die westlichen spieler sind auch für f2p nicht gemacht. alles eine frage der zeit. mittlerweile spielt ja auch jeder den f2p crap :-)davon abgesehen muß man sehr wohl alle genres mit einbeziehen. bei f2p geht es um das geschäftsmodell und nicht nur um mmogs.
das die meisten firmen durch das wow-fail-konzept es nicht schaffen die spieler durchgehend zufrieden zu stellen, hat aber nichts mit dem quallitätsunterschied zwischen f2p und p2p zu tun... hier geht es ja schließlich nicht darum, das die branche seit jahren nur scheisse produziert, weil die execs keinen plan von guten spielen haben. sicher sind daher die ganzen wow klone scheisse, aber f2p ist quallitativ noch beschissener.
auch darum geht es hier nicht. das f2p für einige firmen sehr profitabel ist, läßt sich nicht von der hand weisen. gefragt war aber, was die spieler im vergleich zu vollpreistiteln davon haben - bis auf den einen punkt im anderen posting haben sie rein gar keine vorteile dabei. das ist so, als würden alle leute plötzlich sagen "von heute an kaufe ich nur noch gammelfleisch!"
der raubbau in der branche beeinträchtigt alle spieler. man muß schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 02:46:26die westlichen spieler sind auch für f2p nicht gemacht. alles eine frage der zeit. mittlerweile spielt ja auch jeder den f2p crap :-)davon abgesehen muß man sehr wohl alle genres mit einbeziehen. bei f2p geht es um das geschäftsmodell und nicht nur um mmogs.F2P geht aber nur Online und wenn Du irgendwie in Kontakt mit anderen Spielern trittst. Ich habe bewusst nicht Konkurrenz geschrieben, denn Farmville hat zum Beispiel kein PvP.
Deine Aussage zeigt aber sehr deutlich das Du einfach nur Angst hast das die Spieleindustrie sich in eine Richtung entwickelt die Dir persönlich eben nicht zusagt und die Du mit obskuren Nebelphrasen wie "Causalifizierung" belegst. Fakt ist aber das sich aus der Spieleindustrie eben eine Industrie entwickelt hat die, wenn man die Parallele zieht, sich zu einem Milliardenmarkt wie die Filmindustrie entwickelt hat. Die funktioniert aber auch nach dem Prinzip das erfolgreiche Filme totkopiert und geklont werden weil die Investoren denken das man damit jetzt dick Kohle einfahren kann.Weißt Du, ich bin so verfickt oldschool das ich die meisten C64-Spiele als sie rauskamen gespielt habe, das ich noch weiß was MSX, Colecovision und Vectrex ist und die Dinger noch im Geschäft gesehen habe. Schon damals hat die Industrialisierung der Spieleindustrie angefangen und es war absehbar das der Markt mit Crap geflutet wird. Das ist auch der Grund warum damals keiner mehr Videospiele wollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_CrashUnd genau so wird es wieder laufen: Der Markt wird mit Crap geflutet weil die Investoren glauben damit fett Kohle absahnen zu können, keiner kauft das Zeug mehr und es kommt zum Crash, die Industrie orientiert sich neu. Der Lerneffekt stellt sich aber halt nur durch Schmerzen ein. Und das ist genau der Grund warum ich das viel lockerer sehe als Du: Already been there, already done that. Videospiele haben überlebt und sich transformiert. Deal with it.
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 02:46:26das die meisten firmen durch das wow-fail-konzept es nicht schaffen die spieler durchgehend zufrieden zu stellen, hat aber nichts mit dem quallitätsunterschied zwischen f2p und p2p zu tun... hier geht es ja schließlich nicht darum, das die branche seit jahren nur scheisse produziert, weil die execs keinen plan von guten spielen haben. sicher sind daher die ganzen wow klone scheisse, aber f2p ist quallitativ noch beschissener.Ich weiß nicht wie Du auf den schmalen Grat kommst "WoW-Fail-Konzept" zu schreiben. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Die machen noch immer dick Kohle. Es hat noch niemand den Gegenbeweis angetreten das alternative Konzepte (Sandbox oder Whatever) sich irgendwie rechnen würden und mindestens 10% der Subscriber von WoW halten können.
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 02:46:26auch darum geht es hier nicht. das f2p für einige firmen sehr profitabel ist, läßt sich nicht von der hand weisen. gefragt war aber, was die spieler im vergleich zu vollpreistiteln davon haben - bis auf den einen punkt im anderen posting haben sie rein gar keine vorteile dabei. das ist so, als würden alle leute plötzlich sagen "von heute an kaufe ich nur noch gammelfleisch!"Doch, sie können das Spiel erst mal kostenlos anfangen und dann wie Heuschrecken von einem Spiel zum nächsten ziehen. Das konnten Sie (wenn Sie denn keine Baumstumpfs waren) bei den vorherigen vielen miesen bis mittelmäßigen normalen Spielen nicht. Du müsstest das doch am besten wissen als Heuschrecke, das ist doch der Grund warum Du die Spiele überhaupt baumstumpfst.
Zitat von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 02:46:26der raubbau in der branche beeinträchtigt alle spieler. man muß schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.Der "Raubbbau" in der Branche wird durch die Kohle diktiert welche die Investoren in Studios pumpen und dafür halt mehr Kohle zurück sehen wollen. Und die wollen das genau so. Der Raubbau in der Branche betrifft auch eher die Entwickler die im Durchschnitt nach 5 Jahren ausbrennen und die Branche verlassen. Leute die ihre Skills längerfristig ausbauen und mit Erfahrung an die Sache gehen gibt es kaum weil die sich lieber ruhigere Jobs suchen bei denen sie auch mehr Geld verdienen für viel weniger Arbeit.Lies das: http://www.penny-arcade.com/report/article/why-your-games-are-made-by-childless-31-year-old-white-men-and-how-one-studEs wird erst besser wenn es anders wird, aber das ist halt Kapitalismus. Da braucht es erst Krisen und Crashes für.
klar, sehe ich auch so. aber dennoch kein grund für mich den scheiss in den himmel zu loben, wie es ed zum beispiel gerne praktiziert.
ach laber nicht rum ed. ich hab deine "argumente" wiederlegt und nun ärgerst du dich, das ich sie nicht einfach so schlucke und sogar noch wiederspreche... wenn du tatsächlich eine diskussion möchtest, geh doch lieber auf meine antworten ein, anstatt dir die finger in die ohren zu stecken und unentweg zu sagen "lalala, ihr habt alle keine ahnung, weil nur ich mich mit der materie auskenne". guess what genius: you are wrong.
Ich habe Dir ja zugestimmt, dass die Hersteller natürlich überall einen gewissen Druck aufbauen, damit Spieler an der einen oder anderen Stelle zum Boost greifen. Würde der aber komplett fehlen, dann kommt am Ende eben keine müde Mark bei rum und Naturen wie Du würden sich einfach ins Fäustchen lachen. Für mich und viele andere gibt es nun mal zwei Abwägungen: a) Hat das Spiel eine gewisse Qualität, die einen Einsatz von Geld (und wenn nur als kleines Dankeschön) rechtfertigt und b) wie frech ist das Konzept des Shops umgesetzt. Wenn A stimmt und nicht durch B zerstört wird, dann tritt für mich recht häufig C (für Cash) ein.
So lange Hardcorehansel1996 am Ende das Gleiche hat, weil er einfach 50 Stunden mehr gegrindet hat, dann sehe ich da wenige Probleme.
aber für die 0 € die mich NW bisher gekostet hat stimmt der Spaß soweit.
Und der Admin-Durchruf für dieses "Ultra-Rare" Mount grenzt schon an Spam. Oh, apropos, Spammer sind auch schon an Bord und offerieren ihre Dienste freizügig im Chat.