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Autor Thema: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg  (Gelesen 6475 mal)

Baumstumpf

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CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« am: 06. März 2009, 17:04:25 »
http://www.boldarblood.de/news/details545,EVE-Online

ist n bißchen mehr, daher kein quote. rechtschreibfehler bitte an info@papierkorb.de schicken  :P

@topic
was ich nicht beim ratschlag verstehe, ist was er mit dem geschäftmodell für neueinsteiger meint? eine einfache zugänglichkeit kann eve ja nicht grade vorweisen (was nicht umbedingt was schlechtes ist). vielleicht als späte einsicht gemeint?

Zidahya

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 17:16:34 »
Ich denke gerade weil EVE lange Zeit nicht Einsteigerfreundlich war, will er diesen Ratschlag den anderen mit auf den Weg geben.

Baumstumpf

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 17:18:44 »
lange zeit war? wann hat sich das geändert? *g*

Hurz

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 17:20:32 »
Mike Tinney ist nicht Firmenchef (schreibt man nur mit einem f btw.) von CCP sondern President CCPNA (also von CCP North America aka White Wolf Online (oder wie die sich nannten)), aber das haben auch andere Abschreiber falsch übernommen.

"Set a very reasonable goal to build a very small community -- don't aim low, but build a biz model that supports an early-adopter mentality and then support the hell out of this community." Das ist die Originalaussage von Mike Tinney im Interview und dürfte so zu verstehen sein, dass man sein Geschäftsmodell so aufziehen sollte, dass man früh die ersten Fans einbindet und stützt und dann aus dieser gebildeten Community heraus sich entwickelt.

Es bezieht sich also nicht auf das Produkt selber (Einsteigerfreundlichkeit des Spiels etc.) sondern auf die Art wie man das Unternehmen aufbaut, und die Entwicklung des Produkts aufbaut/ausrichtet. Kurz gesagt: Man solle nicht gegen die Community entwickeln und auch nicht eine Community bilden für ein Spiel, sondern mit der Community und für die Community ... oder so.
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Baumstumpf

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #4 am: 06. März 2009, 17:27:26 »
das ist aber schon fast aus nem wurf knochen gedeutet...

"but build a biz model that supports an early-adopter mentality" bezieht sich doch eigentlich auf ein "geschäftsmodell das neueinsteiger unterstützt", oder bestenfalls eines das neue communitymember schnell integriert.

Hurz

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 17:32:24 »
"early-adopter" heisst nicht Neueinsteiger, sondern übersetzt sich als "frühzeitiger Anwender". Damit sind also Spieler gemeint die sich schon sehr früh mit einem Produkt beschäftigen (early adopter mentality = "Es ist neu und ich will es jetzt sofort").

http://en.wikipedia.org/wiki/Early_adopter
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Baumstumpf

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #6 am: 06. März 2009, 17:33:42 »
also sinngemäß eines das neueinsteiger bindet :P

Hurz

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #7 am: 06. März 2009, 17:36:10 »
Neueinsteiger ist der falsche Ausdruck, da er auch Spieler umfassen würde, die ein Spiel neu beginnen, auch wenn das Spiel schon seit X Jahren läuft. Early adopter sind die Spieler der ersten Stunde (wobei auf Community bezogen es die sind, die sich eben zuerst mit dem (noch nicht erschienen) Produkt beschäftigen). Das sind auch mal Neueinsteiger (so wie jeder Spieler einmal ein Neueinsteiger war - bei jedem Spiel), aber das ist hier nicht gemeint.
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Baumstumpf

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #8 am: 06. März 2009, 21:38:34 »
nö.

Kars-T

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #9 am: 06. März 2009, 22:12:15 »
Wie wär es mit "Rechtsschreibung an gehirn@baumstumpf.körper"?

Obwohl ich kenne die Antwort "Empfänger nicht gefunden"

Hurz

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #10 am: 06. März 2009, 22:29:00 »
nö.

Nachdem du die englische Erklärung des Begriffs wohl nicht verstanden hast, hier noch einmal auf deutsch:

"Der Begriff Early Adopter (englisch für: frühzeitiger Anwender) bezeichnet einen Menschen, der die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten erwirbt, obwohl diese teuer und oftmals unausgereift sind. Meistens werden Produkte für Early Adopter noch vor der Fertigstellung eines entsprechenden Standards vertrieben, womit sie häufig innerhalb kurzer Zeit praktisch wertlos werden."

Neueinsteiger ist einfach falsch, denn das sind alle Spieler die in ein Spiel neu einsteigen - egal wie lange es das "Produkt" schon gibt.
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 23:10:26 von Hurz »
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Baumstumpf

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #11 am: 07. März 2009, 00:35:51 »
nö.

Zidahya

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #12 am: 07. März 2009, 01:01:57 »
Macht Sinn, denn letzendlich ist es dieser harte Kern der das Spiel, wenn schon icht am Leben hält, dann doch interessanter macht. Neueinsteiger als solche wie Baumstumpf meint, sind ja doch zu einem hohen Anteil Eintagsfliegen und können vermutlich vernachlässigt werden, bei der Grundkonzeption, da man über kurze Zeit immer mal wieder Spieler binden kann.

Neranja

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #13 am: 07. März 2009, 01:54:51 »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

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Re: CCP: Community ist der Schlüssel zum Erfolg
« Antwort #14 am: 07. März 2009, 10:56:04 »
Citation needed.

Du darfst doch keine solchen Ausdrücke verwenden ... Baumstumpf tut sich doch schon so schwer beim Verstehen seiner vermeintlichen Muttersprache. ;) Er ist halt kindisch und noch unreif unser kleiner Stumpfi.
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