+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam  (Gelesen 6427 mal)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« am: 25. Dezember 2008, 07:55:12 »
tjo, gerade mal nachrichten mitbekommen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,598319,00.html
http://news.cnet.com/8301-13772_3-10128408-52.html?part=rss

jetzt löst sich also auch EA langsam vom DRM gedanken, aber ob die Variante Steam besser ist? öfter installieren - schön, kein DRM programm auf dem rechner - auch schön, spiel nur als download und über die software steam zu erhalten - nich so schön.

mal sehen was die nahe zukunft uns bringt.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2008, 09:02:29 »
ich denke eher dass valve gesagt hat sie wollen den ganzen scheiß nicht oder es wird nicht über ihre plattform vertrieben, punkt. wenns nach ea ginge dürften wir wahrscheinlich erst nach einem persönlichen gespräch die erlaubnis bekommen die software zu benutzen...



Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2008, 11:25:14 »
Was ist denn Steam anderes als perfektes DRM? Die Software wird an einen personifiziertes Konto gebunden und darf nur nach Authentifizierung des Kontos genutzt werden. Steam mag ja kein Rootkit sein, aber es ist definitiv eine DRM Maßnahme. Lasst euch doch nicht verarschen, das EA kein DRM mehr braucht.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2008, 11:35:05 »
Zudem musst du für jedes Spiel einen eigenen Steam Account machen, sonst kannst du es nicht mehr verkaufen!
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2008, 12:10:39 »
Zudem musst du für jedes Spiel einen eigenen Steam Account machen, sonst kannst du es nicht mehr verkaufen!
lol ja, auch eine Art das DRM zu umgehen. Aber vergiss nicht, das du ein Gewaltverbrecher bist, wenn du Spiele verkaufst. Das ist wie mit Kinderhandel oder so... ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2008, 13:54:13 »
Zudem musst du für jedes Spiel einen eigenen Steam Account machen, sonst kannst du es nicht mehr verkaufen!

Wer sich ein wenig über Steam und die Planungen informiert, der wüsste, dass hier gerade an einem Marktplatz gebastelt/geplant wird, bei dem Spiele über diesen Marktplatz (evt. gegen Gebühr) zwischen Accounts gehandelt werden kann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2008, 14:52:28 »
Zudem musst du für jedes Spiel einen eigenen Steam Account machen, sonst kannst du es nicht mehr verkaufen!

Wer sich ein wenig über Steam und die Planungen informiert, der wüsste, dass hier gerade an einem Marktplatz gebastelt/geplant wird, bei dem Spiele über diesen Marktplatz (gegen Gebühr) zwischen Accounts gehandelt werden kann.

/fixed, was dann aber auch schon wieder ein starkes Stück wär.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2008, 15:03:17 »
Zudem musst du für jedes Spiel einen eigenen Steam Account machen, sonst kannst du es nicht mehr verkaufen!

Wer sich ein wenig über Steam und die Planungen informiert, der wüsste, dass hier gerade an einem Marktplatz gebastelt/geplant wird, bei dem Spiele über diesen Marktplatz (evt. gegen Gebühr) zwischen Accounts gehandelt werden kann.

wieso muss ich wissen was in zukunft kommen könnte wenn ich jetzt mein spiel verticken will? die steigen ja über zeit auch nicht im preis? ::)



Brutama

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2008, 17:32:35 »
Ich würds begrüßen wenn wirklich mehr Spiele über Steam kommen würden.

Einmal runterladen, auf der Platte lassen und gut is... falls der Rechner mal abkackt werden die Daten überprüft und alles läuft wieder wie gehabt. Is um einiges besser als mit Kopierschutz und Co Ärger zu haben.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2008, 17:48:05 »
naja, ist eben die frage ob es über steam tatsächlich ohne drm kommt. derzeit ist das mehr ein gerücht, als eine tatsache. gta4 kann man ja auch über steam spielen, hat aber dennoch den ganzen anderen scheiss dabei.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2008, 19:16:32 »

/fixed, was dann aber auch schon wieder ein starkes Stück wär.


Dann nutzt du natürlich auch kein Ebay. Da mußt du schließlich auch Gebühren bezahlen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2008, 20:07:07 »

/fixed, was dann aber auch schon wieder ein starkes Stück wär.


Dann nutzt du natürlich auch kein Ebay. Da mußt du schließlich auch Gebühren bezahlen.
Ich MUSS aber auch kein Ebay nutzen um das zu verkaufen. Bei Steam DRM MUSS ich mein Nutzungsrecht über deren Platform anbieten und dann wahrscheinlich Geld für diesen "Serivce" an Steam abtreten. Ich bin mal gespannt  :uglydance1:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2008, 10:39:05 »
Spiel halt keine spiele die über Steam rauskommen, da verpasst man meiner Meinung nach eh nichts. Und im Gegensatz zur GEZ ist Steamgebühr nur dann fällig, wenn man den Service auch nutzt.

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2008, 11:07:37 »
Spiel halt keine spiele die über Steam rauskommen, da verpasst man meiner Meinung nach eh nichts. Und im Gegensatz zur GEZ ist Steamgebühr nur dann fällig, wenn man den Service auch nutzt.
Welche Gebühr? Steam kostet selbst kein Geld.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: EA ohne DRM? .. dafür aber mit Steam
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2008, 12:47:12 »
@Loki
Ich würde für sowas tatsächlich eBay nutzen, auch wenn ich noch nie ein Spiel wieder verkauft habe (Sammler halt). IMO liegt der bedeutende Unterschied darin, dass ich über eine Ecke dem Publisher noch mal Geld nachschiebe, um ein Spiel zu verkaufen, für das ich von ihm gekauft habe. Ist für mich halt wieder ein weiterer kleiner Schritt.

Kann natürlich sein das ich mich anstelle und die Vergangenheit mit großen Boxen, tollen Prints und Stoffkarten verklärt sehe. Es passt für mich halt so schön ins Bild von Wiederverkaufs-Verhinderung, gesperrten Content für "Zweitbesitzer" bzw. den Ideen zum Nachkauf.

 

Benutzer Online

348 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal