+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Star Wars: The old Republic  (Gelesen 238753 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #780 am: 05. Juni 2012, 22:32:53 »
Im Moment gerüchtet es das Bioware Austin es deswegen nicht schafft Charakter-Transfers durchzuführen (egal ob alte oder neue Server) weil sie keine Ahnung haben wie sie die Daten für das Legacy-System mittransferieren. Der Hauptdesigner und Entwickler für das Legacy-System war wohl ein Freiberufler und wurde inzwischen von EA in die Wüste geschickt, und sie haben wohl keine Ahnung was wo in der Datenbank ist.

Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kaoz

  • Faselwesen
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #781 am: 06. Juni 2012, 02:49:30 »
lol

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #782 am: 06. Juni 2012, 08:28:46 »
das ist so delettant, das glaub ich ja schon wieder gar nicht... und ich bezweifel einfach, das ein einziger Mensch das DB-Desing entwirft und sämtliche Serverapis dazu codet

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #783 am: 06. Juni 2012, 09:18:50 »
und ich bezweifel einfach, das ein einziger Mensch das DB-Desing entwirft und sämtliche Serverapis dazu codet

Ich habe die erschreckende Feststellung gemacht das man es wirklich am besten einer möglichst kleinen und (hoffentlich) kompetenten Gruppe von Leuten überlässt eine Datenbankstruktur zu entwickeln, zumindest wenn die Datenbank nicht ein einfacher MySQL-Datendump ist (für das man meist besser SQLite nimmt). Größere Datenbankschiffe wie Oracle und DB2 neigen dazu exzentrisch zu reagieren, vor allem wenn es um Performance geht. Das führt dann dazu das komplexere Abfragen nur durch einfaches Umstellen der Abfrageparameter um mehrere Faktoren schneller ablaufen können.

Leider fühlen sich die meisten PHP-Programmierer befähigt Datenbanken zu "designen" weil sie halbwegs SELECT, INSERT und UPDATE verstanden haben. Die meisten haben aber das relationale Datenbankmodell nicht kapiert, und es fehlt meist auch am Grundlagenwissen. Wie zum Beispiel was eine Normalisierung ist und wieso man das macht und wie viele "Normalformen" es überhaupt so gibt, und warum man in der Praxis meist nicht komplett durchnormalisiert.

Case in Point: Das Datenbankschema von OTRS, einem Trouble Ticket System:
http://ftp.otrs.org/pub/otrs/misc/otrs-2.2-database.png

Tickets (das wichtigste sozusagen an einem Ticket-System) haben eine numerische ID (bigint). Die wird aber nicht nach außen gegeben, die haben noch eine zusätzliche interne ID die als "tn varchar(50)" definiert ist. Natürlich haben solche Tickets auch einen Customer und einen "Customer User". Die werden abgespeichert in den Tabellen customer und customer_user, aber im Ticket nicht über deren numerische id (die in den Tabellen existiert!) referenziert, sondern über: "customer_id varchar(150)" und "customer_user_id varchar(250)".

Da kann man sich auch nicht mehr wundern das die Tabelle "customer_company" an "customer_user" hängt und über das Feld "customer_id" verknüpft ist. In der einen Tabelle als "varchar(100)" definiert, in der anderen als "varchar(200)".
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #784 am: 06. Juni 2012, 11:35:27 »
Kollege durfte/darf grad Daten von einem System das vergleichbar chaotisch aussieht in ein anderes Migrieren, ist kein Spass.

Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #786 am: 07. Juni 2012, 19:30:03 »
Zitat
"What we didn't expect was that our first group of players moved at record setting lightning speed. We got a game that in contrast to a lot of other MMO's, was actually fun to sit down and play through the level-up game. Which meant we got the longest play sessions that anybody had ever seen in an MMO. This also meant 'Oh my god, people have run through this stuff really quick.' Players moved to a new stage of SWTOR far faster than we expected them to."
http://uk.pc.gamespy.com/pc/bioware-mmo-project/1224986p1.html

rofl... so fail..... aber sowas passiert, wenn man ein offline/singleplayer studio an ein mmog setzt. :lol:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #787 am: 08. Juni 2012, 11:06:19 »
"Ich bin mal gespannt, was die sich noch für das Endgame aus den Fingern saugen" wurde ja auch erst ein paar Monate vor Release als Zweifel-Grund angeführt...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #788 am: 14. Juni 2012, 11:53:30 »
Die erste Servermerge-Welle rollt:
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0ArDTLC715kZrdEtuWnRGWDkzQTAwRHJ5c1B4VWVOY1E&gid=0

Die konsolidieren echt 64 US-Server auf 9 Zielserver? Und 58 Euro-Server auf 9?  :o
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #789 am: 14. Juni 2012, 12:03:27 »
:poke:
Is it dead already?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #790 am: 14. Juni 2012, 12:50:54 »
EA muss halt sehen, dass alles Geld wieder mit Secret World reingeholt wird ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #791 am: 14. Juni 2012, 15:18:02 »
Die erste Servermerge-Welle rollt:
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0ArDTLC715kZrdEtuWnRGWDkzQTAwRHJ5c1B4VWVOY1E&gid=0

Die konsolidieren echt 64 US-Server auf 9 Zielserver? Und 58 Euro-Server auf 9?  :o

wenig verwunderlich. um ein pr desaster zu vermeiden und den aktienkurs zu schützen, haben sie die serverzusammenlegung seit monaten verschleppt. das kostet spieler und führt zu noch einem noch größerem exodus.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 16:00:45 von Baumstumpf »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen

 

Benutzer Online

378 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal