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Autor Thema: Das Ende der Konsolen  (Gelesen 21750 mal)

Neranja

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #60 am: 02. Februar 2009, 11:31:51 »
Naja, die Funktionalitäten zwischen GPUs und CPUs sind doch arg verschieden. Du wirst mit einer GPU die gigantische Datenmengen durch einen sehr überschaubaren Befehlssatz mit wenig möglichst kaum Verzweigung jagen kann keine general purpose Programmierung machen.

Aber gerade zu General Purpose geht die Reise und in diesen Markt möchte Nvidia. Und genau deswegen nutzt Intels Larrabee auch den x86-Befehlssatz. Naja, wenn Intel das Ding jemals zum Fliegen kriegt. Intel hat ja nicht gerade eine rühmliche Geschichte erfolgreicher (und/oder guter) Prozessorarchitekturen hinter sich.

Warten wir W7 und Snow Leopard ab. Ich tippe mal nicht auf Multi Core, sondern auf Any Core. Dem BS dürfte es in absehbarer Zeit scheissegal sein welchen Proz man hat. Die Logik gibt entsprechende Tasks an entsprechende Cores ab.

Das würde dann vermuitlich wieder über Bytecode Machines gemacht werden - oder aber für Fat Binaries sprechen. Bei der ersten Variante hat man halt immer Performance-Verlust gegenüber dem nackten Metall - etwas was die derzeitige Zielgruppe (die noch immer in Fortran programmiert) nicht gerne schluckt.

Gegen die Fat Binaries spricht meistens das man bei komplexeren Programmen auch die Compiler (und Optimizer) und deren Quirks und Bugs für jedes einzelne Target berücksichtigen muss.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #61 am: 02. Februar 2009, 17:19:37 »
Das Ende naht!

Zitat
Zudem verbirgt sich noch eine weitere erfreuliche Meldung in der Jahresbilanz - die PC Spiele steigerten ihr Antragsvolumen von 11,9% auf 17,0%! Damit zog der PC fast gleich mit den zusammen gerechneten Konsolenspielen der Xbox360 (10,3%) und der PS3 (7,4%).
http://www.boldarblood.de/news/details443,USK-Jahresbilanz

tombs

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #62 am: 02. Februar 2009, 17:30:40 »
das ist ein wirklich, wirklich hohles argument.

Baumstumpf

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #63 am: 02. Februar 2009, 17:32:36 »
warum?

Carfesch

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #64 am: 02. Februar 2009, 17:35:48 »
warum?
Weil du bei dem Rennen den relativ sportlichen PC gegen die Coachpotatos PS3 und X360 antreten lässt und den Supersportler Wii nicht mitmachen lässt weil "er ja sonst gewinnen würde".
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Hurz

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #65 am: 02. Februar 2009, 17:37:48 »
Man sollte schon die Pressemitteilung richtig lesen können:

Zitat
Gemessen an allen Plattformen nahmen die Verfahren für NDS-Spiele nach den Prüfverfahren für PC-Spiele den zweitgrößten Anteil am Antragsvolumen ein. Dieser wuchs von 11,9% auf 17,0%.

Mit anderen Worten, der Anteil von Verfahren für NDS-Spiele ist von 11,9% auf 17,0% gestiegen und nicht der Anteil von Verfahren für PC-Spiele. Man lesen auch weiter oben bei der Einleitung:

Zitat
Der Hauptanteil der Prüf-verfahren betrifft Spiele für die Videospielkonsolen Playstation 3, Nintendo Wii, Xbox 360 sowie für die mobilen Konsolen (Handhelds) Nintendo DS (NDS) und Playstation Portable (PSP). Im Vergleich dazu sank der Anteil geprüfter PC-Spiele (PC, PC/MAC-Hybrid, Macintosh-PC) 2008 um weitere zehn Prozent auf nunmehr 36,4%.

News inhaltlich falsch (mal wieder) ... fail Baumstumpf die ??? (ich kommt schon mit dem Zählen nicht mehr nach).
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Baumstumpf

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #66 am: 02. Februar 2009, 17:49:38 »
na gut, aber schon etwas merkwürdig formuliert. denn die prozentwerte beziehen sich rein von der formulierung in dem ersten absatz ganz klar auf die pc spiele. zumindest ist es mehrdeutig :P
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 17:55:22 von Baumstumpf »

Hurz

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #67 am: 02. Februar 2009, 17:56:54 »
na gut, aber schon etwas merkwürdig formuliert. denn die prozentwerte beziehen sich rein von der formulierung in dem ersten absatz ganz klar auf die pc spiele.

Dann würde es so lauten:

Zitat
Gemessen an allen Plattformen nahmen die Verfahren für NDS-Spiele nach den Prüfverfahren für PC-Spiele den zweitgrößten Anteil am Antragsvolumen ein. Jene wuchsen von 11,9% auf 17,0%.

Das "Dieser" passt nur zu "zweitgrößten Anteil" im ersten Satz und das bezieht sich auf die NDS-Spiele. Aber ich gestehe, dass es beim schnellen drüber lesen sehr leicht falsch verstanden werden kann. Vor allem wenn man a) den ersten Absatz nicht gelesen hat und b) natürlich gerne hätte, dass der PC Anteil wächst (würde mir ja auch gefallen, wie ich schon öfter sagte).
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Baumstumpf

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #68 am: 02. Februar 2009, 17:59:21 »
das ist ansichtssache :P

Hurz

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #69 am: 02. Februar 2009, 18:02:06 »
das ist ansichtssache :P

Nein, das ist die deutsche Sprache ... ein so vernachlässigtes armes kleines Geschöpft und von unsinnigen Reformen furchbaren Krankheiten gebeutelt.
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Baumstumpf

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #70 am: 02. Februar 2009, 18:02:36 »
doch.

Hurz

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #71 am: 02. Februar 2009, 18:14:56 »
Dieser und Jener bezeichnen auch relative Nähe innerhalb einer Satzstellung. Dieser meint immer das zu letzt genannte Objekt und Jener das früher genannte.

"Auf hohen Sesseln saßen der Herzog und die Herzogin, diese eine junges Mädchen, jener ein alter Greis."

Hier ist "zweitgrößter Anteil" das zu letzt genannte Objekt im ersten Satz und damit Ziel des Wortes "Dieser". Der "zweitgrößte Anteil" ist aber eben genau der Anteil an Prüfverfahren für NDS-Spiele. Damit beziehen sich die Prozentangaben auf den Anteil von Prüfverfahren für NDS-Spiele.


Außerdem gibt es wie gesagt die Aussage in der Einführung weiter oben. Aber wie schon gesagt: "Aber ich gestehe, dass es beim schnellen drüber lesen sehr leicht falsch verstanden werden kann. Vor allem wenn man a) den ersten Absatz nicht gelesen hat und b) natürlich gerne hätte, dass der PC Anteil wächst (würde mir ja auch gefallen, wie ich schon öfter sagte)."
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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #72 am: 02. Februar 2009, 18:23:47 »
es ist, ohne in den deutschunterricht eingreifen zu wollen, völlig egal, ob aktuell mehr oder weniger spiele eines systems bei der usk angemeldet werden. interessant sind nur die verkaufszahlen, besser gesagt der gewinn, der mit den teilen gemacht wird. interessiert letztendlich keine sau, wie oft versucht wird, erfolgreich zu sein.
da kannst du als nächstes schreiben, dass es in 2007 und 2008 mit porsche zu ende ging, weil sie gar kein neues modell angemeldet haben, während der vormarsch von chrysler, GM und co. quasi nicht mehr zu stoppen sei.

Tholld

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #73 am: 02. Februar 2009, 18:32:33 »
Seit ihrer Erfindung sterben PC und Konsole abwechselnd. Wie öde.  :Zidahya:
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Baumstumpf

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Re: Das Ende der Konsolen
« Antwort #74 am: 02. Februar 2009, 18:33:45 »
es ist, ohne in den deutschunterricht eingreifen zu wollen, völlig egal, ob aktuell mehr oder weniger spiele eines systems bei der usk angemeldet werden. interessant sind nur die verkaufszahlen, besser gesagt der gewinn, der mit den teilen gemacht wird. interessiert letztendlich keine sau, wie oft versucht wird, erfolgreich zu sein.
genau das zweifel ich an. die sache hat viel mit überzeugung zu tun. sollten die entwickler zum schluss kommen, das die kunden features wollen, die man auf der konsole nicht haben kann (oder die in der erwartungshaltung nicht mit den konsolen verbunden werden), dann wird das die entscheidung für eine pc only entwicklung erheblich beeinflussen.

 

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