+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Opera 10  (Gelesen 6745 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Opera 10
« am: 06. Juni 2009, 10:06:35 »
hab durch zufall das neue feature von opera 10 auf spiegel online gesehen und mir den browser mal testweise gezogen. nach etwas rumtesten muss ich sagen, dass der neue browser nicht schlecht ist.

vor allem hab ich nen narren am speed dial gefressen, das beim öffnen eines blanko tabs eine festgelegte anzahl von pages mit preview anbietet. die previews werden dabei nicht gecatched, sondern laden die neuen inhalte beim öffnen der preview page rein. auch ein reload alle paar sekunden ist möglich. per normalen klick ruft man die seiten im selben fenster auf, mit der mittleren taste als tabs, was die auswahl zwischen häufig angesteuerten seiten extrem beschleuingt. ziemlich nützlich, wenn man zb threads in verschiedenen foren auf  hat, bzw später nochmal schauen will was sich getan hat. viel übersichtlicher und einfacher als eine verwaltung per lesezeichen.

gibt es generell etwas was man im umgang von opera wissen sollte? sicherheitslücken, oder so? wollte das teil jetzt neben den firefox als zweiten browser nutzen :)

ps: grad noch ne geile funktion entdeckt: man kann sich die tabs als thumbnail anzeigen lassen.

pps: so sieht das ganze aus. grafisch wurde die oberfläche btw schon etwas optimiert. macht jetzt einen wesentlich moderneren eindruck,als auf dem bild unten.

« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 10:29:36 von Baumstumpf »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #1 am: 06. Juni 2009, 11:02:26 »
Das bietet Firefox auch soweit ich weiss. Keine Ahnung ob da was gechachet wird, aber bei meinem Bruder seh ich immer den Browser voller Thumbnails wenn er den startet. Gut das Speeddial hat er glaub ich nicht, aber was solls.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #2 am: 06. Juni 2009, 11:10:41 »
dann muß das ein addon sein, in der normalenversion von firefox gibts das nciht. frag ihn mal was er sich da installiert hat.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #3 am: 06. Juni 2009, 11:58:47 »
und wie kann man das aktivieren?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Opera 10
« Antwort #4 am: 06. Juni 2009, 12:00:03 »
dann muß das ein addon sein, in der normalenversion von firefox gibts das nciht. frag ihn mal was er sich da installiert hat.

Nennt sich sogar speed dial das Add-On ... https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4810
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #5 am: 06. Juni 2009, 12:07:03 »
habs grad mal installiert. ist nicht schlecht, aber opera hat das wesentlich einfacher in der anwendung gestaltet. das firefox addon ist im verlgeich arg verschachtelt, bzw macht die anpassung unnötig umständlich.

ps: manche webseiten läd das ff addon auch nicht richtig in die vorschau rein.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #6 am: 06. Juni 2009, 12:28:07 »
Wäre mir immer noch lieber als Opera auf dem Rechner! >.<

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #7 am: 06. Juni 2009, 13:01:37 »
das sieht aber sehr sexy aus :(

« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 13:13:56 von Baumstumpf »

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #8 am: 06. Juni 2009, 15:55:30 »
Also ich benutze Opera auch schon seit Jahren, kann nichts schlechtes sagen, alles prima.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #9 am: 06. Juni 2009, 16:41:25 »
jo, opera läuft super, ab 150 tabs zickt er ein bisschen rum, erreicht man aber selten. Eine einzige unschöne sache ist mir bisher aufgefallen, das cache-management funzt nicht so richtig, wenn man den verfügbaren speicher runtersetzt hält er sich nicht dran und hat schonmal 2-3 gig an cache vorgehalten.

ach ja, und nr. 10 ist derzeit neben ner safari-studie der einzige, der den test hier vollständig durchzieht: http://acid3.acidtests.org
der prüft wie gut ein browser standards verarbeitet und auch fehler in den seiten umgeht.

was natürlich etwas ärgerlich ist, ist das viele seiten, die einen bestimmten browser benötigen nur auf IE und FF gemünzt sind und opera verweigern -.-
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #10 am: 06. Juni 2009, 20:47:23 »
mich störte bislang immer, dass nicht mein standard-mail-programm, sondern das in opera integirerte geöffnet wird, wenn ich auf meinem keyboard die entsprechende taste drücke.

ist das behoben?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #11 am: 06. Juni 2009, 21:42:26 »
ka, ich benutze die funktion nicht. wüßte auch nicht wie  man die startet.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #12 am: 07. Juni 2009, 00:38:12 »
also auf meinem pc mit opera 9.64 und opera 10.0 habe ich das gerade mal getestet - und es wird weder das eine noch das andere geöffnet, sondern mein mailclient.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #13 am: 07. Juni 2009, 10:31:51 »
mich störte bislang immer, dass nicht mein standard-mail-programm, sondern das in opera integirerte geöffnet wird, wenn ich auf meinem keyboard die entsprechende taste drücke.

ist das behoben?


Das ist ein Regsitryeintrag. Normal kann man den infach unter Programmzugriff und -standards das gewünschte Mailprogramm setzen bzw. da das passende Programm auswählen.

labersuelz

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Opera 10
« Antwort #14 am: 07. Juni 2009, 17:01:33 »
bin seit 7.irgendwas überzeugter Opera-Nutzer

Speed dial hat opera (faulerweise nutz ich noch den 9.20er) schon länger - ein noch älteres Feature (aber etwas versteckt): aktivier mal die "persönliche Leiste" - in die kannst dann geöffnete Seiten reinziehen - ergibt dann Buttons, über die du die Seiten noch schneller aufrufen kannst. Ist zwar ohne preview, dafür brauchst aber kein leeres Tab öffnen, um zu deinen wichtigsten Seiten zu kommen.
Mens insana in corpore insano

 

Benutzer Online

331 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal