+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Star Wars: The old Republic  (Gelesen 238717 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #750 am: 18. April 2012, 08:52:49 »
Ich vermute, das bezieht sich wirklich rein aufs Marketing. Also "Wir haben 30 Mio. in Kampagnen gesteckt und der daraus resultierende Gewinn war nur 13 Mio.".

Das sind dann so Zahlen wie:
- über Internet-Werbung resultierende Verkäufe
- Gutscheincodes in Zeitschriften usw.
- Verkäufe in zeitlicher Nähe zur Schaltung von Fernsehspots
- usw.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #751 am: 18. April 2012, 09:40:56 »
Scheint so als haben sie sich bei Startup Grind die Daten passend gemacht oder falsch recherchiert.

Aus 13 Millionen Units sold wurden so 13 Millionen Erlös.

Zumindest die Daten auf der EA Seite sehen ja nicht unbedingt schlecht aus (zumindest die GAAP Daten) aber was das lesen von Financial Reports angeht bin ich nur ein Laie, kann sein das ich die falsch interpretiere.

Unabhängig davon denke ich das sie was einige Sparten angeht nicht sonderlich begeistert sind.

ME3 hat bisher 3 Millionen verkaufte Exemplare das ist im Vergleich zu Skyrim mit 11,57 Million eine Enttäuschung, auch wenn Skyrim länger im Handel war sind die Sales in den Wochen danach bei ME3 deutlicher eingebrochen.

Quelle dafür ist VGChartz alle Plattformen/Weltweit, auch wenn das nicht unbedingt als 100% korrekt angesehen werden darf ist der Trend recht klar vorallem was die Sales Prelaunch angeht

Auch SWtOR entwickelt sich nicht unbedingt so wie erwartet was man den schon leicht panischen Marketing Aktionen sehen kann.

Bioware wird dafür mittel und langfristig bluten müssen.

Was Popcap angeht so interessiert mich dieser Bereich zu wenig aber wenn man von dem Kauf ließt dann nur das sie dafür zuviel bezahlt hätten.

Von daher mag der Grundtenor der Meldung vielleicht stimmen das sie Leute entlassen werden aber die Basis des Artikels ist meiner Meinung nach nicht valide.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #752 am: 18. April 2012, 09:59:35 »
Von wegen PopCap: "Casual Gaming" bricht ja sowieso gerade durch die Bank massiv rein. Kann also sein, dass sie am Ende etwas auf der Spitze des Hypes teuer gekauft haben, kurz bevor die Blase geplatzt ist.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #753 am: 18. April 2012, 14:21:37 »
ich denke auch das die meldung der massiven entlassungen wirklich mit schlechter performance - vor allem mit der von ToR - in verbindung steht. nur hatte mich diese aussage mit bf3 überrascht, weil das so ziemlich das profitabelste geschäft für EA im ganzen jahr gewesen sein dürfte.

was popcap angeht kann ich den kauf schon verstehen. mit so einen studio kann sich EA in bereichen einnisten, die sie vorher nicht erschlossen haben. der preis ist aber wirklich zu hoch. was erwirtschaften die? 150 mio umsatz pro jahr? da muß man schon wirklich sehr ausgefeielte plände vorliegen haben, damit sich diese investition am ende lohnt.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #754 am: 08. Mai 2012, 16:00:06 »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #755 am: 08. Mai 2012, 16:04:31 »
derzeit sind jede menge falschmeldungen im umlauf, weil die leute keine ahnung haben und zu faul zum recherchieren sind. die "derzeit 1,3" mio sind nämlich in wahrheit "bis ende märz 1,3 mio". im märz gab es auch zusätzliche releases in weiteren ländern. derzeit dürften sie weit weniger haben. sicher schon unter 1 mio.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #756 am: 08. Mai 2012, 16:11:18 »
Lustig sind da die "Analysten"! Die meinen doch glatt, dass bis März 2013 die Mitgliederzahlen auf 1.25 Millionen sinken werden.

Möchte mal wissen, wen die da für Dumm verkaufen wollen?

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #757 am: 08. Mai 2012, 17:21:40 »
derzeit sind jede menge falschmeldungen im umlauf, weil die leute keine ahnung haben und zu faul zum recherchieren sind. die "derzeit 1,3" mio sind nämlich in wahrheit "bis ende märz 1,3 mio". im märz gab es auch zusätzliche releases in weiteren ländern. derzeit dürften sie weit weniger haben. sicher schon unter 1 mio.

Das Quartal endete am 31. März.

1.2 war imho im März angekündigt, erschien dann jedoch am 12.04.2012. Nachdem der Patch ja recht breit beworben worden ist denke ich das dafür der eine oder andere noch einen Monat verlängert hat...

Nachdem das ganze ja ein voller Erfolg gewesen ist haben die Leute mit 50er oder Vermächtnissstufe 6 30 Tage gratis bekommen und die dürften für die meisten in den nächsten Wochen auslaufen.

Zumindest zeigten die Zahlen auf unserem Server nach 1.2 nochmal nach oben um dann wenige Tage später ordentlich einzubrechen.

In meinen "freien Tagen" war ich jedenfalls nicht online und meinen Account habe ich Releasetag von 1.2 und einem gespielten Abend gekündigt.

Die Gründe für den Absturz von SWTOR nur an "zu WoW like" festzumachen trifft das Problem in meinen Augen nur teilweise.

Das ganze hinterließ bei mir den Eindruck von "gewollt" aber nicht "gekonnt", schwierig zu beschreiben. Es gab einige gute Ansätze die aber nur halbherzig umgesetzt waren, als Beispiel sei hier das Vermächtniss oder die "Erbgegenstände" genannt.

Letztendlich wars halt nur ein weiteres "Itemgrind MMO" mit neuen Texturen...

Zumindest das erste Durchspielen fand ich eigentlich auch ganz ok aber danach war extrem schnell die Luft raus.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #758 am: 08. Mai 2012, 17:40:08 »
Was ja letztlich dem entsprach, was wir (neben ein paar anderen hunderttausend weltweit) vorher wußten. ist ein mmo das mehr auf story setzt und müßte, um dauerhaft die leute zu halten, einen sehr hohen nachschub an quests, flashpoints etc haben. der ist momentan nicht gegeben und die traditionellen grind-maxlevel-mechaniken sind nur mäßig überzeugend oder gar nicht eingebaut. das spiel ist auf 50 halt noch mehr durchgespielt als andere

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #759 am: 08. Mai 2012, 21:09:23 »
Alle sind ja davon ausgegangen das der Nachschub an Quests und Flashpoints nach dem Release mit jedem Dot-Patch nachgeliefert wird, abgesehen von dem Bugfix-Release 1.1. Das ist halt aber kaum geschehen zu 1.2 und das hat vermutlich sehr viele Abos gekostet. Ich hätte wirklich erwartet das Bioware weiß was ihre Stärken sind, aber tatsächlich hatten die nix in der Pipeline für 1.2 außer einem BG und einem Flashpoint.

Außerdem haben sie ihre Server-Kapazitäten völlig falsch kalkuliert und zu schnell zu viele Server eingerichtet ohne aus der Releasetag-Welle anderer MMOs zu lernen. Das führte jetzt dazu das viele Server Geisterstädten gleichen, und das fatalerweise ohne das es eine Möglichkeit gäbe auf einen vollen Server zu transferieren. Zusammen mit dem völligen Fehlen von Serverübergreifenden BGs oder Instanzen ist das ein Todesstoß für diese Server, und das wird sie nochmal eine ordentliche Stange Abos gekostet haben.

Oh, und die 30 Tage kostenloses Abo grenzen meiner Meinung nach fast an Betrug, schließlich haben sie das genau dann "verschenkt" als sie die Hosen für die Quartalszahlen runterlassen mussten. Man beachte das Wording genau:

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/1675578999x0x566984/c10f605c-3487-488e-ad86-b5bb74fe2408/Q4_FY12_Script.pdf
Zitat
In our last call we indicated that we had 1.7 million active subscribers, and as of the end of April we now
have 1.3 million, [...]

Man muss sich da übrigens auch vor Augen halten das EA für SWToR weit mehr als 1 Million Subscriber braucht um ihre Profitvorgaben zu erreichen:

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/1620647435x0x540332/dab48832-e802-4c78-9fe8-91a3bd6180a2/ERTS_Q3FY12_Transcript.pdf
Zitat
That was me that made the comment a number of different times. What I basically said is 0.5 million subs, we could break even at the margin. 1 million subs would be meaningfully profitable, but nothing to write home about. It certainly would not make us feel good about the investments to date.

Oh, und die Gerüchteküche sagt übrigens das Nexon EA kaufen könnte:
http://www.cbsnews.com/8301-505245_162-57422304/could-nexon-buy-ea-rumor-floats-stock-soars/

Bwahahaha, ausgerechnet Nexon.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2012, 21:17:59 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #761 am: 08. Mai 2012, 21:33:51 »
Alle sind ja davon ausgegangen das der Nachschub an Quests und Flashpoints nach dem Release mit jedem Dot-Patch nachgeliefert wird, abgesehen von dem Bugfix-Release 1.1. Das ist halt aber kaum geschehen zu 1.2 und das hat vermutlich sehr viele Abos gekostet. Ich hätte wirklich erwartet das Bioware weiß was ihre Stärken sind, aber tatsächlich hatten die nix in der Pipeline für 1.2 außer einem BG und einem Flashpoint.

Genau das ist der Punkt. Wenn Abo und nicht F2P, dann bitte kontinuierlich Content.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #762 am: 08. Mai 2012, 21:53:14 »
vor allem lächerlich, das die bei solchen massen an mitarbeitern nichts gescheites hinbekommen. wie viele sitzen da nochmal genau dran? 250? plus die 6 outsourcing studios? die haben bestimmt 1 lead pro 2 mitarbeiter und 1 director pro 2 leads. dazu dann jeden tag zwei meetings, in denen sich die ganzen leads, heads und directors syncen und den rest des tages bereiten sie das material für die meetings des kommenden tages vor.  anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #763 am: 08. Mai 2012, 22:20:07 »
Was ständigen neuen Content angeht, war doch vor allem die Vollvertonung ein Knieschuss. Dazu noch in mehreren Sprachen. Zudem sollte man bei Themepark MMOs vielleicht auch einmal generell die gängige Praxis mit den homöopathischen Dosen der Post-Release-Contentpatches hinterfragen. Gerade bei TOR. Hier wäre wahrscheinlich für die meisten Spieler Masse statt Klasse besser gewesen als einfach gar nichts. Recyclingcontent(damit kennen sie sich ja aus) mit netten Rewards für die Ausdauernden, wäre doch sicher möglich gewesen bei dem großen Laden.

"Alle zurücktreten! Die magische Gelddruckmaschine nimmt ihren Betrieb auf, bitte nicht mehr berühren!"  :yay:...schön wärs.  :stupid:

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #764 am: 08. Mai 2012, 23:00:42 »
Naja, Massenweise "bring mir 10 Bärenärsche"-Content hätte die Kundschaft aber auch nicht genommen nachdem man per gutem Storytelling maxlevel geworden ist.

 

Benutzer Online

338 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal