+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren  (Gelesen 5353 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« am: 15. November 2008, 18:35:29 »

Hallo zusammen,

bin ich grad nur durch Zufall drüber gestolpert. Wer aktuell versucht nicht über de.wikipedia.org, sondern über die wikipedia.de Domain auf das Lexikon zugreifen will, kriegt lediglich den Wortlaut einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Lübeck. Offenbar hatte Lutz Heilmann, ein Politiker der Linken, etwas gegen seinen Eintrag, insbesondere im Hinblick auf seinen beruflichen Werdegang. Im Detail greift das SpOn in einem Artikel auf:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,590643,00.html

Jetzt sagt so eine Verfügung natürlich erstmal wenig aus und auch die "Sperre" lässt sich (wenn man weiß wie) relativ einfach umgehen, aber ich find die ganze Aktion schon ein starkes Stück. Hätte natürlich auch von jeder anderen Person oder einem Unternehmen kommen können, aber grad im Hinblick auf diese Partei find ich das schon ein wenig stark "Ausschalten von Unliebsamen". Dazu kommt halt der Umgang mit der eigenen Vergangenheit, wenn man von der Richtigkeit der Aussagen im Artikel ausgeht.

Bis es letztendlich zur Verhandlung kommt und sich das ganze löst können laut SpOn durchaus bis zu vier Wochen vergehen, was das ganze noch ein wenig herber macht. Normalerweise meide ich ja Inet-Diskussionen mit politischem Touch so gut es geht, aber das ist IMO echt mal ein Sahnestück.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #1 am: 15. November 2008, 19:09:40 »
Das ist echt mal eine völlig blödsinnige Aktion. Mal ehrlich wer interessiert sich den für den Wiki Eintrag eines popeligen Abgeordneten der Linken aus Schleswig Holstein?? Kein Mensch.
Und wer interessiert sich für den Wiki Eintrag eines ehemaligen Stasi Mitgliedes der, um seiner ungeliebten Vergangenheit zu entkommen die beliebteste Internet-Enzyklopädie in Deutschland sperren lässt? Sehr, sehr viele.

Das ganze ist doch garantiert ne PR Aktion. Wenn er wirklich gewollt hätte das die Fakten über ihn nicht derart öffentlich werden, dann hätte er nur bei Wiki USA Beschwerde einlegen müssen und sein Eintrag wäre gelöscht oder zumindest editiert worden. So aber hat er ne Menge Aufsehen erregt.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #2 am: 15. November 2008, 19:44:47 »
Wer benutzt denn wikipedia.de?

Brutama

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #3 am: 15. November 2008, 20:05:58 »
Der Typ hat jetz wohl die Arschkarte gezogen... die Nachricht hab ich jetz auf fast jeder Seite/Forum gesehn wo ich unterwegs bin....  :bruhaha:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #4 am: 15. November 2008, 20:11:20 »
Ja, warum auch immer er das gemacht hat. Ich mag bei dieser Partei negativ geprägt sein, aber grad aus einer denen in Teilen angedichteten Stasi-"Was nicht passt wird weg gemacht"-Mentalität wirkt das für mich noch mal ganz anders. Klar bringt es am Ende wahrscheinlich nix, aber allein der Versuch ist doch schon ein deutliches Zeichen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #5 am: 15. November 2008, 20:25:18 »
HÄ?

Die speeren die komplette Wiki (.de)wegen EINES Eintrages?
Mal davon abgesehn das man trozdem drauf zugreifen kann...
Ich versteh das nicht :eh:


Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #6 am: 15. November 2008, 20:40:10 »
das ist doch nicht das erste mal, dass wikipedia.de als domain gesperrt werden sollte. die Seite war doch vor gerade mal einem Jahr oder so durch eine einstweilige Verfügung gesperrt, weil der reale Name von irgendso nem Knilch da drinne veröffentlicht wurde...
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 12:06:43 »
Ja entweder hatter das nicht gewusst (das der Umweg über de.wikipedia.org so einfach ist) oder er wollte "Ein Zeichen setzten", beides ist dämlich. Ansonsten war das AFAIR auch eher eine Einzelaktion, ist ja auch nicht so das bei den Linken alle Ex-SED-Kader Kader mit Stasi-Vita sind...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #8 am: 16. November 2008, 16:47:04 »
Dem Lutz tut das alles natürlich sehr leid:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,590719,00.html

Seinen Willen hat er natürlich trotzdem bekommen, fragt sich wie lange (man muss ich mal die Versions-Historie der letzten zwei Tage ansehen).

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #9 am: 16. November 2008, 19:21:34 »
[..]Seinen Willen hat er natürlich trotzdem bekommen, fragt sich wie lange (man muss ich mal die Versions-Historie der letzten zwei Tage ansehen).

Genau das habe ich mal gemacht. Wenn er ein MfS mitarbeiter war (was er ja zugibt) sollte er mal schön die klappe zu machen. Ich finde es beschämend das die ewig gestrigen versuchen die geschichte zu verklären. Was jetzt zu lesen ist, ist die weichgespülte version, welche die ungereimtheiten seiner angaben trotzdem aufzeigt. Lustigerweise ist in seiner biographie nun ein bild der wiki sperrung eingearbeitet. Im moment ist der artikel gesperrt, da müssen sich wohl einige erstmal etwas abkühlen.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #10 am: 16. November 2008, 20:12:18 »
Ich glaube als Politiker oder andere Person des "offentlichen lebens" sollte man einfach nicht nachsehen was über einen da drin steht ;)

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #11 am: 18. November 2008, 12:15:41 »
Wer benutzt denn wikipedia.de?

Wieso isses gerade uncool auf deutschen Seiten zu surfen?  :stupid:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Linken-Politiker lässt Wikipedia.de sperren
« Antwort #12 am: 18. November 2008, 12:28:04 »
Wieso isses gerade uncool auf deutschen Seiten zu surfen?  :stupid:

Nein, weil wikipedia.org die Domain der Wikipedia ist, und de.wikipedia.org ist die deutsche Version. Ich hab den Sinn von wikipedia.de auch nie verstanden, aber ich gebe auch immer noch google.com und nicht google.de ein wenn ich nicht an meinem eigenen Browser sitze und etwas suchen möchte.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

372 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal