, wobei ich die auf den Bildern auch nicht so schlecht finde.

Zitat
Grafik:
Dass Divinity 2 - Ego Draconis die 3D-Grafik nicht neu erfinden würde, war klar und wurde vom Entwickler, wenn ich mich richtig erinnere, auch so publiziert. Hier hat er auch Wort gehalten. Rein grafiktechnisch liegt das Spiel zweifellos 3-4 Jahre zurück und kann mit Rollenspielen wie Gothic 3 oder auch Oblivion lange nicht mithalten. Wer viel Wert auf Grafik und Optik legt, darf m.E. von meinen vier vergebenen Punkten noch einen abziehen. ;)

Jo, gab aber auch Comments von Leute, die problemfrei auf Hoher Auflösung spielten und die Grafik für gut befanden.
Whatever, ich kauf's mir vmtl. eh nicht.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #5 am: 30. Juli 2009, 18:26:15 »
Jo, gab aber auch Comments von Leute, die problemfrei auf Hoher Auflösung spielten und die Grafik für gut befanden.
Whatever, ich kauf's mir vmtl. eh nicht.

Das Ding ist ein ziemlicher Ressourcenfresser. Auf älteren Krücken siehts grausam aus und scheint auch ziemlich instabil zu sein.
Gegen die Grafik ist in 1680er Auflösung echt nix zu sagen. Kein Oblivion, aber dennoch sehr hübsch.
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #6 am: 30. Juli 2009, 20:11:16 »
Mhm ich denke das wird dann früher oder später seinen Weg zu mir finden... sollte sich gut eignene die Zeit bis Aion / Dragon Age zu überbrücken! =)

Edit: Hmpf... hab mir grad mal das Tutorial von Dragon Age angeschaut (gibt da so ein Video). Die Hochgepriesenen "Origins" die das Spiel ja so einzigartig machen sollen und auf denen alles aufbaut, sind einfach nur die Klassen und von denen gibt es grad mal DREI! Nichts was irgendwie frei konfigurierbar wäre, so wie sich das anhörte. Da fand ich ja Mass Effekt noch besser, da konnte man ja unabhängig von der Klasse noch eine Herkunft wählen und eine Militärische Karriere wählen die dann Einfluß aufs Spiel nahm!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2009, 21:08:18 von Zidahya »

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #7 am: 31. Juli 2009, 10:24:55 »
Grützi!

Ich habs seit Montag durch und würde es wieder kaufen. Ist eine Mischung aus Diablo 2 vom actionreichen Kampf, den Waffen und Rüstungsteilen, sowie irgendwas zwischen Oblivion und Gothic 2 von den Quests her. Die Designer haben sich wohl sowas gedacht wie: "Wieso soll D2 nicht mit guten Quests, netter Story und offener Welt zum Erkunden Spass machen?". Und das tuts auch. Wenn wir ehrlich sind ist das Kampfsystem von z.B. Oblivion eigentlich ziemlich Öde. *hack*hack*spell*hack*hack*. Da sind die diversen Fähigkeiten hier schon etwas besser. Als I-Tüpfelchen hat man dann noch den Drachen oben draufgeknallt. In den Reviews wird der zwar öfter als Halbgar bezeichnet, aber irgendwie seh ich das garnicht so. Es gibt 5-6 große Drachenkämpfe, ansonsten ist das sowas wie ein äusserst fixes und angenehmes Erkundungs- und Fortbewegungsmittel. Ausserdem gibts noch nettes Crafting und nen eigenes "Türmlein".

Das ganze geht ein wenig in Richtung Two Worlds, nur mit viel besseren Quests, interessanteres NPCs und liebevoller gestalteter Welt.

Kritikpunkt ist für mich höchstens der wie in allen RPGs umgekehrte Schwierigkeitsgrad. Am Anfang schwer, am Ende nen Tick zu leicht. Auch die Welt hätte etwas größer sein können. Ausserdem ist sie nicht ganz offen, sondern in 3 große Gebiete, sowie viele Dungeons/Fliegende Festungen aufgeteilt.

Auch das Ende ist doof. Zwar nicht von der Dramaturgie oder der Präsentation, dafür aber vom inhaltlichen Standpunkt aus gesehen.

Beste Grüße,

Kulin

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #8 am: 31. Juli 2009, 13:09:33 »
Oh Gott Two Worlds. Versteh mich nicht falsch ich mag das Spiel sehr, aber diese Itemsgegrinde ging mir ziemlich auf den Sack. Da hat man sich graf für 100k ne neue Rüstung zusammen gekauft (was ewig dauert bis man mal so ein Set zusammen hat) und dann ploppt man in die nächste Stadt und was ist? Die gleiche Rüstung mit besseren Werten in ner anderen Farbe... schon gehts wieder los. Ich hoffe ich muss nie wieder so ein irrsinnigen Itemspam erleben.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #9 am: 31. Juli 2009, 14:55:14 »
Oh Gott Two Worlds. Versteh mich nicht falsch ich mag das Spiel sehr, aber diese Itemsgegrinde ging mir ziemlich auf den Sack. Da hat man sich graf für 100k ne neue Rüstung zusammen gekauft (was ewig dauert bis man mal so ein Set zusammen hat) und dann ploppt man in die nächste Stadt und was ist? Die gleiche Rüstung mit besseren Werten in ner anderen Farbe... schon gehts wieder los. Ich hoffe ich muss nie wieder so ein irrsinnigen Itemspam erleben.

Nope, keine Sorge. Ich empfinde das ganze Spiel generell viel ausgeglichener als Two Worlds.
Ich habe beispielsweise Ausrüstungsteile von Lvl 8 bis Lvl 16 getragen, weil einfach nix besseres zu finden war.
Du wirst keinesfalls überhäuft mit Items.
(Könnte auch dran liegen dass ich die eine oder andere Quest nicht gemacht/übersehen habe)

Wenngleich ich auch Kulin in punkto Schwierigkeitsgrad recht geben muss.
Ich versuche dem beim 2ten Durchgang mal 100%-Mage zu spielen, evtl. wirds da etwas fordernder.

Edit: Ich empfehle auch unbedingt öfter mal Gedanken zu lesen.  :mrgreen:
kostet zwar EP, aber öfter tun sich ganze Questreihen dadurch auf (der Ep-verlust dürfte sich dadurch fast erledigt haben) und auch wenn nix kommt, ist es teilweise sauwitzig.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 15:04:10 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #10 am: 31. Juli 2009, 15:33:57 »
Zitat
Edit: Ich empfehle auch unbedingt öfter mal Gedanken zu lesen.

Ich wusste die Sache hat einen Haken!

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #11 am: 31. Juli 2009, 15:40:18 »
Zitat
Edit: Ich empfehle auch unbedingt öfter mal Gedanken zu lesen.

Ich wusste die Sache hat einen Haken!

Wieso Haken? ^^
Gedanken lesen ist kein Muss. Ein spassiger Gimmick, den man nutzen kann, aber nicht muss. mehr nicht.  :mrgreen:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #12 am: 31. Juli 2009, 15:43:53 »
Joar, nur wird das auch wieder im Trailer und so als eines DER Feature angepriesen und da find ich es nicht schön, wenn im Hintergrund die XP-Keule lauert. "Ist halt immer das gleiche: Wir haben SOOO tolle Sachen die ihr machen könnte.... aber!"

Der Rollenspieler in mir weigert sich einfach XP auszugeben. Ich bin bei RPGs eher ein Messy!

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #13 am: 31. Juli 2009, 15:52:47 »
Nun, wenn Gedanken lesen tatsächlich zwingend erforderlich wäre um an bestimmten Stellen im Spiel weiterzukommen, würde ich dir beipflichten.
Da es allerdings wirklich nur ein netter Gimmick ist, der die meiste Zeit nur für ein paar herzhafte Lacher gut ist, und in Ausnahmefällen auch für etwas Gold oder Side-Quests bzw. Tips zu selbigen, empfinde ich es als angenehmes Bonusfeature.

Und gerade als Rollenspieler sollte die Ep-Regelung für dich Sinn machen, bzw kannst du ihr einen Sinn geben. Denn es kann nicht angehen dass man ungestraft in fremden Gehirnen rumspukt ohne gemäß fiktiven Naturgesetzen einen angemessenen "Blutzoll" dafür zu zahlen. Sonst wäre das Leben als Telepath ja ein Zuckerschlecken.  :mrgreen:

Edit: Achja, und Ep grinden zugunsten exzessiven Gedankenlesens ist auch nicht möglich. Es gibt keinen Respawn. Was einmal gemeuchelt wurde bleibt auch tot. Somit will der Einsatz des Features gut überlegt sein. ^^
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 15:58:47 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Divinity II: Ego Draconis
« Antwort #14 am: 31. Juli 2009, 15:59:10 »
Alles über Magiepunkte, Lebenspunkte, Ansehensverlust, Skillprobe, Items die man als Fokus aufbraucht und teuer kaufen muss, etc. ist für mich akzeptabel. Einen Freifahrtschein sollen die ja auch gar nicht ausstellen. Aber ich kann es nicht leiden wenn jemand an die XP geht.

Das macht ja eigentlich auch keinen Sinn. Auf der Suche nach eventuell wichtigen Informationen, gebe ich einen Teil meines Wissens und meiner Erfahrung auf. Ich "vergesse" also etwas das ich gelernt habe. Wieso sollte man das tun?
Und dazu dieses: Zahl XP und du bekommst XP dafür als Belohnung, macht erst recht keinen Sinn. Warum dann überhaupt XP zahlen. Es scheint ja immer in ausreichender Menge vorhanden zu sein (negativ XP geht ja nicht und 0 auch nicht) und man bekommt unendlich viel davon wieder (zumindest in den meisten RPGs, wenn es keine Stufenbegrenzung gibt, bzw. die Monster nicht wieder spawnen).

Im Prinzip heisst das dann für den Helden ja: "Mist, ich will die Gedanken der Bäckersfrau lesen, hab aber zu wenig Erfahrunge dafür... mhm... moment ich geh eben den Waisenjungen in der Gasse verprügeln (!) und verbrenne diese Erfahrung in dem Versuch Gedanken zu lesen!"  :stupid:

Na ja gut, das driftet jetzt in eine Grundsatzdiskussion zum Thema XP verbrauch in Rollenspielen ab. Die Qualität von Divinity II will ich damit nicht schmälern.

 

Benutzer Online

361 Gäste, 1 Mitglied
Keelas
Powered by EzPortal