+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Bluescreen  (Gelesen 3025 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Bluescreen
« am: 25. Mai 2009, 14:47:55 »
In den letzten Tagen habe ich das gefühl gehabt, das mein PC langsammer wurde, wollte daher heute mal wieder klar schiff machen und aufräumen, aussortieren defragmentieren usw usw.
Soweit kahm ich nicht.
Habe ebend den PC gestartet, er ist ganz normal hochgefahren, doch etwa 30-60 sec nachdem er "fertig" war, kahm nen bluesreen der von oben bis unten mit fehlermeldungen war, leider viel zu kurz als das man auch nur ansatzweise etwas lesen konnte und dann hat er nen neustart getätigt.
Das ganze wiederhohlt sich endlos.
Keine hardware änderungen in den letten monaten, softwaremässig auch nicht wirklich was. das letzte war deamontoolspro als testabbo. Hab leider auch nichts um irgendetwas auszutauschen.
Was mich wundert ist, das er jedesmal erst komplett hochfährt und erst danach der bs kommt.
Jemand ne idee was los sein koennte?

X

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 14:49:52 »
Schon mal abgesichert hochgefahren? (Beim Start F8 drücken). Mit Protkollierung?
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 15:09:03 »
Reicht die Zeit um den automatischen Neustart zu deaktivieren?


Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 15:55:17 »
In solchen Fällen steht bei mir meist eine Reparatur-Installation an, die bisher auch recht zuverlässig das System wiederherstellen konnte. Sollte das System im Abgesicherten Modus hochfahren, kann man zumindest den automatischen Neustart abschalten, dann die Ursache finden und evtl. beheben. Ansonsten eben tatsächlich die Reparatur-Installation.

Ah, keine Ahnung wie das bei Vista ist, aber bei 2000/XP muss man nicht das "Windows reparieren" wählen, sondern zuerst die Installation, danach die Reparatur-Installation.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 16:06:26 »
so, ebend gerade hochgefahren, dabei f8 gedrueckt, aber keine reaktion, ist normal hochgefahren.
ABer, nun bleibt er stabil. kein neustart mehr*shrug*
System ist aber immer noch langsamm.
Ich werd jett c einfach mal plattmachen und xp neu aufspielen, hatte ich eh vor.


x

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 16:19:56 »
Seufz.

Im Ereignisprotokoll (Systemsteuerung -> Verwaltung) gibt es normalerweise eine Ereignisanzeige. Bluescreens werden dort protokolliert (schwerwiegender Fehler und all das). Da kommst Du aber so vermutlich nur mit einer zweiten Maschine oder einer zweiten Installation dran (falls das F8 -> abgesicherter Modus booten nicht funktioniert.)

Es gibt aber auch noch einen anderen Trick die Ursache rauszufinden: Unter C:\WINNT\Minidump oder C:\Windows\Minidump sammelt Windows XP standardmäßig Crashdumps von seinen Bluescreens. Dazu brauchst Du aber das "dumpchk.exe" welches sich auf der Windows-CD unter \Support\Tools befinden sollte. Ich muss ehrlich gesagt gestehen ich weiss nicht ob man das auch mit der Recovery-Konsole der Windows-CD ausführen kann, denke aber das es geht. http://support.microsoft.com/kb/315271/de

Den BugCheckCode oder ExceptionCode hier posten oder danach googlen.

Ach ja: Zur Reperatur-Installation: Man sollte grundsätzlich dazu eine Windows-CD mit gleichen Service Pack wie der zu reparierende Rechner benutzen, also SP3 mit einer SP3-CD. Die kann man sich für XP selbst zusammenbauen, Google nach "Service Pack Slipstream". Kein Spaß: Windows 2k hatte mal mit einem SP das Format der Registry geändert, so das ein Recovery mit einem niedrigeren SP das System unbrauchbar gemacht hat.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 16:27:56 »
also zumindest ab Windows 2000 SP2 geht das ohne Probleme. Hatte das erst vor kurzem machen müssen. Installation durchlaufen lassen, dann SP4 installieren, fertig.

Was absolut gar nicht geht (selbst, äh, "getestet"  :whistle1: ), mit Windows 2000 SP2 CD ein Windows 2000 SP4 reparieren. Das geht extrem schief.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Bluescreen
« Antwort #7 am: 25. Mai 2009, 16:38:07 »
so, ebend gerade hochgefahren, dabei f8 gedrueckt, aber keine reaktion, ist normal hochgefahren.

USB Keyboard? Wenn ja, dann schau ob im BIOS USB Keyboard beim während des Bootvorgangs überhaupt erlaubt sind bzw. erkannt werden. Kann man teilweise deaktiveren.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009, 16:47:55 »
ok, das ereignissprotokoll hat 4 untergliederungen, ich denke der wichtige ist hier Systemfehlereinträge.
512 kb
zu 99% steht da:
Typ: Information
Datum und uhrzeit dann
Quelle: Service controll manager
Kategorie: keine
Ereigniss: 7036
Benutzer: etwa bei 90% steht "Nicht zutreffend", bei dem rest entweder "System", "lokaler dienst" oder mein Benutzername mit dem ich als admin angemeldet bin


Dann steht noch drin Tcpip, mit einer Warnung hinterher DHCP
Das passt zeitlich als ich das netztkable abgeklemmt habe.

In gleichmässigen abständen stehen dann noch jeweils 2 mal hintereinander Eventlog gefolgt von einem Save dump.



@Hurz, ja usb KB

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Bluescreen
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009, 17:46:16 »
Nimm lieber dumpchk.exe und die Minidumps. Die Events in der Ereignisanzeige werden mitunter nicht sauber geschrieben.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

292 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal