+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: 3 monitor betrieb ?  (Gelesen 5994 mal)

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
3 monitor betrieb ?
« am: 12. Mai 2009, 10:46:32 »
im moment bin ich besitzer einer nvidia 8800GT ,an der ein Acer P243w (erster) und mein alter Benq FP91V+ (zweiter) monitor haengen.
als naechstes wollte ich mir einen 3-schirm betrieb basteln... den Acer 24'' widescreen in der mitte und 2 x 19'' je links und rechts.
ich haette mir ja gerne noch einen zweiten ,gleichen Benq FP91V+ geholt ,aber mittlerweile ist das zu vertretbaren preisen ,praktisch umoeglich.
einen gebrauchten monitor ungesehen kaufen ? ... da nehme ich lieber abstand...
also stehen folgende moeglichkeiten zu wahl :
1. einen zweiten 19'' monitor dazu kaufen und dann haette ich 3 ungleich aussehende monitore da stehen ... incl. unterschiedlicher rahmenbreiten.
2. den Benq vertickern und 2 baugleiche 19'' kaufen
3. den Benq vertickern und 2 baugleiche 22'' widescreens kaufen
4. den Benq vertickern und noch 2 Acer P243w kaufen (der rahmen des Acer ist relativ breit)
ich will nicht sagen ,das geld keine rolle spielt ... aber wen ich mir jetzt etwas hole ,soll es schon etwas vernuenftiges sein.

die bildhoehe des Acer P243w betraegt 32,2cm ... fuer einen 3-schirm betrieb sollten die rahmen ja moeglichst schmal (zum eng beieinander stellen) und die bildhoehen moeglichst gleich hoch sein ,damit man ein relativ gleichmaessiges panoramabild erreicht.
mir ist klar ,das ich eine zweite grafikkarte brauche ...
-hat jemand erfahrungen mit einem 3-schirm betrieb ?
-empfehlungen ?
-tips ,tricks ?
-welche verkabelung waere optimal ? neue graka mit 2 monitoren und die alte mit einem der kleinen ?
-sind probleme unter Windows XP proff bekannt ?

perry2
PS: sinn ist es ,ein system zum arbeiten und spielen zu haben (wen das spiel 3 schirm betrieb unterstuetzt ... Jumpgate Evolution zb.).
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 11:29:59 »
Deine Lösung wäre wenn dann Matrox TripleHead2Go ... von zwei Grafikkarten in einem PC sind meist eher ein Grund für Probleme als ein Grund für Freude. Die Frage ist aber: Wozu 3 Monitore - ich würde erstmal kucken ob du nicht mit zwei auskommst.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009, 09:49:36 »
schau dir mal dieses video an ,dann weisst du warum 3 monitore ;)  und dann stell dir das ganze noch mit 3 widescreens vor ...
http://www.youtube.com/watch?v=87cBt7mVJ1o
abgesehen davon ,habe ich ja im moment schon 2 monitore und eine kruecke mit dem Matrox-teil basteln ... eher nicht .
wen schon ,dann richtig .

perry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009, 10:31:22 »
Das TrippleHead2Godürfte wohl exakt das Teil sein, was die im Video dort nutzen, denn das ist exakt dafür gebaut. Ob ein Spiel wie JGE das Ansteuern von zwei Grafikkarten mit aufgespalteten Sichtfeldern überhaupt beherrscht, das bezweifel ich mal ganz stark.

Abgesehen davon wirst du im Hintergrund ein ziemliches Monster an Maschine benötigen ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009, 10:58:55 »
Unter XP bricht die Direct3D-Performanc auf dem zweiten Monitor einer einzelnen Grafikkarte ein. Ob das an den Nvidia-Treibern liegt oder an XP weiss ich nicht, aber Vista hat das Problem anscheinend nicht.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009, 11:07:07 »
Unter XP bricht die Direct3D-Performanc auf dem zweiten Monitor einer einzelnen Grafikkarte ein. Ob das an den Nvidia-Treibern liegt oder an XP weiss ich nicht, aber Vista hat das Problem anscheinend nicht.

Kann ich jetzt nicht bestätigen, ich hatte lange Zeit zwei Monitore an meinem SpielePC und habe auch beide in Spielen verwendet und hatte zwar geringere fps (was ja logisch ist), aber einen wirklich massiven Einbruch konnte ich nicht feststellen. Allerdings hab ich nie das DH2G/TH2G verwendet sondern halt die übliche Art - evt. ist das bei der Nutzung von dem TH2G so, dass es dann einen Einbruch gibt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009, 12:29:47 »
noch nie was vom grünen daumen gehört, meine güte, einen Meter Fläche mit Flats zukleistern ... dein auge kann diesen riesigen bereich aus der pc üblichen nahen Entfernung eh nicht wahrnehmen. Kurzum es ist reine stromverschwendung. Gut, wenn du vor Freunden Protzen magst... Das gesparte Geld kannst du ja an Brot für die Welt oder so spenden...

PS: Lol, wegen dem Video^^ oh man sagen wirs mal vorsichtig, selten so einen Schwachsinn gesehen, der fratzt eh immer auf die mitte... Gut, man braucht dann kein licht mehr im Zimmer^^  :wall:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #7 am: 19. Mai 2009, 12:35:48 »
Also über Sinn und Unsinn kann man da wirklich gut streiten, aber gerade bei EVE kann ich mir den Vorteil von mehr Platz wirklich gut vorstellen. Bei Supreme Commander war es auch nett und hilfreich die ganze Zeit die große overview-map zu sehen und in dogfights wie JGE ist es sicher auch nicht schlecht. Allerdings stimme ich zu, dass es eigentlich ein wenig überzogen ist, da man es nicht wirklich nutzen kann, da wie Rom sagte, das Auge das gar nicht mehr erfassen kann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #8 am: 19. Mai 2009, 12:50:42 »
naja, wenn man die irgendwie übereinander stellen könnte - also das sinnvoll wäre, aber ständig den kopf drehen, das tut doch kein Mensch... Da brauchste ja nach ner Wochen nen privaten Masseur für die verspannten nackenmuskeln.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #9 am: 19. Mai 2009, 12:53:34 »
naja, wenn man die irgendwie übereinander stellen könnte - also das sinnvoll wäre, aber ständig den kopf drehen, das tut doch kein Mensch... Da brauchste ja nach ner Wochen nen privaten Masseur für die verspannten nackenmuskeln.

Also muss ich sagen: nein (zumindest für 2 22" WideScreen kann ich das sagen), so schlimm ist das nicht. Die Augen sind ja auch beweglich und das reicht in der Regel. Man bewegt ja "nur" die Augen und den Kopf und hält nicht stundenlang den Kopf gedreht. Aber eines muss man sagen: beim täglichen Arbeiten war der Produktivitätsgewinn gering, denn man hat zwar Platz, aber verliert sich leicht auch auf der Fläche.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #10 am: 19. Mai 2009, 13:04:52 »
Ich wäre in der Arbeit ohne meine 2x 19" völlig aufgeschmissen. Die mit 2x 17"ern jammern und die mit nur einem Monitor... also ich könnte da gar nicht arbeiten
« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, 13:10:54 von Ronnie Drew »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #11 am: 19. Mai 2009, 13:15:05 »
Klar hilft die Mehrfläche, aber nicht bei jedem Job. Reine Schreibarbeiten kann ich gut auf nem 22" machen, aber Graifdesign oder Entwicklung auf einem Monitor wäre grausam.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #12 am: 19. Mai 2009, 17:56:41 »
Kann ich jetzt nicht bestätigen, ich hatte lange Zeit zwei Monitore an meinem SpielePC und habe auch beide in Spielen verwendet und hatte zwar geringere fps (was ja logisch ist), aber einen wirklich massiven Einbruch konnte ich nicht feststellen. Allerdings hab ich nie das DH2G/TH2G verwendet sondern halt die übliche Art - evt. ist das bei der Nutzung von dem TH2G so, dass es dann einen Einbruch gibt.

Ne, liegt nicht an der TH oder DH, es liegt irgendwie an Windows oder an den Treibern. Ein Freund von mir hat mal ein Spiel geschrieben, das oben die FPS ausgibt. Und auf dem 2. Monitor (die beide an der gleichen Graka hingen) gingen die FPS rapide zurück und das teilweise auf 50%. Wir haben das ganze aber nur im Windowed Mode getestet, ob das bei Fullscreen auch so ist weiß ich nicht.


Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #13 am: 19. Mai 2009, 17:59:49 »
Also auf einen zweiten Monitor möchte ich auch nicht mehr verzichten, aber drei? Und dann drauf spielen? Spätestens nach einer Stunde hätte ich Genickstarre, wenn ich immer nach links oder rechts drehen müsste um den Chat oder sonstwas zu lesen.

Bei Eve stelle ich mir den Mehrplatz auch nicht soo sinnvoll vor. Klar du hast den mittleren Monitor frei von Chats und sonstigen, aber nichts desto trotz hast du dir halt 2/3 deines Bildes vollgestellt und bist dann wie wil am rotieren wenn du im All mal was suchst.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: 3 monitor betrieb ?
« Antwort #14 am: 19. Mai 2009, 18:01:42 »
Ideal wäre:

Ein Monitor mit Fluganzeige - (also das was man bisher hat) und einer auf dem eben nur die Fenster sind - auf einem "neutralen" Hintergrund (oder Schiffswand, etc.).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

355 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal