+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Warhammer 40k Dawn of War 2  (Gelesen 51994 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #30 am: 29. Januar 2009, 16:58:35 »
Komplexität ist relativ, denn nur weil man neben dem Verschieben von Truppen auch noch ein paar Arbeiten anklicken muss und ein paar Gebäude zur rechten Zeit aufbauen lassen muss, wird ein Spiel nicht gleich komplexer.
was wiederum zeigt, das du keine ahnung von rts spielen hast.

Es hat nur einen stärkeren Micromanagement Anteil. Aber man kann den richtigen Einsatz von Sonderfertigkeiten auch als Micromanagement sehen oder die individuelle Aufrüstung und das korrekte Zusammenstellen/Aufstellen von Einheiten.
vieleicht solltest du mal dow2 selbst spielen. deine aussagen lassen jedenfalls darauf schließen, das du es noch nicht getan hast.

Natürlich sind Spiele wie die AoE-Reihe breiter von der Spielanlage und zwingen den Spieler seine Aufmerksamkeit zu teilen, dafür sind die Einheiten an sich weniger individuell und ersetzbarer und man kann sie eher sich selber überlassen. Ich finde auch, dass der Unterschied zwischen den Spielen deutlich ist und man auch durchaus sagen kann, das eine ist komplexer (wichtig: nicht komplex - nicht komplex, sondern mehr komplex - weniger komplex) in seiner Gestaltung, dennoch sind es beides RTS (eigentlich RTT).
nein, aoe 3 ist sicher ein rts. dow 2 ist nur ein taktikspiel. und nein, guildwars ist kein mmog.

Und wie gesagt, es käme darauf an wie du es definierst und wenn du eine Abgrenzung vornehmen willst, muss diese Definition auch entsprechend scharf umrissen sein. Nur zu sagen: ist nicht komplex genug ist da etwas dürftig.
hab ich doch schon: kein basenbau = kein strategiespiel. wobei "basenbau" sehr weit gefaßt sein kann und auch andere aufbau- und forschungskomponenten beinhaltet. alles dinge die eine strategische planung vorraussetzen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #31 am: 29. Januar 2009, 17:18:12 »
hab ich doch schon: kein basenbau = kein strategiespiel. wobei "basenbau" sehr weit gefaßt sein kann und auch andere aufbau- und forschungskomponenten beinhaltet.

Also der verbreiteten "Dune 2"- Definition wie ich weiter oben beschrieben habe. Womit darunter auch Spiele wie Anno fallen würden, da ist nur der Basisaufbau sehr viel umfangreicher als der Einheitenverschiebeteil. Man sieht die Abgrenzung ist nicht so leicht und immer gibt es genug Grenzfälle.

Wie schon weit oben erwähnt ist es nun mal so, dass es das Genre RTT nicht gibt, so wie es das MMOLight (für das passende Beispiel eingentlich-nicht-MMORPG GuildWars) Genre nicht gibt. Daher fallen - auch wenn eher am Rand als im Kern des Genres - die jeweiligen Spiele in diese Gattung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #32 am: 29. Januar 2009, 17:21:56 »
dennoch ist es kein rts.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #33 am: 29. Januar 2009, 17:26:09 »
dennoch ist es kein rts.

Es ist ein Spiel im RTS Genre so wie das Genre (derzeit?) umfassend auf für diese Spiele steht. Ganz streng nach der Wortdefinition von Strategie und Taktik (siehe weiter oben) ist keines der bisher genannten Spiele (auch AoE nicht) ein RTS.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #34 am: 29. Januar 2009, 17:31:14 »
nach deiner definition wäre ein rollenspiel auf dem pc auch kein rollenspiel, da man selbst ja nicht die rolle spielt, sondern nur eine figur lenkt, die das tut. das es das aber doch ist, liegt an dem zugrunde liegenden regelwerk, durch das sich ein rpg definiert.

es geht um das allgemeine verständnis von einem genre. ohne aufbau, kein rts.

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #35 am: 29. Januar 2009, 17:37:43 »
Wie ich weiter oben schon sagte, wird man von der Sprache her auch beim Führen einer einzelnen Einheit (und sei es ein Trupp von 4 Mann) von "strategischen Entscheidungen" oder "strategisch wichtigen Punkten" oder allgemein einer Strategie sprechen, aber dennoch bleibt es aus dem Blick des Oberkommandierenden (und den hat man als Spieler inne) alles Taktik.

Ich weiß, dass der von mir zitierte Post jetzt schon einige Nachfolger hat und man mir meine Antwort auf ihn als hartnäckiges Nachtreten auslegen kann, aber hier hast du, Hurz, dich in einem bösen sprachlichen Fallstrick verheddert.
Mit dem Satz "dennoch bleibt es aus dem Blick des Oberkommandierenden (und den hat man als Spieler inne) alles Taktik" machst du die Unterscheidung zwischen Strategie und Taktik plötzlich zu einer Frage, die nur aus dem "richtigen" Blickwinkel betrachtet werden muss. Mir scheint diese Argumentationsweise unzulässig zu sein, aber vielleicht lasse ich mich auch dieses mal von rhetorischer Spiegelfechterei blenden. :)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #36 am: 29. Januar 2009, 17:49:31 »
nach deiner definition wäre ein rollenspiel auf dem pc auch kein rollenspiel, da man selbst ja nicht die rolle spielt, sondern nur eine figur lenkt, die das tut.

Bei Rollenspielen übernehmen Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Personen und erleben selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten oder fantastischen Welt. Verwendet werden die eigene Fantasie, die der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt.

Der Begriff des Rollenspiels ist also nicht zwingend an das eigene persönliche Erleben geknüpft, sondern dadurch, dass man eine Rolle einer fiktiven Person

es geht um das allgemeine verständnis von einem genre. ohne aufbau, kein rts.

Womit wie oben schon erwähnt Spiele wie die Anno-Serie, Siedler usw. auch als RTS durchgehen würden. Wobei dann wieder die Frage ist, ab wann gilt etwas als "Aufbau" und wo definiert man die Grenze und mit welchem Kriterium als Maßstab? Auch bei DoW2 wird etwas gebaut (HQ ausbauen, Generatoren bauen, Geschütze, etc. bauen), aber natürlich nur marginal und nicht vergleichbar mit dem umfangreicheren "klassischen" RTS.

Falls du es nicht begriffen hast bisher: ich sehe wie du Guild Wars nicht als vollwertiges MMORPG und auch DoW2 nicht als vollwertiges RTS, dennoch gehören beide Spiele zur Gattung des jeweiligen Genre (und darin kann man ja weiter unterteilen, nur gibt es das (bisher?) in der klassischen Genreaufteilung bei Spielen nicht).


@Gabe: Keine Sorge, nach treten nach 3 Tagen ist noch völlig ok hier im Forum :) Du hast durchaus recht wenn du die Aussage als zweifelhaft ansiehst, das ist auch korrekt, dass der Blickwinkel an sich nach der Wortdefinition nicht relevant ist. Was ich sagen wollte ist, dass etwas zwar für den eigenen Blickwinkel nach Strategie aussieht, aber es (eben nach der Definition) dennoch eben Taktik ist. Als "objektiven" Maßstab dabei hatte ich den obersten General (oder was auch immer) genommen, aber das klingt in der Tat so formuliert natürlich danach, als wäre es eine Frage des Blickwinkels.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #37 am: 29. Januar 2009, 18:02:43 »
nach deiner definition wäre ein rollenspiel auf dem pc auch kein rollenspiel, da man selbst ja nicht die rolle spielt, sondern nur eine figur lenkt, die das tut.
Der Begriff des Rollenspiels ist also nicht zwingend an das eigene persönliche Erleben geknüpft, sondern dadurch, dass man eine Rolle einer fiktiven Person
also ist counterstrike in deinen augen ein rollenspiel?


Falls du es nicht begriffen hast bisher: ich sehe wie du Guild Wars nicht als vollwertiges MMORPG und auch DoW2 nicht als vollwertiges RTS, dennoch gehören beide Spiele zur Gattung des jeweiligen Genre (und darin kann man ja weiter unterteilen, nur gibt es das (bisher?) in der klassischen Genreaufteilung bei Spielen nicht).
nö, tun sie nicht. mmog = persistente welt, rts = aufbau als grundlage.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #38 am: 29. Januar 2009, 18:19:08 »
also ist counterstrike in deinen augen ein rollenspiel?

Wenn man es so rum anwendet, dass ein Wort ein Spiel bestimmt, dann müsste man das so sehen. Jedes Spiel wäre demnach ein Rollenspiel im weiten Sinne dieses Begriffes und seiner Bedeutung. Aber das tun wir ja nicht, denn wir schauen ja ein Spiel an und ordnen dies in Schubladen ein in die es am ehesten passt. Dabei bedeutet ein Rollenspiel in der Regel, dass hier der Wortbegriff Rollenspiel um weitere Kriterien erweitert wird.

Das gleiche gilt für alle anderen Genre und da haben sich - nach Jahren und auch immer wieder ein wenig ändernd - nun einmal einige Gattungen oder Oberbegriffe herausgebildet. Diese sind natürlich nicht scharf abgegrenzt und nicht für alle Spiele genau passend. Vielmehr spalten sie sich immer mehr in Untergattungen auf.

nö, tun sie nicht. mmog = persistente welt, rts = aufbau als grundlage.

Da kommt es wieder darauf an welchen Maßstab man anlegt - ist eine Welt schon dann nicht persistent, wenn sie mehrfach auf mehreren Servern existiert oder zu wie viel Prozent muss sie dieses Kriterium erfüllen. Wie weit zerstören Instanzen oder Kapitel (wie bei LotRO) dies und geht man bei der Definition der Menge nach Masse, Umfang oder wie viel Zeit ein Spieler innerhalb oder außerhalb der persistenten Welt verbringt (ein WoW-Spieler der nur raided, wird mehr Zeit in Instanzen verbringen als außerhalb)? Und wo legt man den Aufbau fest - reicht es wenn man Einheiten baut, ein Gebäude erweitert oder erobert oder wie umfangreich muss der Aufbauteil sein?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #39 am: 29. Januar 2009, 18:29:56 »
nach deiner definition wäre ein rollenspiel auf dem pc auch kein rollenspiel, da man selbst ja nicht die rolle spielt, sondern nur eine figur lenkt, die das tut.
Der Begriff des Rollenspiels ist also nicht zwingend an das eigene persönliche Erleben geknüpft, sondern dadurch, dass man eine Rolle einer fiktiven Person [/quote]also ist counterstrike in deinen augen ein rollenspiel?[/quote]

Nein ist es nicht.  ::) Bei Counterstrike wird die fiktive Figur die man spielt nicht weiter umrissen. Es kann Hans, Hubert oder Hans-Hubert sein den man steuert. Desweiteren hat der Charakter keine Werte die ihn in welcher Weise auch immer definieren, allein der Skill des Spielers ist entscheidend. Auch hat der Spieler keinerlei Einfluß auf die Entstehung des Charakter und somit keine Möglichkeit ihn zu individualisieren  Damit scheidet CS als klassisches Rollenspiel aus.

Die Unterschiede sind zum Teil marginal, aber vorhanden. Diablo z.B. ist kein klassisches Rollenspiel, sondern wird zu den Action-Adventures gezählt (wo die Teufelsbrut auch hingehört), während Baldurs Gate, das im Gegensatz zu oben besagten Machwerk ein Rollenspiel ist (zumindest in der Computersparte), da hier das Hauptaugenmerk auf Charakterentwicklung und Handlung gelegt wurde.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #40 am: 29. Januar 2009, 19:16:30 »
also ist counterstrike in deinen augen ein rollenspiel?

Wenn man es so rum anwendet, dass ein Wort ein Spiel bestimmt, dann müsste man das so sehen. Jedes Spiel wäre demnach ein Rollenspiel im weiten Sinne dieses Begriffes und seiner Bedeutung. Aber das tun wir ja nicht
ganz genau und deshalb ist dow auch kein rts  :P

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #41 am: 29. Januar 2009, 19:46:27 »
ganz genau und deshalb ist dow auch kein rts  :P

Dann lies den Rest und dann verstehst du vielleicht, warum DoW2 auch dennoch zu Recht als Mitglied des Genres RTS geführt wird.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #42 am: 29. Januar 2009, 21:20:08 »
weil du wieder zuviel lsd genommen hast?

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #43 am: 30. Januar 2009, 11:53:43 »
Was für eine Bullshit Diskussion...

Ich habe mir die Beta angesehen und finde es wirklich gelungen. Die Basen habe ich wirklich nicht vermisst. Es ist halt ein Z mit COH gepaart. Erinnert mich sehr stark an ein weiter entwickeltes COH vom ganzen Handling der Einheiten her. Nette Grafik und Warhammer40k. Mir gefällt es, aber seit Supreme Commander habe ich eingesehen, das ich ein unfähiger Noob bin und lasse diese Spiele lieber ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warhammer 40k Dawn of War 2
« Antwort #44 am: 30. Januar 2009, 12:24:22 »
Es ist halt ein Z mit COH gepaart.

Z ... das Spiel hab ich die ganze Zeit gesucht ... genau daran erinnert es.

Mir gefällt es, aber seit Supreme Commander habe ich eingesehen, das ich ein unfähiger Noob bin und lasse diese Spiele lieber ;)

Naja, so schlecht waren wir doch gar nicht bei unseren Versuchen *g*
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

29 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal