+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Star Wars: The old Republic  (Gelesen 238745 mal)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #465 am: 28. November 2011, 13:54:26 »
Nach dem Betawochenende bin ich ein bissl im Zwiespalt. Es hat absolut gute Seiten, aber leider auch viele absolut grauenhafte Bestandteile. Und dazu noch viel mehr Mittelmaß.

Die guten Seiten:
1. Natürlich einzig und allein die Vollvertonung und die Story. Typisch Bioware Das ist ein so gewaltiger Pluspunkt, dass es alles andere ausgleicht und für mich zur Kaufentscheidung geführt hat.
2. Die Atmosphäre ist ihnen auch sehr gut gelungen. Auch wenn die Texturen ziemlich hässlich sind, find ich das "Gesamtkunstwerk" sehr gut. Der Stil ist einfach perfekt in meinen Augen(bis auf ein paar Gebiete, wie Korriban, die arg nach Baukasten aussehen).

Die absolut schlechten Seiten:
1. Die Texturen sind unter aller Sau. Aus der Nähe sehen die aus, als wären die altersmäsig größtenteils direkt aus der Kotor-Ära entnommen. Das Artdesign wirkt richtig gut. Wie kann man bei den Texturen da nur so einen absolut irrsinnig dummen Fehler machen? Für mich ist diese Entscheidung einer der größten Fails der MMO-Geschichte. Wie kann man nur absichtlich so etwas dummes machen? Das selbe gilt für den nächsten Punkt:
2. Es gibt zwar viel Story, die Quests sind aber im Kern alle exakt gleich. Es gibt 3-4 Questtypen. "Töte X Gegner", "Bringe X von a nach b(Eskort und Kurier-Missionen)" und "klicke Gegenstand X an". In meinen Augen ist sowas im Jahre 2011 ein absolutes No-go. Alles was man da zu tun hat, könnte direkt aus WoW-Classic entnommen sein. Ich frag mich welchem verdorrtem Gehirn das entsprungen ist. Jeder Laie hätte da ein besseres Questdesign auf die Beine gestellt.

Das Mittelmaß:
1. Klassendesign ist nicht wirklich spannend und wirkt streckenweise zu stark von WoW abgekupfert.
2. Die Effekte wirken nicht immer überzeugend. Oft sind z.B Blitze z.B. nur halb vertont. Da macht ein 3 Sekunden Blitz nur 1 Sekunde töne. Auch sind die Kampfgeräusche nur stellenweise richtig knackig. Deswegen wirken die Klassen im Kampf alle etwas "gleichförmig".
3. Das Artdesign stimmt zwar, aber dennoch sind die Gebiete im Baukastensystem aufgebaut. Gefällt eher weniger.
4. Einige Gebiete sind mir persönlich auf den zweiten Blick etwas zu Linear.
5. Es gibt mir persönlich viel zu wenig zu entdecken, abseits der ausgetretenen Wege. Da fehlt mir etwas das Rift-Exploration-Gefühl. Zudem hab ich oft garkeine Lust z.B. die Matschwüste von Korriban überhaupt genauer zu erkunden. Da stellt sich eher das Gefühl "nur schnell raus hier" ein.

Fazit: mir scheint SW:TOR ist das absolut grausamste Beispiel der negativen Seiten der Arbeitsteilung aller Zeiten. Ich vermute einfach mal: die eine Hälfte - der gute Teil - stammt von den Storywritern der Firma Bioware. Die andere Hälfte hingegen ist vermutlich aus der Feder der kläglichen Überreste der Firma Mythic.

Spielen werd ichs dennoch. Die eine gute Hälfte wird mir zumindest ein paar Wochen ausreichen. Und vielleicht wird es ja im Endgame besser.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #466 am: 28. November 2011, 14:25:07 »
Kann man so stehen lassen was du schreibst, nur muss man ehrlich zu den Quests sagen: was soll anders sein? Ich kenne wirklich kein MMO, RPG usw. das nicht aus den genannten vier Typen von Quests besteht, denn das sind auch die einzigen wirklichen Arten die es gibt. Es kommt nur auf die Verpackung an und die Story die darum gestrickt wird. Hier hat SWTOR einen kleinen Vorteil mit seiner Vollvertonung - man ist geneigter die Story anzuhören als sie zu lesen, denn ehrlich gesagt, wer hat bei der Konkurrenz je mehr als die Zusammenfassung der Quests gelesen?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #467 am: 28. November 2011, 14:46:53 »
das hier hat mich am anfang auch stark begeistert:

Die guten Seiten:
1. Natürlich einzig und allein die Vollvertonung und die Story. Typisch Bioware Das ist ein so gewaltiger Pluspunkt, dass es alles andere ausgleicht und für mich zur Kaufentscheidung geführt hat.

....wurde dann aber zunehmend ab level 20 von dem hier in den hintergrund gedrängt:

2. Es gibt zwar viel Story, die Quests sind aber im Kern alle exakt gleich. Es gibt 3-4 Questtypen. "Töte X Gegner", "Bringe X von a nach b(Eskort und Kurier-Missionen)" und "klicke Gegenstand X an". In meinen Augen ist sowas im Jahre 2011 ein absolutes No-go. Alles was man da zu tun hat, könnte direkt aus WoW-Classic entnommen sein. Ich frag mich welchem verdorrtem Gehirn das entsprungen ist. Jeder Laie hätte da ein besseres Questdesign auf die Beine gestellt.

---------------------

Kann man so stehen lassen was du schreibst, nur muss man ehrlich zu den Quests sagen: was soll anders sein? Ich kenne wirklich kein MMO, RPG usw. das nicht aus den genannten vier Typen von Quests besteht, denn das sind auch die einzigen wirklichen Arten die es gibt. Es kommt nur auf die Verpackung an und die Story die darum gestrickt wird. Hier hat SWTOR einen kleinen Vorteil mit seiner Vollvertonung - man ist geneigter die Story anzuhören als sie zu lesen, denn ehrlich gesagt, wer hat bei der Konkurrenz je mehr als die Zusammenfassung der Quests gelesen?
nun, wenn man schon so aufwändige dialoge einbaut, hätte man das questgameplay auch besser verpacken können. vor allem eine bessere einbinung in die spielwelt hätte man sich wünschen können. skyrim ist da ein tolles beispiel. aber nein, man mußte ja wie bei wow die strecke per schienen vorgeben und dann einen ICE drauf platzieren.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #468 am: 28. November 2011, 16:13:31 »
Kann man so stehen lassen was du schreibst, nur muss man ehrlich zu den Quests sagen: was soll anders sein? Ich kenne wirklich kein MMO, RPG usw. das nicht aus den genannten vier Typen von Quests besteht, denn das sind auch die einzigen wirklichen Arten die es gibt. Es kommt nur auf die Verpackung an und die Story die darum gestrickt wird. Hier hat SWTOR einen kleinen Vorteil mit seiner Vollvertonung - man ist geneigter die Story anzuhören als sie zu lesen, denn ehrlich gesagt, wer hat bei der Konkurrenz je mehr als die Zusammenfassung der Quests gelesen?

Ich nie. Dennoch gibt es z.b. bei WoW ab Wotlk auch jede menge andere Quests. Z.B. Spießroutenlauf, Wettrennen, Bombenangriff per Gnomenflugzeug, Bombenangriff per Drachenflug, Quests mit Zeitbegrenzung, extrem lustige Quests. Es gibt unzählige Wege da etwas nachzuwürzen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #469 am: 28. November 2011, 16:26:50 »
Z.B. Spießroutenlauf, Wettrennen, Bombenangriff per Gnomenflugzeug, Bombenangriff per Drachenflug, Quests mit Zeitbegrenzung, extrem lustige Quests. Es gibt unzählige Wege da etwas nachzuwürzen.

Spießroutenlauf und Wettrennen sind nichts anderes als eine Variation von "gehen dorthin und berühre etwas" Quests, von daher nicht wirklich abwechslungsreich. Und Zeitbegrenzungen bei Quests finde ich persönlich immer sehr störend und nervig, aber gut, das ist persönlicher Geschmack (wobei nur durch die Begrenzung der Zeit die Quest an sich nicht anders wird). Und die ungesteuerten Bombenflüge bei WoW ... naja ... Töte X von Y ... von daher ... wie gesagt nur anders verpackt, genau wie ich es gesagt habe:

"Es kommt nur auf die Verpackung an und die Story die darum gestrickt wird."

Bei der Verpackung mag SWTOR keine neuen Wege gehen oder bisher sehr viel Abwechslung bieten, aber bei der Story (bzw. deren Präsentation) haben Sie halt die Nase gegenüber der Konkurrenz leicht vorne.


Aber wie gesagt, ich habe von SWTOR auch nicht mehr erwartet als ein KOTOR Online und damit unterhält es eigentlich bisher ganz gut und ich bin auf das "finale" Spiel gespannt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #470 am: 28. November 2011, 16:46:58 »
Spießroutenlauf und Wettrennen sind nichts anderes als eine Variation von "gehen dorthin und berühre etwas" Quests, von daher nicht wirklich abwechslungsreich. Und Zeitbegrenzungen bei Quests finde ich persönlich immer sehr störend und nervig, aber gut, das ist persönlicher Geschmack (wobei nur durch die Begrenzung der Zeit die Quest an sich nicht anders wird).

Natürlich kann man alles darauf "einkochen". Ich finde aber es ist Gameplaymäßig was anderes, wenn man auf nem Drachen reitend über ein paar Hundert gegner fliegt und sie mit Bomben bewirft, als jetzt zu nem Gegner zu gehen und ihm mit dem immergleichen Skillset abzumurksen. Im Kern läuft beides aufs Töten und auf Skill-nutzen hinaus. Das ist richtig. Wenn man das so eng sieht, kann man jedoch auch gleich sagen: "Alle Spiele sind gleich weil sie nur aus Buttonmashing und Mausklicken" bestehen.

Aber du hast recht. Alles nur eine Frage der Aufmachung. Dann formuliere ich es mal anders: Die Aufmachung von SWTOR-Quests - die Interaktion mit den Questgebern und Co mal ausgenommen - ist immergleich, öde und veraltet.
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 17:03:06 von Kulin »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #471 am: 28. November 2011, 17:07:14 »
Die Aufmachung von SWTOR-Quests - die Interaktion mit den Questgebern und Co mal ausgenommen - ist immergleich, öde und veraltet.

Da stimme ich dir zu, das ist sehr gewöhnlich geraten. "Veraltet" finde ich da den falschen Ausdruck, da es ja nicht "neu" gibt in dem Bereich - nur eben anders verpackt. "Veraltet" würde ich bei der Texturegestaltung verwenden, das ist mir auch sofort unschön aufgefallen - schon bei den screenshots.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #472 am: 28. November 2011, 17:41:23 »
Die Aufmachung von SWTOR-Quests - die Interaktion mit den Questgebern und Co mal ausgenommen - ist immergleich, öde und veraltet.

Da stimme ich dir zu, das ist sehr gewöhnlich geraten. "Veraltet" finde ich da den falschen Ausdruck, da es ja nicht "neu" gibt in dem Bereich - nur eben anders verpackt. "Veraltet" würde ich bei der Texturegestaltung verwenden, das ist mir auch sofort unschön aufgefallen - schon bei den screenshots.

Ein Spieler meinte IG, dass es noch ein HD-Texture Pack geben wird. Mal sehen was da dran ist. Nötig wärs.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #473 am: 28. November 2011, 18:05:28 »
Die Aufmachung von SWTOR-Quests - die Interaktion mit den Questgebern und Co mal ausgenommen - ist immergleich, öde und veraltet.

Da stimme ich dir zu, das ist sehr gewöhnlich geraten. "Veraltet" finde ich da den falschen Ausdruck, da es ja nicht "neu" gibt in dem Bereich - nur eben anders verpackt. "Veraltet" würde ich bei der Texturegestaltung verwenden, das ist mir auch sofort unschön aufgefallen - schon bei den screenshots.

Ein Spieler meinte IG, dass es noch ein HD-Texture Pack geben wird. Mal sehen was da dran ist. Nötig wärs.

totaler schwachsinn. das ist mal wieder das übliche fanboygeplärre von leuten, die sich ein nicht den erwartungen entsprechendes spiel schön reden wollen. die texturen werden auf ewig so bleiben.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #474 am: 28. November 2011, 18:08:43 »
Ein Spieler meinte IG, dass es noch ein HD-Texture Pack geben wird. Mal sehen was da dran ist. Nötig wärs.

Das Gerücht gibt es beinahe bei jeder Neuerscheinung  - es war noch nie was dran  :mrgreen:
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #475 am: 28. November 2011, 18:20:41 »
Ein Spieler meinte IG, dass es noch ein HD-Texture Pack geben wird. Mal sehen was da dran ist. Nötig wärs.

Das Gerücht gibt es beinahe bei jeder Neuerscheinung  - es war noch nie was dran  :mrgreen:

Nun ja, LotRO hat ein zusätzliches High-Res-Texture-Pack, k.a. ob das bei der Beta noch gefehlt hat.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #476 am: 28. November 2011, 18:30:42 »
Ein Spieler meinte IG, dass es noch ein HD-Texture Pack geben wird. Mal sehen was da dran ist. Nötig wärs.

Das Gerücht gibt es beinahe bei jeder Neuerscheinung  - es war noch nie was dran  :mrgreen:

Nun ja, LotRO hat ein zusätzliches High-Res-Texture-Pack, k.a. ob das bei der Beta noch gefehlt hat.

Als Lotro erschien, war die Grafik noch zeitgemäß. Bei DaoC wurde, als das Spiel in die Jahre kam, nachgereicht.

Aber z.B. bei WAR hieß es schon in der (saukurzen) Beta, dass da noch ein Grafik-Update nachgereicht würde, weils ja scheiße aussieht. Heute sieht es noch genauso scheiße aus.

Ein Spiel, das schon scheiße aussieht, wenn es auf den Markt kommt, wird auch scheiße aussehen, wenn es aus selbigem wieder verschwindet.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #477 am: 28. November 2011, 18:43:10 »
Also ein HD Pack wäre zwar nicht undenkbar, aber wie oben schon wer sagte hab es dieses Gerücht bei einigen Spielen in der Betaphase. Bis auf LotRO wurde es aber eigentlich bei keinem wahr.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #478 am: 28. November 2011, 19:00:09 »
Dazu muss man aber sagen, dass sie bei WOW mehrmals ordentlich nachgelegt haben was die Grafik betrifft.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Star Wars: The old Republic
« Antwort #479 am: 28. November 2011, 19:01:15 »
haben sie? ist mir gar nicht aufgefallen. wo sollte das denn der fall gewesen sein?

 

Benutzer Online

383 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal