+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neverwinter Nights Online  (Gelesen 27410 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #75 am: 05. Mai 2013, 11:32:23 »
die westlichen spieler sind auch für f2p nicht gemacht. alles eine frage der zeit. mittlerweile spielt ja auch jeder den f2p crap :-)
davon abgesehen muß man sehr wohl alle genres mit einbeziehen. bei f2p geht es um das geschäftsmodell und nicht nur um mmogs.
F2P geht aber nur Online und wenn Du irgendwie in Kontakt mit anderen Spielern trittst. Ich habe bewusst nicht Konkurrenz geschrieben, denn Farmville hat zum Beispiel kein PvP.

Deine Aussage zeigt aber sehr deutlich das Du einfach nur Angst hast das die Spieleindustrie sich in eine Richtung entwickelt die Dir persönlich eben nicht zusagt und die Du mit obskuren Nebelphrasen wie "Causalifizierung" belegst. Fakt ist aber das sich aus der Spieleindustrie eben eine Industrie entwickelt hat die, wenn man die Parallele zieht, sich zu einem Milliardenmarkt wie die Filmindustrie entwickelt hat. Die funktioniert aber auch nach dem Prinzip das erfolgreiche Filme totkopiert und geklont werden weil die Investoren denken das man damit jetzt dick Kohle einfahren kann.

Weißt Du, ich bin so verfickt oldschool das ich die meisten C64-Spiele als sie rauskamen gespielt habe, das ich noch weiß was MSX, Colecovision und Vectrex ist und die Dinger noch im Geschäft gesehen habe. Schon damals hat die Industrialisierung der Spieleindustrie angefangen und es war absehbar das der Markt mit Crap geflutet wird. Das ist auch der Grund warum damals keiner mehr Videospiele wollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

Und genau so wird es wieder laufen: Der Markt wird mit Crap geflutet weil die Investoren glauben damit fett Kohle absahnen zu können, keiner kauft das Zeug mehr und es kommt zum Crash, die Industrie orientiert sich neu. Der Lerneffekt stellt sich aber halt nur durch Schmerzen ein. Und das ist genau der Grund warum ich das viel lockerer sehe als Du: Already been there, already done that. Videospiele haben überlebt und sich transformiert. Deal with it.

das die meisten firmen durch das wow-fail-konzept es nicht schaffen die spieler durchgehend zufrieden zu stellen, hat aber nichts mit dem quallitätsunterschied zwischen f2p und p2p zu tun... hier geht es ja schließlich nicht darum, das die branche seit jahren nur scheisse produziert, weil die execs keinen plan von guten spielen haben. sicher sind daher die ganzen wow klone scheisse, aber f2p ist quallitativ noch beschissener.
Ich weiß nicht wie Du auf den schmalen Grat kommst "WoW-Fail-Konzept" zu schreiben. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Die machen noch immer dick Kohle. Es hat noch niemand den Gegenbeweis angetreten das alternative Konzepte (Sandbox oder Whatever) sich irgendwie rechnen würden und mindestens 10% der Subscriber von WoW halten können.

auch darum geht es hier nicht. das f2p für einige firmen sehr profitabel ist, läßt sich nicht von der hand weisen. gefragt war aber, was die spieler im vergleich zu vollpreistiteln davon haben - bis auf den einen punkt im anderen posting haben sie rein gar keine vorteile dabei. das ist so, als würden alle leute plötzlich sagen "von heute an kaufe ich nur noch gammelfleisch!"
Doch, sie können das Spiel erst mal kostenlos anfangen und dann wie Heuschrecken von einem Spiel zum nächsten ziehen. Das konnten Sie (wenn Sie denn keine Baumstumpfs waren) bei den vorherigen vielen miesen bis mittelmäßigen normalen Spielen nicht. Du müsstest das doch am besten wissen als Heuschrecke, das ist doch der Grund warum Du die Spiele überhaupt baumstumpfst.

der raubbau in der branche beeinträchtigt alle spieler. man muß schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.
Der "Raubbbau" in der Branche wird durch die Kohle diktiert welche die Investoren in Studios pumpen und dafür halt mehr Kohle zurück sehen wollen. Und die wollen das genau so. Der Raubbau in der Branche betrifft auch eher die Entwickler die im Durchschnitt nach 5 Jahren ausbrennen und die Branche verlassen. Leute die ihre Skills längerfristig ausbauen und mit Erfahrung an die Sache gehen gibt es kaum weil die sich lieber ruhigere Jobs suchen bei denen sie auch mehr Geld verdienen für viel weniger Arbeit.

Lies das: http://www.penny-arcade.com/report/article/why-your-games-are-made-by-childless-31-year-old-white-men-and-how-one-stud

Es wird erst besser wenn es anders wird, aber das ist halt Kapitalismus. Da braucht es erst Krisen und Crashes für.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #76 am: 05. Mai 2013, 13:46:43 »
die westlichen spieler sind auch für f2p nicht gemacht. alles eine frage der zeit. mittlerweile spielt ja auch jeder den f2p crap :-)
davon abgesehen muß man sehr wohl alle genres mit einbeziehen. bei f2p geht es um das geschäftsmodell und nicht nur um mmogs.
F2P geht aber nur Online und wenn Du irgendwie in Kontakt mit anderen Spielern trittst. Ich habe bewusst nicht Konkurrenz geschrieben, denn Farmville hat zum Beispiel kein PvP.
social features sind kein muß für f2p. siehe mobile games market. auch spiele wie dead space 3 zeigen, wie sich das geschäftsmodell auch in den singleplayer bereich hinein fressen kann.

Deine Aussage zeigt aber sehr deutlich das Du einfach nur Angst hast das die Spieleindustrie sich in eine Richtung entwickelt die Dir persönlich eben nicht zusagt und die Du mit obskuren Nebelphrasen wie "Causalifizierung" belegst. Fakt ist aber das sich aus der Spieleindustrie eben eine Industrie entwickelt hat die, wenn man die Parallele zieht, sich zu einem Milliardenmarkt wie die Filmindustrie entwickelt hat. Die funktioniert aber auch nach dem Prinzip das erfolgreiche Filme totkopiert und geklont werden weil die Investoren denken das man damit jetzt dick Kohle einfahren kann.

Weißt Du, ich bin so verfickt oldschool das ich die meisten C64-Spiele als sie rauskamen gespielt habe, das ich noch weiß was MSX, Colecovision und Vectrex ist und die Dinger noch im Geschäft gesehen habe. Schon damals hat die Industrialisierung der Spieleindustrie angefangen und es war absehbar das der Markt mit Crap geflutet wird. Das ist auch der Grund warum damals keiner mehr Videospiele wollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

Und genau so wird es wieder laufen: Der Markt wird mit Crap geflutet weil die Investoren glauben damit fett Kohle absahnen zu können, keiner kauft das Zeug mehr und es kommt zum Crash, die Industrie orientiert sich neu. Der Lerneffekt stellt sich aber halt nur durch Schmerzen ein. Und das ist genau der Grund warum ich das viel lockerer sehe als Du: Already been there, already done that. Videospiele haben überlebt und sich transformiert. Deal with it.
sehe ich ebenfalls so. allerdings hast du in deiner rechnung zwei wesentliche faktoren ausgeklammert:
1. es kann noch jahre dauern, bis das soweit ist und bis dahin müssen wir mit einer zunehmend schlechter werdenden situation leben.
2. wer jetzt mit spielen aufwächst, wird durch die heutigen spiele geprägt und der wird morgen auch durch seine heutigen erfahrungen ansprechbar sein.

das die meisten firmen durch das wow-fail-konzept es nicht schaffen die spieler durchgehend zufrieden zu stellen, hat aber nichts mit dem quallitätsunterschied zwischen f2p und p2p zu tun... hier geht es ja schließlich nicht darum, das die branche seit jahren nur scheisse produziert, weil die execs keinen plan von guten spielen haben. sicher sind daher die ganzen wow klone scheisse, aber f2p ist quallitativ noch beschissener.
Ich weiß nicht wie Du auf den schmalen Grat kommst "WoW-Fail-Konzept" zu schreiben. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Die machen noch immer dick Kohle. Es hat noch niemand den Gegenbeweis angetreten das alternative Konzepte (Sandbox oder Whatever) sich irgendwie rechnen würden und mindestens 10% der Subscriber von WoW halten können.
wow ist eine ausnahme. generell funktioniert das konzept aber nicht. unter anderem eben wegen der contentspirale, die du ja auch shcon angesprochen hast. aber auch weil man sich im heutigen wow einfach von der ursprünglichen zielgruppe weg bewegt hat. würde man wow so wie es heute ist releasen, würde es floppen. genau so wie alle anderen spiele, die versuchen wow zu kopieren.

auch darum geht es hier nicht. das f2p für einige firmen sehr profitabel ist, läßt sich nicht von der hand weisen. gefragt war aber, was die spieler im vergleich zu vollpreistiteln davon haben - bis auf den einen punkt im anderen posting haben sie rein gar keine vorteile dabei. das ist so, als würden alle leute plötzlich sagen "von heute an kaufe ich nur noch gammelfleisch!"
Doch, sie können das Spiel erst mal kostenlos anfangen und dann wie Heuschrecken von einem Spiel zum nächsten ziehen. Das konnten Sie (wenn Sie denn keine Baumstumpfs waren) bei den vorherigen vielen miesen bis mittelmäßigen normalen Spielen nicht. Du müsstest das doch am besten wissen als Heuschrecke, das ist doch der Grund warum Du die Spiele überhaupt baumstumpfst.
das ist genau das, was ich mit wow-fail-konzept meinte. die ganzen fail mmogs heutzutage sind alle auf genau diese zielgruppe zugeschnitten und wundern sich dann, das die spieler nach 2 monaten schon wieder weg sein. das liegt aber nicht an den spielen per se, sondern an der zielgruppe, die man vergeblich versucht mit fehlgeleiteten konzepten anzusprechen.

zu deinem pro punkt: das ist im prizip wieder das gleiche wie den zuvor schon geannten punkt der zugänglichkeit. also der gleiche punkt. sehe ich auch so. aber immer noch nur ein einziger pro punkt für das geschäftsmodell.
 
aber mal anders gefragt, ist das wirklich ein vorteil für gamer? wenn das spiel so scheisse ist, das es einen nicht hält, dann kann man schnell ohne kosten wieder wechseln... hm... was genau ist da jetzt der vorteil? das man sich nicht mehr über spiele informieren muß? das man kein wissen mehr darüber benötigt, was gute spiele benötigen, um zu fesseln, weil die erfahrung dazu eh kaum noch gemacht werden kann? vielleicht denke ich da zu elitär, aber das ist doch nur ein vorteil für leute die keine ahnung von games haben.... oder anders ausgedrückt: für non-gamer und die dumme casual masse, die eh alles kauft.

der raubbau in der branche beeinträchtigt alle spieler. man muß schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.
Der "Raubbbau" in der Branche wird durch die Kohle diktiert welche die Investoren in Studios pumpen und dafür halt mehr Kohle zurück sehen wollen. Und die wollen das genau so. Der Raubbau in der Branche betrifft auch eher die Entwickler die im Durchschnitt nach 5 Jahren ausbrennen und die Branche verlassen. Leute die ihre Skills längerfristig ausbauen und mit Erfahrung an die Sache gehen gibt es kaum weil die sich lieber ruhigere Jobs suchen bei denen sie auch mehr Geld verdienen für viel weniger Arbeit.

Lies das: http://www.penny-arcade.com/report/article/why-your-games-are-made-by-childless-31-year-old-white-men-and-how-one-stud

Es wird erst besser wenn es anders wird, aber das ist halt Kapitalismus. Da braucht es erst Krisen und Crashes für.
klar, sehe ich auch so. aber dennoch kein grund für mich den scheiss in den himmel zu loben, wie es ed zum beispiel gerne praktiziert.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #77 am: 05. Mai 2013, 13:52:39 »
klar, sehe ich auch so. aber dennoch kein grund für mich den scheiss in den himmel zu loben, wie es ed zum beispiel gerne praktiziert.
Du hast nichts - aber auch gar nichts - verstanden.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #78 am: 05. Mai 2013, 14:02:17 »
ach laber nicht rum ed. ich hab deine "argumente" wiederlegt und nun ärgerst du dich, das ich sie nicht einfach so schlucke und sogar noch wiederspreche... wenn du tatsächlich eine diskussion möchtest, geh doch lieber auf meine antworten ein, anstatt dir die finger in die ohren zu stecken und unentweg zu sagen "lalala, ihr habt alle keine ahnung, weil nur ich mich mit der materie auskenne". guess what genius: you are wrong.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #79 am: 05. Mai 2013, 14:11:54 »
Und wer ist die Instanz die hier bescheinigt, dass Du irgendwas widerlegt hast? Man könnte auch sagen Du hast a) getrollt b) bist einfach nicht zum diskutieren geschaffen. Nimm doch mal meinen Kommentar zum Thema "Baum würde eh nie bezahlen". Deine Antwort war "Klar, am Ende sind natürlich alles die Raubmordkopierer Schuld", wobei das doch überhaupt nicht das Thema war.

Ich habe Dir ja zugestimmt, dass die Hersteller natürlich überall einen gewissen Druck aufbauen, damit Spieler an der einen oder anderen Stelle zum Boost greifen. Würde der aber komplett fehlen, dann kommt am Ende eben keine müde Mark bei rum und Naturen wie Du würden sich einfach ins Fäustchen lachen. Für mich und viele andere gibt es nun mal zwei Abwägungen: a) Hat das Spiel eine gewisse Qualität, die einen Einsatz von Geld (und wenn nur als kleines Dankeschön) rechtfertigt und b) wie frech ist das Konzept des Shops umgesetzt. Wenn A stimmt und nicht durch B zerstört wird, dann tritt für mich recht häufig C (für Cash) ein. So lange Hardcorehansel1996 am Ende das Gleiche hat, weil er einfach 50 Stunden mehr gegrindet hat, dann sehe ich da wenige Probleme. Übrigens: Keine Ahnung was der Button mit der Tasche für 1000 Zen im Inventar soll, bisher habe ich Taschen über Quests bekommen und die Rohmaterialien haben wie in GW2 sogar noch ihren eigenen Beutel. Bisher hab ich meine Taschen noch nicht mal im Ansatz voll bekommen.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #80 am: 05. Mai 2013, 14:13:34 »
ach laber nicht rum ed. ich hab deine "argumente" wiederlegt und nun ärgerst du dich, das ich sie nicht einfach so schlucke und sogar noch wiederspreche... wenn du tatsächlich eine diskussion möchtest, geh doch lieber auf meine antworten ein, anstatt dir die finger in die ohren zu stecken und unentweg zu sagen "lalala, ihr habt alle keine ahnung, weil nur ich mich mit der materie auskenne". guess what genius: you are wrong.

q.e.d. Aber trollen kannst Du - das lasse ich Dir.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #81 am: 05. Mai 2013, 14:18:00 »
Wie viel hat einem der "durchgespielt" hat eigentlich WoW mittlerweile gekostet? Spiel, Erweiterungen, acht Jahre, vielleicht das eine oder andere Mount im Shop. Da kommst Du doch auch irgendwo bei 1.500 € (bei monatlicher Abrechnung) raus. Klar, in einigen Asiagrindern kannst Du solche Beträge locker in einem Monat umsetzen, aber für die 0 € die mich NW bisher gekostet hat stimmt der Spaß soweit.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #82 am: 05. Mai 2013, 15:00:27 »
Ich habe Dir ja zugestimmt, dass die Hersteller natürlich überall einen gewissen Druck aufbauen, damit Spieler an der einen oder anderen Stelle zum Boost greifen. Würde der aber komplett fehlen, dann kommt am Ende eben keine müde Mark bei rum und Naturen wie Du würden sich einfach ins Fäustchen lachen. Für mich und viele andere gibt es nun mal zwei Abwägungen: a) Hat das Spiel eine gewisse Qualität, die einen Einsatz von Geld (und wenn nur als kleines Dankeschön) rechtfertigt und b) wie frech ist das Konzept des Shops umgesetzt. Wenn A stimmt und nicht durch B zerstört wird, dann tritt für mich recht häufig C (für Cash) ein.
wie frech das konzept mit dem shop tatsächlich umgesetzt ist, kann kaum einer in den ersten tagen/wochen erahnen, wenn es gut umgesetzt wurde. das ist ja auch einer der punkte, warum f2p so beliebt ist - die leute verstehen nicht was ihnen da vorgesetzt wurde und warum es schlecht für sie ist.

So lange Hardcorehansel1996 am Ende das Gleiche hat, weil er einfach 50 Stunden mehr gegrindet hat, dann sehe ich da wenige Probleme.
ja? hat er das? in f2p spielen brauchst du eher 5000 stunden mehr, um am ende das gleiche zu haben. das argument "kann man auch alles kostenlos erspielen!" ist eigentlich immer reine augenwischerei für naive. nur weil theoretisch jeder milliardär werden kann, wird es noch lange nicht jeder.

aber für die 0 € die mich NW bisher gekostet hat stimmt der Spaß soweit.
das wäre so als würde man sagen, "ja, für 0 euro esse ich gerne gammelfleisch. da stimmt der preis!"

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #83 am: 07. Mai 2013, 17:30:12 »
@Topic

habe mir jetzt mal das Spiel zusammen mit einem Kumpel angeschaut. Er Rogue, ich Wizard.
War schon erschreckend, wieviele Elemente da aus anderen Spielen zusammengeklaut äh geklaubt wurden. Die Spelleffekte finde ich gut, vor allem die Daily-Skills. Auch gut finde ich, dass das Skillsystem keine WoW-1:1-Kopie ist.

Eigentlich ist das Spiel ein DDO für Dumme, nichts anderes. Die Dungeons sind primitiv, die Quests recht träge.
Und warum zum Henker darf man bei den Namen beliebig XXXgRoßKl3inm1tZ4hl3nXXX schreiben ... meine Güte, so schlimm habe ich selten ein MMO erlebt.
Und ich bin doch sehr perplex, wieviel Geld anscheinend bereits in dies Spiel gesteckt wird. Dieses Heroes-Pack für 190€ "im Wert von 500" soll wohl ein Witz sein? Und trotzdem sieht man diese Spieler recht oft durch die Gegend watscheln. Wahnsinn. Und der Admin-Durchruf für dieses "Ultra-Rare" Mount grenzt schon an Spam. Oh, apropos, Spammer sind auch schon an Bord und offerieren ihre Dienste freizügig im Chat.

Puh. Nix gegen F2P, aber Neverwinter verdirbt mir mit diesem aggressiven Marketing den Magen. Natürlich muss die Firma hinter dem Spiel Geld verdienen, klaro. Aber das muss man mir doch nicht alle 5 Sekunden ins Ohr schreien.

Mal schauen, wie weit ich mit meinem Kumpel komme, bis ich ohne Geldausgabe an die Grenzen des Erträglichen komme.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #84 am: 07. Mai 2013, 17:44:43 »
nervig finde ich auch die lockboxen, die man alle paar minuten findet. wieviel kostet es die zu öffnen? 1 euro pro stück... und man darf sie nicht mal wegschmeissen, um platz im inventory zu schaffen.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #85 am: 07. Mai 2013, 18:45:39 »
Und der Admin-Durchruf für dieses "Ultra-Rare" Mount grenzt schon an Spam. Oh, apropos, Spammer sind auch schon an Bord und offerieren ihre Dienste freizügig im Chat.

Joah, das meinte ich im Infotopic: Alle paar Minuten hat einer dieses Mount, was man realistisch nur gegen Lottolose bekommt. Es gibt wohl auch schon die ersten Horden Bots (genau gleich aussehende Charaktere in großer Zahl) und natürlich die Exploits über die Foundry.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #86 am: 07. Mai 2013, 19:05:28 »
Nice Trolling Baumstumpf.  :mrgreen:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #87 am: 08. Mai 2013, 00:22:28 »
hab vorhin mal mit zwei freunden die foundry quests angestestet. da sind schon paar richtig nette bei. eine dauerte ca 1,5 stunden und war schon durchaus ein bißchen fordernd. angeblich für level 25-60 mit 5 spielern und man solle auch am besten mit perfekter gruppe tank/dd/healer spielen, aber mit 3 mann, level 13-16 und ohne healer ging es trozdem^^

allerdings war das ding weit unterhaltsamer, als alles was cryppeltic so als content für das leveln bereit gestellt hat. wenn die da gut assets nachsteuern, könnte das wirklich etwas sein, was das spiel interressant werden läßt.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #88 am: 08. Mai 2013, 16:31:57 »
Gibt jetzt endlich Zwergen-Mounts im Shop, böse Epic-Bären, nur 40 € das Stück!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Neverwinter Nights Online
« Antwort #89 am: 08. Mai 2013, 16:38:30 »
ich nehm drei davon!!!

 

Benutzer Online

491 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal