+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Diplomarbeit gesucht.  (Gelesen 1535 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Diplomarbeit gesucht.
« am: 11. Februar 2009, 13:34:04 »
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich (Wirtschaftsingenieur (FH) - Fachrichtung IT) suche eine Diplomarbeit im IT-Bereich, idealerweise etwas das mit den Schwerpunktbereichen Projektmanagement und Projektplanung bzw. auch allgemein Planung zutun hat, wobei ich natürlich am liebsten irgendwo auch praktisch mitarbeite.
Aber eigentlich muss ich einfach nur das Gefühl haben, das Thema passt und das will ich auch in Zukunft machen.
Programmieren ist nicht mein Ding, dafür gibt es aber auch Wir-Infs und Infs. die das eh besser können sollten als ich.

- Was kennt ihr so für Stellenbörsen?
- Arbeitet einer von euch in einem Münchner Unternehmen und könnte mir da etwas vermitteln.

Ich habe bisher noch nicht so viele Angebote gefunden die (zu) mir passen bzw. sind manche Firmen screcklich knickrig. Ich schreibe ja keinen Wissenschaftlichen Aufsatz sondern leiste für mein Geld nützliche Arbeit. Da sollten schon 700 Euro drinn sein. Da bekommen ja Werkstudenten noch mehr!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 13:39:44 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Diplomarbeit gesucht.
« Antwort #1 am: 11. Februar 2009, 13:49:10 »
Entgegen der landläufigen Meinung programmieren auch Wirtschaftsinformatiker und Informatiker nicht. :)

Ich habe bisher noch nicht so viele Angebote gefunden die (zu) mir passen bzw. sind manche Firmen screcklich knickrig. Ich schreibe ja keinen Wissenschaftlichen Aufsatz sondern leiste für mein Geld nützliche Arbeit. Da sollten schon 700 Euro drinn sein. Da bekommen ja Werkstudenten noch mehr!
Diplomarbeiten sind halt immer so eine Sache: Um an dein Diplom zu kommen musst Du eben eine machen, und als Werkstudent bist Du längerfristig gebunden und musst auch nicht extra "eingearbeitet" werden. Da schwingt dann halt viel von "Bittsteller" mit, und entsprechend sieht die Bezahlung halt aus. Bei IBM konnte man damals zum Beispiel auch nur seine Diplomarbeit machen wenn man auch ein Praxissemester dort gemacht hat.

Wenn Du was in München suchst kann ich mal schauen was wir zur Zeit anbieten, aber mehr als 700 sind glaube ich nicht drin.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Diplomarbeit gesucht.
« Antwort #2 am: 11. Februar 2009, 13:59:01 »
Beine Bachelor Thesis (ist natürlich vom Umfang nicht vergleichbar) hab ich auch nur für/in einem Unternehmen machen können, weil ich vorher dort meine Redaktionsprojekte (in etwa "Praxissemester") gemacht hab.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Diplomarbeit gesucht.
« Antwort #3 am: 11. Februar 2009, 15:24:26 »
Neben den üblichen Verdächtigen wie stepstone,monster & co, solltest Du mal bei Xing vorbeischauen, dort gibt es diverse Career Netzwerke.
Recht frisch ist der Markt im BPM(N) & BPEL Sektor, da dürftest Du im Süden sicherlich was finden.
Ansonsten: An der FH sind doch haufenweise Dozenten, die privat noch Kontakte / was laufen haben. Schonmal da nachgefragt? GGf. Prof direkt ansprechen, wirkt oft Wunder.

Wenn Deine Noten es hermachen, kannst Du es auch versuchen Dich in die bekloppten Karriereseiten entsprechender Firmen reinzuwurschteln. (BMW,CISCO etc.) Wobei die geforderten Kenntnisse meist weit überzogen sind (max 22Jahre alt, Profi in 20Themen und mind. 10 Jahre Joberfahrung *g*).

Noch ne Möglichkeit: Firmenkontaktbörsen/Tage der FH & Unis nutzen, in München dürfte es mehrere pro Jahr geben. Ich habe meine erste Stelle durch sowas bekommen. Als FH ler zu Unibörse und mich prima mit nem Chef (was ich da nicht wusste) einer Mittelständischen Firma unterhalten => Job Garantie.


 

Benutzer Online

172 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal