Komplexität ist relativ, denn nur weil man neben dem Verschieben von Truppen auch noch ein paar Arbeiten anklicken muss und ein paar Gebäude zur rechten Zeit aufbauen lassen muss, wird ein Spiel nicht gleich komplexer.
Es hat nur einen stärkeren Micromanagement Anteil. Aber man kann den richtigen Einsatz von Sonderfertigkeiten auch als Micromanagement sehen oder die individuelle Aufrüstung und das korrekte Zusammenstellen/Aufstellen von Einheiten.
Natürlich sind Spiele wie die AoE-Reihe breiter von der Spielanlage und zwingen den Spieler seine Aufmerksamkeit zu teilen, dafür sind die Einheiten an sich weniger individuell und ersetzbarer und man kann sie eher sich selber überlassen. Ich finde auch, dass der Unterschied zwischen den Spielen deutlich ist und man auch durchaus sagen kann, das eine ist komplexer (wichtig: nicht komplex - nicht komplex, sondern mehr komplex - weniger komplex) in seiner Gestaltung, dennoch sind es beides RTS (eigentlich RTT).
Und wie gesagt, es käme darauf an wie du es definierst und wenn du eine Abgrenzung vornehmen willst, muss diese Definition auch entsprechend scharf umrissen sein. Nur zu sagen: ist nicht komplex genug ist da etwas dürftig.
hab ich doch schon: kein basenbau = kein strategiespiel. wobei "basenbau" sehr weit gefaßt sein kann und auch andere aufbau- und forschungskomponenten beinhaltet.
dennoch ist es kein rts.
Wie ich weiter oben schon sagte, wird man von der Sprache her auch beim Führen einer einzelnen Einheit (und sei es ein Trupp von 4 Mann) von "strategischen Entscheidungen" oder "strategisch wichtigen Punkten" oder allgemein einer Strategie sprechen, aber dennoch bleibt es aus dem Blick des Oberkommandierenden (und den hat man als Spieler inne) alles Taktik.
nach deiner definition wäre ein rollenspiel auf dem pc auch kein rollenspiel, da man selbst ja nicht die rolle spielt, sondern nur eine figur lenkt, die das tut.
es geht um das allgemeine verständnis von einem genre. ohne aufbau, kein rts.
Zitat von: Baumstumpf am 29. Januar 2009, 17:31:14nach deiner definition wäre ein rollenspiel auf dem pc auch kein rollenspiel, da man selbst ja nicht die rolle spielt, sondern nur eine figur lenkt, die das tut.Der Begriff des Rollenspiels ist also nicht zwingend an das eigene persönliche Erleben geknüpft, sondern dadurch, dass man eine Rolle einer fiktiven Person
Falls du es nicht begriffen hast bisher: ich sehe wie du Guild Wars nicht als vollwertiges MMORPG und auch DoW2 nicht als vollwertiges RTS, dennoch gehören beide Spiele zur Gattung des jeweiligen Genre (und darin kann man ja weiter unterteilen, nur gibt es das (bisher?) in der klassischen Genreaufteilung bei Spielen nicht).
also ist counterstrike in deinen augen ein rollenspiel?
nö, tun sie nicht. mmog = persistente welt, rts = aufbau als grundlage.
Zitat von: Baumstumpf am 29. Januar 2009, 18:02:43also ist counterstrike in deinen augen ein rollenspiel?Wenn man es so rum anwendet, dass ein Wort ein Spiel bestimmt, dann müsste man das so sehen. Jedes Spiel wäre demnach ein Rollenspiel im weiten Sinne dieses Begriffes und seiner Bedeutung. Aber das tun wir ja nicht
ganz genau und deshalb ist dow auch kein rts
Es ist halt ein Z mit COH gepaart.
Mir gefällt es, aber seit Supreme Commander habe ich eingesehen, das ich ein unfähiger Noob bin und lasse diese Spiele lieber