+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: MMOs vor dem aus?  (Gelesen 2553 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
MMOs vor dem aus?
« am: 30. Dezember 2008, 14:19:59 »
Worlds.com verklagt NCSoft!

Irgendwie klingt das albern, wenn man ein so allgemeines Patent anmeldet, aber irgendwie hat es auch Hand und Fuß!

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: MMOs vor dem aus?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 14:26:05 »
ich tippe mal eher auf heiße luft, pr oder wenns böswillig ist eine durch blizzard oder sonstwen finanzierte aktion. da das patant erst 2007 zugelassen wurde, 9 jahre nach dem ersten mmo schätze ich mal, dass das eher auf ne außergerichtliche einigung abzielt oder völlig verpufft.

ich würde das hier mal vergleichen mit dem namensrechtsstreit "iphone". der name liegt klar bei cisco systems, die ihre telefone damit in aller munde gebracht haben. inzwischen weiß davon aber auch keiner mehr wat und die appleteile haben weiterhin den namen, auch wenn sie nur geduldet werden.

ich weiß das ich hier pantent mit namensrecht vergleiche, also äpfel mit birnen, aber obst ist obst :D
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: MMOs vor dem aus?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 14:51:27 »
am besten finde ich die aussage des anwalts von worlds.com bezgl. der wahl von ncsoft als erstes opfer:
Zitat
Ein ausländischer Angeklagter in Texas zu sein, ist nicht angenehm. Die Geschworen sind voreingenommen zugunsten amerikanischer Kläger und haben eine Neigung dazu, für hohe Schadenseratz-Ansprüche zu urteilen. Mancher Angeklagte würde sie [die Jury] als feindselig einstufen und das könnte es dem Angeklagten leichter machen, sich außergerichtlich zu einigen.


lol?

edit: nur mal zum verständnis. die wollen eine südkoreanische firma wegen eines us-amerikanischen patents verklagen. geht das überhaupt?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: MMOs vor dem aus?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 15:19:34 »
Haben die nicht ein weltweites Patent?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: MMOs vor dem aus?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 15:49:03 »


Also .. das Patent gilt nur US-weit, denn in Europa/Deutschland wurde es zwar auch versucht anzumelden, ist aber abgelehnt worden. Auch in den USA wird das Patent sicher nicht Bestand haben vor Gericht, da es zu allgemein und eigentlich dem Innovationsgedanken einer Erfindung nicht gerecht wird. Das Prinzip der Versendung und Verteilung von Daten über einen zentralen Server ist bereits bei jedem TS/RW/IRC Client realisiert.

@Zidahya: klar geht das .. wo glaubst du stehen die US-Server von NCSoft MMOs und welchen Sitz hat die Gesellschaft die diese betreibt? So wie Blizzard Europa rein rechtlich WoW in Europa als eigenes Unternehmen betreibt tut NCSoft das in den USA mit einer eigenen Firma. Natürlich sind beide 100% Töchter der Muttergesellschaft.


Das US Patent Amt ist bekannt dafür, dass sie erstmal alles genehmigt haben bei Softwarepatenten - inzwischen wurde ja erstmal unterbrochen mit der Erteilung, weil es sich als unsinnig erwiesen hat wie damit verfahren wurde. Die Klage wird also etwa so aussichtsreich sein wie die von SCO gegen Linux-User ... worlds.com sieht darin wohl einfach sein neues Geschäftsmodell und hofft auf Grund einer schnellen erstinstanzlichen Jury-Entscheidung so viel Wirbel zu machen, dass andere MMO-Betreiber Geld zahlen, damit sie um einen Rechtsstreit herum kommen. Bis dann paar Jahre später ein ernsthaftes Gericht in zweiter Instanz das Urteil und das Patent kassieren hat man vielleicht schon Geld verdient.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: MMOs vor dem aus?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008, 22:47:18 »
Zumal die Jahre nach dem ersten MMO überhaupt angemeldet haben.
Ein Land voller Bekloppter...

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: MMOs vor dem aus?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2008, 11:24:13 »
Wenn man sich das Patent so anschaut (Link über Artikel zu Google) dann geht es dabei scheinbar grundlegend um einen 3D Chat.  :o

Finds auch interessant das sie jahrelange scheinbar keine Nöte gesehen haben etwas gegen ihren Patentverstoß zu unternehmen, sondern erst als die Kuh am fettesten war.

Wird wohl sein wie Hurz sagte. Einfach ein bisschen aufscheuchen die Branche dann werden wohl schon einige zahlen.

 

Benutzer Online

359 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal