Achja, ich hab meine ja nun seit letzten Freitag. Ich versuch mal ne Kurzbeschreibung:
Also gerade beim Sports fällt auf, das man wirklich mit dem Controller den Schläger kontrolliert. Hab jatzt diverse Runden gebowlt, Tennis gespielt, geboxt und gegolft. Je mehr man spielt, umso besser lernt man gezielt den Tennisball in eine Richtung zu schiessen. Ebenso beim Bwoling geht es immer besser mit dem "Drall geben".
Desweiteren hab ich noch Wii Play, welches aus 9 kleinen Mini Games besteht, die mehr oder weniger die Funktionen des Controllers erkläutern.
Dazu kommen Zelda und Rayman Raving Rabbits. Also Raymin ist im Multiplayer DEER Hammer. Auch wenn man nicht alle Spiele mit allen Spielern zugleich spielen kann (oft nur nacheinander), sorgt das Spiel für einen immensen Spaß und Lachfaktor.
Gerade das zusehen wie die Spieler sich mit den Controllern verrenken, dazu die Hasen aufm Bildschirm... goldig!
Zelda ist was für Single-Player-Herzen. Geniales Spiel. Brauch man nix weiter sagen.
Nun zu dem negativen:
Zum ersten fällt auf, das alle bisherigen Spiele grad mal Gamecube-Grafik haben. (liegt daran das der finale Grafikchip der wii erst vor 2 Monaten fertig wurde)
Ich denke aber das sich da noch vieles ändern wird.
Als zweites mißfällt mir bei Zelda der gebrauch der Wii Mote. Zeigen Wii-Play und Wii-Sports doch wie präzise und genial man die Bewegungssensoren einsetzen kann, so nutzt Zelda diese nur bedingt. Zum normalen schlagen muss man einfach "rumfuchteln", zum zustechen zwar eine Zustech-Bewegung machen, aber dazu noch A und Hoch drücken. Warum da immer noch Tastenkombos mit drin sind ist mir nen Rätsel. Eine freie oder nahezu freie Schwertbewegung wäre da schön gewesen.
Die meisten Spiele nutzen halt derzeit noch nicht die vollen Möglichkeiten der Bewegungssensoren sondern nutzen nur feste Patterns. So wie, "in der X-Box Version mus man L drücken, da sagen wir hier 'Bewege Wii-Mote zurück und dann vor'".
Es fehlen die freien Möglichkeiten.
Ausnahme:
Das Angeln: Man sieht direkt wie die Angel exakt der Wii-Mote Bewegung folgt.
(Beim Baseball in Sports kann man da auch den Schläger willkürlich bewegen und der macht alles mit. Ebenso beim Boxen die Fäuste. Meist gibt es dann nur ein paar "Trigger-Parameter" die dann sagen "Das war jetzt ein Schläger-Schlag" was dann nen Geräusch in der Wii-Mote macht.)
Zur Zeigetechnik:
Das Zielen auf dem Bildschirm ist absolut genial. Bereits nach einer halben Stunde war es vollkommen normal für einen, das man einen Menüpunkt anvisiert und anklickt. So als wäre das schon immer so gewesen. Die Zielfunktionen der Wii-Mote sind dabei so genau, präzise und schnell das sie tatsächlich den Vergleich zur Maus nicht scheuen muss. In einer Scene von Zelda musste man auf dem Pferd eine Kutsche beschützen. Sprich, in vollem Gallopp auf dem Pferd reiten, dabei mit dem Schwert um sich schlagen und zwischendurch mit Pfeil und Bogen ein paar fliegende Vögel abschiessen. Ging wunderbar...
Mein Fazit:
Die derzeitigen Vollpreisspiele reizen die Technik der Bewegungssensoren und auch des Grafikchips in keinster Weise aus. Wer also echt das Schwert schwingen will wird mit Zelda nicht glücklich. Das Licht am Horizont ist aber, das das ganze nur softwareseitig ist. Also zukünftige Spiele können das durchaus realisieren. Derzeit ist es ein Gamecube mit 2 Spielepaketen die wirklich innovativ gesteuert werden (Sports, Play) und die restlichen Spiele haben halt "Bewegungsfeatures".
Um nun ein kurzes Fazit zu geben. Egal wie ernüchternd das grad alles klingt, es macht trotzdem einen wahnsinns Spaß mit dem Schwert und dem Nunchak rumzufuchteln und Goblins aufzuschlitzen oder mit dem Bogen Vögel abzuschiessen, oder mit einem Hammer einem hasen den Kopf einzuschlagen, oder eine Kuh wie ein Lasso zu schleudern oder oder oder...
Sprich: ES IST TOLL!
EDIT:
Nachtrag:
Die Einsteigerfreundlichkeit:
Mein Bruder (der nie spielt) war neulich zu Besuch. Hab ihm überredet mal anzutesten. Ihm den Controller mit Nunchuk in die Hand gedrückt, "so lädst du nach" gezeigt, und los ging ne Runde Rayman-Shooting!
Erste Frage: "Wie Ziele ich?" -> "Einfach hinzeigen." "Cool"
Ohne Probleme hat er sofort einen Hasen nach dem andern abgeschossen.
Dann hab ich Tennis angemacht:
"Aufschlag machste mit kurz hochreissen, und dann runterhaun. Ja genau so."
"Und was muss ich da drücken?" (Die Frage die immer bei Tennis kommt
) -> "Nix, einfach machen!" ->" HÄ??" -> "Mach einfach"
...
...
"Coool"
Zweiter Test, meine Mum kam zu besuch...
Tennis angemacht. Ihr die Wii-Mote gegeben, erklärt das der Runde Knopf oben drauf "A" ist und sie nur auf die Menüpnkte zeigen muss, die sie auswählen will.
Sie hat allein alles eingestellt und gestartet und dann beim Beginn wieder die Frage "was muss ich nu drücken". ...
Auch bei ihr klappte Tennis auf anhieb ohne Erklärung super. Ebenso das zeigen auf den Bildschirm.
(einzige Verwirrung, beim Replay nach jedem Treffer, dachte sie es geht schon weiter
)