Nö, ich stelle nur Sachen richtig und verteidige das Spiel bis ich entäuscht werde.
Sag mal hast Du einen Anruf bekommen wo eine düstere Stimme in etwa gesagt hat: "Sie wurden aktiviert. Wenn sie ihren Hund noch lebend wiedersehen wollen müssen Sie im Trident-Forum den Fanboi für TERA machen."
Nachdem ich mir das alles mal angesehen habe: Das Spiel wird im Westen so bitterlich floppen, und zwar aus dem gleichen Grund aus dem auch Spellborn gefloppt ist, und warum pauschal alle reinen MMORPGs mit twitchy Gameplay floppen werden: Am Anfang ist es ganz nett, mal was neues. Spätestens wenn der Grind zuschlägt wird es ab einem gewissen Punkt nervig.
Das Gameplay funktioniert in dieser Form primär bei Shootern, hauptsächlich weil dort nicht Ballerei auf Ballerei folgt, sondern weil es Ruhephasen zwischendurch gibt. Vielleicht von Serious Sam mal abgesehen. Bei den typischen Asiagrindern allerdings ... Gerade die nachwachsende ADHD-Generation wird sich kaum eine Stunde am Stück auf Monsterschnetzeln konzentrieren können.
Ein MMOFPS funktioniert leider nur in der Form, das der "unlustige", grindige Level-deinen-Char Teil minimiert wird, und das man relativ schnell mit den großen Jungs spielen kann. Planetside hat das in etwa hingekriegt - nur leider ist das Spiel durch das typische SOE-Programm gefallen: Beschissene Expansion die keiner gekauft hat, keine Weiterentwicklung, Spielerzahlen nehmen ab und Serverzusammenglegung.
Und die Realität sieht leider auch so aus das die meisten mittelmäßigen Spieler schon akut überfordert sind mit Positionierung und Movement bei Flächenschaden, geschweige denn dabei ihre DPS-Rotation zusammenklicken können. Ein prima Beispiel dafür ist zum Beispiel der Lord of the Dance Heigan. Ab und zu gehe ich ja auf Pickup-Naxx-Raids, nur um den schlechten Spielern beim dort beim Sterben zuzusehen und sie dann auszulachen.